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Symptome und Behandlung der Entstehung von Osteoporose bei Männern

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Osteoporose - Symptome und Behandlung

Die Knochen werden ständig erneuert. Ältere Strukturen werden durch Osteoklasten zerstört, junge durch Osteoblasten. Im Körper findet ein Austausch von Mineralsalzen zwischen Skelettgewebe und Blut statt.

Normalerweise werden die Prozesse der Zerstörung und Auswaschung von Kalzium durch die Rückgewinnungsprozesse vollständig ausgeglichen. Wenn aus irgendeinem Grund das Gleichgewicht gestört ist, nimmt die Knochenmineraldichte ab und es besteht ein hohes Risiko für Frakturen.

Dieser schmerzhafte Zustand wird Osteoporose genannt.

Reis. 1 - Normale Knochendichte und Osteoporose.

Prävalenz bei Männern

Sowohl eine geringe Knochendichte als auch Frakturen aus diesem Grund sind bei Männern 2-3 mal seltener als bei Frauen. Dennoch ist Osteoporose beim stärkeren Geschlecht recht häufig.

In Russland hat etwa ein Viertel der Männer über 50 Anzeichen einer verminderten Knochenstärke. Solche Daten können mit speziellen diagnostischen Instrumenten (Densitometrie) gewonnen werden.

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Nicht jeder Patient hat klinische Manifestationen der Krankheit. Aber laut Anamnese hatten Männer in diesem Alter in 13 % der Fälle mindestens 1 Fraktur.

Laut epidemiologischen Studien in dieser Gruppe beträgt die jährliche Häufigkeit:

  • Fraktur des Oberschenkelknochens im Nackenbereich - 79 pro 100 Tausend;
  • fraktur des Radius an einer typischen Stelle - 201 pro 100.000;
  • Wirbelfrakturen - mehr als 500 pro 100.000.

Die Inzidenz von Osteoporose in unserem Land sowie weltweit nimmt stetig zu. Die negative Dynamik macht sich besonders in Ländern mit einem hohen Anteil an Stadtbevölkerung bemerkbar. Die Indikatoren bei Männern im Allgemeinen verschlechtern sich noch schneller als bei Frauen.

Ursachen der Krankheit

Osteoporose ist eine systemische Erkrankung. Sie betrifft alle Knochen des Skeletts, manifestiert sich klinisch jedoch meist nur in Frakturen der Hüfte, des Unterarms und der Wirbel.

Die Krankheit beruht auf dem Verlust von Mineralsalzen durch hartes Gewebe. Dadurch werden Knochen schon bei minimaler mechanischer Belastung brüchig und verletzt. Die Ursache einer Fraktur bei Osteoporose kann ein Sturz aus der Höhe des eigenen Wachstums oder eine starke Bewegung im Gelenk sein.

Der Verlust der Mineraldichte ist ein langfristiger pathologischer Prozess. Es wird angenommen, dass vom Ausbruch der Krankheit bis zu den ersten Frakturen 10-15 Jahre vergehen.

Die Ursachen der Osteoporose sind Vererbung und ungünstige Umweltbedingungen. Die genetische Veranlagung für die Krankheit kann bei Verwandten verfolgt werden.

Hat jemand in der Familie im Alter Knochenbrüche erlitten, gilt das Osteoporose-Risiko als hoch.

Weitere Risikofaktoren für Männer:

  • Alter über 65;
  • Zugehörigkeit zur kaukasischen Rasse;
  • Body-Mass-Index von weniger als 20 kg / m3;
  • Rauchen;
  • Alkoholismus;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • Mangel an Kalzium und Vitamin D in der Nahrung;
  • Einnahme von Glukokortikoiden für mehr als 3 Monate;
  • niedrige Androgenspiegel (Hypogonadismus);
  • hohes Sturzrisiko (schlechtes Sehen, Gleichgewichtsstörungen, Demenz usw.).

Einige der Ursachen der Osteoporose können beseitigt, andere nicht behoben werden. Hat ein Mann mehrere Risikofaktoren für die Erkrankung, steigt die Wahrscheinlichkeit von Frakturen dramatisch an.

