Spinalanästhesie in Geburtshilfe

In den meisten Fällen wählen die Anästhesisten während eines Wahlkernsektors eine Wirbelsäule( Wirbelsäule) Anästhesie. Der Teilling ist zugleich in einem aktiven Wachzustand, der die Sicherheit der Atemwege sicherstellt. Mit solch einer Anästhesie ist das Baby in sehr gutem Zustand geboren. Auch die Wirbelsäulenanästhesie ist für dringende Kaiserschnitt angegeben.

Das Wesen der Technik und ihre Eigenschaften

Spinal Anästhesie kann mit relativ wenig Erfahrung eines Anästhesisten verwendet werden. Anästhesie arbeitet schnell und bietet gute Voraussetzungen für den Betrieb des Operateurs. Die Wirbelsäulenanästhesie wird an der gleichen Stelle wie die Epiduralität durchgeführt, aber mit einigen Unterschieden. Zum Beispiel wird eine viel dünnere Nadel für die Spinalnadel verwendet, und die Dosen des Anästhetikums sind weniger, um den Wirbelsäulenblock zu sichern. Anästhetikum wird unterhalb des Rückenmarks in die Zone, die die Zerebrospinalflüssigkeit enthält, injiziert.

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Der Wirbelsäulenblock befindet sich an der Stelle der Frau, liegt auf ihrer Seite oder sitzt. Wenn eine Frau auf dem Operationstisch sitzt, werden die Füße ihrer Beine auf den Stand gelegt, und der Körper lehnt sich so weit wie möglich nach vorn. Das Verfahren kann auch in der Position der Frau durchgeführt werden, die auf der linken Seite mit gebeugten Hüften und geballten Knien liegt. Dann wird ein kleiner Teil des Rückens mit einer antiseptischen Lösung behandelt, eine dünne Nadel für die Wirbelsäulenanästhesie wird langsam zwischen den beiden Wirbeln eingeführt. Ein paar Minuten nach dem Eintritt in den Körper des Medikaments kommt eine teilweise Blockade von Nervenfasern in den Beinen und unteren Rücken. Der Körper fühlt sich Wärme an, dann taub ein, die Empfindlichkeit sinkt, die Wadenmuskulatur entspannt sich, und der Chirurg kann den Betrieb in 5 Minuten starten.

Nach dem Einsetzen einer Spinalanästhesie wird steriles Gaze auf die Injektionsstelle aufgetragen und mit einem Pflaster fixiert. Eine Frau bei der Geburt liegt niemals in einer Operation auf dem Rücken - in dieser Position wird die Hohlvene gequetscht, Hypotonie( Hypotonie) verursacht. In der Regel mit der Wirbelsäulenanästhesie ist die Anästhesie so gut, dass eine Frau nicht einmal versteht, dass sie operiert wird. Bei seltenen unangenehmen Empfindungen kann die Anästhesie durch die Einführung eines kraftvollen intravenösen Analgetikums ergänzt werden oder die Frau wird auf die Allgemeinanästhesie übertragen.

Vorteile der Wirbelsäulenanästhesie

  1. Der Effekt erscheint in wenigen Minuten: Die Anästhesie eignet sich für die dringendsten Operationen.
  2. Anästhesie ist besser als bei Epiduralanästhesie, unvollständige Analgesie tritt seltener auf.
  3. Die Wirbelsäulenanästhesie ist technisch einfacher, was die Anzahl der falschen Versuche und nachfolgenden Komplikationen reduziert.
  4. Kleinere Dosen eines Lokalanästhetikums reduzieren mehrmals das Risiko einer toxischen Reaktion des Körpers.
  5. Es gibt keine ernsthafte Komplikation, die sich aus der Epiduralanästhesie ergibt - ein totaler Wirbelsäulenblock im Falle einer Punktion der harten Zerebrospinalmembran.
  6. ist viel günstiger als Epidural- oder Vollnarkose.
  7. Ein teilweises Kind, wenn ein Kind geboren ist, ist bewusst, sie kann seinen ersten Schrei hören, abholen. Manchmal ist es sogar erlaubt, das Baby an die Brust sofort nach dem Schneiden der Schnur zu befestigen, was hilft, eine frühere Laktation und eine effektivere Uteruskontraktion zu bieten.
  8. Bei einer allgemeinen Anästhesie dauert die primäre Erholungsphase mehrere Stunden. Die Frau bei ihnen ist in einem gehinderten, verschlafenen Zustand, und mit der Wirbelsäulenanästhesie ist sie aktiv. Nachdem sie in der postoperativen Station angekommen ist, kann sie am Telefon sprechen oder sich mit einem Kind beschäftigen.

Kontraindikationen für

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Wirbelsäulenanästhesie sind:

  • Patientenversagen;
  • Mangel an richtigen Bedingungen, wenn zur Hand gibt es kein Geld für dringende Reanimation;
  • Dehydratation und Blutverlust;
  • Gerinnungsstörung;
  • Behandlung mit Antikoagulantien wie Heparin und Warfarin;
  • ist eine lokale Infektion auf der Haut an der Punktionsstelle;
  • erhöhter Schädeldruck;
  • ist eine Allergie gegen Lokalanästhetika;
  • Herzrhythmusstörung;
  • des zentralen Nervensystems;
  • Entwicklungs- oder fetaler Tod

Von den Komplikationen kann man nur Kopfschmerzen und Rückenschmerzen nennen, die normalerweise nur am Tag nach der Operation auftreten. Die Hauptsache ist nicht zu versuchen, aufzustehen und schneller zu gehen. Um 12 Stunden nach der Wirbelsäulenanästhesie zu bleiben, ist der empfohlene Zustand. Im Allgemeinen ist der Schmerz selten, so dass die Wirbelsäulenanästhesie als die sicherste angesehen werden kann.