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Hypokalzämie

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Hypokalzämie

Hypokalzämie Bilder - es polietiologic pathologisch als Symptom anderer klinischer Einrichtungen gesehen Bedingung, die auf einer scharfe oder moderate Abnahme der Konzentration von ionisiertem Calcium im Serum beruht. Anzeichen von Hypokalzämie treten auf, wenn verschiedene elektrophysiologische Prozesse auf zellulärer Ebene gestört werden.

Natürlich ist die Definition von ionisiertem Calcium-Sättigungsindex Serum nicht für Routine-Screening-Algorithmus Patientenuntersuchung, aber der Nachweis latenter Hypokalzämie ermöglicht eine frühzeitige Behandlung eine Vielzahl pathologischer Zustände zu diagnostizieren erfordern( oncopathology, Nierenversagen, und so weiter.).

Ursachen der Hypokalzämie

ätiopathogenetische Der häufigste Faktor, der die Entwicklung von hypocalcämische Syndrom auslöst, ist das Fehlen oder Mangel an paratirokrinina, die in Pathologien wie der Hypoparathyreoidismus oder paratirokrininovaya Fehler auftritt.

Ein weiterer Mechanismus in der Pathogenese von Hypokalzämie ist paratirokrininovaya peripherer Widerstands-Typ, die Wirkungen auf Zielzellen unwirksam paratirokrinina sind. Eine bemerkenswerte Tatsache ist, dass in dieser Situation der normale oder erhöhte Gehalt an Parathycrinin am häufigsten beobachtet wird.

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paratirokrininovoy relativer Mangel an Aktivität tritt in Verbindung mit dem schnellen Verlust von Calcium Dekompensation gleichzeitiger Funktionalität der Nebenschilddrüsen, die der Hauptregulator des Calciumstoffwechsels sind. Somit wird bei der Entwicklung von hypocalcämische Syndrom ist es eine Verletzung eines wesentlichen Gliedes in der Regulation von Parat direkt oder indirekt.

unzureichende Produktion von Parathormon, früher oder später die Entwicklung von Hyperphosphatämie und Hypokalzämie provozieren. Hilfsmechanismus Provokation hypocalcämische Syndrom ist unzureichende Produktion von Calcitriol( aktiven Vitamin-D) Niere. Das Ergebnis der oben genannten pathologischen Störungen führt ein Säure-Base-Ungleichgewicht durch eine Erhöhung der Serumkaliumspiegel, erhöhte Anfall aufgrund eines erhöhten Tonus der Muskelfasern begleitet. Somit kann die Basis der Krampfanfälle, die die klassischen eine für Strömungs Hypokalzämie ist gesetzt starken Anstieg der Kaliumgehalt der Muskelzellen. Akut

hypocalcämische Syndrom bei verschiedenen Pressbedingungen beteiligen massiven zytolytische Prozess beobachtet( schwere Polytrauma, Crush-Syndrom, brennt Schaden, Schock, Zytostatikatherapie) Körper. In dieser Situation ist es eine schnelle Freisetzung von intrazellulärem Kalium und Phosphaten bei gleichzeitiger Reduktion des ionisierten Calciumspiegel im Blutserum. Im Falle der Anhaftung von Anzeichen einer Niereninsuffizienz wird eine kritische hyperphosphatämische Hypokalzämie beobachtet. Ebenfalls innerhalb

akuter Hypokalzämie wird in der Anwendung von Medikamenten erwähnt, Calciumbindung im Blut und Medikamenten, die eine negative Wirkung auf dem Absorptionsprozess von Calcium im Dünndarm und Nieren Schnitt aufweisen. Schwerer Pankreatitis in Schritt pancreatonecrosis Hypokalzämie auch aufgrund der erhöhten Produktion von seifenartige Verbindungen, die Calcium oft begleitet.

getrennte nosologischen Form von Hypokalzämie bei Neugeborenen, dessen Ursprung aufgrund unzureichender Aufnahme von ionisiertem Kalzium aus der Muttermilch und die gestiegene Nachfrage des wachsenden Organismus in den Nährstoffen.

seltene Ursache der akuten Hypokalzämie Form Nierentransplantation lang genug Material podsazhenny Zitronensäure metabolisiert und gipertsitrataemiyu provoziert wurden.

seltensten und zugleich gefährlich für das menschliche Leben ist eine Form der postpartalen Hypokalzämie, die in 90% der Fälle tetanische Krämpfe wegen der fulminantem Verlauf tödlich sind.

