Wenn die Frau einen negativen Rh-Faktor hat Schwangerschaftsplanung ist ein verantwortungsvoller Schritt im Leben der Familie. Neben dem Glück der Mutterschaft haben die Eltern viele Fragen, sowohl materielle Natur als auch über mögliche Probleme. Einer der Stolpersteine ​​kann der Rhesuskonflikt der Eltern sein. Wenn die Frau einen negativen Rh-Faktor hat und ihr Mann positiv ist, kann sie die Schwangerschaft und die Gesundheit des Kindes beeinflussen.

Der menschliche Körper hat ein riesiges System von schützenden Proteinen( Antikörpern) und seinen eigenen spezifischen Proteinen( Antigenen).Mit den meisten von ihnen ist eine Person geboren, und sie sind unveränderlich. Andere Antikörper und Antigene, die er während des Lebens verliert oder erwirbt. Ein Beispiel für eine konstante Kombination kann ein Blutgruppen-System( ABO) und ein Rh-Faktor-System( Rh ) sein. Das interessanteste ist das System des rezusfactor, da 80-85% der Fälle der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen ein Resultat des Rhesus des Konflikts sind. Und nur in 20-15% - durch den Fehler des ABO-Systems.

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Was ist der Rh-Faktor von

Etwa 90% der Menschen haben ein bestimmtes Antigen oder Protein, genannt Rh-Faktor. Wenn es im Blut einer Person ist, dann wird das Blut als Rh positiv betrachtet. Etwa 10-12% der europäischen Bevölkerung haben keinen Rh-Faktor. Dies wird als negativer Rh-Faktor bezeichnet.

Wenn eine Person ohne Rh-Faktor in den Blutkreislauf eintritt, sogar eine kleine Menge an fremdem Blut mit einem Rh-Faktor( Fremd-Antigen), beginnt die Produktion von schützenden Antikörpern als Antwort. Es gibt eine sogenannte Sensibilisierung oder Empfindlichkeit gegenüber dem Rh-Faktor. Wenn auf Kosten der bestehenden Sensibilisierung Antikörper im Blut das Blut aus dem Faktor Rhesus wieder eintritt, gibt es einen Konflikt zwischen einem Antigen und einem Antikörper, in der Zerstörung der roten Blutkörperchen führt.

häufigste Sensibilisierung tritt während der Schwangerschaft, wenn Rh negativ Frau, und sie trägt ein Herz Rh positiver Fötus geerbt hat Rh von seinem Vater positiv. Die Sensibilisierung kann vor der Schwangerschaft auftreten, bei früheren Bluttransfusionen ohne Berücksichtigung des Rh-Faktors, der äußerst selten ist. Die Häufigkeit der Sensibilisierung ist individuell und entwickelt sich nicht immer bei ein oder zwei Schwangerschaften. Die Sensibilisierung erfolgt nach der ersten Schwangerschaft in 10% der Fälle. Wenn eine Frau mit Rh negativer Blut Sensibilisierung während der Schwangerschaft vermieden wird, ist das nächste Schwangerschaft Rh -positiver Fötus Risiko zu 10%.Die Kombination von Rh-negativem Blut in der Mutter und Rh-positivem Blut des Vaters tritt in 13% der Fälle auf.1, 5% aller Schwangerschaften wird durch die Sensibilisierung von RBC durch fetale Antigene kompliziert.

Wenn bereits eine sensibilisierte Frau mit einem Rh-positiven Fötus schwanger ist, entsteht ein Konflikt zwischen den fetalen Antigenen und den Antikörpern der Mutter. Die Antikörper der Mutter dringen leicht in die Plazenta ein, verursachen die Zerstörung der roten Blutkörperchen des Fötus. Dies führt zur Entwicklung der hämolytischen Erkrankung, die einen anderen Grad der Schwere hat, bis zum intrauterinen Tod des Fötus.

Sensibilisierung kann während der Geburt, während der Sectio, für jede Form der Abtreibung( Abort auf irgendwelchen Begriffen, Frühgeburt, Abtreibung, Eileiterschwangerschaft) auftreten. Sensibilisierung kann auch auftreten, wenn eine Schwangerschaft mit Auftreten von drohenden Fehlgeburt Blutungen( Eindringen von geringen Mengen an fötalem Blut in dem mütterlichen Kreislauf, mit Unterbrechung ausreichend für die Sensibilisierung beginnen) begleitet Beherbergung oder ohne sie. Das höchste Risiko der Sensibilisierung bei der Transfusion von inkompatiblen Blut( 90-95%).Weniger - mit rechtzeitiger Auslieferung( 16%), mit medizinischer Abtreibung - 5-6%, mit spontaner Abtreibung - 3-4%, mit Amniozentese - 1-3%.Ektopische Schwangerschaft für den niedrigsten Prozentsatz - weniger als 1%.

Es sollte daran erinnert werden, dass der Rh-Faktor in der 5.-6. Woche der Schwangerschaft gebildet wird. Auf der Produktion von Antikörpern( im Fall der Schwellen Sensibilisierung) dauert etwa 1-2 Wochen, so dass die ersten Antikörper erscheinen, in der Regel nach 6-7 Wochen, die im Fall der Beendigung der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden sollten. Die Behandlung eines bereits entwickelten Rhesus-Konflikts oder einer hämolytischen Erkrankung eines neugeborenen Fötus ist komplex, nicht immer erfolgreich. Daher wird viel Aufmerksamkeit auf präventive Maßnahmen gelegt.

Vorbeugung von Rhesus-Konflikten

Während der Schwangerschaft werden alle Rhesus-negativen Frauen auf das Vorhandensein und die Konzentration von Antikörpern gegen den Rh-Faktor getestet. Für nicht mehr als 72 Stunden nach der Geburt oder einer anderen Abtreibung wird antiresistisches Immunglobulin in Abwesenheit von Antikörpern zum Zeitpunkt der notwendigen Verabreichung verabreicht. Es gibt moderne Medikamente, die für den Einsatz während der Schwangerschaft zugelassen sind, um das Auftreten von Sensibilisierung zu verhindern. Zum Beispiel - menschliches Immunglobulin antiresus Rhj ( D ).Es ist absolut sicher, erstmals 1969 angewendet und seitdem in der klinischen Praxis verwendet. Bisher wurden mehr als 2 Millionen Dosen des Medikaments eingeführt. Indikationen für seine Verabreichung:

  1. Zur Zeit von 28 Wochen der Schwangerschaft, wenn eine Frau mit einem negativen Rh-Faktor nicht sensibilisiert wird und das Blut ihres Mannes ist Rh positiv.
  2. Nach der Auslieferung, wenn eine Frau nicht sensibilisiert ist und ein Rh-positives Kind geboren hat.
  3. Nach der Amniozentese oder Chorionbiopsie.
  4. Nach dem Entfernen der Blasenrutsche.
  5. Nach einer zufälligen Transfusion von Rh positives Blut Rh -negative Frau.
  6. Nach der Transfusion der Thrombozytenmasse.
  7. In Situationen, in denen die Aufnahme von fetalen Blutzellen in den Blutkreislauf der Mutter einbezogen wird.
  8. Placental Abruption oder Uterusblutung der unklaren Ätiologie.
  9. Das Trauma der Mutter( z. B. Autounfall).