Tabelle 1 – Empfohlene Kalziumaufnahmeraten bei Personen unterschiedlichen Geschlechts und Alters.

Osteoporose-Symptome

Die Abnahme der Festigkeit der Knochen des Skeletts kann lange Zeit unsichtbar bleiben. In solchen Fällen wird die Osteoporose erst nach Densitometrie oder nach einer Fraktur festgestellt.

In relativ frühen Stadien hilft die Osteoporose, die charakteristischen Symptome zu vermuten.

Wahrscheinlich hat der Mann die Krankheit:

  • wenn seine Körpergröße in 1 Jahr um 2 cm (oder in mehreren Jahren um 4 cm) abgenommen hat;
  • wenn er eine Zunahme der thorakalen Kyphose (Bücken) hat;
  • wenn er Wirbelfrakturen mit minimalem Trauma hat.

Reis. 2 - Slouching ist eines der Anzeichen von Osteoporose.

Indirekt wird Osteoporose angezeigt durch:

  • schmerzende Rückenschmerzen;
  • Gangwechsel;
  • verringerter Bewegungsumfang in den Schulter- und Hüftgelenken;
  • verminderte Ausdauer.

Leider ist bei vielen Männern die erste Manifestation der Osteoporose eine Fraktur.

Die typischsten Lokalisierungsorte:

  • proximaler Femur;
  • Distaler Radius;
  • Brustwirbel;
  • Lendenwirbel.

Frakturen bei Osteoporose treten aufgrund der erhöhten Zerbrechlichkeit von Hartgeweben auf. Minimale äußere Einflüsse können Schäden verursachen. Zum Beispiel kommt es manchmal zu einer Fraktur der Wirbel, wenn sich die Position des Körpers ändert.

Diagnose der Krankheit

Um das Vorliegen einer Osteoporose festzustellen, berücksichtigen Ärzte die Beschwerden, die klinische Situation, die Daten von Labor- und Instrumentenstudien.

Hat ein Patient über 50 mindestens 2-3 Risikofaktoren für Osteoporose, dann benötigt er eine zusätzliche Untersuchung zur Abklärung der Diagnose.

Densitometrie

Das Fehlen von Beschwerden weist nicht immer auf einen guten Zustand der Knochen des Skeletts hin. Die genaueste Diagnose für Osteoporose ist Densitometrie. Auch auf einfachen Röntgenbildern ist eine Abnahme der Knochendichte zu erkennen, aber diese Technologie ist nicht sehr empfindlich. Aus einem solchen Bild kann man nur eine ausgeprägte Osteoporose mit einem Verlust von mehr als einem Drittel der Mineralstoffdichte erkennen.

Die Densitometrie basiert auf verschiedenen bildgebenden Verfahren.

Zuweisen:

  • Röntgen-Dual-Energie-Absorptiometrie;
  • Ultraschall (quantitativ);
  • Magnetresonanztomographie (quantitativ);
  • Computertomographie (quantitativ).

Densitometrie kann sogar einen geringen Knochenverlust von Mineralsalzen (Abnahme der Dichte um 5 % oder mehr) aufdecken. Die genaueste Methode ist die Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie.

Zur Diagnose der Erkrankung wird die Mineraldichte in der Lendenwirbelsäule und im proximalen Oberschenkel bestimmt.

Indikationen für das Studium:

  • ältere Männer (über 70 Jahre alt);
  • eine Geschichte einer Fraktur mit minimalem Trauma;
  • das Vorhandensein von Krankheiten, die die Knochenmineraldichte verringern (für Männer über 60 Jahre);
  • ständige Einnahme von Glukokortikoiden, Schilddrüsenhormonen, Immunsuppressiva und einigen anderen Medikamenten;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Osteoporosetherapie.

Die Studie wird mit einer Häufigkeit von 1 Mal pro Jahr durchgeführt. Die Knochenmineraldichte des Patienten wird mit der durchschnittlichen Dichte bei Personen gleichen Geschlechts in jungen Jahren und unter Gleichaltrigen verglichen. Basierend auf den Ergebnissen werden 2 Kriterien bewertet:

  1. Z-Test (Anzahl der Standardabweichungen vom Mittelwert bei gleichaltrigen Personen);
  2. T-Test (Anzahl der Standardabweichungen vom Durchschnitt bei Dreißigjährigen).

