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Hypoxisch-ischämische Genese der perinatalen Pathologie des Zentralnervensystems

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Inhalt:

  • perinatale Pathologie des Nervensystemes von hypoxischen Genese
  • Aetiologie hypoxischen CNS
  • Mechanismus ischämischer CNS
  • klinischen Bildes von ischämischen zentralen Nervensystem Schäden in
  • newborn Grad der zerebralen Ischämie und ihre Wirkung
  • I Grad
  • II Grad
  • III Grad
  • Diagnose von ischämischen CNS
  • Neugeborenen Behandlung von zerebraler Ischämie
  • wir alle von der Kindheit

Hypoxisch-ischämische Läsionen des Zentralnervensystems kommen Das Aussehen eines Kindes mit einer Reihe von Anstrengungen verbunden ist, undFalsch. Vor allem junge Eltern, natürlich, Angst um die Gesundheit des Neugeborenen. Also, bei einem Empfang in dem Neurologen mit hohen Wahrscheinlichkeit kann das Baby zuerst in seinem Leben Diagnose - hypoxischischämischer Zentralnervensystem Schaden. Was es ist, und in welchen Fällen ist es notwendig, den Alarm ertönen zu lassen?

perinatale Pathologie des Nervensystemes perinataler Hypoxie Genest

zentrales Nervensystem - eine Vielzahl von pathologischen Zuständen in der Zeit entwickelt, ausgehend von 22 Wochen der Schwangerschaft bis zu 7 Tagen des neugeborenen Lebens.

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interessant! Zuvor beginnt die Perinatalzeit von der 28. Woche der Schwangerschaft. Ein Baby vor diesem Zeitpunkt geboren wurde unrentabel angesehen. Derzeit ist jedoch, wenn Ärzte Krankenschwester Kinder von 500 Gramm wiegen gelernt, verschoben perinatale bis 22 Wochen in Anspruch.

über die Pathologie Entwicklung Mechanismus perinatale Krankheit Abhängig können sein:

  • hypoxischen;
  • traumatische;
  • dismetabolic;
  • ansteckend.

In drehen ZNS manifestiert hypoxischen Verletzungen als ischämische( hypoxischischämischer Form) und nicht-traumatische Blutungen( hämorrhagische hypoxischen-CNS).Kombinationen ischämischen und hämorrhagischen Manifestationen perinatale Hypoxie Pathologie.

hypoxisch-ischämischen Schädigung des Nervengewebe - ist einer der pathogenetischen Formen perinatale Krankheit zu den Zellen, die mit unzureichender Sauerstoffversorgung verbunden ist.

Ätiologie

CNS hypoxischen Verletzungen hypoxischen ZNS-Läsionen bei Neugeborenen Auswirkungen auf den Fötus einer Reihe von schädlichen Faktoren bestimmt. Sie können ihre negativen Einfluss während der Schwangerschaft, der Geburt ausüben und die ersten Tage des Babys Leben lenken.

Hauptursache der fötalen und neonatalen Hypoxie sind:

  • Erbfaktoren( chromosomale Gen-Mutation und Krankheit);
  • physikalische Faktoren( Umweltverschmutzung, Strahlung, chronische Hypoxie);
  • chemische Faktoren( Medikamente, Haushalts- und Industriemittel, chronische Alkoholvergiftung);
  • Ernährungsfaktoren( quantitativer oder qualitativer Hunger, Mangel an Eiweiß, Vitamine und Spurenelemente);
  • mütterliche Erkrankungen( Infektionen, endokrine Pathologie, Frauen somatische Krankheit);
  • Pathologie der Schwangerschaft( Gestose, Plazentainsuffizienz, Nabelschnur Anomalien);
  • Pathologie bei der Geburt( verlängerte und schnelle Lieferung, die Schwäche der Arbeit, Plazentaablösung, Prolaps des Nabelschnur).

Mechanismus von ischämischen CNS

Ungünstige Faktoren provoziert die Reduktion der Sauerstoffsättigung von roten Blutzellen und auf Hypoxie führen. Unter diesen Bedingungen beginnt eine kompensatorische Gefäßwand zu verändern, erhöht seine Permeabilität bessere Sauerstoffversorgung des Gewebes zu gewährleisten. Dies verringert den Druck in den Gefäßen und Ischämie gebildet.

Auf der anderen Seite unter den Bedingungen der Hypoxie, beginnt Glukose zu Milchsäure zu zerfallen. Gebildet Azidose mit Kernen Stimulation der Vagusnerven und das Atemzentrum der Medulla oblongata. Als Ergebnis Arbeit durch Aktivierung der Darmmotilität ausgelöst, Mekoniumaspiration parallele Ausgabe und den Inhalt des Geburtskanals und Fruchtwasser. Dies verstärkt weiter Hypoxie, aktiv ischämischen Zentralnervensystemschäden bei Neugeborenen zu bilden.

Krankheitsbild des ischämischen Zentralnervensystemschäden bei Neugeborenen

Die Manifestationen der hypoxisch-ischämischen Beteiligung des ZNS an Neugeborenen hängen vom Grad der Schädigung, der Anzahl der ischämischen Herde und ihrer Lokalisation ab. Neurologische Syndrome von hypoxischen Läsionen können manifestieren:

  • Erschöpfung der ZNS-Funktionen;
  • erhöhte neuronale Reflex-Erregbarkeit;
  • Hypertonie-Hydrozephalesyndrom;
  • krampfhafte Paroxysmen;
  • verzögert die Psycho-Sprache und die motorische Entwicklung.

