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Shereshevsky-Turner-Syndrom: Was ist das, Ursachen, Symptome, Behandlung

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Inhalt

  1. Was ist das Shereshevsky-Turner-Syndrom?
  2. Symptome und Anzeichen
  3. Ursachen
  4. Betroffene Populationen
  5. Diagnose
  6. Behandlung
  7. Vorhersage

Was ist das Shereshevsky-Turner-Syndrom?

Shereshevsky-Turner-Syndrom (auch Shereshevsky-Syndrom, Turner-Syndrom genannt) ist eine seltene Chromosomenstörung, die Frauen betrifft. Die Erkrankung ist durch den teilweisen oder vollständigen Verlust (Monosomie) eines der zweiten Geschlechtschromosomen gekennzeichnet. Das Turner-Syndrom ist ein sehr variabler Zustand und kann sich bei jeder Frau anders äußern.

Betroffene Frauen können potenziell eine Vielzahl von Symptomen entwickeln, die viele verschiedene Organsysteme betreffen. Kleinwuchs und vorzeitiges Eierstockversagen, das dazu führen kann, dass die Pubertät nicht erreicht wird, sind häufige Symptome. Die meisten Frauen mit Turner-Syndrom sind unfruchtbar. Es können verschiedene zusätzliche Symptome auftreten, einschließlich Augen- und Ohranomalien, Skelettfehlbildungen, Herzkrankheit und Nieren. Intelligenz ist im Allgemeinen normal, aber betroffene Personen können einige Lernschwierigkeiten haben.

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Das Shereshevsky-Turner-Syndrom kann vor oder kurz nach der Geburt oder in der frühen Kindheit diagnostiziert werden. In einigen Fällen kann diese Störung jedoch erst im Erwachsenenalter diagnostiziert werden, oft versehentlich. In den meisten Fällen tritt diese Krankheit nicht in Familien auf und tritt zufällig ohne ersichtlichen Grund (sporadisch) auf.

Das Shereshevsky-Turner-Syndrom ist eine der häufigsten Chromosomenstörungen und wahrscheinlich die häufigste genetische Störung bei Frauen.

Symptome und Anzeichen

Die Symptome und der Schweregrad des Shereshevsky-Syndroms können von Person zu Person variieren. Viele Anzeichen der Störung sind unspezifisch, während andere sich langsam entwickeln oder subtil sein können. Es ist wichtig zu beachten, dass betroffene Personen möglicherweise nicht alle der unten beschriebenen Symptome aufweisen. Betroffene Familien sollten mit Ärzten über ihren konkreten Fall, die damit verbundenen Symptome und die Gesamtprognose sprechen.

Hautfalte am Hals.

Die Anomalie gilt als eine der häufigsten Manifestationen des Syndroms (in 70% der Fälle). Es sieht aus wie ein Pterygoidsiegel, das vom Hinterkopf bis zu den Trapezmuskeln verläuft.

Bei einem deutlichen Hautüberschuss erscheint eine sichtbare Membran, die zwischen Kopf und Schultern gestrafft ist. Ein solcher kosmetischer Defekt wird mit einer einfachen Operation korrigiert.

Kleines Wachstum.

Bei Neugeborenen mit einer genetischen Störung variiert die Körperlänge zwischen 42 und 45 cm. Bei der Mosaikform des Syndroms kann das Wachstum jedoch normal sein. Die Entwicklung hinkt dem weiblichen Muster hinterher.

Manchmal wird Kleinwuchs durch eine Verletzung der Wirbelsäulenbildung (Verschmelzung der Wirbel oder Verformung) verursacht.

"Gesicht der Sphinx".

Das Symptom kann auch bei anderen Erkrankungen auftreten, beim Shereshevsky-Turner-Syndrom wird es jedoch in 35% der Fälle diagnostiziert und durch eine zervikale Hautpathologie ergänzt.

Eine Person hat verdickte Lippen (siehe. Foto) gibt es im Stirnbereich keine natürlichen Falten ("polierte Stirn"). Es fällt ihm schwer, die Augenlider vollständig zu schließen. Der Gesichtsausdruck ist in der Regel schwierig (aufgrund einer angeborenen Schwäche der Gesichtsmuskulatur).