Experten empfehlen die Diagnose Osteoporose bei Männern mit einem T-Score von weniger als -2,5.

Die Ergebnisse der Densitometrie spiegeln auch den absoluten Wert der Knochenmineraldichte wider. Dieser Wert sollte mit den vorherigen und nachfolgenden Ergebnissen des Patienten selbst verglichen werden.

Dabei:

  • eine Abnahme der Dichte um 2-3% oder mehr wird als Verschlechterung angesehen;
  • eine Zunahme der Dichte um 2-3% oder mehr wird als Verbesserung angesehen;
  • ein Unterschied von weniger als 2 % gilt als unbedeutend.

Labortests

Neben der Densitometrie werden auch Laboruntersuchungen zur Diagnose von Osteoporose eingesetzt. Unter modernen Bedingungen ist es möglich, Tests auf Knochenmarker durchzuführen, die die Geschwindigkeit des Mineralstoffwechsels anzeigen.

Aber aus Sicht der evidenzbasierten Medizin sind all diese Tests bei Männern wirkungslos. Vertreter des stärkeren Geschlechts sollten Blut nur für den Kalzium- und Phosphorspiegel spenden (für die Auswahl der Behandlung).

Hormonuntersuchungen (Testosteron, Thyrotropin, Parathormon, Cortisol) können auch bei Verdacht auf endokrine Erkrankungen erforderlich sein.

Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose

Die Vorbeugung von Osteoporose bei Männern sollte von Kindheit an durchgeführt werden. Ernährung und körperliche Aktivität in der Jugend sind von großer Bedeutung für die Knochenmineraldichte im Alter.

Um das Risiko von Frakturen zu reduzieren, wird empfohlen:

  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • ausgewogene Ernährung (1000-1500 mg Kalzium pro Tag);
  • an sonnigen Tagen im Freien sein;
  • moderate körperliche Aktivität.

Kalziumgehalt in Lebensmitteln:
(ungefähre Verfügbarkeit in 100 g)

Wenn bereits eine niedrige Knochendichte diagnostiziert wurde, werden Männern Krafttraining, Aerobic, Übungen aus der Ausgangsposition im Stehen und Gehen verordnet. Alle Trainingsprogramme sind unter Berücksichtigung von Alter und Begleiterkrankungen konzipiert. Auch Männern wird ein spezielles Training empfohlen. Aufklärungsprogramme verbessern die Therapietreue der Patienten.

Die Behandlung von Osteoporose umfasst Medikamente.

Die Therapie kann umfassen:

  • Bisphosphonate;
  • Calcitonin;
  • Nebenschilddrüsenhormon;
  • Fluorsalze;
  • aktive Metaboliten von Vitamin D;
  • Ossein-Hydroxyapatit-Komplex;
  • Anabolika;
  • Strontiumsalze usw.

Alle Behandlungsschemata umfassen Kalzium (1000-1500 mg / Tag) und Vitamin D (800-200 IE). Wenn das Alter des Patienten mehr als 65 Jahre beträgt, werden anstelle von Vitamin D seine aktiven Metaboliten verschrieben.

Bei geringer Knochendichte werden bei Männern vor allem stickstoffhaltige Bisphosphonate (Alendronat, Zoledronsäure) verordnet. Diese Medikamente sind die erste Linie.

Außerdem kann Strontiumranelat verwendet werden. Wenn eine solche Behandlung nicht wirksam ist oder schlecht vertragen wird, kann dem Patienten Calcitonin empfohlen werden.

Dieses Medikament ist besonders nützlich für Patienten mit Schmerzsyndrom aufgrund von Wirbelfrakturen.

Tabelle 2 – Empfehlungen zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose.

Die Osteoporose-Behandlung wird aufgrund individueller Daten verordnet. Die Therapie ist immer langfristig (mindestens 3-5 Jahre). Die Wirksamkeit wird anhand der Knochenmineraldichte und des Auftretens neuer Frakturen beurteilt.

