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Mumps (Mumps): Behandlung

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Mumps (Mumps)

Mumps oder, wie Patienten es nennen, Mumps ist eine akute infektiöse Viruserkrankung mit einer vorherrschenden Schädigung der Drüsenorgane und / oder des Nervensystems, begleitet von Fieber und allgemeinem Rausch.

Schon Hippokrates beschrieb Mumps, aber erst 1934 wurde die endgültige Vorstellung von den Symptomen gebildet und die virale Natur des Erregers nachgewiesen.

Es gibt eine Meinung, dass der Name von zwei lateinischen und griechischen Ausdrücken stammt: para-nah und otos-ohr, und die Endung -its- weist auf eine Entzündung hin.

Somit spiegelt der Name die häufigste Lokalisation des Entzündungsprozesses wider - die Ohrspeicheldrüse.

Der Erreger von Mumps

Der Erreger von Mumps (Parotits epidemica) - ein RNA-haltiges Virus, das zur Familie der Paramyxoviren gehört und den charakteristischen Parametern entspricht dieser Familie: große, unregelmäßige Kugelform, mit typischer antigener Struktur für diese Familie - N (Neuraminidase) und H (Hämagglutinin). N - verursacht die Anheftung und das weitere Eindringen des Virus durch die Schleimhäute der oberen Atemwege; H - verursacht Adhäsion und Zerstörung von Erythrozyten.

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Das Virus ist in der äußeren Umgebung relativ stabil: Es bleibt mehrere Tage bei Raumtemperatur, bei niedrigen Temperaturen bis zu 6 Monate. Eine absolute Inaktivierung des Virus tritt auf, wenn 30 Minuten lang auf 80 ° C erhitzt wird, UVI, 1% Lysollösung und 2% Formalinlösung und andere Desinfektionsmittel wirken ebenfalls destruktiv.

Prävalenz von Mumps

Die Infektion wird das ganze Jahr über registriert, wobei die Inzidenz im Winter-Frühling zunimmt. Die Verbreitung ist allgegenwärtig und die Anfälligkeit erreicht 50%.

Die höchste Inzidenz wird im Alter von 3-6 Jahren beobachtet, bei Kindern des ersten Lebensjahres, die auf natürlichem Fütterung, resistent gegen das Virus aufgrund der passiven Immunität, die durch mütterliches IgA erzeugt wird, und bietet die erste Verteidigungslinie. Nicht geimpfte Menschen bleiben lebenslang anfällig.

Nach der übertragenen Infektion wird eine stabile Immunität gebildet. Nach der Impfung wird für 20 Jahre eine stabile Immunität gebildet.

Ursachen von Mumps

Die Quelle ist eine kranke Person, die Isolierung des Mumpsvirus beginnt bereits in der Inkubationszeit, die asymptomatisch, nämlich 1-2 Tage vor dem Auftreten offensichtlicher Symptome und 8 Tage nach der klinischen Manifestationen.

Infektionswege - Luft, Kontakthaushalt (durch speichelkontaminierte Haushaltsgegenstände). Die Infektion lindert Überbelegung, zugrunde liegende Atemwegserkrankungen und Immunschwächekrankheiten (IDS).

Symptome von Mumps

Inkubationszeit 9-26 Tage (durchschnittlich 15-19) - gekennzeichnet durch das Fehlen jeglicher klinischer Manifestationen. Während dieser Zeit heftet sich das Virus an und vermehrt sich auf den Schleimhäuten der oberen Atemwege, wonach seine Konzentration ein Maximum erreicht und es in das Blut einbricht - es gibt primäre Virämie.

Dies führt zu einem akuten Beginn - einem Temperaturanstieg am Abend auf 38-40 ° C und einer Vergiftung (Unwohlsein, Muskel- und Gelenkschmerzen). Am ersten Tag nach Ausbruch der Krankheit tritt eine Zunahme der Ohrspeicheldrüse auf, und einen weiteren Tag später ist die zweite Speicheldrüse betroffen. In den ersten Stadien sind die Parotis und / oder Submandibularis betroffen.

Mumps-Läsionen im Frühstadium

Es ist zu beachten, dass nicht das Drüsengewebe selbst betroffen ist, sondern das Gewebe in der Nähe der Ausführungsgänge, dh sie sind blockiert, was zur Bildung der folgenden Symptome führt:

• trockener Mund; • Schmerzen und Vergrößerung an der Stelle der Projektion der betroffenen Drüse;

• Schmerzen beim Abtasten des betroffenen Bereichs, in der Konsistenz ist es weich, wie Teig, so dass das äußere Ödem keine klaren Grenzen hat.

Da sich der Erreger in den Geweben der Drüsen anreichert und seine maximale Menge erreicht ist, bricht das Virus aus und gelangt wieder in den Blutkreislauf - sekundäre Virämie. Danach erreicht das Virus auf hämatogenem Weg (durch das Blut) andere Drüsen und / oder Nervengewebe, die die nächsten Stadien der Symptome bilden. Möglich:

• Schädigung der Hoden bei Jungen - Orchitis, bei Mädchen - Oophoritis (da es sich auch um Drüsengewebe handelt): Bauchschmerzen mit Ausstrahlung in Hodensack und Hoden, danach verdicken und es kommt zu starken Schmerzen aufgrund einer Verletzung der Ausführungsgänge, wie in jedem anderen Drüsengewebe wird die Haut des Hodensacks hyperämisch, mit Zyanose Schatten. Das Symptom verschwindet im Durchschnitt nach 1,5 Wochen.

Mumps-Infektion. Bilaterale Orchitis

• Schädigung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks (seröse Meningitis): entwickelt sich 3-5 Tage nach der Läsion der Speicheldrüsen und es kommt zu einer Veränderung der Symptomorte - Mumps lässt nach und der Allgemeinzustand verschlechtert sich: - erneuter Temperaturanstieg auf 38-39⁰С - Lethargie und Schwäche - Kopfschmerzen, gegen die Übelkeit und Erbrechen auftreten können, die nicht Relief

- meningeale Symptome werden positiv (Steifheit der Hinterhauptsmuskulatur - in Rückenlage kann das Kinn das Brustbein nicht berühren; Brudzinsky-Symptome - ein Versuch, den Kopf zur Brust zu neigen, verursacht eine Beugung der Knie- / Hüftgelenke; Kernig-Symptom - eine Verletzung der Streckung des gebeugten Beines im Kniegelenk) - diese Symptome erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt!

• Polyneuropathien (mehrere Läsionen peripherer Nerven): - Kompression des Gesichtsnervs, was zu einer Beeinträchtigung der Gesichtsmuskulatur oder Neuralgie (akute Schmerzen, schießender Charakter) - bei Schädigung der Ohrspeicheldrüse - Lähmung der unteren Extremitäten und / oder Schmerzsyndrom (bei Polyradikulonerapathie) - anhaltender Hörverlust (Schädigung des N. cochlearis) • Schädigung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis): entwickelt sich am 5.-9. Tag ab den ersten Symptomen - ein neuer Temperaturanstieg vor dem Hintergrund einer allgemeinen Verschlechterung des Zustandes, - Übelkeit und Erbrechen, die Linderung bringen, - Schmerzen im Unterleib / linkes Hypochondrium, mit Bestrahlung (Schmerzausbreitung) auf den Rücken oder Gürtelrose,

- lockerer fettiger Stuhlgang bei jüngeren Altersgruppen und Verstopfung bei älteren Menschen.

