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Spätdyskinesie: Was ist das, Ursachen, Symptome und Behandlung

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Spätdyskinesie manifestiert sich in der Kontraktion der Muskeln der Arme, Beine und des Gesichts, unabhängig vom Wunsch der Person. Hyperkinese muss zwei Kriterien erfüllen:

  1. Es erscheint aufgrund der längeren Einnahme von Antipsychotika.
  2. Verschwindet nicht nach längerem Absetzen des Arzneimittels.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Symptome auftreten. Das Ignorieren der Manifestation der Krankheit führt zu irreversiblen Pathologien und der Möglichkeit des Todes.

Inhalt

  • 1 Ursachen des Auftretens
  • 2 Symptome der Krankheit
  • 3 Formen der Krankheit
  • 4 Komplikationen der Spätdyskinesie
  • 5 Behandlung

Ursachen des Auftretens

Die Therapie psychischer Erkrankungen umfasst die Verwendung von Antipsychotika, die auf das Gehirn wirken, indem sie den Dopaminrezeptor blockieren. Die langfristige Einnahme von Medikamenten führt zu einer allmählichen Ansammlung von Wirkstoffen von Antipsychotika im Körper und deren negativer Wirkung auf die Zellen des Gehirns und des Nervensystems.

Auch die Symptome einer Spätdyskinesie treten bei Antidepressiva auf, wenn eine persönliche Reaktion auf das Medikament vorliegt oder die erforderliche Dosis des Medikaments überschritten wird. Der Risikofaktor ist das Alter des Patienten über fünfzig Jahre. In einer solchen Situation können selbst kleine Dosen von Medikamenten zur Entwicklung der Krankheit führen. Unterscheiden Sie zwischen typischen und atypischen Antipsychotika.

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Antipsychotikum

Symptome der Krankheit

Spätdyskinesie wird diagnostiziert, wenn Symptome wie:

  • Chaotische Zitterbewegung der Körperglieder, die durch eine Verletzung der Signalübertragung von den Muskeln zum Zentralnervensystem verursacht wird.
  • Ein unwillkürlicher Impuls des Nervensystems, der monotone, kurzfristige Muskelkontraktionen verursacht.
  • Unkontrollierte Schmatzbewegungen mit dem Mund, Herausstrecken und Lecken der Zunge, dh orofaziale Dyskinesie.
  • Eine unverständliche Wiederholung von Bewegungen und Worten, die keine Ziellast trägt.
  • Die Unmöglichkeit, lange Zeit in einer Position zu sein, Unruhe, ein Gefühl der Angst - Akathisie. Es werden sensorische und motorische Manifestationen unterschieden. Erstere sind durch innere Angst, Reizbarkeit und ein allgemeines Unbehagen gekennzeichnet. Für den zweiten sind sich wiederholende Bewegungen typisch: Haltungswechsel, Zappeln, Hinübersteigen geschieht bewusst, aber nicht kontrollierbar.
  • Dystonie ist eine periodische Muskelkontraktion, die keine klare zeitliche Regelmäßigkeit aufweist. Es manifestiert sich als gemächliche Bewegung der Gliedmaßen. Es verursacht eine Abnahme des Tonus des Körpers und führt dazu, dass er unnatürliche Haltungen einnimmt.

Wenn Krankheitssymptome durch die Einnahme von Antidepressiva verursacht werden, gibt es:

  • Tachykardie und Schwindel;
  • Lethargie, Schlafbedürfnis;
  • Muskelkrämpfe;
  • Erhöhte Aktivität, mangelnde Ausdauer;
  • Gangwechsel;
  • Veränderung des Hormonspiegels.

Die Krankheitssymptome können sich als Einzelsymptome und als Komplex klinischer Manifestationen der Krankheit manifestieren.

Formen der Krankheit

Es gibt drei Arten von Spätdyskinesien:

  1. Reversibel - Wenn Sie die Einnahme des Neuroleptikums beenden, nimmt die Hyperkinese ab oder verschwindet vollständig.
  2. Hartnäckig. Das Kriterium, nach dem diese Form der Dyskinesie diagnostiziert wird, ist, dass sich die Krankheitssymptome 90 Tage nach Absetzen der Medikamente nicht verändert haben.
  3. Irreversibel.

Die Schwere der Symptome hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Das Geschlecht des Patienten (Frauen sind anfälliger für die Krankheit als Männer);
  • Alterskategorie: Hauptprozentsatz der Fälle (60%) - ältere Menschen, junge Menschen 11%;
  • Dauer der Behandlung mit Neuroleptika. Symptome können sowohl nach längerer Einnahme des Medikaments als auch unmittelbar nach Beginn der Therapie auftreten;
  • Das Vorhandensein anderer psychischer und neurologischer Pathologien.
Neurologische Pathologie

Komplikationen der Spätdyskinesie

Wenn Sie die Symptome der Krankheit oder eine vorzeitige Therapie ignorieren, treten Komplikationen auf, die in drei Hauptgruppen unterteilt sind.