Endokrinologe I. Tsvetkova G.

Zur Ansicht empfohlen:

Quelle: http://MenQuestions.ru/endokrinologiya/osteoporoz-u-muzhchin.html

Osteoporose bei Männern - Ursachen von

Osteoporose betrifft Männer in der Altersgruppe über 35-40 Jahre.

Im Alter von 20 Jahren hat die männliche Hälfte der Bevölkerung die höchste Knochendichte und -masse.

Und dann hängen diese Indikatoren von vielen Faktoren ab: Ernährung, Funktion der endokrinen Drüsen, genetische Veranlagung. Auch der Lebensstil eines Mannes spielt eine wichtige Rolle.

Es ist sehr schwierig, Osteoporose zu erkennen, da sich diese Krankheit jahrelang in keiner Weise manifestieren kann.

Es gibt jedoch Anzeichen, bei denen es einfach unmöglich ist, das Auftreten dieser Krankheit im Körper nicht zu vermuten.

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Was ist Osteoporose?

In einem gesunden Körper findet ein Mineralaustausch zwischen Blut und Knochengewebe statt, aus dem das menschliche Skelett besteht. Gleichzeitig erhält das Knochengewebe die Elemente, die es braucht: Kalzium und Phosphor.

Osteoporose ist eine pathologische Erkrankung, bei der der Mineralstoffwechsel beeinträchtigt ist zwischen Blut und Knochengewebe, während in Knochen.

Knochendichte und -masse im ganzen Körper beginnen abzunehmen, was zu erhöhter Knochenbrüchigkeit führt. Frakturen können durch minimale Belastung auf sie auftreten.

Osteoporose beginnt sich zu entwickeln, wenn die Menge an Kalzium und Phosphor im Körper abnimmt, was zu einer Abnahme der Knochendichte führt

Beachten Sie! Osteoporose entwickelt sich normalerweise sehr langsam. Vom Fortschreiten der Krankheit bis zum Auftreten ihrer Symptome kann es 10 bis 15 Jahre dauern.

Manchmal wird diese Krankheit auch als Knochenverflüssigung bezeichnet. Besonders erhöht das Osteoporoserisiko bei Männern ab 50 Jahren. Dies ist auf eine Abnahme der männlichen Sexualhormone zurückzuführen, die sich auch negativ auf die Knochenmasse auswirkt.

Ursachen und Folgen von Osteoporose bei Männern

Die Gründe, warum sich bei Männern Osteoporose entwickeln kann, sind:

  • Aufnahme einer unzureichenden Menge an Kalzium, Phosphor und Vitamin D in den Körper;
  • unzureichende Testosteronspiegel (ein Abfall der Testosteronmenge im männlichen Körper wird in der Medizin als Hypogonadismus bezeichnet. Normalerweise sollte der Spiegel dieses Hormons 300 ng / dl betragen);
  • sitzende Lebensweise;
  • komplizierter Verlauf anderer Krankheiten;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen können;
  • unausgewogene Ernährung;
  • chronische Erkrankungen der Nieren sowie der Leber;
  • Prostatakrebs (eine Gruppe von Medikamenten zur Behandlung dieser Krankheit - Antagonisten, verursachen eine Abnahme der Knochendichte);
  • Missbrauch von Kaffee, Alkohol und Rauchen (Nikotin wirkt sich nachteilig auf Knochenzellen aus - Osteozyten);
  • Rachitis;
  • Arthritis;
  • osteoartikuläre Tuberkulose;
  • Langzeitbehandlung mit Medikamenten der Glukokortikoid-Gruppe.

Mit zunehmender Knochenporosität steigt die Wahrscheinlichkeit eines Knochenbruchs bei minimaler Belastung.

Aufmerksamkeit! Am häufigsten betreffen Frakturen bei Osteoporose die Knochen der Unterarme, Oberschenkelknochen und auch die Wirbel (meistens die Brust- und Lendenwirbelsäule), die die Wirbelsäule bilden.