Rekonvaleszenzzeit tritt nach dem Verschwinden der Symptome auf - nach etwa 9 Tagen.

Diagnose von Mumps

1. Objektive Methode (Untersuchung) unter Berücksichtigung von Informationen über Kontakte zu möglichen infektiösen Patienten 2.

Labordiagnostik: • Virologisch – die Verwendung von biologischem Material, in dem das Virus gefunden werden kann: Urin, Speichel und Liquor, aber nicht nach mehr als 5 Tagen Krankheit • RIF (Immunfluoreszenzreaktion) ist eine Express-Methode und ermöglicht die Virusbestimmung in Gewebekulturen ab sofort nach 2 Tagen Probenahme • Serologische Methoden bestimmen das Vorhandensein von Ak (Antikörpern) - RSK (Komplementfixierungsreaktion) - gilt als die höchstspezifische und sensitivste die Methode, mit der das Vorhandensein von Antikörpern gegen das s-Antigen oder v-Antigen bestimmt wird, und damit die Inzidenzzeit oder der Grad der antiparatitischen Immunisierung; Das Vorhandensein von Antikörpern gegen das s-Antigen weist auf eine akute Periode hin, und die Anwesenheit von Antikörpern gegen das v-Antigen weist auf eine Periode hin Erholung bei hohen Titern, bei niedrigen Titern (vor dem Hintergrund von Antikörpern gegen s-Antigen) - eine akute Periode Krankheiten. - RTGA (Reaktion der Hemmung der Hämagglutination) - Bestimmung des Antikörpertiters; - PH (Neutralisationsreaktion) - zeigt das qualitative und quantitative Verhältnis von Antikörpern (oder Antitoxin) und Antigen (oder Antitoxin) an

- ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) - Bestimmung der Immunglobuline IgM und G, mit deren Hilfe der Zeitraum der Krankheit bestimmt wird: M - spricht von der akuten Periode, G - vom Abklingen des Prozesses.

Mumps-Behandlung

  1. Bett-/Halbbettruhe.
  2. Eine sparsame angereicherte Diät unter Ausschluss obligatorischer Allergene (alles künstlich, mit vielen Chemikalien und Farbstoffen) + reichlich Getränk; Vitamine können tablettiert oder in Form von Pillen sein.
  3. Ätiotrope Therapie (gegen den Erreger): antiviral (Isoprinosin - 50-100 mg / kg / Tag in 4 Dosen aufgeteilt und innerhalb von 7-10 Tagen eingenommen), Immunmodulatoren (Interferon - intranasal, 5 Tropfen alle 30 Minuten für 4 Stunden, an den folgenden Tagen - 5 mal täglich für 5-7 Tage, Viferon - on 2 Kerzen pro Tag); Immunstimulanzien (Cycloferon wird erst ab 4 Jahren verwendet, 1 Tablette / Tag, ab 7 Jahren - jeweils 2 Tabletten, Erwachsene - jeweils 3 Tabletten).
  4. Antipyretikum (von NSAID-Medikamenten - Paracetamol / Ibuprofen / Nurofen, sofern keine Kontraindikationen vorliegen).
  5. trockene Hitze an die betroffene Drüse

Wenn eine nervöse Form der Infektion (Meningitis und / oder Polyneuropathie) an die oben genannte Klinik angehängt ist, kommen einige weitere hinzu Arzneimittelgruppen und in eine stationäre Behandlung überführt, da bei der Verschreibung einiger Arzneimittel ein Labor die Kontrolle:

  1. Strenge Bettruhe.
  2. Dehydratation, Entgiftung und Glukokortikosteroidtherapie (um Hirnödeme und/oder Quetschen peripherer Nerven durch Ödeme anderer Drüsen) - Diacarb und Furosemid in Kombination mit Medikamenten Kalium.
  3. Medikamente, die den zerebralen Blutfluss und die Stoffwechselaktivität verbessern (Actovegin, Trental, Agopurin usw.).
  4. Vitamine C, B, E und PP-Säuren

Beim Eintritt in eine Orchitis wird der Chirurg unter Berücksichtigung der Durchführung der Standardtherapie überwacht

Mit der Entwicklung einer Pankreatitis wird strenge Bettruhe verordnet und in den ersten 2 Tagen der Krankheit - hungrige Tage (völlige Nahrungsverweigerung und die Zufuhr von Nährstoffen nur parenteral, dh intravenös), dann schrittweise auf eine leichte Diät umstellen - Tabelle Nummer 5 mit fraktioniertem Lebensmittel.

  1. zur oben vorgestellten Standardtherapie - Inhibitoren proteolytischer Enzyme (contrikal, gordox und andere) - denn aufgrund der Verstopfung der Ausführungsgänge "verdaut" sich die Drüse auf eigene Kosten Enzyme
  2. nicht-narkotische Analgetika und Antispasmodika (Spasmalgon, Ketorolac)
  3. enzympräparate zur Verbesserung der Verdauung, da Leberenzyme aus dem gleichen Grund nicht mehr in den Zwölffingerdarm fließen; dazu werden Pankreatin, Mezim-Forte, Enzistal verschrieben

Die Drüsenform von Mumps kann zu Hause behandelt werden, aber jede andere Manifestation (Orchitis, Meningitis, Polyneuritis, Pankreatitis) muss nur in einem Krankenhaus behandelt werden. Behandlungsdauer im Durchschnitt - 2 Wochen

Nach Mumpsleiden

Die Rehabilitation besteht in der ambulanten Beobachtung durch Rekonvaleszenten, deren Dauer von der Form der Mumps abhängt Infektionen: • bei früherer Meningitis - Beobachtung für einen Monat in einer Poliklinik und dann für 2 Jahre; wiederholte neurologische und elektrophysiologische Untersuchungen im Abstand von 1,3,6 Monaten; Begrenzung der körperlichen und psychischen Belastung das ganze Jahr über • bei früherer Orchitis (Oophoritis) - ganzjährige Beobachtung durch einen Endokrinologen

• bei Pankreatitis - Überwachung durch einen Kinderarzt und/oder Gastroenterologen

Komplikationen von Mumps

Enzephalitis, tödliches Hirnödem, Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen (assoziiert mit Entzündung der Keimdrüsen in jungen Jahren), die Entwicklung von Diabetes mellitus, einseitige Schwerhörigkeit ohne Erholung. Im Jahr 2000 lag die Sterblichkeitsrate bei 1,5%.

Vorbeugung von Mumps

• Isolierung von Patienten für 10 Tage • Isolierung von ungeimpften Kontaktpersonen für 21 Tage

• aktive Immunisierung durch Impfung mit HPV (Mumps-Lebendimpfstoff) oder MMR-II (Masern-Mumps, Röteln) - erfolgt zuerst im Alter von 12 Monaten und dann im Alter von 6 Jahren.

An den Tagen 4-12 nach der Impfung kann es zu einem Temperaturanstieg und einem leichten Anstieg der Ohrspeicheldrüsen kommen. Impfungen werden unter Berücksichtigung aller Kontraindikationen durchgeführt.

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Und der Impfstoff wird nicht an diejenigen verabreicht, die Immunglobulin als Immunprophylaxe erhalten haben, seine Einführung wird für einen bestimmten Zeitraum verschoben, der vom Arzt festgelegt wird.

