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Hypothalamus-Syndrom: Symptome, vor allem während der Pubertät, Behandlung

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Hypothalamus-Syndrom Hypothalamus-Syndrom - ein durch rapid progressiven Verlauf gekennzeichnet Syndrom und eine Kombination von autonomen, endokrinen, metabolischen und trophischen Erkrankungen.Dieser Zustand wird durch eine Pathologie des Hypothalamus verursacht.

Die meisten Patienten, die diese Pathologie ergab - sind Personen im gebärfähigen Alter von 30 bis 40 Jahren.Frauen erkranken viel häufiger als Männer.Hypothalamus-Syndrom ist bei Jugendlichen in der Pubertät( 12-15 Jahre) oft diagnostiziert.Die Diagnose ist schwierig, da die Symptome können durch andere Erkrankungen „maskiert“ werden.

Inhalt: Klassifizierung Ursachen Symptome Diagnose Behandlung von Hypothalamus-Syndrom Hypothalamus-Syndrom und Prognose

Klassifizierung

Im Rahmen der modernen Endokrinologie entwickelte Klassifizierung der Symptome verbessert.

Durch seinen Ursprung Hypothalamus-Syndrom unterteilt in primäre, sekundäre und gemischt. primäre Form entwickelt sich in der Hirnverletzung und Exposition gegenüber infektiösen Agenzien, und wird oft eine sekundäre Folge von Übergewicht.

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In Übereinstimmung mit einer Dominanz von bestimmten Symptomen Syndrom sind die folgenden Arten:

  • neuromuskulären;
  • Störungen der Thermoregulation;
  • Hypothalamus Epilepsie;
  • neurotrophic;
  • vegetative vaskuläre;
  • Verletzung von metabolischer und neuroendokrinen Natur;
  • psevdonevrastenicheskuyu( psychotische);
  • Verletzung von Antrieben und Motivationen.

In der klinischen Praxis Optionen Syndrom werden separat mit einer Dominanz der Pathologie neyrotsirkulyatsii, Hyperkortisolismus( Überschuss an Nebennierenhormone) oder Verfassungs Fettleibigkeit behandelt.Durch die Schwerkraft

absondern mild, mittelschwerer und schwerer Formen der Pathologie.

Klassifizierung Hypothalamus Syndrom der Art der Entwicklung umfasst 4 Formen:

  1. Stabilität.
  2. fortschreitet.
  3. Regress.
  4. erneut auftritt.

Gründe

Hinweis: Hypothalamus - ein kleiner Bereich im Mittelhirn ist verantwortlich für die Homöostase, Thermoregulation, Stoffwechsel, Ernährung und Sexualverhalten, sowie für den Zustand der Blutgefäße.Als die Niederlage Hypothalamus Strukturen gestört Regulation von physiologischen Reaktionen des Organismus, und vegetative Krise weiterentwickelt.

Zu den möglichen Ursachen des Hypothalamus-Syndrom sind:

  • chronische Vergiftung des zentralen Nervensystems;
  • Verletzung, verbunden mit Veränderungen in den Hypothalamus-Strukturen;
  • Hypothalamus gutartige und bösartige Tumoren, im Hypothalamus drücken;
  • geistige Müdigkeit;
  • psycho-emotionaler Stress;
  • hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft;
  • vaskuläre Pathologie;
  • Striche;
  • neuralen Infektionen( viralen oder bakteriellen Ursprungs);
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule( in Verletzung der Blutzufuhr zum Gehirn);
  • chronische somatische Pathologie vegetative Komponente;
  • Einzel( kongenitale) Region des Hypothalamus Versagen.

neurointoxications aus resultieren Gefahren Herstellung( Arbeit mit toxischen Verbindungen) oder Süchten( Drogen- oder Alkoholabhängigkeit).

Vorhandensein von vegetativer Komponente ist charakteristisch für chronische Erkrankungen wie Magengeschwüre, Bluthochdruck, Asthma und Verfassungs Fettleibigkeit.

zu Infektionskrankheiten, die sich negativ auf die Aktivität des Hypothalamus beeinflussen können, sind Malaria, Rheuma, sowie die gemeinsame Grippe bei der Entwicklung von Komplikationen.

Symptome Hypothalamus-Syndrom

Unter pathologischen Erscheinungen sind:

  • Cushing-Syndrom, häufige Kopfschmerzen;
  • allgemeine Schwäche und Müdigkeit;
  • Erhöhung( zumindest - Reduktion) von Körpergewicht;
  • gesteigerter Appetit;
  • ständiges Gefühl von Durst;
  • Stimmungsschwankungen;
  • unmotivierte Angst;
  • Panikattacken;
  • geistige Erschöpfung;
  • zitternden Fingern und Augenlider;
  • Gefühl von Mangel an Luft;
  • erhöhtem Blutdruck( Hypertonie);
  • stechende Schmerzen im Brustkorb( Kardialgie);
  • Klopfen;
  • Darmerkrankungen( Verstopfung oder Durchfall);
  • Dysmenorrhoe;
  • Änderung Libido( Zunahme oder Abnahme);
  • ausgedrückt meteozavisimost;
  • hohe Empfindlichkeit gegenüber Klimazone zu verändern;
  • Schlaflosigkeit in der Nacht und Tagesschläfrigkeit;
  • erhöhte Anfälligkeit für Allergien.