Bei Osteoporose kann jede plötzliche Körperbewegung auch eine Fraktur verursachen..

Nach der ersten Fraktur an einem beliebigen Körperteil steigt das Risiko jeder weiteren Verletzung dieser Art um ein Vielfaches. Dabei spielen altersbedingte Störungen der motorischen Koordination eine wesentliche Rolle.

Ältere Menschen stürzen oft, was eine Voraussetzung für Knochenbrüche ist.

Sie können bei jeder plötzlichen Bewegung eine Fraktur mit Osteoporose bekommen.

Wenn die erste Fraktur bereits aufgetreten ist, ist es sehr wichtig, auf die Vermeidung von Folgefrakturen zu achten. Frakturen des proximalen Femurs können sowohl bei der männlichen als auch bei der weiblichen Bevölkerung tödlich sein.

Video: "Wie erkennt man Osteoporose?"

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Männern

Männer sind weniger anfällig für Osteoporose als Frauen.. Experten erklären dies damit, dass der männliche Lebensstil aktiver ist als der weibliche und auch der weibliche hormonelle Hintergrund anfälliger für Störungen ist.

Symptome, für die bei Männern ein Verdacht auf Osteoporose besteht, sind::

  • Abnahme des Wachstums um 2 cm im Laufe eines Jahres;
  • erhöhtes Bücken;
  • ein Schweregefühl im Bereich zwischen den Schulterblättern;
  • allgemeine Muskelschwäche;
  • das Auftreten von Frakturen, die durch eine leichte Belastung des Knochens oder eine leichte Verletzung verursacht werden (z. B. Sturz aus der Höhe des eigenen Wachstums, leichter Schlag auf einen Gegenstand);
  • das Auftreten von Knochenschmerzen;
  • verminderte Beweglichkeit der Schulter- und Hüftgelenke;
  • verminderte Ausdauer.

Nach und nach treten mit der Entwicklung der Pathologie Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und dann im Kreuzbein auf. Mit fortschreitender Krankheit beginnen sich schmerzhafte Empfindungen im Knöchel zu manifestieren.

Beachten Sie! Aktiv fortschreitende Osteoporose kann zu einer Deformierung der Wirbel führen - dies führt zu Einklemmen oder Schädigung von Spinalnerven und Blutgefäßen und verursacht starke Schmerzen in zurück.

Männer führen die aufkommenden Symptome oft auf andere Rückenerkrankungen zurück und verschwenden wertvolle Zeit damit, Osteoporose zu erkennen und zu behandeln.

Achten Sie auf die Statistik der Osteoporose bei Frauen und Männern

Merkmale der Behandlung von Osteoporose bei Männern

Nachdem sich ein Mann an einen Spezialisten wendet, muss der Arzt eine genaue Diagnose stellen, Begleiterkrankungen ausschließen oder identifizieren und dem Patienten dann die erforderliche Behandlung verschreiben. Osteoporose wird von Rheumatologen behandelt.

Um Osteoporose zu erkennen, werden Untersuchungen mit den folgenden Methoden verwendet:

  • Trepanobiopsie - Dieses Verfahren ist die Entnahme von Knochenmark durch Punktion des Knochens mit einer speziell entwickelten Nadel.
  • Szintigraphie - ermöglicht es Ihnen, ein zweidimensionales Bild zu erhalten und wird nach der Einführung radioaktiver Isotope in den Körper durchgeführt.
  • MRT.
  • CT.
  • Allgemeine und biochemische Bluttests (ermöglichen Ihnen herauszufinden, ob Osteoporose durch Knochentuberkulose verursacht wird. Wenn Tuberkulose die Ursache für die Ausdünnung der Knochen ist, wird die Zahl der weißen Blutkörperchen deutlich überschätzt).
  • Der Testosteronspiegel im Blut.