Heilpraktikerin I.E. Shabanova

Quelle: https://medicalj.ru/diseases/infectious/753-parotit-svinka

Parotitis

Mumps ist eine entzündliche Erkrankung der Ohrspeicheldrüse infektiöser oder neuroendokriner Natur.

Der Name leitet sich vom lateinischen Namen für die Speicheldrüse glandula parotidea ab. Die Entzündung wird Mumps genannt.

Einstufung

Eine Entzündung der Speicheldrüse verursacht Infektionen bakterieller, viraler oder pilzlicher Natur.

Nach dem klinischen Bild werden sie unterschieden:

  • spezifischer Mumps - viral (Mumps), tuberkulös, aktinomykotisch;
  • nicht epidemische oder eitrige Mumps.

Akute Mumps

Es gibt auch akute und chronische Parotitis. Die akute Entzündung entspricht der Primärinfektion, die in der Regel durch einen Krankheitserreger verursacht wird.

Akute Mumps viralen Ursprungs werden am häufigsten durch das Mumps-Virus verursacht - Mumps. Bakterielle akute Mumps entwickeln sich durch die Aktivierung der bakteriellen Mikroflora in der Mundhöhle in den Speicheldrüsengängen.

Akute bakterielle Parotitis kann durch eine gestörte Speichelsekretion in der Ohrspeicheldrüse verursacht werden.

Seröse akute Mumps, eitrig, gangränös werden nach den Verlaufsformen unterschieden. Bei seröser Parotitis schwellen die Gewebe der Speicheldrüse an, ein Geheimnis sammelt sich in den Ausführungsgängen an.

Speichelstagnation fördert die Aktivierung der Mikroflora. Es wird wenig Speichel freigesetzt, die Haut über der Drüse wird nicht verändert, der Zustand des Patienten ist in der Regel zufriedenstellend.

Die nächste Stufe des Entzündungsprozesses ist eitrige Mumps. In diesem Stadium treten Bereiche der eitrigen Verschmelzung des Drüsengewebes auf.

Die Haut über der Drüse entzündet sich, rötet sich, glänzt. Es tut dem Patienten weh, den Mund zu öffnen, bei der Palpation ist die Drüse dicht und schmerzt stark.

Mit der Ausbreitung des eitrigen Prozesses verwandelt sich die akute Otitis media in eine gangränöse Form, bei der die eitrige Gewebeverschmelzung die gesamte Drüse bedeckt. Nach dem Durchbruch von eitrigen Herden bilden sich Fisteln, durch die nekrotisches Gewebe entfernt wird.

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Chronische Mumps

Sie tritt meist als Primärerkrankung auf, selten als Komplikation des akuten Mumps. Chronische Mumps ist eine Manifestation des Sjögren-Syndroms oder des Mikulich-Syndroms.

Sjögren-Syndrom - Entzündung, die die Schleimhäute betrifft, gekennzeichnet durch eine Abnahme der Sekretion der Schleimdrüsen. Beim Sjögren-Syndrom gibt es Trockenheit der Augen, der Mundhöhle aufgrund von Speichelmangel, Tränenflüssigkeit.

Das Mikulich-Syndrom äußert sich in einer Volumenzunahme der SpeicheldrüsenErhöhung der Speichelsekretion. Die Schwellung der Drüsen kann eine solche Größe erreichen, dass sie die Unterhaltung und das Essen stört.

Bei chronischer Sialodochitis werden Speicheldrüsenschwellungen und platzende Schmerzen beobachtet. Veränderungen werden auch in den Drüsengängen festgestellt, begleitet von der Freisetzung von Sekreten mit Schleimklumpen.

Chronische Mumps manifestiert sich in der Proliferation von Bindegewebe, Ersatz von Drüsengewebe, einer Abnahme der Speichelsekretion. Die Symptome bei chronischem Mumps sind mild und oft asymptomatisch.

Bei Exazerbationen gibt es Mundtrockenheit, Schwellung der Drüse, Speichel mit Eiter beim Massieren.

Das Auftreten von chronischem Mumps ist mit Stoffwechselstörungen verbunden, die Krankheit verläuft mit periodischen Exazerbationen, verursacht keine schwerwiegenden Komplikationen.

Mumps - Mumps

Die Krankheit wird durch das filtrierende Paramyxovirus Mamps-Virus verursacht. Die Infektion betrifft hauptsächlich Kinder im Alter von 3 bis 16 Jahren. Jungen erkranken doppelt so häufig wie Mädchen.

Mumps kann in jedem Alter erkranken, aber viel seltener. Männer erkranken häufiger als Frauen, bei Erwachsenen ist Mumps besonders schwierig, mit schwerwiegenden Komplikationen.

Anstecken kann man sich nur vom Menschen, Tiere sind keine Überträger des Virus. Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen in der Luft beim Niesen, Sprechen.

Die Infektiosität von Mumps wird durch die Erkältung, die Grippe, verstärkt, daher wird die Saisonalität der Krankheit beobachtet. In der kalten Jahreszeit kommt es zu Mumpsausbrüchen.

Mumps ist laut ICD 10 eine akut ansteckende Krankheit. Ein Mumps-Erkrankter ist am zweiten Tag nach der Ansteckung, während der Krankheit und noch zwei Wochen nach der Genesung für andere gefährlich.

Bei Mumps gibt es keine eitrige Entzündung des Gewebes. Das Virus, das Mumps verursacht, ist instabil, verliert an Aktivität, wenn es ultravioletter Strahlung, Erhitzung, Behandlung mit Lysol und Formalin ausgesetzt wird.

Nach dem übertragenen Mumps wird Immunität entwickelt. Die Inkubationszeit beträgt 13 bis 19 Tage, Abweichungen sind 3-4 Tage.

Symptome

Das erste Symptom von Mumps ist Stomatitis - Entzündung der Mundschleimhaut. Die Vorboten von Mumps sind Muskelschmerzen, Schüttelfrost, Müdigkeit, Kopfschmerzen.

Traumabedingte Entzündung der Ohrspeicheldrüse, Verstopfung des Speicheldrüsengangs, begleitet von Speicheldrüsenkolik - paroxysmaler Schmerz in der Drüse.

Anzeichen einer Infektion der Speicheldrüsen sind Schmerzen beim Kauen, Schmerzen hinter dem Ohrläppchen.

Fast sofort tritt eine Schwellung auf einer Seite des Gesichts auf, die Temperatur steigt über 38 Grad, das Ohrläppchen steht hervor.

Bei der Palpation werden Schmerzen vor dem Tragus des Ohrs, im Hinter-dem-Ohr-Bereich, am Unterkieferrand festgestellt. Die charakteristischen Symptome von Mumps sind Schmerzen beim Kauen, Mundtrockenheit.

Es gibt Veränderungen im Magen-Darm-Trakt, Herz, Nervensystem, Augen.

Je nach Schädigungsgrad des Zielorgans wird folgendes vermerkt:

  • Appetitlosigkeit, negative Einstellung zu scharfen Gewürzen in Lebensmitteln, Erbrechen, Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall (bei Kindern);
  • Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Brustschmerzen;
  • Meningitis, Asthenie, Geistesstörung;
  • Entzündung des Sehnervs, Entzündung der Tränendrüse, Mittelohrentzündung.