Ein tonnenförmiger oder abgeflachter Brustkorb.

Im ersten Fall sind die frontalen und anteroposterioren Brustabmessungen praktisch gleich. Deformitäten treten bei 45% der Anomalien auf.

Bei einem Defekt in der Bildung der Brustknochen wird dessen Abflachung festgestellt.

Bei mäßig ausgeprägten Pathologien der Entwicklung des Skelettsystems kann das Symptom mit zunehmendem Alter kaum wahrnehmbar sein. Der Verstoß wird nicht umgehend korrigiert. Normalerweise wird dieser Effekt nicht benötigt. Der Defekt verursacht keine Veränderungen der Funktion des Herzens oder der Atemwege.

Schwellungen.

Ödeme sind meist im Bereich der Füße oder Unterschenkel lokalisiert und gelten als spezifisches Symptom (tritt mit unterschiedlichem Schweregrad bei mehr als 50% der Patienten auf). Nägel sehen eingeklemmt aus. Bei angeborenen Fehlbildungen ist die Schwellung sehr stark.

Schlechte Gewichtszunahme.

Das Gewicht von Neugeborenen mit Turner-Syndrom liegt zwischen 2500 und 2800 g im normalen Bereich. Doch mit dem Heranwachsen des Babys weicht die Körpergewichtszunahme von den optimalen Werten ab. In Zukunft wird er immer schlechter sein als seine Altersgenossen.

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Abnorme Entwicklung der Ohrmuscheln.

Die Ohren befinden sich normalerweise unterhalb der Augenhöhe. Der Knorpel, der bei Menschen mit Shereshevsky-Syndrom die Ohren bildet, ist oft unterentwickelt und kann zu Hörverlust führen.

Epikantus.

Dies ist die Bezeichnung für die Bildung einer Hautfalte im inneren Augenwinkel (siehe. Foto). In diesem Fall ist eine Kombination mit einem mongoloiden Schnitt (wie bei Kindern mit Down-Syndrom) fehlen.

Hallux valgus.

Pathologische Krümmung der Ellenbogen, wenn der abgesenkte Arm nicht in der Lage ist, sich zu strecken und zur Körperseite abweicht. Es wird bei fast 65% der Patienten mit der Krankheit beobachtet. Eine ähnliche Anomalie kann in den Kniegelenken diagnostiziert werden, die das Gehen erschweren.

Deformitäten der Finger.

Deformitäten der Finger (Klinodaktylie des kleinen Fingers, Syndaktylie) werden in 75% der Fälle diagnostiziert. Sie sind bei Säuglingen nicht immer wahrnehmbar und werden oft mit zunehmendem Alter entdeckt.

Abnormale Stellung der Brustwarzen.

Ein vergrößerter Brustwarzenabstand ist nur in Kombination mit anderen Manifestationen des Turner-Syndroms ein typisches Zeichen einer Anomalie. Es wird bei 35 % der Patienten mit Chromosomenanomalien beobachtet.

Hyperpigmentierung der Haut.

Das Symptom wird in 35 % der Fälle der Shereshevsky-Turner-Pathologie beobachtet und gilt nicht als spezifisch. Die Ansammlung von Pigment kann endokrine Störungen hervorrufen. Pathologische Formationen erscheinen in der Form Nävi, Muttermale.

Kardiovaskuläre Pathologie.

Die häufigsten kardiovaskulären Probleme beim Shereshevsky-Turner-Syndrom sind offener Ductus arteriosus, Ventrikelseptumdefekt, Coarctation oder Aortenaneurysma.

Herzfehler im Zusammenhang mit einigen Fällen des Turner-Syndroms können das Risiko schwerer, lebensbedrohlicher Komplikationen erhöhen, einschließlich Bluthochdruck in den Lungenarterien (pulmonale Hypertonie) oder Dissektion der Aorta - ein Zustand, bei dem eine Ruptur in der Innenwand der Aorta auftritt. Blut strömt in die mittlere Schicht der Aorta, wodurch die mittlere und die innere Schicht getrennt (geschichtet) werden. Eine Aortendissektion kann die äußere Wand der Aorta reißen.

