Okey docs

Operation Cholezystitis, Gallenblasenentfernung

click fraud protection
Inhalt:
  • In einigen Fällen ist es möglich, ohne den Betrieb
  • zu tun, wenn eine Operation notwendig
  • ist, was die Entfernung der Gallenblase
  • Vorbereitung für die Chirurgie
  • ist, wie postoperative Phase
  • Chirurgie ist
  • Strom
  • Mögliche Komplikationen
  • Nützliches Video darüber, wie die Gallenblase

cholecystitis entfernen - eingemeinsame Pathologie der Gallenblase die zweite Position unter den Erkrankungen der Bauchhöhle nach Appendizitis einnimmt. Wenn Cholezystitis Diagnosevorgang ausgeführt, um den Entzündungsherd( d.h. das Organ) als primäre Quelle der Pathologie zu entfernen.

Cholezystitis Chirurgie

Vor der Operation ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Gallenwege befahrbar - es für den freien Eintritt von Galle in den Darm erforderlich ist. Aspekte wie das Vorhandensein oder Fehlen von Steinen in der Gallenblase und das Vorhandensein von Anfällen haben keine grundsätzliche Bedeutung.

ragende Rolle von der Schwere der Entzündung, seine Lage und das Ausmaß der umliegenden Organe, sowie Anzeichen auf eine Beeinträchtigung der Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm gespielt.

instagram viewer

In einigen Fällen ist es möglich, ohne den Betrieb

Entfernung der Gallenblase zu tun - dies eine extreme medizinische Maßnahme in Cholezystitis ist. Der Betrieb erfolgt nur in Fällen, in denen die Krankheit nicht auf andere Weise beseitigt werden, um die Selbstzerstörung des Körpers zu verhindern.

Wenn keine Anzeichen einer akuten Symptome der Erkrankung der Gallenblase, dann sind Sie ohne Operation tun, versuchen, den Status der Ernennung der konservativen Therapie, spezielle Diäten und körperliche Behandlungen einzustellen. Wenn diese Maßnahmen nicht erfolgreich sind, oder der Zustand des Patienten beginnt, durch eine Operation ernannt verschlechtert die Gallenblase oder Cholezystektomie zu entfernen. Wenn eine Operation

erforderlich ist, um die Indikationen für die Operation sind:

  • akute Cholecystitis Form;
  • chronische Form von Cholezystitis mit häufigen Rezidive der Erkrankung;
  • Obstruktion( Verstopfung), der Gallenwege Kalküle.

calculous Cholezystitis oder Cholelithiasis ist keine Indikation für eine dringende Operation. Wenn concretions in der Gallenblase für die Gesundheit des Patienten zu diesem Zeitpunkt nicht gefährlich ist, kann die Operationsplanung durchgeführt werden.

Cholezystektomie in diesem Fall ist immer noch notwendig, da jederzeit einen der Steine ​​eine Verstopfung des Gallengangs führen kann und Koliken verursachen und müssen dann eine Operation als Notfall durchzuführen. Was ist

Entfernung der Gallenblase

Cholezystitis Behandlung in der Chirurgie kann mit holetsitostomii und Cholezystektomie durchgeführt werden.

Cholezystektomie - eine Operation, bei der es eine vollständige Resektion der Gallenblase.

Intervention kann durch zwei Verfahren durchgeführt werden: Die laparoskopische Cholezystektomie

  1. durch mehrere kleinere Einstiche Haut( Durchmesser von weniger als 1 cm) verwendet wird, und eine spezifische Handhabungsvorrichtung und der Optik. Diese Technik wird als die sanft sein, wie der Körper des Patienten in der Zukunft wird es keine sichtbaren Spuren, und die Rehabilitationszeit ist schneller und einfacher mit minimalem Risiko von Komplikationen.
  2. offene Cholezystektomie - eine klassische Form der Chirurgie, die derzeit in einem Notfall Zustand des Patienten, oder in schweren Fällen praktiziert wird. Während des Betriebs macht ein Chirurg einen Einschnitt in der Bauchwand, die für einen einfachen Zugang zu dem betroffenen Organ notwendig ist. Durch die offene Cholezystektomie wird die Gallenblase in der Regel mit der Anwesenheit von großen Steinen, für verschiedene Komplikationen der Krankheit entfernt.