Diagnose

Mumps wird anhand der Daten der Radiosialographie diagnostiziert, einer Methode, mit der Sie die Funktionen der Speicheldrüse beurteilen können. Bei der Diagnose von Mumps werden Ultraschalluntersuchung der Ohrspeicheldrüse, zytologische Analyse der Zusammensetzung des Speichels verwendet.

Um Mumps zu bestätigen, werden Tests in spezialisierten Labors in vitro durchgeführt - von lat. Namen in vitro, was "außerhalb der Lebenden" bedeutet.

Die spezifische Analyse für Mumps besteht darin, das Vorhandensein von IgM und IgG zu bestimmen. IgM wird bereits am dritten Tag nach der Infektion nachgewiesen, manchmal vor dem Auftreten von Mumps-Symptomen.

IgG wird nach Auftreten der Mumps-Symptome im Blut nachgewiesen. IgG-Spiegel, die ausreichen, um eine lebenslange Immunität aufrechtzuerhalten, werden während des gesamten Lebens aufrechterhalten.

Mumps unterscheidet sich von falschem Mumps - der Herzenberg-Pseudoparotitis. Bei dieser Krankheit sind die Lymphknoten in der Speicheldrüse betroffen. Die Gänge der Speicheldrüse, ihr Gewebe, sind nicht an Entzündungen beteiligt.

Behandlung

Mumps wird zu Hause behandelt. Der Patient muss für die Dauer der Behandlung isoliert werden, die Quarantäne in Kinderheimen bei Mumps-Befunden beträgt drei Wochen.

Eine Desinfektion mit infektiöser Parotitis wird nicht durchgeführt; um Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient mindestens 10 Tage Bettruhe einhalten. Gezeigt milde Dehydrationstherapie, Milchküche, schonende Ernährung.

Nicht-Epidemie und Mumps werden konservativ und operativ behandelt. Die konservative Behandlung umfasst häufiges Spülen des Mundes mit mit Zitronensaft angesäuertem Wasser, eine Diät, die Nahrungsmittel enthält, die einen aktiven Speichelfluss verursachen.

Lesen Sie mehr über die Vorgehensweise bei der Mundspülung am Beispiel unseres Artikels Mundspülung mit Chlorhexidin.

Gleichzeitig erhält der Patient Tropfen einer 1% igen Pilocarpin-Lösung - 8 Tropfen pro Mahlzeit zum Frühstück, Mittag- und Abendessen. Verschreiben Sie Sulfonamide, Penicillin-Antibiotika. Die Speicheldrüsengänge werden mit Chymotrypsin gewaschen.

Auf die Drüse werden wärmende Kompressen aufgetragen, mit ultraviolettem Licht bestrahlt, UHF-Therapie, Sollux wird verwendet.

Interferon wird zur Behandlung von Mumps verwendet. Es wird 10 Tage lang einmal täglich intramuskulär injiziert. Spülen Sie die Mundhöhle mehrmals täglich mit Interferon, führen Sie eine restaurative Therapie durch.

Bei eitriger Parotitis greifen sie in Ermangelung eines positiven Ergebnisses der Behandlung mit Medikamenten auf eine Operation zurück.

Dem Patienten werden zwei Schnitte gemacht, um das Gewebe von Eiter zu reinigen:

  • Schnitt der Haut und des Unterhautgewebes am hinteren Rand des Unterkiefers;
  • entlang des Wangenknochens.

Die Evakuierung von Eiter verbessert den Zustand des Patienten, die Entzündung hört auf. Bei geschwächten Patienten ist es nicht immer möglich, den Prozess auch nach der Operation zu stoppen.

Mit der Ausbreitung der Entzündung auf das Halsgewebe wird die Temperatur weiterhin hoch gehalten, der Patient ist von einer Sepsis bedroht.

Komplikationen

Bei Kindern kann eine Komplikation von Mumps eine Hodenentzündung bei Jungen mit möglicher Atrophie und späterer Unfruchtbarkeit sein.

Bei Mädchen sind Entzündungen der Eierstöcke, Mastitis möglich. Mumps während der Schwangerschaft kann den Tod eines Kindes, seine Infektion, verursachen.

Mumps bei Erwachsenen ist schwierig, kompliziert durch Meningitis, Diabetes, Unfruchtbarkeit, Taubheit.

Bei der akuten eitrigen Parotitis besteht die Gefahr einer eitrigen Verschmelzung großer Blutgefäße, einer Entzündung des Gesichtsnervs und einer partiellen Parese der Gesichtsmuskulatur. Eiter kann in den Gehörgang eindringen und eine Jugularvenenthrombose verursachen.

Verhütung

Die Vorbeugung von Mumps ist die Impfung mit dem dazugehörigen Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff - MMR. Impfungen werden mit einem Jahr und mit 6 Jahren durchgeführt.

Anregung des Speichelflusses durch Ausspülen des Mundes mit einer milden Natronlösung oder Zitronensäure bei saisonalen Ausbrüchen von Infektionskrankheiten dient der Vorbeugung von akuten Mumps.

Vorhersage

Bei serösem Mumps ist die Prognose günstig. Eitrige und gangränöse Mumps führen zu einer Abnahme der Funktion der Speicheldrüse. Mumps ohne Komplikationen hat eine günstige Prognose.

Eine positive Prognose bei chronischem Mumps. Obwohl keine vollständige Genesung eintritt, wirkt sich die hygienische Mundpflege positiv auf die Gesundheit des Patienten aus.

Mumps-Video - Mumps

Quelle: https://loramed.ru/bolezni/uho/parotit.html

Mumps bei Kindern, Mumps. Vorbeugung von Mumps. Mumps-Krankheit: Symptome, Behandlung

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Mumps oder Mumps - Hierbei handelt es sich um eine Virusinfektion mit überwiegender Läsion der Drüsenorgane - besonders typisch und deutlich ist die Läsion der Speicheldrüsen.

Es ist aber völlig falsch, jede Robbe im Bereich der Ohren automatisch als Mumps zu betrachten, da im Bereich des Ohrs und des Unterkieferwinkels gibt es viele anatomische Strukturen, die ein ähnliches Bild ergeben können Symptomatologie.

Darüber hinaus selten, aber Mumps kann ohne & Schädigung der Speicheldrüsen auftreten.

Mumps betrifft normalerweise Kinder im Alter von 3-5 bis 12-14 Jahren, obwohl sich Mumps bei Erwachsenen entwickeln kann, normalerweise bis zu einem Jahr Kinder mit Mumps werden nicht krank, sie sind durch die angeborene Immunität geschützt.

Woher kommt die Krankheit?

Mumps wird durch ein spezielles Virus verursacht, das zur Familie der Paramyxoviren gehört. Das Virus reagiert sehr empfindlich auf Trocknen und Erhitzen, die Wirkung von Desinfektionslösungen. Bei Kälte bleibt es aber gut - daher tritt Mumps am häufigsten bei niedrigen Temperaturen in der Nebensaison auf.

Sie können sich nur von einer kranken Person oder einer Person mit einem Träger oder gelöschten Symptomen anstecken. Darüber hinaus spielen diese Kinder und Erwachsenen eine entscheidende Rolle bei der Verbreitung der Infektion.

