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Jodmangel Schilddrüsenerkrankungen

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Jod

Jodmangel Schilddrüsenerkrankungen( IDD) - eine Gruppe von pathologischen Zuständen.Diese Schilddrüsen Pathologie durch einen Mangel im Körper eines so wichtigen Spurenelement wie Iod verursacht.Dies wiederum wird durch seine geringe Nahrungsaufnahme verursacht.

Auswirkungen: Tagesbedarf an Jod hängt vom Alter der Person( Erwachsener - von 120 bis 200 Mikrogramm).Es erhöht während hormonelle Veränderungen der Körper - in der Jugend, sowie Schwangerschaft und Stillen ein Baby.In vielen Regionen unseres Landes im Trinkwasser Jodgehalt unter normal.

Inhalt:

von IDD ist nicht nur die eigentliche Pathologie der Schilddrüse, sondern auch die verschiedenen Abweichungen, die auf dem Hintergrund einen Mangel an Schilddrüsenhormonen erschienen sind, die durch das Organ des endokrinen Systems synthetisiert werden.

endokrinolodya

Im normalen erwachsenen Menschen enthält etwa 20 mg Jod, einen großen Teil davon( bis zu 80%) in der „thyroid gland“ hinterlegt.Dieses Spurenelement für die Herstellung von t benötigt. N.Schilddrüsenhormone.

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Hinweis: an Schilddrüsenhormone sind T3 - Trijodthyronin und T4 - Thyroxin.Sie bestehen aus Jod um etwa 65%.

Gründe IDD

Jodmangel nicht nur in der Umgebung mit einem geringen Gehalt des Elements verbunden sein kann.

Zu den möglichen Ursachen des Mangels gehören:

  • parasitäre( Wurmbefall);
  • Pathologie infektiösen Ursprungs;
  • überschüssiges Calcium;
  • fehlt Kobalt, Selen, Kupfer oder Mangan;
  • Malabsorption Jod Magen-Darm-Erkrankungen;
  • geringe Aufnahme von Vitamin A.

Jodmangel

unzureichender Aufnahme von Jod in dem Körper in Verbindung stehender Störungen löst eine Kaskade von Ausgleichsverfahren die Produktion und Freisetzung von Hormonen zu erhalten thyritropic auf einem hohen Niveau.

Permanent und lange Jodmangel führen zur Entwicklung von IDD - Hypothyreose, euthyroid diffusen oder Knotenstruma.Unter den am wenigsten bedrohlichen Folgen Mangel an diesem Element sind die körperliche und geistige Behinderung des Kindes, endemischen Kretinismus, sowie eine Fehlgeburt und eine hohe perinatale Mortalität .

diffuse Struma

üblich, zwischen zwei Formen der diffusen Kropf zu unterscheiden - endemisch und sporadisch. Die erste Art wird durch Hyperplasie der Schilddrüse für die in Gebieten leben, in denen gekennzeichnet Gegenwart von Jod in Wasser viel geringer ist als normal.Zweitens - unter den Bewohnern der Gebiete entwickelt, in denen dieses Element ausreichend ist.

endokrinolodya

Hinweis: in Übereinstimmung mit den von der Weltgesundheitsorganisation festgelegten Kriterien wird der Bereich als endemisch sein, wenn diffuse Struma mindestens jeden zehnten Einwohner diagnostiziert wird.

In seltenen Fällen verursacht das Auftreten von endemisch Jodmangel Kropf nicht, und die negativen Auswirkungen solcher Materialien als Thiocyansäuresalz sind in vielen Pflanzen Flavonoide.

Mechanismus der sporadischen Struma diffus zu diesem Zeitpunkt ist unklar.Nach einer Theorie ist die Pathologie das Ergebnis von angeborenen Defekten Enzymsystemen verantwortlich für die Produktion von T3 und T4.

Knotenstruma

Diese Pathologie - die zweite Prävalenz IDD.Knotenstruma wird durch irreguläre Hyperplasie „thyroid“ mit der Bildung von spezifischen Knoten gekennzeichnet.In den frühen Stadien der Prostata Dysfunktion tritt nicht auf, aber die Aufnahme von Jod-haltige Präparate können nicht Hyperthyreose ausgeschlossen werden.

Critical Jodmangel führt zu Hypothyreose, durch einen starken Abfall in der Ebene von Hormonen gekennzeichnet thyritropic.

Pathologie Schwangerschaft

patologia sind am anfälligsten für IDD Kinder und schwangere Frauen.Eine deutliche Jodmangel erhöht die Wahrscheinlichkeit von spontanen Aborten und Missbildungen des Fötus.Bei Kindern geboren, gibt es Fälle von Hypothyreose und Kretinismus.