Der chronische Verlauf der Hypokalzämie tritt bei Hypoparathyreose, chronischem Nierenversagen und Rachitis auf.

Symptome der Hypokalzämie

Die früheste und pathognomonische klinische Manifestation der Hypokalzämie betrachtet ist ein besonderen Krämpfe, Zuckungen tonisch zeigten außergewöhnliche Art. Zum Glück, im Gegensatz zu klonischen Anfall, ist tetany kein lebensbedrohlicher Zustand des Patienten, aber ihre ständige Präsenz erheblich beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten.mit jedoch entwickeln während tetany Hypokalzämie weiterhin schwerwiegende Folgen, die in einigen Situationen die Entwicklung eines letalen Ausgang( laringotrahealny stridor, krampfhafte Kontraktion des Zwerchfells und Herz tetany mit anschließender Entwicklung von Asphyxie bei Patienten in der postoperativen Phase nach der chirurgischen Behandlung von Hypoparathyreoidismus) auslösen kann.

an die langfristigen Auswirkungen von chronischer Hypokalzämie Katarakt, generali Verkalkung, neuropsychiatrischen Störungen, gewohnheitsmäßige Fehlgeburt des Fötus und einer sekundären Form von Unfruchtbarkeit, die Aktivierung von chronischen Infektionsherde.

klassischer klinischer Verlauf der Tetanie, wenn gipokaltsiemicheskih Syndrom ist weit verbreitet Anzeichen von Parästhesien, erhöhte Anfall und Schwierigkeiten beim Atmen wirkt. Die Lokalisierung der primären sensorischen Störungen ist die Haut der Lippen, und dann auf der Haut distalen Extremitäten ausbreiten. In einer Situation, in tonischen Konvulsionen Ströme lokal spezifischen „karpopedalny syndrome“ oder „Maske sardonic“ erzeugt.

spezifische Symptome von Hypokalzämie Tetanie, wenn das Vorhandensein von Vorläufern in Form von Dysarthrie, Dysphagie, Parese Hirnnerv neurologische Störungen spastische Paralyse Stamm und der Extremitäten. Auch in den meisten Fällen, Krampfanfällen, Krampfanfälle werden durch vegetative Störungen Genesen( funktionelle Dyspepsie, starke Schwitzen, unspezifische Schmerzen im Unterleib, Bronchokonstriktion) begleitet.

In einigen Situationen hypocalcämische Krämpfe atypisch als tonisch-klonischen Anfälle bei Epilepsie-Typ mit einer kurzen Periode von Bewusstseinsverlust auftreten können, und auch die Entwicklung der halluzinatorischen Psychose.

Seltene Manifestationen von Hypokalzämie, das klinische Bild von anderen Krankheiten simulieren umfassen tetany Magen und Herz, und laryngospasm. In dieser Situation ist eine gute Unterstützung für spezifische Tests auf spazmofilii, Fähigkeiten, die all fachliches medizinisches Profil haben sollten.

Hypokalzämie bei Kindern

Signs hypocalcämische Syndrom in jedem Alter Zeitraum bei einem Kind auftreten können, aber das Risiko dieser Erkrankung bei Neugeborenen Babys zu früh geboren, sowie zu einer Frau geborenen Kinder an einer schweren Form von Diabetes leiden. Die charakteristische Manifestation von Hypokalzämie bei Kindern zu früh geboren, ist ein völliger Mangel an Abhängigkeit der Schwere der Hypokalzämie auf der Ebene der Laborparameter, die in vielen Situationen schwierig „Labor Hypokalzämie“ asymptomatisch.