Kinder mit Mumps werden zwei Tage vor Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit für andere gefährlich und ansteckend, und ihre Ansteckung hält die gesamte erste Lebenswoche an.

Mumpsviren werden durch die Luft übertragen – beim Sprechen, Küssen, Husten oder Niesen können sie durch Gegenstände und Speichel, bei der Verwendung von gemeinsamen Spielzeugen oder Löffeln von Kind zu Kind übertragen werden. Fast alle Kinder, die nicht geimpft oder nicht krank sind, sind anfällig für die Krankheit, aber Jungen erkranken doppelt so häufig an Mumps wie Mädchen.

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Wie entwickelt sich die Krankheit

Viren gelangen durch das sogenannte "Tor" der Infektion in den Körper - das sind die Schleimhäute der Nase oder des Rachens.

Von dort gelangen sie entlang der Lymph- und Blutkapillaren in den allgemeinen Blutkreislauf und breiten sich durch verschiedene Drüsen Organe - Ohrspeicheldrüse, submandibuläre und sublinguale Speicheldrüsen und andere Drüsenorgane (Pankreas, Genitalien) Organe). Die Inkubationszeit für Mumps beträgt durchschnittlich 11-21 Tage.

Viren werden hauptsächlich mit Speichel vom Patienten abgesondert, daher ist ein enger und enger Kontakt erforderlich, um Mumps zu bekommen. Damit Speichelpartikel auf ein anderes Kind fallen können, geschieht dies meist bei Ausbrüchen in Kindergruppen oder Einrichtungen. Normalerweise hat Mumps eine Saisonalität mit einem Höhepunkt in der Herbst-Winter-Saison.

Nach der Krankheit wird eine stabile lebenslange Immunität gebildet, es gibt keine wiederholten Episoden der Krankheit. Kinder bis zu sechs Monaten entwickeln eine passive Immunität von ihrer Mutter in Form ihrer Antikörper und werden nicht krank.

Wie äußert sich Mumps?

Die ersten Anzeichen von Mumps sind, wie bei vielen anderen Atemwegserkrankungen im Kindesalter, ein Temperaturanstieg auf hohe Werte - im Durchschnitt bis zu 38-39 ° C, allgemeines Unwohlsein und Lethargie, Schwäche. In der Ohrspeicheldrüse bildet sich eine Schwellung, hauptsächlich auf einer Seite, seltener auf beiden.

Durch die Schwellung und Schwellung entstehen Schmerzen beim Kauen oder Öffnen des Mundes. Die Lokalisation eines typischen Tumors liegt im Bereich des Unterkieferwinkels und in der Nähe des Warzenfortsatzes. Beim Abtasten hat es eine Konsistenz wie ein Teig, es kann schmerzhaft sein, aber die Haut über seiner Oberfläche verändert sich nicht.

Durch die Schwellung der Speicheldrüsen erhält das Gesicht des Kindes eine charakteristische geschwollene und abgerundete Form, von der der Name der Krankheit stammt.

Die Austrittsstelle des Speicheldrüsengangs wird rot und schwillt an, es kommt zu einer Gesundheitsverletzung, es treten Kopfschmerzen auf, der Appetit nimmt ab und Schmerzen im Unterleib treten auf.

Bei einem bestimmten Teil von Kindern ist der Bereich der submandibulären und sublingualen Speicheldrüsen an der Läsion beteiligt, dies äußert sich als Auftreten von Hodenformationen im Bereich des Unterkiefers und des Kinns.

Sie sind ziemlich schmerzhaft, allmählich erhöht sich die Zunahme der Drüsen um 4-5 Tage der Krankheit auf ein Maximum und nimmt dann allmählich um 10 Tage ab.

In der Mundhöhle durch Entzündungen wird der Speichelfluss gestört, da die Hauptfunktion des Speichels darin besteht, die Mundhöhle von Plaque zu reinigen und die Zähne des Kindes mit mineralischen Bestandteilen zu sättigen, werden diese Funktionen gestört. Dies erhöht das Risiko von Karies.

Darüber hinaus beginnt aufgrund der ständigen Anwesenheit einer großen Anzahl von Mikroorganismen in der Höhle und der entsprechenden sauren Umgebung die aktive Vermehrung von Mikroorganismen. Entzündungen des Zahnfleisches - Gingivitis - sind häufig.

Neben einer Gingivitis kann sich auch eine infektiöse Stomatitis in der Mundhöhle entwickeln, da der Speichel seine antibakterielle Funktion nicht erfüllt.

Was zu tun ist?

Ist nur der Bereich der Speicheldrüsen von Mumps betroffen, empfiehlt es sich in der Regel, das Kind zu Hause zu behandeln. Zuerst. Es wird empfohlen, das Kind von allen um ihn herum zu isolieren, insbesondere von Kindern und solchen, die keine Mumps hatten.

Dem Kind wird ein separater Raum zugewiesen, der regelmäßig, idealerweise alle zwei Stunden, gelüftet und gut gereinigt werden sollte. Es wird empfohlen, täglich eine Nassreinigung mit allen modernen Desinfektionsmitteln durchzuführen. Waschen und waschen Sie nach Möglichkeit alle Spielsachen des Babys, da die Übertragung von Krankheiten durch Speichel von Spielsachen, die Kinder in den Mund nehmen, nicht ausgeschlossen ist.

Die gesamte Unterwäsche und Kleidung des Kindes sowie sein Geschirr müssen gekocht werden - das Virus stirbt an der hohen Temperatur. Während seine Speicheldrüsen geschwollen sind, wird empfohlen, dass das Baby für eine Weile Bettruhe einhält, zumindest für die Zeit des Fiebers und des allgemeinen Gesundheitszustands.

Normalerweise sind dies die ersten drei bis fünf Tage, wenn der Tumor wächst und die Drüsen schmerzen, ist der Prozess in etwa 7-10 Tagen abgeschlossen. Aber wenn das Baby nicht die ganze Zeit liegen will und keine Temperatur hat. Sie können in den Halbbett- und den Heimmodus wechseln. Bei entzündeten Drüsen ist eine ständige Erwärmung und Wärme indiziert.

Bei einer niedrigen Temperatur von bis zu 38 Grad ist der Wechsel einer halbalkoholischen Kompresse oder einer Ölkompresse am optimalsten. Zunächst wird der Bereich der Drüsen mit einer Gazeschicht bedeckt, die mit halb verdünntem Alkohol imprägniert ist. oder Wodka, oder in Kampferöl getränkt, dann mit einer Schicht Pergament oder Polyethylen bedeckt Filme.

Als nächstes wird eine Schicht Watte aufgetragen und das Ganze für ein paar Stunden nicht fest verbunden. Die Pausen zwischen den Kompressen betragen normalerweise eine Stunde, diesmal ruht sich das Baby aus oder isst, aber wenn das Kind krank ist verträgt, Fieber hat oder keine Kompressen platt machen will, kannst du deinen Hals einfach in warme Wolle wickeln Schal.

Bei einer Entzündung der Drüsen ist dem Kind das Essen unangenehm, insbesondere das Kauen, Schmerzen werden festgestellt. Daher ist es notwendig, die Ernährung der Krümel zu überdenken - normalerweise geben sie ihm gekochtes und püriertes und halbflüssiges Essen bevorzugt werden hauptsächlich Milch- und Gemüsegerichte, außer irritierend und scharf, scharf Geschirr.