Physisch. Aufgrund orofazialer Dyskinesie treten Erkrankungen der Mundhöhle auf: Pilzläsionen, Geschwüre, Stomatitis. Dies führt zu Beschwerden beim Essen von Nahrung, der Mechanismus des Kauens und Schluckens von Nahrung ist gestört, was mit einem schnellen Verlust des Körpergewichts einhergeht. In regelmäßigen Abständen wird die Spätdyskinesie von einem Gefühl von Übelkeit und Erbrechen begleitet. Schwierigkeiten beim Atmen: Es wird häufig, flach, periodisch kommt es zu einer Verzögerung beim Ein- und Ausatmen, was zu Kurzatmigkeit und Schnupfen führt. Durch Dystonie geht der Tonus der Bauchmuskeln verloren, sie werden schlaff und hängen durch. Auch der allgemeine Muskeltonus nimmt ab, eine solche Veränderung führt zu einer Veränderung des Gangbildes und im schweren Stadium der Erkrankung zu häufigen Stürzen und mechanischen Verletzungen.

Geistig. Vor dem Hintergrund der Krankheitsentwicklung ist das Auftreten depressiver Zustände möglich, das Suizidrisiko steigt. Der Patient unterliegt häufigen Stimmungsschwankungen von Freuden und Euphorie bis hin zu radikal gegensätzlichen Gefühlen. Der Patient hat keine stabile Stimmung, er selbst findet es schwierig, seinen Zustand zu bestimmen, weshalb Aggression oder Zerstreutheit auftritt. Bei psychischen Komplikationen ist eine kontinuierliche spezialisierte Überwachung des Patienten erforderlich, um das Risiko einer Selbstverletzung zu vermeiden.

Muskeldyskinesie

Soziale Komplikationen sind mit einer beeinträchtigten Sprachfunktion verbunden: Unleserlichkeit, das Schlucken von Wörtern hindert eine Person daran, normal zu kommunizieren. Atem- und körperliche Probleme beeinträchtigen auch die Sozialisation.

Behandlung

Die Therapie der Spätdyskinesie hat eine lange Dauer und erfordert die gemeinsame Anstrengung von Arzt und Patient. Wenden Sie sich sofort nach den ersten Anzeichen der Krankheit an einen Spezialisten. Der Arzt muss die Ursache ermitteln, die zum Ausbruch der Krankheit geführt hat, eine Reihe von Untersuchungen und Tests verschreiben. Auf Basis der gewonnenen Daten wird ein persönlicher Therapieplan erstellt:

  1. Bestimmung des Medikaments, das den Beginn der Dyskinesie auslöste.
  2. Setzen Sie das verschriebene Antipsychotikum ab. Wenn es nicht möglich ist, das Medikament abzusetzen, werden seine Dosen auf das maximal mögliche Minimum reduziert.
  3. Ersetzen des Medikaments durch ein anderes, das eine ähnliche Wirkung hat, aber das Gehirn und das Nervensystem auf zellulärer Ebene nicht beeinflusst.
  4. Durchführung von Studien der Biomaterialien des Patienten, Erstellung einer Anamnese basierend auf den erhaltenen Informationen.
  5. Bildung eines persönlichen therapeutischen Maßnahmenverlaufs.

Es gibt keine genauen bestätigten Daten über die Art der Spätdyskinesie, daher ist die Behandlung nicht immer von Vorteil. Es sollte darauf geachtet werden, den Ausbruch der Krankheit zu verhindern.

Drogen Therapie

Im Anfangsstadium der Krankheit ist eine medikamentöse Therapie möglich, bei der Medikamente aus der Gruppe der Antipsychotika verwendet werden. Die Verwendung dieser Stoffe ist gerechtfertigt, wenn:

  • Ständiges Angstgefühl;
  • Persönlichkeitsstörung;
  • Verhaltensänderung;
  • Das Auftreten von geistiger Behinderung;
  • Das Auftreten von physiologischen Störungen.

Bei Risikopatienten wird eine Kurzzeittherapie mit potenten Medikamenten verordnet. Dies liegt daran, dass nach Erreichen des 50. Lebensjahres die Reaktion des Körpers auf Medikamente nicht typisch ist. Nach gründlichem Studium der Umfragedaten wird ein Medikament verschrieben, das einer Person nur minimalen Schaden zufügt.

Aufgrund des Langzeitcharakters der Behandlung muss die Untersuchung sowohl vor Behandlungsbeginn als auch halbjährlich im Verlauf der Therapie durchgeführt werden. Bei individueller Reaktion auf Medikamente und Rückfallrisiko steigt die Zahl der Untersuchungen. Alle Daten zum Krankheitsverlauf, Informationen über den Zustand des Patienten, Beurteilung des Therapieerfolges werden in eine spezielle Krankenakte des Patienten eingetragen.

Die Prävention von Dyskinesien umfasst die ständige Überwachung des Gesundheitszustands einer Person, die ein Antipsychotikum einnimmt, das psychische Störungen betrifft. Es ist notwendig, mindestens zweimal im Jahr einen Neurologen aufzusuchen, um den neurologischen Zustand zu überwachen. Die Behandlung der Spätdyskinesie dauert mindestens 24 Monate.

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