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass Nierenkrankheiteinschließlich Hufeisennieren oder Fehlen (Agenesie) der Nieren. Nierenanomalien erhöhen das Risiko Harnwegsinfektion und Bluthochdruck (arterieller Hypertonie).

Die Intelligenz bei Frauen mit Turner-Syndrom ist normalerweise normal. Betroffene Frauen können jedoch Lernprobleme entwickeln, insbesondere Schwierigkeiten mit visuell-räumlichen Beziehungen. Ein Beispiel ist die Orientierungslosigkeit von rechts nach links. Betroffene Personen können Schwierigkeiten beim Erlernen von Mathematik, nonverbalem Gedächtnis und Aufmerksamkeit haben. Betroffene Frauen können auch in bestimmten sozialen Situationen Schwierigkeiten haben.

Einige Menschen mit Turner-Syndrom haben ein hohes Risiko, bestimmte Erkrankungen zu entwickeln, einschließlich Hashimoto-Schilddrüse, entzündliche Erkrankungen des Dickdarms, Hypothyreose, Vitiligo, Osteoporose, Kahlheit, Hypertrichose, Diabetes mellitus, Zöliakie, Fettleibigkeit, koronare Herzerkrankung. Das Auftretensrisiko ist stark erhöht Dickdarmkrebs.

Ursachen

Das Shereshevsky-Turner-Syndrom wird durch den teilweisen oder vollständigen Verlust (Monosomie) des zweiten Geschlechtschromosoms verursacht. Chromosomen befinden sich im Zellkern aller Körperzellen. Sie tragen die genetischen Merkmale jeder Person und kommen paarweise vor. Wir erhalten von jedem Elternteil ein Exemplar. Chromosomen sind von 1 bis 22 nummeriert; Das 23. Paar besteht normalerweise aus einem X- und einem Y-Chromosom für Männer und zwei X-Chromosomen für Frauen. So haben Frauen mit normaler Chromosomenstruktur (Karyotyp) 46 Chromosomen, darunter zwei X-Chromosomen (46, XX-Karyotyp). Jedes Chromosom hat einen kurzen Arm mit der Bezeichnung "P", und eine lange Schulter, angegeben "Q". Die Chromosomen sind weiter in viele nummerierte Bänder unterteilt.

Bei Frauen mit Turner-Syndrom fehlt das zweite Geschlechtschromosom ganz oder teilweise. Der Grund, warum dies geschieht, ist unbekannt und es wird angenommen, dass es das Ergebnis eines zufälligen Ereignisses ist. In einigen Fällen scheint die Chromosomenanomalie spontan aufgrund eines Fehlers bei der Teilung der Fortpflanzungszellen der Eltern entweder im Sperma des Vaters oder in der Eizelle der Mutter zu entstehen. Dies führt dazu, dass der genetische Fehler in allen Zellen des Körpers auftritt.

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In vielen Fällen kann nur ein bestimmter Prozentsatz der Zellen einer Person betroffen sein. Das heißt Mosaik. Insbesondere haben einige Zellen normale 46 Chromosomen (eine Zelllinie), während andere Zellen keine normalen 46 Chromosomen haben (zweite Zelllinie). Diese zweite Zelllinie kann verschiedene Anomalien wie einen teilweisen oder vollständigen Verlust des X-Chromosoms aufweisen. In diesen Fällen erfolgt der Verlust von genetischem Material vom X-Chromosom meist durch spontane Fehler sehr früh in der Entwicklung des Fötus. Theoretisch kann das Shereshevsky-Turner-Syndrom bei Menschen mit Mosaikbildung weniger Entwicklungsprobleme verursachen als in anderen Fällen, da weniger Zellen betroffen sind. Dies ist jedoch schwer vorherzusagen.

In einigen Fällen können seltenere Chromosomenanomalien (außer vollständiger oder teilweiser Monosomie) das Syndrom verursachen. Zu diesen Anomalien gehören das Ringchromosom oder das Isochromosom X. Ringchromosomen entstehen, wenn die Enden eines Chromosoms abbrechen und sich der lange und der kurze Arm zu einem Ring verbinden. Isochromosomen treten auf, wenn ein Teil eines Chromosoms fehlt und durch eine identische Version eines anderen Zweigs ersetzt wird.