Bei trockenem Mund ist es nützlich, dem Baby abgekochtes Wasser zu geben, aber nicht kalt oder heiß. Sie können dem Kind Kräuterabkochungen, Fruchtgetränke oder mit Wasser verdünnte Säfte, schwachen Tee geben. Es ist nützlich, den Mund mit einer Lösung von Backpulver zu spülen - dies beugt einer Infektion der Mundhöhle vor und befeuchtet sie, außerdem reduziert die Sodalösung die Aktivität von Viren.

Die Gefahr von Mumps liegt nicht im Anschwellen der Speicheldrüsen, obwohl dies auch für das Kind unangenehm ist. Mumps ist gefährlich für seine Komplikationen. Wenn parallel zu den Speicheldrüsen andere Drüsenorgane nicht betroffen sind, hört die Krankheit nach 10-12 Tagen auf. Sie können jedoch spazieren gehen. Aber es besteht kein Grund zur Eile in den Kindergarten oder in die Schule - es ist immer noch schwierig für das Kind. Er ist nach einer Krankheit geschwächt und kann sich leicht mit Neuinfektionen anstecken, Sie müssen mindestens noch eine Woche warten.

Komplizierte Formulare

Parotitis - Die Krankheit ist sehr heimtückisch, sie betrifft neben den Speicheldrüsen viele andere Organe, und die Manifestationen dieser Läsionen sind viel schwerwiegender als die Vergrößerung der Drüsen im Hals. Eine der häufigsten Komplikationen ist eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse mit der Entwicklung einer Pankreatitis.

Dies ist eine schmerzhafte Krankheit, besonders für ein kleines Kind - sie beginnt mit hohem Fieber und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands Beschwerden treten Bauchschmerzen von scharfer Natur auf, insbesondere im Nabelbereich, oder es tritt eine Gürtelrose auf die Natur des Schmerzes.

Außerdem treten Übelkeit und Erbrechen, Durchfall oder Stuhlretention auf.

Wenn neben einer Zunahme der Speicheldrüsen ähnliche Symptome aufgetreten sind, ist eine Behandlung zu Hause nicht möglich - es ist gefährlich und es werden ein Krankenwagen und ein Krankenhaus benötigt. Bei einer Mumps-Pankreatitis treten häufig eine eitrige Appendizitis oder eine enzymatische Zerstörung eines Teils der Bauchspeicheldrüse auf.

Diese Bedingungen sind für ein Kind tödlich. Es ist möglich, eine genaue Diagnose durchzuführen und das Baby bei Bedarf nur im Krankenhaus dringend zu operieren.

Bevor der Krankenwagen eintrifft, können Sie nicht versuchen, das Baby zu betäuben, ihm Tabletten zu geben oder Einläufe, Heizkissen oder Eis auf dem Bauch zu machen, Es besteht keine Notwendigkeit, das Kind zum Essen zu zwingen - lassen Sie es einfach trinken, wenn es möchte, da es bei Durchfall und Erbrechen auftreten kann Austrocknung.

Nach dem Krankenhaus muss das Kind auch eine Diät einhalten, da Pankreatitis eine Störung des gesamten Enzymsystems des Darms ist und zum Entladen diätetische Einschränkungen erforderlich sind.

Eine weitere Komplikation

Eine weitere schwerwiegende und äußerst gefährliche Komplikation sind Schäden an den Genitalien - den Hoden bei Jungen und den Eierstöcken bei Mädchen. Mädchen leiden glücklicherweise selten, aber für Jungen ist es schwieriger. Eltern können leicht Komplikationen vermuten - der Hodenbereich oder beides schwillt an, die Haut wird rot und glänzt, das Kind hat Schmerzen, das Hodengewebe fühlt sich an wie Teig.

Aber wenn der Junge klein ist, werden Sie es sehen, und wenn er ein älteres Kind ist, kann er schüchtern sein und den Schmerz verbergen, es ist notwendig, seinen Sohn beharrlich zu untersuchen. Jungen klagen vielleicht über Bauchschmerzen, fragen gleich ihren Mann oder schauen selbst zart in ihr Höschen.

Normalerweise gibt es eine sequentielle Niederlage zuerst von einem, und nach ein paar Tagen und dem zweiten Hoden ist die Niederlage selten sofort beidseitig oder auf einer Seite isoliert. Wenn diese Anzeichen festgestellt werden, wird sofort ein Arzt benötigt, die Entzündung kann nicht alleine behandelt werden - es droht dem Jungen eine weitere Unfruchtbarkeit durch das Absterben von Hodengewebe.

Vor der Ankunft des Arztes ist es notwendig, dem Kind ein Anästhetikum wie Nurofen oder Paracetamol zu verabreichen und es ins Bett zu bringen. Außerdem müssen Sie eine Hängematte für die Hoden aus Bandagen herstellen und die Enden am Gürtel befestigen. Mit diesem Gerät können die entzündeten Hoden angehoben und gestützt werden, was Schmerzen lindert.

Auf keinen Fall sollten die Hoden erhitzt werden, Kompressen sind verboten - Sie können eine kalte Wasserblase auftragen, aber kein Eis. Sie können die Haut nicht mit Salben und Cremes bestreichen, nicht mit Lotionen abwischen.

Die gefährlichste Komplikation von Mumps ist jedoch die Entwicklung von Meningitis, Entzündung der Hirn- und Rückenmarksmembranen.

Es beginnt am 5.-7. Tag ab dem Zeitpunkt der Entwicklung der Läsion der Speicheldrüsen und äußert sich in einer scharfen Verletzung des Zustands, Kopfschmerzen, Steifheit - einer starken Anspannung der Hinterkopfmuskeln und Erbrechen.

Der Kopf wird zurückgeworfen und das Bewusstsein ist gestört, Krämpfe sind möglich. Wenn dies auftritt, rufen Sie sofort einen Krankenwagen - der Zustand erfordert sofortige Hilfe.

Vor der Ankunft eines Krankenwagens können Sie ein Diuretikum einnehmen - Diacarb oder Furosemid, damit ein wenig Schwellungen reduzieren, mit der Entwicklung von Krampfanfällen, das Kind auf den Boden und auf die Seite legen, damit es bei Erbrechen nicht einatmet sich erbrechen.

Stehen keine Diuretika zur Verfügung, kann ein Kopfschmerzmittel verabreicht werden, aber sonst nichts. Im Krankenhaus wird das Kind auf die Intensivstation gebracht, es werden entzündungshemmende und abschwellende Maßnahmen ergriffen und eine Meningitis wird im Durchschnitt in 10-12 Tagen behandelt.

Auf die Vorbeugung dieser Krankheit und die Impfung gegen Mumps wird in einem separaten Artikel eingegangen.

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Quelle: https://puzkarapuz.ru/content/226

Epidemischer Mumps (Mumps)

Epidemische Parotitis (Parotitis epidemica; Synonym: Mumps-, Mumps-, Mumps-Infektion) - eine Infektionskrankheit, die durch eine Schädigung der Drüsenorgane und (oder) des Nervensystems gekennzeichnet ist.

Es gibt typische und atypische Formen (ausgelöscht und asymptomatisch) von Mumps. Typische Formen: Drüsen - eine isolierte Läsion nur von Drüsenorganen (Grußspeicheldrüse, Unterkieferdrüsen, Hoden usw.