Cholezystostomie - ist Drainage der Gallenblase mit der Entfernung von Gallen unter obligatorischer Aufsicht Ultraschall. Infizierte Galle kann nicht nur Drainage entfernt, sondern auch durch die laparoskopische und Laparotomie. Cholezystostomie gezeigt Patienten, Cholezystitis Chirurgie, in denen es unmöglich ist, durch begleitende somatische Erkrankungen durch Cholezystektomie durchzuführen.

Arzt

Vorbereitung für die Chirurgie

präoperative Vorbereitung des Patienten soll die folgende Liste der Forschung ist:

  • allgemeine Analyse von Blut- und Urintests, besonderes Augenmerk auf die ESR gezahlt wird;
  • Blutbiochemie mit Bindungsstudie AST, ALT, K, Na, Cl, Harnstoff, Bilirubin, Phosphatasen, Protein, Cholesterin, Glucose, Fibrinogen;
  • Test auf Hepatitis, Syphilis, HIV, Rh-Faktor;
  • EVG;
  • EDGS;
  • Koagulation;
  • Fluoroskopie.

erfordert auch ein ärztliches Attest vom Arzt und Zahnarzt.

Vor der Operation untersucht der Chirurg Patienten ins Krankenhaus eingeliefert, das Studium der Geschichte und wertet die Ergebnisse der instrumentellen und Laborforschung, wählt die gewünschte Option der Operation in einem bestimmten Fall unter Berücksichtigung aller Risiken und Vorteilen des Verfahrens.

Vorabend der Operation, von 18 Uhr abends wird der Patient verboten, Nahrung zu sich zu nehmen, vor dem Zubettgehen Einlauf durchgeführt. Nach dem Erwachen wird der Patient zu trinken verboten. Morgen Einlauf wird ein zweites Mal durchgeführt, wonach sie auf den Operationstisch gesendet wird. Als

laparoskopische Cholezystektomie Betrieb läuft, wird nach dem allgemeinen( endotracheal) Anästhesie durchgeführt. Um die Sichtbarkeit der behandelten Fläche in einem Bauchhöhle zu verbessern, kann ein Chirurg durch ein spezielles Werkzeug Betrieb führt Gas in die Bauchhöhle.4 kleine Schnitte, durch den einen festen Manipulationswerkzeug und eine Videokamera gemacht. Wenn

Cholezystitis Gallenblase Operation in seiner Entfernung soll, und um den Körper aus der Bauchhöhle zu entfernen, muss der Chirurg schneidet das Ausströmen der zystische Arterie aus, und benachbart ist.

massiven Blutverlust während der chirurgischen Behandlung von Cholezystitis zu beseitigen, durchgeführt Auferlegung eines speziellen Metallklammer. Durch den größten Einschnitt in der Bauchwand des erkrankten Organs nach außen, entfernt dann sofort fest Drainage und die Wunde vernäht. Cholecystitis

Wenn während des Betriebs der Arzt erkennt eine schwere Entzündung in der Bauchhöhle Beteiligung der Gallenblase, kann nicht während der laparoskopischen Cholezystektomie Körperspannung, um das Vorhandensein von Adhäsionen und erhöhen die umliegenden Organe abgeschlossen sein. Bei dieser Art der Operation und auf dem Hintergrund dieser Komplikationen ist die Gefahr einer Beschädigung benachbarter Organe zu hoch.

Betrieb

In diesem Fall macht der Arzt die Entscheidung sofort offene Cholezystektomie oder Bauchoperation zu beginnen( Lesen wird das gleiche wie die gefundenen Komplikationen).Deshalb warnte jeder Patient vor der Operation der Wahrscheinlichkeit eines Notfalls während der laparoskopischen Cholezystektomie vertieft und die anschließende Operation.

Während offene Cholezystektomie Arzt wird 15 cm in der Bauchdecke abgeschnitten, auf die rechte Seite der Rippen. Gewebe und Muskeln werden zurückgezogen und verriegelt, um den Zugriff auf das betroffene Organ zu erleichtern.