Wichtig: Jugendliche Pubertät Symptom der Lage ist, die sexuelle Entwicklung zu beschleunigen oder zu verlangsamen.

Symptom häufig durch degenerative Veränderungen im Herzmuskel, Amenorrhoe, uterine Blutungen, Hirsutismus und Gynäkomastie kompliziert.Vielleicht ist die Bildung von Insulin-Resistenz.

In den meisten Fällen gibt es paroxysmale Manifestationen des Syndroms.

Opuholi_sosudov Patienten haben vazoinsulyarnye Krisen, durch ein Gefühl von Wärme aus, ein Blutandrang zum Gesicht, Würgen, Schwitzen, Schwindel und allgemeine Schwäche.Viele Patienten klagen über Beschwerden in der Magengegend.Urinieren ist in der Regel schnell und das Volumen erhöht Diurese.Nicht Überempfindlichkeitsreaktion in Form von Hautausschlägen und Angioödem ausgeschlossen.Sachlich erkannt Bradykardie( Herzfrequenz sinkt auf 45 bis 50 Schläge pro Minute).Der arterielle Blutdruck wird auf 80/50 mm Werte reduziert.Hg.Art.

sympaticoadrenal Krisen auftreten vor dem Hintergrund der mentalen und emotionalen Surge, Wetterveränderungen, Schmerzen oder monatlich.Anfälle sind die meisten in der Nacht zu spüren.Der Patient erscheint Zittern, Taubheitsgefühl, und kalte Extremitäten und ein Gefühl von Kälte.Die Pulsfrequenz erhöht sich auf 100-130 Schläge / min., Und die Zahl der Blutdruck steigt auf 180/110.Oft gibt Pyrexie( Körpertemperatur erreichte 39 ° C).Der Patient erfährt Angst und Angst vor dem Tod.

Hinweis: vor sympaticoadrenal Krisen markiert die so genannte. .„Precursors“ - allgemeine Lethargie, Cephalgien, unmotivierte Stimmungsschwankungen und stechende Schmerzen im Herzen.

Dauer Paroxysmus ist von 15 min.bis zu 3-4 Stunden.Nach dem Ende des Patienten für eine lange Zeit erlebt Schwäche und Angst vor der neuen Krise.

Hypothalamus-Syndrom Anfälle können gemischt werden, dh. E. bei einem Patienten Anzeichen und sympathoadrenal und vazoinsulyarnogo Krise.

Wenn Hintergrund Hypothalamus-Syndrom Wärmeregulierungs in Patienten für eine lange Zeit haltbar gemacht leichtes Fieber betroffen, und gelegentlich steigt er auf einen Wert von 39-40 ° C . Dieses Phänomen wird hyperthermic Krise genannt;es wird häufig bei Kindern und Jugendlichen auf dem Hintergrund des emotionalen Stresses diagnostiziert. für Ausfälle im Wärmeregulationssystem wird durch einen Temperaturanstieg am Morgen und am Abend seines Niedergang geprägt.Experten führen dieses Symptom mit physischen und psychischen Stress;es entwickelt sich oft während der Dauer der aktiven Dienst an der Schule und findet während der Ferien.

Hinweis: eines des Zeichens auf einer Beeinträchtigung der Wärmeregulierungs auf dem Hintergrund der Funktion des Hypothalamus-Syndroms wird intolerant genug Komfort( niedrige) Temperatur und Frösteln.

Manifestationen von Störungen von Antrieben und Motivationen:

  • Änderung des Sexualtrieb;
  • Entstehung einer Vielzahl von Phobien;
  • Hypersomnie( konstante Schläfrigkeit);
  • Verhaltensstörungen;
  • Labilität von Emotionen;
  • Reizbarkeit;
  • Wut und Aggression;
  • Weinerlichkeit;
  • Depression.

In Störungen des neuroendokrinen und metabolischen Natur kann fast jede metabolische Prozesse leiden.

Unter ihren möglichen Symptome sind:

  • Anorexie( nicht essen);
  • Bulimie( Heißhunger);
  • Durst;
  • Polyurie mit einer Abnahme der Dichte des Urins;
  • Dyspepsie;
  • pathologische Veränderungen in der Schilddrüse;
  • Akromegalie;
  • Diabetes insipidus;
  • Cushing-Syndrom;
  • frühe Beginn der Menopause.

Komplikationen neuroendokrinen und metabolischen Manifestationen des Hypothalamus-Syndrom kann Geschwüre des Verdauungstraktes, degenerative Veränderungen der Haut, Muskeln und Knochen werden.