); nervös - eine isolierte Läsion nur des Zentralnervensystems (seröse Meningitis, Meningoenzephalitis); kombiniert - Schädigung des Zentralnervensystems und der Drüsenorgane (seröse Meningitis bei kombiniert mit Mumps oder Submaxillitis in Kombination mit Pankreatitis und Meningoenzephalitis und anderen Kombinationen).

Je nach Schwere der Veränderungen der Drüsenorgane, des Zentralnervensystems und der allgemeinen Intoxikation werden leichte, mittelschwere und schwere Formen unterschieden.

Die Inkubationszeit beträgt 11-23 Tage (durchschnittlich 18-20 Tage). In typischen Fällen verläuft die Krankheit in der Regel in moderater Form, beginnt akut mit einem Temperaturanstieg auf 38-39 ° und darüber.

Schwellungen und Schmerzen der Ohrspeicheldrüsen treten in der Regel zuerst auf der einen Seite und nach 1-2 Tagen auf der anderen auf. Die Vergiftung ist mäßig ausgeprägt.

In einigen Fällen werden 1-2 Tage vor Beginn der Schwellung der Ohrspeicheldrüsen Prodromalphänomene beobachtet (allgemeines Unwohlsein, Lethargie, Kopfschmerzen, Schlafstörungen).

Die Niederlage der Ohrspeicheldrüse (die am häufigsten beobachtet wird) äußert sich in einer Zunahme ihrer Größe; beim Abtasten der Drüse von teigiger Konsistenz mit einer Verdichtung in der Mitte, schmerzhaft.

Die vergrößerten Ohrspeicheldrüsen ragen aus dem Ramus des Unterkiefers heraus, die Schwellung erstreckt sich nach vorne bis zur Wange und nach hinten und füllt eine Fossa zwischen dem Warzenfortsatz und dem Unterkiefer. Bei einer deutlichen Zunahme der Ohrspeicheldrüsen ragen die Ohrmuscheln heraus und das Ohrläppchen steigt nach oben.

Das Gesicht nimmt ein charakteristisches Aussehen an, in Verbindung mit dem die Krankheit "Mumps" genannt wird. Die Haut im Bereich der vergrößerten Speicheldrüse ist straff, aber nicht hyperämisch. Manchmal kommt es zu einer Schwellung des Unterhautgewebes, das die Speicheldrüse umgibt. Der Patient hat Schwierigkeiten, den Mund zu öffnen und klagt über Schmerzen beim Kauen.

Auf der Schleimhaut der Mundhöhle auf der Seite der betroffenen Ohrspeicheldrüse kommt es zu einer Schwellung der äußeren Öffnung des Ohrspeicheldrüsengangs und einer Hyperämie um ihn herum.

Mit der Niederlage der submandibulären (Submaxillitis) und sublingualen Drüsen werden auch deren Schwellung und Schmerzen festgestellt. Zu Beginn der Erkrankung kann jede Speicheldrüse isoliert betroffen sein, dann sind auch andere Speicheldrüsen betroffen oder es sind mehrere Speicheldrüsen gleichzeitig am Prozess beteiligt.

Die Schwellung der betroffenen Drüsen dauert 5-7 Tage, manchmal auch länger, aber es kann zu einer sehr schnellen Rückdynamik kommen. Eine Eiterung der Drüsen wird nicht beobachtet. Orchitis, Epididymitis, Oophoritis, Mastitis, Bartholinitis, Prostatitis und Pankreatitis treten deutlich seltener auf.

Die Geschlechtsdrüsen sind bei Erwachsenen und bei älteren Kindern (während der Pubertät) häufiger betroffen. Bei einer Orchitis treten Schmerzen im Hodenbereich auf, die in die Leiste ausstrahlen, manchmal gibt es Schmerzen entlang des Samenstrangs. Der Hoden nimmt an Größe zu, wird dicht, schmerzhaft, der Hodensack ist geschwollen.

Eine Orchitis kann sich sowohl isoliert als auch gleichzeitig mit einer Schädigung der Speicheldrüsen entwickeln.

Eine Pankreatitis tritt häufig in einer milden und subklinischen Form auf. In schweren Fällen geht es mit starken Bauchschmerzen, wiederholtem Erbrechen, Verstopfung (manchmal ist der Stuhlgang flüssig), Appetitlosigkeit einher.

Die Niederlage des Zentralnervensystems äußert sich häufig in einer serösen Meningitis, in schwereren Fällen in einer Meningoenzephalitis. Da bei Mumps eine frühe Virämie beobachtet wird, sind auch Veränderungen anderer Organe und Systeme (Herz-Kreislauf, Harnwege) möglich.

Im Blut werden häufig Leukopenie und Lymphozytose nachgewiesen (in einigen Fällen kann es in den ersten Tagen der Krankheit zu Leukozytose kommen), BSG ist mäßig erhöht oder normal.

Der Verlauf einer Mumps-Infektion ist oft wellig mit wiederholtem Temperaturanstieg, verbunden mit der sequentiellen Beteiligung der Drüsenorgane oder des zentralen Nervensystems.

Die ausgelöschte Form der Krankheit ist durch einen milden Verlauf bei normaler Körpertemperatur gekennzeichnet. Die Schwellung einer oder beider Ohrspeicheldrüsen oder Glandula submandibularis ist gering und verschwindet schnell.

Die asymptomatische Form wird nur mit Hilfe von serologischen Tests diagnostiziert.

Neugeborene und Kinder des ersten Lebensjahres erkranken selten an Mumps. Wenn eine Frau eine Woche vor der Geburt an der Krankheit leidet, wird das Baby mit klinischen Anzeichen der Krankheit geboren oder sie entwickeln sich in der postnatalen Phase. Die Krankheit ist nicht schwerwiegend, meist in Form von Mumps oder Submaxillitis.

Andere Drüsen sowie das zentrale Nervensystem sind an dem Prozess nicht beteiligt.

Bei Frauen, die zu Beginn der Schwangerschaft an der Krankheit gelitten haben, aber es gibt zwingende Beweise für einen Zusammenhang zwischen einer schwangeren Frau mit Mumps und Entwicklungsstörungen keine Frucht.

Bei Erwachsenen verläuft die Erkrankung meist schwerer als bei Kindern, die Vergiftung ist ausgeprägter, die Fieberperiode ist länger, Komplikationen treten häufiger auf und die Geschlechtsdrüsen sind betroffen. Seltener als bei Kindern ist das zentrale Nervensystem betroffen.

Orchitis, Pankreatitis, seröse Meningitis oder eine Kombination davon können manchmal ohne vorherige Vergrößerung der Speicheldrüsen beobachtet werden, was die Diagnose erschwert. In diesen Fällen wird großer Wert auf eine sorgfältig erhobene epidemiologische Anamnese sowie Labordaten gelegt.

Eine große Gefahr geht von Mumpsausbrüchen aus, die in Kasernen bei Rekruten, in Wohnheimen bei Jugendlichen und Kindern im Oberschulalter auftreten.

Komplikationen sind selten und hauptsächlich bei Patienten mit Beteiligung des zentralen Nervensystems. Nach Enzephalitis können Meningoenzephalitis, Paresen, Lähmungen, aber auch Schäden am Innenohr beobachtet werden, die zu Taubheit führen. Fälle von Sehnervenatrophie wurden beschrieben.