Blutgefäße, Gallenkanal und Arterie aus der Gallenblase eingeklipst wird der Körper nach außen extrahiert. Gallengangsstenose wird auf das Vorhandensein von Steinen getestet. Für mehrere Tage eingesetzt Drainagerohr für den Abfluss von Flüssigkeit erforderlich ist. Der Einschnitt wird vernäht. Die offene Cholezystektomie dauert etwa 1-2 Stunden.

Nachbehandlung

Cholezystitis nach der Entfernung der Gallenblase wird fortgesetzt. Die anschließende Therapie bei Korrektur der metabolischen Veränderungen gerichtet und Prävention von postoperativen Komplikationen.

Medical Aktionen nach der Operation basierend auf Fluidmanagement, bei der Einführung in den Patienten Kolloid und kristalloiden Lösungen, Aminosäuren und Kaliumchlorid. Infusionstherapie von 2 bis 2,5 Liter Flüssigkeit Dosierung pro Tag für durchschnittlich drei Tage.

Einführung in den OP-Tisch Vorbereitungen der antimikrobiellen Aktivität sollte auch als prophylaktische Maßnahme gegen eitrige Komplikationen in der Operationswunde oder Bauchorganen für 7 Tage in der postoperativen Phase fortzusetzen. Nach der Operation ist auch wichtig für die Entladesteuerung Spasokukotsky und Entwässerung des Choledochus.

Auch

zwangsläufig einen Ultraschall, insbesondere bei Verdacht auf Abszessbildung oder eine andere Formation in der Bauchhöhle. Wenn der flüssige Inhalt in Cluster Raum subhepatischen ausgeführt Stich- und Absaugen Inhalt Ultraschall überwacht.

Wenn die Diagnose „akute Cholezystitis“ nach der Operation ungefähren Begriff Behinderung 2-3 Wochen. Die Prognose ist recht günstig, Todesfälle - weniger als 2%.Üblicherweise wird diese Zahl mit fortgeschrittenem Alter des Patienten oder schwerer Begleit somatischer Pathologie assoziiert. Daher ist die Früherkennung und Behandlung von Gallenblasenentzündung eine wichtige präventive Methode.

Strom

nach einer Gallenblasenoperation, während der Patient in ambulanter Behandlung unter ärztlicher Aufsicht. Von diesem Moment an beginnt er die Macht zu erhalten, um ohne eine große Last auf den Verdauungstrakt ausgerichtet.

Es ist wichtig, dass in der postoperativen Phase, der Körper des Patienten die notwendigen Nährstoffe und Energie erhält. Erfahren Sie mehr über Ernährung nach Cholezystektomie →

Also, in den ersten 24 Stunden nach Cholezystektomie empfohlen Hunger abzuschließen. Ab dem zweiten Tag wird der Patient angeboten zerdrückte Lebensmittel, Gemüse, Saft oder Kompott werden. Am dritten Tag erlaubte Licht Milchprodukte - Joghurt oder Kefir, Milch Suppe, Pudding. Am vierten Tag der Diät beginnen, ein rohes Obst und Gemüse zu erweitern, und fügte hinzu, Fleischgerichte.

Haferflocken

Wenn die Rehabilitationszeit verläuft ohne Komplikationen, nach 7 Tagen wird der Patient vollständig übertragen Diät Nummer 5. Das Hauptziel dieses Energiesystems scheut die Last auf die Leber und das normale Funktionieren des Verdauungstraktes. In

basierten Ernährungstabellennummer 5 sind die folgenden Grundsätze :