In seltenen Fällen haben einige Zellen eine Kopie des X-Chromosoms, während andere Zellen eine Kopie des X-Chromosoms und etwas Material vom Y-Chromosom haben. Es gibt nicht genug Y-Chromosomenmaterial, um männliche Merkmale hervorzurufen, aber es ist mit einem erhöhten Risiko verbunden, eine Form von Krebs zu entwickeln, die als Gonadoblastom bekannt ist.

Die meisten Symptome des Shereshevsky-Turner-Syndroms entstehen durch den Verlust von spezifischem genetischem Material von einem der X-Chromosomen. Bisher ist bekannt, dass ein Gen, SHOX spielt eine Rolle bei der Entwicklung des Syndroms. Gen SHOX kodiert ein Protein, das hilft, andere Gene im Körper zu regulieren. Protein-Genprodukt SHOX spielt eine Rolle für das Wachstum und die Reifung des Skeletts. Forscher glauben, dass der Verlust eines Gens SHOX im veränderten X-Chromosom ist die Hauptursache für geringes Wachstum bei Frauen mit Shereshevsky-Turner-Syndrom.

Betroffene Populationen

Das Shereshevsky-Syndrom betrifft etwa 1 Frau von 2.000 bis 2.500 Lebendgeburten. Es sind keine rassischen oder ethnischen Faktoren bekannt, die das Auftreten der Erkrankung beeinflussen. In einigen Fällen wird die Störung vor der Geburt oder kurz nach der Geburt diagnostiziert. Leichte Fälle können jedoch bis ins hohe Alter und sogar bis ins Erwachsenenalter unentdeckt bleiben.

Diagnose

Während der Schwangerschaft kann das Syndrom bei einer Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) vermutet werden. Beim Shereshevsky-Turner-Syndrom treten einige körperliche Anomalien auf:

  • Verdickung der Kragenzone;
  • zervikal Hygroma;
  • Ausdehnung des Nierenbeckens und der Kelche;
  • Verformung von Knochen, Kopfform, Gliedmaßen;
  • Herzfehler;
  • Wassermangel oder Polyhydramnion.

Bereits beim ersten geplanten Ultraschall sind Verdickungen des Kragenspaltes und Hygrom erkennbar. Bei einer mosaikartigen Pathologie bleiben die Ergebnisse der Ultraschalldiagnostik normal.

Zur Klärung der Form der Erkrankung wird eine fetale Karyotypisierung empfohlen. Die Studie wird von 10 bis 12 Schwangerschaftswochen durchgeführt.

Bei diesem Verfahren (unter Ultraschallkontrolle) mit einer speziellen Nadel (durch die vordere Bauchdecke in die Gebärmutterhöhle eingeführt) oder einem Katheter (durch Gebärmutterhals), Fruchtwasser (Amniozentese), Blut aus den Nabelschnurgefäßen (Cordozentese) oder eine fetale Zellprobe (Biopsie) Chorion).

Behandlung

Die Behandlung des Shereshevsky-Turner-Syndroms zielt auf spezifische Symptome ab, die bei jeder Person auftreten. Die Behandlung kann die koordinierten Bemühungen eines Spezialistenteams erfordern. Kinderärzte, Kinderärzte, Chirurgen, Kardiologen, Endokrinologen, Logopäden, HNO-Ärzte, Augenärzte, Psychologen und andere Gesundheitsdienstleister benötigen möglicherweise eine systematische und umfassende Planung für die affektive Behandlung Kind. Betroffenen und ihren Familien wird eine genetische Beratung empfohlen.

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Spezifische therapeutische Verfahren und Interventionen können in Abhängigkeit von vielen Faktoren variieren, wie z. B. der Schwere der Erkrankung; das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Symptome; das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand der Person. Entscheidungen über die Anwendung bestimmter Medikamentenschemata und / oder anderer Behandlungen müssen getroffen werden Ärzte und andere Mitglieder des Gesundheitsteams in sorgfältiger Absprache mit dem Patienten auf der Grundlage von Merkmalen Fall; sorgfältige Diskussion der potenziellen Vorteile und Risiken, einschließlich möglicher Nebenwirkungen und Langzeitfolgen; Patientenpräferenzen; und andere relevante Faktoren.