Beschreibung

Der Erreger ist ein RNA-haltiges Virus aus der Familie der Paramyxoviren. Empfindlich gegen Hitze, Austrocknung, Desinfektionsmittel, aber beständig gegen niedrige Temperaturen.

Nicht empfindlich gegenüber Chemotherapie.

Es kann in den ersten 2 Tagen der Krankheit im Speichel nachgewiesen werden, im Urin - bis zum 14. Tag nach Ausbruch der Krankheit, in Zerebrospinalflüssigkeit - in den ersten 6 Tagen nach Auftreten der ersten klinischen Symptome einer ZNS-Schädigung.

Die Quelle des Erregers der Infektion ist eine Person, die bereits in den letzten Tagen der Inkubationszeit und insbesondere während der ersten 3-4 Tage der Krankheit infektiös wird. Die Dauer der Infektionsperiode beträgt bis zum Verschwinden der klinischen Manifestationen, jedoch nicht weniger als 9 Tage nach Ausbruch der Krankheit. Patienten mit gelöschten und asymptomatischen Formen sind von großer Bedeutung für die Ausbreitung der Infektion.

Auch die Übertragung von Viren wird vorausgesetzt. Der Erreger wird mit Speichel aus dem Körper des Patienten ausgeschieden. Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen in der Luft durch direkten Kontakt mit dem Patienten. Die Übertragung von Krankheitserregern durch Dritte und vom Patienten verwendete Gegenstände ist nicht nachgewiesen. Die Anfälligkeit für Mumps beträgt 30-50%.

Die Krankheit tritt in jedem Alter auf, aber Kinder im Vorschul- und Grundschulalter sind am anfälligsten dafür. Kinder unter 1 Jahr werden selten krank. Mumps wird in Form von sporadischen Fällen, epidemischen Ausbrüchen in Kindereinrichtungen und manchmal in Gruppen von Erwachsenen beobachtet.

Die Saisonalität der Morbidität wird festgestellt, ihre größten Anstiege treten in den Winter- und Herbstmonaten auf.

Nach einer Krankheit wird eine anhaltende Immunität entwickelt. Rezidive sind sehr selten. Passive Immunität (abgeleitet von der Mutter) bietet Immunität gegen Mumps während der ersten 6 Lebensmonate.

Diagnose

Die Diagnose ist in typischen Fällen, insbesondere solchen, die mit Läsionen der Ohrspeicheldrüse beginnen, nicht schwierig. Sie treten bei primären oder isolierten Läsionen der Bauchspeicheldrüse, der Sublingualdrüsen und anderer Drüsen sowie bei isolierten Läsionen des Zentralnervensystems auf. In diesen Fällen ist es besonders wichtig, die Daten der epidemiologischen Anamnese zu berücksichtigen.

Von Labormethoden zur Diagnose der Mumpsinfektion in der praktischen Arbeit werden die Komplementbindungsreaktion und die Hämagglutinations-Hemmreaktion in gepaarten Blutseren verwendet. Eine Erhöhung des Antikörpertiters in der Dynamik der Krankheit ist von großem diagnostischen Wert. Als Antigen bei der Komplementfixierungsreaktion wird ein Standarddiagnostikum verwendet.

Behandlung

Patienten mit leichten und mittelschweren Erkrankungen werden zu Hause behandelt. Kinder mit einer schweren Form der Krankheit und alle Patienten mit Läsionen des Zentralnervensystems, Pankreatitis und Orchitis unterliegen einer obligatorischen Krankenhauseinweisung.

Es wurde keine spezifische etiotrope Behandlung entwickelt. Symptomatische Mittel werden verschrieben. In der akuten Phase der Krankheit ist Bettruhe erforderlich. Es wird empfohlen, viel zu trinken, flüssige oder halbflüssige Nahrung zu sich zu nehmen.

Sie sollten Ihren Mund nach dem Essen mit abgekochtem Wasser oder 2%iger Natriumbicarbonatlösung ausspülen.

Mit der Niederlage der Speicheldrüsen wird trockene Hitze (Heizkissen oder blaues Licht) auf der betroffenen Stelle mit einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur angezeigt - fiebersenkend.

Bei Pankreatitis wird eine Milchdiät verordnet, Fette und Proteine ​​​​sind begrenzt, bei häufigem Erbrechen ist eine intravenöse Verabreichung angezeigt. Tropfinjektion isotonischer Kochsalzlösung mit Contrikal in altersabhängiger Dosierung, Pankreatin für 5-6 Tage.

Bei seröser Meningitis ist eine Spinalpunktion nicht nur als diagnostische, sondern auch als therapeutische Maßnahme (Reduktion der intrakraniellen Druck), Dehydrationstherapie - intramuskuläre Lösung von Magnesiumsulfat, intravenöse 25%ige Glucoselösung mit Ascorbinsäure und Vitamin IN 1.

In schweren Fällen von seröser Meningitis und Meningoenzephalitis werden 6-8 Tage lang Kortikosteroide verschrieben. Bei einem ausgeprägten intrakraniellen Druckanstieg sind Diuretika indiziert.

Bei Orchitis ist strenge Bettruhe vorgeschrieben, das Tragen eines Suspensors, Erkältung in den ersten 2-3 Tagen, Antihistaminika, entzündungshemmende Medikamente. Bei einem ausgeprägten Ödem des Hodensacks und einer Zunahme der Hoden wird neben einer konservativen Therapie eine chirurgische Behandlung eingesetzt - Präparation der Tunica albuginea der Hoden. Es liegen Erfahrungen in der Behandlung von Orchitis mit Ribonuklease vor.

In den meisten Fällen ist die Prognose günstig: Es tritt eine vollständige Genesung ein. Nach seröser Meningitis und insbesondere Meningoenzephalitis entwickelt sich jedoch häufig ein zerebrasthenisches Syndrom (erhöhte Erregbarkeit und Reizbarkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen etc.)

) und manchmal hypertensiven Syndrom. Rekonvaleszente mit Läsionen des zentralen Nervensystems der Mumps-Ätiologie unterliegen daher der ambulanten Beobachtung durch einen Kinderarzt und einen Neuropathologen. Der Beobachtungszeitraum ist individuell.

Unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird je nach Zustand eine Heimbehandlung für 2-4 Wochen empfohlen. Es ist ratsam, die Schulbelastung zu begrenzen und das Kind für 6 Monate vom Sport sowie für 1 Jahr von vorbeugenden Impfungen zu befreien.

Diejenigen, die sich einer Mumps-Orchitis unterzogen haben, können später eine Hodenatrophie, eine eingeschränkte Spermatogenese und eine verminderte Fruchtbarkeit und Sexualfunktion haben.

Verhütung

Die aktive Immunisierung mit einem Lebendimpfstoff aus einem abgeschwächten Stamm L-Z wird im Alter von 15-18 Monaten durchgeführt. Die Kranken werden isoliert, bis die klinischen Symptome verschwunden sind (mindestens 9 Tage nach Ausbruch der Krankheit). Vorschulkinder, die Kontakt mit einem erkrankten Mumps hatten, dürfen ab dem 11. Eine abschließende Desinfektion wird nicht durchgeführt.

© Medizinische Enzyklopädie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften

Quelle: http://doctorpiter.ru/diseases/78

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