  1. täglichen Kalorien 2400-2800 kcal. Die genaue Zahl hängt vom Geschlecht, Gewicht, Alter und Gesundheitszustand des Patienten.
  2. Verbrauch der Nährstoffe in einem bestimmten Verhältnis: Proteine ​​aus pflanzlichen und tierischen Ursprungs in Verhältnissen von 50/50, und 80 c, Fette pflanzlichen und tierischen Ursprungs in Verhältnissen von 30/70, und 90 c, Kohlenhydrate, vorzugsweise komplexe bis 350 C auf.
  1. Trinkkur - mindestens 1,5 Liter sauberes Wasser pro Tag.
  2. Beschränken Salzzufuhr auf 10 Gramm pro Tag.
  3. Gerichte zu einer diätetischen № Tabelle 5 müssen Sparing Verfahren hergestellt werden. Raw kann nur Obst und Gemüse essen, nicht unter das Verbot der Ernährung fallen. In anderen Fällen sollte die Wärmebehandlung in einem Lösch Produkte, Kochen, Backen durchgeführt werden.
  4. Das Essen ist wichtig, in Form von Wärme zu verbrauchen.

Mögliche Komplikationen nach Cholezystektomie können Früh-, Spät- und postoperative Komplikationen.

Die frühen Komplikationen sind Blutungen, die vor dem Hintergrund entstanden der auf den Blutgefäßen eingeführt Ligatur oder Metallklammern Schiebe-, und auch wegen der Schwierigkeiten bei der Entfernung der Gallenblase aus der Bauchhöhle, beispielsweise als Folge von Adhäsionen erhöhen in der Nähe Organe, oder wenn es zu großen Steineim Körper.

Wenn die Blutung wird eine zweite Operation zu seiner Eliminierung gerichtet durchgeführt und das Entfernen des Blutes aus der Bauchhöhle. Mögliche Transfusion von Blut oder Plasma Kolloidinfusionstherapie und Sole. Auch

Tropfenzähler

frühe Komplikation Gallen Peritonitis sein kann aus dem Kontakt mit der Galle in die Bauchhöhle und obstruktive subdiaphragmaler Abszessen mit entsprechenden Symptomen führt. In diesen Fällen ist auch eine zweite Operation erforderlich, während der Geschwüre geöffnet, gelöscht Folgen, Entwässerung der Galle wieder hergestellt. Notwendigerweise Antibiotika-Therapie zugewiesen.

Spätkomplikationen Cholezystektomie kann Ikterus sein. Dieser Zustand wird durch Vernarbung der Gallenwege verursacht werden, das Auftreten von Tumoren unbekannter Herkunft oder Kalküle in der Gallenwege.

, um den Gallenfluss zu normalisieren, eine zweite Operation notwendig. Seltener diagnostizierten Patienten externe biliäre Fisteln, die nach einer Verletzung des Gallengangs auftreten, die auch Operation erfordert.

postoperative Komplikationen der Gallenblase nach Resektion sind unsachgemäße Ligatur Zystikus, Leberschäden und die Pfortader. Eine Beschädigung des Pfortader ist oft die Ursache von tödlichem Ausgang des Patienten auf dem OP-Tisch.

Um die Wahrscheinlichkeit dafür zu verringern, ist es wichtig, in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung für Cholezystektomie Fach Chirurgen zu adressieren, die die Regeln und Techniken der Chirurgie kennen.

reduziert das Risiko von Komplikationen von Cholezystektomie einfach. Haupt eine komplette Diagnostik vor der Operation unterziehen und es keine Gegenanzeigen für seine Leistung erfahren. Das Verfahren selbst sollte nur zu einem erfahrenen Chirurgen anvertraut werden. Vermeiden Sie langfristige Komplikationen können eine spezielle Ernährung und einen gesunden Lebensstil werden beobachtet.

Autor: Olga Rogozhkina Arzt,
speziell für Moizhivot.ru

Nützliches Video darüber, wie die Gallenblase entfernen

Chronische Cholezystitis: Symptome und Behandlung

Chronische Cholezystitis: Symptome und Behandlung

Inhalt: Ursachen von Krankheit Signs Der Diagnose der Krankheit durch Ultraschall B...

Weiterlesen

Schmerzen bei Cholezystitis: Ursachen und Heilmittel

Inhalt: Schmerzen beim calculous cholecystitis Schmerzen bei chronischen Cholezystitis ...

Weiterlesen

Diät und beispielhaftes Menü mit Cholezystitis

Inhalt: Eigenschaften Strom cholecystitis Menü Warum auf eine Diät halt...

Weiterlesen