In der Praxis finden Sie einzelne Elemente oder eine Kombination von mehreren Syndromen, und es ist auch möglich, von einer klinischen Manifestation zu einer anderen zu wechseln.

Wichtig! Viele Eltern akzeptieren versehentlich die ersten Manifestationen der zerebralen Ischämie für die Eigenschaften des Babys. Wenn das Kind inaktiv ist und ständig schläft oder im Gegenteil unruhig und viel weint, ist es notwendig, einen pädiatrischen Neurologen zu konsultieren.

Grad der zerebralen Ischämie und ihre Konsequenzen

Hypoxisch-ischämische Läsionen des Zentralnervensystems bei Neugeborenen Ischämische Formen der ZNS-Beteiligung an Neugeborenen werden je nach Schwere der zerebralen Pathologie in drei Grad klassifiziert:

  • ist mild;
  • mit mittlerer Gravitation;
  • schwer.

I Grad

Der erste Grad ist leichte Ischämie. Das Neugeborene zeichnet sich durch Lethargie aus, was zur Übererregung führt. Im neurologischen Status gibt es keine Brutto-Fokus-Symptomatik. Es kann eine leichte Zunahme der unbedingten Reflexe geben, ihre spontanen Manifestationen sind möglich.

In der Regel wird nach einigen Tagen die Symptomatik gestoppt und eine vollständige Erholung beobachtet. Derzeit gibt es eine Hyperdiagnose von Lungen-ischämischen Läsionen des zentralen Nervensystems.

Dies ist aufgrund der Unfähigkeit, nicht-aggressive hypoxisch-ischämische Schädigung des Nervengewebes vollständig auszuschließen. Die Fülle von Risikofaktoren für die Krankheit, die Löschung des klinischen Bildes der zerebralen Ischämie des ersten Grades und das Fehlen seiner Konsequenzen erlauben dem Arzt, eine solche Diagnose praktisch für jedes Neugeborene zu etablieren.

II Grad

Zweiter Grad - die durchschnittliche Schwere der zerebralen Ischämie ist durch Depression der ZNS-Funktionen für mindestens 12 Stunden gekennzeichnet. Es gibt asymmetrische Muskel-Hypotonie, Schwäche der motorischen Aktivität, Hemmung der Reflexe. Krampfanfälle sind möglich. Die Prognose dieses Formulars ist nicht sicher. Der dritte Grad ist eine schwere zerebrale Ischämie.

III Grad

.Nach der Geburt wird der Bewusstseinszustand des Kindes als Stupor oder Koma beurteilt, was eine künstliche Beatmung erfordert. Diffuse muskuläre Hypotonie, Abwesenheit von spontaner Motilität wird festgestellt. Postnatale Krämpfe treten häufig auf. Es gibt ein hypertensiv-hydrocephalisches Syndrom. Die Konsequenzen von hypoxisch-ischämischen Läsionen des Zentralnervensystems des dritten Grades sind am stärksten. Beim Überleben haben solche Kinder schwere neurologische Läsionen.

Diagnostik der ischämischen Verletzung des Zentralnervensystems

Die Diagnose der zerebralen Ischämie wird von einem Neonatologen direkt im Mutterschaftskrankenhaus oder einem Neurologen in einer Gemeinschaftsklinik durchgeführt. In diesem Fall sollte die Schlussfolgerung auf Beschwerden der Eltern, der Geschichte, der Daten über den Verlauf der Schwangerschaft und der Geburt, den Zustand des Kindes nach der Geburt, beruhen.

Zur Beurteilung der Spezifität von Schäden und Schwere der Erkrankung werden zusätzliche klinische und instrumentelle Untersuchungsmethoden verwendet. Dazu gehören:

  • allgemeine klinische Studien;
  • Neurosonographie;
  • Neuroimaging( CT und MRT des Gehirns);
  • Echo, EEG, EEG;
  • Beratung eines Augenarztes, Logopädin, Psychologe.

Denken Sie daran! Keines der diagnostischen Verfahren kann eine zerebrale Ischämie ausschließen, auch wenn ihre Zeichen in der Studie nicht gefunden wurden.

Behandlung der zerebralen Ischämie von Neugeborenen

Die Behandlung der hypoxisch-ischämischen Beteiligung des Zentralnervensystems hängt vom Grad der zerebralen Ischämie und dem klinischen Bild der Erkrankung ab. Die Hauptstadien des Kampfes gegen die perinatale Schädigung des Nervensystems der hypoxischen Genese sind wie folgt:

  • sorgen für die Durchgängigkeit der Atemwege und eine ausreichende Belüftung der Lungen;
  • Erholung einer adäquaten Hirnperfusion;
  • die Einhaltung der Schutzregelung mit der Vermeidung von Kühlung, Überhitzung, Sekundärinfektion;
  • Korrektur von Stoffwechsel- und Elektrolytstörungen;
  • Neuroprotektion und neurotrophische Therapie;
  • ggf. Antikonvulsiva;
  • Behandlung der Konsequenzen der Krankheit( Medikamente, Massage, Physiotherapie, Kinesiotherapie und Physiotherapie, Akupunktur, pädagogische Korrektur).

Alle von uns kommen aus der Kindheit

Zahlreiche Risikofaktoren, die ein Kind in einer anfälligen Perinatalperiode beeinflussen können, bilden meist präzise hypoxisch-ischämische Hirnläsionen. Sie machen 65-80% aller Formen der perinatalen Pathologie aus.

Rechtzeitige Erkennung und kompetente Behandlung von hypoxischen ZNS-Läsionen bei Neugeborenen, deren Konsequenzen auch im Erwachsenenalter reflektiert werden können, können die Prognose der Erkrankung optimieren.

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