Thyroid ungeborenes Kind beginnt Thyroxin zu synthetisieren, da nur 4-5 Monate der Embryonalentwicklung.In einem früheren Stadium der Bildung von Organen und Systemen des Fötus sind verantwortlich Mutter Schilddrüsenhormone.Normalerweise Trimesters, ich der Produktion von Thyroxin bei Frauen erhöht sich um 40%.

Klassifizierung

Jodmangel ist unterteilt in:

  • leicht;
  • Durchschnitt;
  • schwer.

Grad durch das Niveau der Spurenelement-Gehalt im Urin festgelegt.Mild entsprechen den Zahlen 50 bis 99 g / l, Mitte - 20-49 und schwere & lt;20 g / l.

Es gibt 4 Grad der Hyperplasie der Schilddrüse vor dem Hintergrund eines Jodmangel:

0 - Körpergrößen innerhalb anatomischer norm( es ist nicht durch Betasten festgestellt wird);

1 - gland Größe entspricht der Phalanx des Daumens;

2 - der Körper ist spürbar durch visuelle Inspektion, wenn der Patient den Kopf bewegt( durch Palpation und bestimmt den Anteil des Isthmus);

3 - euthyroid Kropf.

Symptome von Jodmangel

Die wichtigsten Symptome von IDD sind:

  • Schilddrüsenwachstum;
  • ständige Müdigkeit und Müdigkeit;
  • spröde Nagelplatten;
  • trockene Haut;
  • Verletzung der Akt des Schluckens;
  • Gewichtszunahme( nicht von der Art der Leistung abhängig).

hipotiroidism

Struma charakteristische lange asymptomatische diffundieren.Die Patienten können im Halsbereich eines nicht näher bezeichneten Beschwerden klagen. In schwerer Hyperplasie, gibt es Anzeichen für Kompression der Speiseröhre - „Kloß im Hals“ Dysphagie und GefühlsMeistens ist die Unterstützung eines Endokrinologen Patienten gehen, wenn „Schilddrüse“ erhöht sich so sehr, dass wir über einen kosmetischen Defekt sprechen.

Symptome der neurologischen Kretinismus:

  • Demenz;
  • Dysplasie des Knochens und des Muskelgewebes;
  • geringes Wachstum( nicht mehr als 150 cm);
  • Taubheit;
  • Strabismus;
  • Sprachstörungen;
  • Verformung Cranium;
  • Körper Ungleichgewichte.

moderater Jodmangel Symptome:

  • kognitive Abnahme( 10% oder mehr);
  • verminderte Fähigkeit, sich zu erinnern( besonders leidet visuelles Gedächtnis);
  • Verschlechterung in der Wahrnehmung der Informationen in der Sitzung;
  • Apathie;
  • Konzentrationsstörungen( Streuung);
  • häufige Kopfschmerzen.

patologia

Patienten mit moderatem Jodmangel durch das Gefühl des ständigen Mangels an Schlaf verfolgt.Da Stoffwechselstörungen erhöht das Gewicht und die Begrenzung der Ernährung, in diesem Fall praktisch unwirksam .Die Cholesterinspiegel im Blut erhöht, wodurch sich die Gefahr von Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit und atherosklerotischen Läsionen der großen Blutgefäße.Viele Patienten aus Motilität der Gallenwege leiden( Dyskinesie erscheint) und gebildet Kalküle( Steine) in der Gallenblase. Bei Patienten mit Jodmangel häufig diagnostiziert Dysmenorrhoe, Brust- und Uterusmyomen.Es gibt viele Fälle von Unfruchtbarkeit bei Frauen.

Auswirkungen: größte Gefahr darstellt Jodmangel in Wachstum und Entwicklung Perioden - von fötalen bis zur Pubertät.

Wie Mangel an Jod?

Pathologie

Identifizierung von Schilddrüsenerkrankungen ist die Aufgabe des Experten-Endokrinologe.Die Diagnose wird auf der Grundlage der Anamnese, körperliche Untersuchung und Laborergebnisse für TSH, T3 und T4 gemacht.

Die Umfrage Endokrinologe ist notwendig, um genau festzustellen, ob jemand von Verwandten( Blut) Verwandten des Patienten eine oder andere Anomalien der Schilddrüse leiden.

In der allgemeinen Umfrage eine visuelle Beurteilung der Größe und Proportionen des Nackenbereiches.Auch offenbart Symptome wie Schluckstörungen und Veränderungen( hoarse) Stimmen, verbunden mit einem erhöhten Druck auf die Drüse benachbarten Struktur.

Während Palpation Studie wird geschätzt, um die Dichte der endokrinen Drüsen, sowie das mögliche Vorhandensein und das Ausmaß der Dichteeinheiten.