ätiopathogenetische wichtigste Faktor, der die Entwicklung von Hypokalzämie bei Kindern jeden Alters Zeit provoziert ist Ernährungs, dh den Mangel an ausreichender Aufnahme von Baby Vitamin D und Kalzium-Gruppe. Unterstützende provozierend Risikofaktoren ist ein Eiweißmangel im Blut hauptsächlich Albumin-Fraktion des Kindes und in geringerem Maße auch Parat Insuffizienz.

klinische Manifestationen von Hypokalzämie bei Kindern sind ähnlich erwachsene Patienten mit dem einzigen Unterschied, dass die Intensität ihrer Manifestation eines schwereren und das Risiko von Komplikationen dieser Erkrankung hoch genug ist. Das Aussehen der Kind Symptome von Laryngospasmus in Form von Unfähigkeit, einen vollen Atem, lautes Atmen und laut Husten muss sofort ärztliche Intervention und die anschließenden Krankenhausaufenthalt, um den Kalziumspiegel im Blutserum zu bestimmen, und ein weitere Korrektur der Hypokalzämie zu erfüllen. Für Arzneimittel

Notfall in akuter Hypokalzämie bei Kindern bezieht sich Calcium Gluconate 10% ige Lösung in berechneter Dosis von 1 ml / 1 kg Babygewicht durch intravenöse Injektion in Kombination mit 200 mg elementarem Kalzium. Behandlung von Hypokalzämie

Vorzugsrichtung hypocalcämische Syndroms bei der Behandlung ist die Substitutionstherapie mit Arzneimitteln, die eine hohe Konzentration an Calcium enthalten, aber der Schlüssel zur erfolgreichen Korrektur eines pathologischen Zustands ist die Beseitigung der Ursachen von Hypokalzämie. Die Wirksamkeit der Therapie wird die Überwachung durch Substitution von Laborbewertung von Calcium in Blutserum und dem Sollwert in dieser Situation durchgeführt wird, eine Zahl von 2,4 mmol / l, unter der Bedingung Indikatoren exkretorischen Calcium weniger als 10 mmol / l.

am günstigsten bei der Behandlung von Hypokalzämie Option ist die Entwicklung von niedrigem Kalzium im Blutserum auf einem Hintergrund der unverändert Prozess Kalziumaufnahme im Dünndarm, wie es in dieser Situation der positive Effekt aus der laufenden Ersatztherapie kommt schnell und ist persistent. Diese Variante mit einem kurzen Verlauf der Therapie ohne die zusätzliche Gabe von Vitamin D. Gruppe

In den meisten Fällen zugeordnet ist, Ersatz-Therapie mit Calcium verstärkt den Zweck von Vitamin D, wobei die Dosis individuell angepasst wird, abhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Hypokalzämie. Zum Beispiel in einer Situation, wo Hypokalzämie eine Komplikation der deutlichen Entmineralisierung von Knochen war, ist es ratsam, die Vitamin D auf die maximale Sättigung Tagesdosis( Calcium D3 Nikomed 1 Tablette 3 p. / Tag., Akvadetrim 2 Tropfen pro Tag oral) zu verwenden, mit verbindlichem KontrolllaborCalcium-Indikatoren, um die Entwicklung des hyperkalzämischen Syndrom zu verhindern. Calcitriol-Therapie in einer Dosis von 0,25 ug oder Alfacalcidol einer Dosis von 1 mg Bedürfnissen kein zusätzliches Kalzium und durch einen Korrektur Patienten verstärktes Essen( Trinken von Lebensmittel mit einem hohen Calciumkonzentration enthalten, die als aktive Verhinderung von Hypokalzämie verwendet wird).

In einer Situation, wo der Patient klinischen Symptome hypocalcämische Angriff tetany entwickelte hält notwendig einem Patienten vollständige Reihe von dringenden Maßnahmen zur Verfügung zu stellen, ist der erste Schritt davon ist die sofortige Einführung einer 10% igen Lösung von Calciumchlorid intravenös mit einer Dosis von 10 ml, einem besonderes Augenmerk auf die Injektionsstelle zu zahlen, da dieZulassung des Medikaments in das umgebende Weichgewebe ist mit der Entwicklung von nekrotischen Veränderungen behaftet. Das Analogon des Medikaments, wird als in einer Dosis von 40 ml frei von den Nebenwirkungen von Calciumgluconat 10% Lösung.

Abwesenheit ausgeprägte Wirkung aus der Verwendung von Calciumchlorid zeigt die Entwicklung des Patienten oder hypomagnesemia Alkalose, die schnell intravenös 5% igen Lösung von Ascorbinsäure in einer Dosis von 10 ml eliminiert. Nach Schröpfen oral Angriff tetanische Krämpfe empfohlen nachfolgende Gruppe Vitamin D und Calcium-Präparate in Form von Kombinationspräparaten.

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