Es gibt keine Heilung für das Shereshevsky-Syndrom, aber es wurden Behandlungen entwickelt, die die körperliche Entwicklung verbessern können. Mit der richtigen medizinischen Versorgung sollten Frauen mit Turner-Syndrom in der Lage sein, ein erfülltes, produktives Leben zu führen. Die wichtigsten Methoden zur Behandlung kranker Menschen sind die Wachstumshormon- und Östrogentherapie.

Personen mit Shereshevsky-Turner-Syndrom können von einer Wachstumshormontherapie (GH) profitieren, die zur Normalisierung des Wachstums beitragen kann. Die Food and Drug Administration (FDA) hat die Verwendung von rekombinantem Wachstumshormon zur Behandlung von Kindern mit Turner-Syndrom genehmigt. Rekombinantes GR wird im Labor künstlich hergestellt. Das beste Alter für den Beginn einer GH-Therapie und die optimale Dauer der Therapie bei Frauen mit dem Syndrom sind nicht bekannt. Generell gilt: Je früher mit einer GH-Therapie begonnen wird, desto vorteilhafter ist sie für die Betroffenen. Es gibt jedoch viele individuelle Faktoren, die letztendlich die Wirksamkeit einer Wachstumshormontherapie bestimmen. Entscheidungen zur GH-Therapie bei Personen mit Shereshevsky-Syndrom werden am besten nach Rücksprache mit einem pädiatrischen Endokrinologen getroffen.

Die meisten Frauen mit Shereshevsky-Turner-Syndrom benötigen eine Sexualhormonersatztherapie, um die mit der Pubertät verbundene normale Entwicklung zu überstehen und ihre Menstruation zu beginnen. Eine Substitutionstherapie mit Östrogen und Progesteron fördert in der Regel die Pubertät und die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale. Eine Ersatztherapie mit diesen Hormonen wird in der Regel im Alter von 12 bis 14 Jahren begonnen. Während dieser Zeit treten die meisten durchschnittlichen Mädchen in die Pubertät ein.

Die meisten Frauen mit Turner-Syndrom sind weiterhin nicht in der Lage, schwanger zu werden. Manchmal ist eine In-vitro-Fertilisation (IVF) mit einer Eizelle und einer implantierten Schwangerschaft möglich. In den meisten Fällen sind diese Schwangerschaften riskant und erfordern eine enge Absprache mit Ihrem Arzt.

Die zusätzliche Behandlung ist symptomatisch und unterstützend. Beispielsweise kann eine Hormonersatztherapie zur Behandlung von Menschen mit Schilddrüsenproblemen eingesetzt werden. Die Korrektur von Hörverlust mit Hörgeräten ist eine weitere wichtige Maßnahme, die beim Lernen und bei der sozialen Interaktion helfen kann.

Frühe Intervention ist für Kinder mit dem Syndrom unerlässlich, um ihr Potenzial auszuschöpfen. Besondere Dienste, die für betroffene Kinder hilfreich sein können, können spezielle psychosoziale Unterstützung, Logopädie und andere ähnliche Dienste umfassen.

Vorhersage

Die Prognose des Turner-Syndroms ist hinsichtlich der Lebenserwartung und der intellektuellen Entwicklung günstig. Ausnahmen sind Vorkommnisse:

  • angeborene Herzfehler;
  • Spina bifida;
  • abnorme Bildung des Urogenitalsystems.

Im Hinblick auf die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit bleiben die meisten Patienten unfruchtbar. Mit einer angemessenen und rechtzeitigen Therapie können Frauen jedoch Familien gründen, ein volles Sexualleben führen und Kinder gebären.

Das Shereshevsky-Turner-Syndrom ist eine komplexe genetische Pathologie, die den gesamten Körper betrifft. Mit einer rechtzeitigen Diagnose und einer korrekt durchgeführten Behandlung haben Patienten jedoch eine Chance, sich in der Gesellschaft anzupassen.

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