Intrauterine fetale Hypoxie

Intrauterine Hypoxie ist der pathologische Zustand der Gesundheit des Fötus, der sich aus der kleinen Zufuhr von Sauerstoff zu seinen Geweben ergibt. Hypoxie verursacht oft Verzögerungen bei der fetalen Entwicklung und manchmal auch dem Tod. Die intrauterine Hypoxie führt unmittelbar nach der Geburt zu Problemen bei der Arbeit des Atmungssystems des Kindes.

Ursachen von

Die Ursachen für komplizierte Hypoxie des Fötus sind in vier Gruppen unterteilt:

1 Gruppe - Mutterkrankheiten.

  • Blutverlust bei geburtshilflichen Hämorrhagien( Ablösung und Plazenta previa, mit Uterusruptur);Chronische Erkrankungen des Blutes( Leukämie, Anämie, etc.).
  • Schockzustände klinischen Ursprungs.
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße( angeborene und erworbene Defekte mit hämodynamischen Störungen).
  • Erkrankungen der Atemwege in Gegenwart einer Verletzung des Gasaustausches( Lungenentzündung, Bronchialasthma).
  • Jede Intoxikation.

2 Gruppe - Pathologien der Nabelschnur und utero-plazentaler Blutfluss.

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  • Pathology Nabelschnur( umbilical Knoten, Nabelschnur Verschlingung Gliedverlust- oder Pressen Nabelschnur bei der Geburt breech).
  • Blutung( mit Ablösung oder Präsentation der Plazenta, Bruch von Gefäßen mit einer akuten umhüllten Nabelbefestigung).
  • Persistente Störung der Plazenta-Zirkulation durch dystrophische Veränderungen in Blutgefäßen( Gestose, ausgehende Schwangerschaft).
  • Verschiedene Anomalien der Naturaktivität( langwierige oder ungestüme Arbeit, beeinträchtigte Koordination der Arbeit).

3 Gruppe - fetale Ursachen.

  • Angeborene genetische Pathologien von Neugeborenen.
  • Hämolytische Erkrankungen des Neugeborenen.
  • Defekte des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Vorhandensein der intrauterinen Infektion.
  • Intrakranielle fetale Verletzungen.

4 Gruppe.

  • Vollständige oder teilweise Verstopfung der Atemwege( auch charakteristisch für Neugeborene Asphyxie).

Symptome von

Hypoxie verursacht in der Regel den Fötus ausgeprägter, und zu einem späteren Zeitpunkt - ein langsamer Herzschlag. Die Herzklänge werden gedämpft. Innerhalb der Fruchtwasser kann man Meconium( original Fäkalien) sehen. In einer Periode der leichten Hypoxie bewegt sich der Fötus aktiver, mit einer schweren Form der Hypoxie - seine Bewegungen sind langsamer und seltener.

Diagnose

Hypoxie wird nach dem Hören des fetalen Herzschlags erkannt. Um diese Diagnose zu überprüfen, ist es möglich durch den einfachen Test: Wenn bei Störungen eines Fötus sein Herzklopfen in keiner Weise beschleunigt wird, an ihm oder ihm, höchstwahrscheinlich, Anoxie. Um eine solche Diagnose zu bestätigen, wird eine Fruchtwasser in einer Frau und die Anwesenheit von Meconium in ihnen untersucht, Ultraschall wird durchgeführt, um die Pathologie der Plazenta und der Nabelschnur zu enthüllen. Wegen des Sauerstoffmangels ist das säure-alkalische Blut-Gleichgewicht gestört, daher ist es möglich, fetale Hypoxie auf der Grundlage von Messungen des pH-Wertes von Blut aus der Nabelschnur zu diagnostizieren.

Behandlung

Es besteht die Ursachen von Hypoxie in entfernen und dann bei der Behandlung von Hypoxie selbst und ihre Manifestationen( pathogenetische Arzneimitteltherapie und Lieferung unmittelbar bevorsteht).
Ärzte führen Sauerstofftherapie und hyperbare Oxygenierung durch( es besteht sogar die Möglichkeit, Arbeit in der HBO-Kammer zu leiten).

Medikamente gelten für Durchblutung der Plazenta( Östrogene, gefäßerweiternde und Tokolyse) zu erhöhen, Mittel zum Widerstand gegen fetalen Sauerstoffmangel zu erhöhen( antihypoxants), Arzneimittel zur Verbesserung der Mittel Austauschprozesse fetaler Azidose Kontrolle.

Nachfolgende Auslieferungsmethoden hängen vom Anfangszustand des Mutterkörpers ab. Wenn Sie ein Kind zur Welt in einer natürlichen Art und Weise geben, ist nicht möglich, eine Reihe von Gründen( insbesondere im Fall einer Kombination von fetalen Hypoxie mit anderen Komplikationen), ist es am besten im Interesse des Fötus zu Sectio greifen. Die Auswertung des nachfolgenden Zustandes des Neugeborenen mit Hypoxie erfolgt in der ersten Minute nach der Auslieferung auf der Apgar-Skala.