Patienten durchgeführt notwendigerweise eine Ultraschalluntersuchung „thyroid“, die über den Grad der Hyperplasie objektive Daten zur Verfügung stellt. wichtige Forschungsmethode ist eine Nadelbiopsie, bei der die Anschlagkörpern von Gewebeproben für die pathologischen Studien durchgeführt.

Normale Schilddrüsenvolumen:

  • für Männer - 25 ml;
  • für Frauen - 18 ml.

Einer der wichtigsten diagnostischen Kriterien - das Niveau der Schilddrüsen-stimulierendes Hormon.Diffuse Struma wird durch Hyperplasie beiden Aktien und TRG Indikatoren gekennzeichnet geht nicht über die physiologischen Werte.Wenn die Zahlen & lt; 0,5 mU / L, ist es nicht ausgeschlossen, Hyperthyreose;zur Überprüfung der Diagnose ist notwendig, um die Ebene von Trijodthyronin und Thyroxin zu bestimmen.

Wie das Defizit von Jod Behandlung und Prognose

Pathologische Bedingungen dieser Kategorie bilden können normalisiert Jodzufuhr korrigiert werden.Therapie beinhaltet die Verabreichung an den Patienten das Medikament Kaliumiodid( als Monotherapie) oder in Kombination mit L-Thyroxin( Kombinationstherapie).

Bei älteren Patienten moderate Hyperplasie in Abwesenheit von Drüsendysfunktion erfordert normalerweise keine Pharmakotherapie.

Behandlung vollständig ist für junge Patienten erforderlich.Die Behandlung( und Prävention) von IDD in Endemiegebieten beinhalten in Mengen Jodpräparate Verabreichung, die nicht normalen Tagesbedarf nicht überschreiten. Mehr als sechs Monate oder mehr geschätzten dynamischen Zustand;in der Regel während dieser Zeit Hyperplasie reduziert oder verschwinden.

Wenn zusätzlich Therapieversagen Levothyroxin zugewiesen( in einigen Fällen - in Kombination mit Kaliumiodid). Nach der Größe der Prostata beim Übergang zu einem „Wartung“ Medikamenten allein Jod reduziert.

Endstadium „Schilddrüse“ Krankheit kann eine chirurgische Resektion mit Körper Lappen erfordern.

Angeborene sind neuropsychiatrischen Erkrankungen derzeit als unheilbar, t. E. auf die Behandlung nicht zugänglich.

Erworbene Jodmangel sind reversibel.Eine angemessene Therapie ermöglicht es, die funktionelle Aktivität der Drüse zu normalisieren und ihre Größe zu reduzieren.

Unter den möglichen Folgen der Bildung der Knotenkörper Formationen sind seine funktionelle Autonomie.Es wird durch Hypersekretion von T3 und T4 gekennzeichnet, ist nicht abhängig von externen Stimulanzien und TSH.

Prävention von Jodmangel Störungen der Schilddrüse

Prävention von Jodmangel und verwandten Krankheitszuständen ist unterteilt in:

  • Individuum;
  • Gruppe;
  • Masse.

Einzel- und Gruppen zur Vorbeugung von Jodmangel Maßnahmen bestehen in der Ernennung des Medikaments Kaliumjodid in den erforderlichen Dosen.Besonders wichtig ist die Prävention bei Kindern, Jugendlichen während der Pubertät, sowie werdende Mütter und stillende Frauen.

Massen Prophylaxe reduziert in Jodmangelstruma Regionen von Kochsalz auf den Ersatz zu jodiertes.

Nahrungsmittel mit einem hohen Gehalt an Jod:

  • Seetang Seetang( Algen) und Porphyr( Nori);
  • Seefisch;
  • Tintenfische und andere Meeresfrüchte.;
  • Fischöl( erhältlich pharmazeutische Zubereitung).

iod

Frauen planen zu begreifen, ist es dringend empfohlen, um t zu bestimmen, zu sehen sein. N.Schilddrüsen-Status.Eine regelmäßige Überwachung des Niveaus von T3 und T4 und die Notwendigkeit einer Schwangerschaft.

tägliche Norm von Iodverbrauch( g) gemäß den WHO-Empfehlungen:

  • Von der Geburt bis 2 Jahre - 50;
  • 2-6 Jahre - 90;
  • 6-11 Jahre - 120;
  • von 12 - 150.

Wichtig: Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit ist es ratsam, die Mikronährstoffzufuhr von bis zu 200 Mikrogramm pro Tag zu erhöhen.

IDD Prävention beinhaltet jährlichen Besuch einen Endokrinologen in der Apotheke.

Plisov Vladimir, ein medizinischer Kolumnist


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