Diagnostics

Erkennung und Behandlung von Hypothalamus-Syndrom ist eine Aufgabe, Endokrinologen, Neurologen und Gynäkologen.Die Diagnose wird durch die Manifestation der Pathologie Polymorphismus kompliziert.

Die wichtigsten Kriterien, die die Diagnose zu überprüfen erlaubt sind:

  • EEG;
  • Thermometrie( axilläre und rektale 2 Seiten);
  • Zuckerkurvenanalyse( Probe gehalten Fasten und die Last, und die Anzeigen werden alle halbe Stunde gemessen);
  • 3 Tage-Studie bei Zimnitsky betrunken Flüssigkeitsvolumenverhältnis und Diurese.

Wichtig: für die Diagnose durchgeführt Elektroenzephalographie und Magnetresonanztomographie des Gehirns und des fortgeschrittenen Laborstudie der hormonellen Hintergrund des Patienten.EEG können pathologische Veränderungen in tiefen Hirnstrukturen erkennen.Mit Hilfe der MRT kann den Hirndruck bewerten und Tumoren und Folgen von traumatischen Hirnverletzungen und Sauerstoffmangel von Geweben zu identifizieren.

Nach der Aussage der Ärzte greifen auf Ultraschalluntersuchung endokrinen Organe - Neben und der Schilddrüse.

Während der Diagnose der Funktion der Hypothalamus-Syndrom unbedingt durchgeführt Laborstudien die folgenden Konzentrationen von Hormonen:

  • Cushing-Syndrom, Schilddrüse( produziert von der Hypophyse) gefördert wird;
  • Thyroxin( von der Schilddrüse synthetisiert);
  • follikostimuliruyuschego;
  • Prolaktin;
  • Testosteron;
  • Luteinisierendes;
  • Estradiol;
  • Cortisol;
  • adrenotropnogo.

auch Inhalt von 17-Ketosteroid im täglichen Urin untersucht.

Hypothalamus-Syndrom Behandlung und Prognose

In der Regel ist eine symptomatische Therapie und zugeordnet zu hemmen oder, im Gegenteil, stimulierendes Hormon.Sein Hauptziel - Korrektur der Funktion der Hypothalamus-Strukturen.

beseitigt in erster Linie mögliche Verletzungen Grund .Trauma und Tumoren unterliegen einer angemessenen Behandlung und chronische Infektionsherde - Rehabilitation.die toxischen Läsionen aktive Entgiftungstherapie bei der Identifizierung durchgeführt wird, eine / Einführung von spezifischen Antidots, Salzlösungen und Glucose impliziert.(- Amitriptylin besonders)

sympaticoadrenal Anfällen gezeigt, Belladonna-Alkaloide, Phenobarbital, pirroksan, Tofisopam, Sulpirid und die Mittel und der Gruppe der Antidepressiva zu verhindern.

Kampf mit neuroendokrinen Störungen beinhaltet therapeutische Nahrungsmittel und Medikamente, die den Austausch von Neurotransmittern regulieren( erfordert eine lange Verlauf der Behandlung von Phenytoin oder Bromocriptin).Substitution wird parallel durchgeführt, stimulierende Hormone oder verzögern.

Syndrom der posttraumatischen Genese erfordert eine Lumbalpunktion und Anwendung von Dehydration Schritten.

Stoffwechselstörungen sind ein Indiz für dieto- und Vitamintherapie, sowie die Ziel-LAN anoreksantnogo Aktion.

wirksames Mittel des zerebralen Blutfluss zu stimulieren:

  • glizin Glycin;
  • Vinpocetine;
  • Piracetam;
  • B-Vitamine;
  • Hydrolysat von Schweinehirn;
  • Kalzium.

Für nicht-medikamentöse Behandlungen gehören Physiotherapie, verschiedene Physiotherapie und Fußreflexzonenmassage.

große Bedeutung ist die Normalisierung des Gewichts und Balneologie.Die Patienten werden stark streng auf den optimalen Betrieb von Arbeit und Ruhe zu halten ermutigt.

Wichtig: Prävention von Krisen reduziert Stress-Faktoren und vorbeugende Einnahme Beruhigungsmittel, Antidepressiva und Beruhigungsmittel zu minimieren.

Prognose hängt von der Schwere des Abschnitts Hirnläsion.In vielen Fällen ist es möglich, eine vollständige Genesung zu erreichen.Bei einem Ausfall der Pathologie und die Entwicklung von endokriner Infertilität, polyzystisches Ovar-Syndrom, Fettleibigkeit und Bluthochdruck beständig fortschreitet.Wenn prosperierenden Konzeption anschließend geburtshilfliche und perinatalen Komplikationen ausgeschlossen.

Syndrom wird oft von schweren neuroendokrine Erkrankungen begleitet, was zur Reduktion oder Verlust der Fähigkeit, mit der Gründung der Gruppe II oder III der Behinderung zu arbeiten.

Plisov Vladimir, ein medizinischer Kolumnist


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