Grundlage der Therapie der Osteoporose sind Calciumpräparate Zur Behandlung der Osteoporose werden Patienten verschrieben:

  • Calciumpräparate ("Calcitonin");
  • Einnahme von Vitamin D ("Calcium-D3 Nycomed");
  • Nahrung mit einer regulierten Menge an Kalzium (von 1000 bis 1500 mg pro Tag);
  • ein längerer Aufenthalt im Freien an sonnigen Tagen (Sonnenbaden trägt zur Produktion von Vitamin D bei);
  • Bisphosphonate - Medikamente, die Knochenschwund verhindern (Zoledronat, Bodronat, Tiludronat);
  • hormonelle Medikamente - ihre Einnahme zielt darauf ab, den Testosteronspiegel bei Patienten zu erhöhen ("Osteomed").

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Knochenschwund spielt moderate körperliche Aktivität. Die Knochenmasse nimmt auch aufgrund einer Zunahme der Kontraktionen der Muskeln zu, die den Bewegungsapparat des Körpers umgeben. Es ist jedoch darauf zu achten, dass die Belastungen nicht zu hoch sind.

Übungen mit erhöhter Knochenbrüchigkeit sollten unter Aufsicht eines Spezialisten sorgfältig durchgeführt werden. sollte so einfach und mühelos wie möglich sein.

Und um die Anzahl der Muskelkontraktionen zu erhöhen, reicht es aus, die Anzahl der Wiederholungen des therapeutischen Komplexes zu erhöhen. Die Gesamtzeit für ein Training sollte etwa eine halbe Stunde täglich betragen. Manchmal können Sie 1-2 Mal pro Woche zwischen den Unterrichtsstunden eine Pause einlegen.

Der Behandlungskomplex wird in jedem Einzelfall von einem Spezialisten für Bewegungstherapie entwickelt. Die Übungen sollten unter seiner Aufsicht durchgeführt werden, um versehentliche Verletzungen des Patienten oder plötzliche Frakturen zu vermeiden.

Dreh- oder Biegeübungen sollten nicht bis zur maximalen Leistungsfähigkeit des Patienten durchgeführt werden.

Minimale Drehungen oder Kurven reichen aus - das Wichtigste bei der Behandlung dieser Krankheit ist nicht die Anstrengung, sondern speziell die Anzahl der Aufführungen.

Darüber hinaus können den Patienten Massagen (durchgeführt von einem Chiropraktiker) sowie physiotherapeutische Verfahren verschrieben werden.

Beachten Sie! Mit verflüssigten Knochen ist Männern harte körperliche Arbeit strengstens untersagt. Selbst das Heben schwerer Gewichte kann zu unerwarteten Knochenbrüchen führen.

Video: Die Bedeutung von Bewegung bei Osteoporose

Abschluss

Für Patienten mit einer Diagnose Osteoporose Es ist äußerst wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und kleine tägliche körperliche Aktivitäten einzuführen. Experten haben bewiesen, dass moderate sportliche Aktivität und regelmäßige Bewegungstherapie zur Genesung des Patienten beitragen.

Diese Erholung wird jedoch definitiv nicht schnell sein. Die Behandlung von Osteoporose ist ein sehr komplexer Prozess. und hier hängt alles weniger von den Ärzten als von den Männern selbst ab.

Schließlich sind sie es, die für sich einen passenden Lebensstil wählen. Diese Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen.

Daher müssen Männer, die die Voraussetzungen für die Entwicklung einer Knochengewebeverflüssigung haben, mindestens einmal im Jahr untersucht werden.

Komplexe Behandlung von Osteoporosesowie ggf. Begleiterkrankungen, Änderungen des Lebensstils und Einhaltung aller Empfehlungen ein Spezialist wird die Möglichkeit geben, die Knochendichte wiederherzustellen und die Neuentwicklung von Osteoporose zu verhindern. Der therapeutische Übungskomplex sollte unter Aufsicht eines Spezialisten oder ausschließlich nach seinen Empfehlungen durchgeführt werden. Dazu müssen Sie sich an die Praxis für Bewegungstherapie wenden.

Zur Vorbeugung von Osteoporose Experten raten zu einem gesunden Lebensstil, achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung und treiben Sie regelmäßig mäßige Bewegung.

Quelle: https://SpinaTitana.com/pozvonochnik/drugie-zabolevaniya/osteoporoz/osteoporoz-u-muzhchin.html

Merkmale der Entwicklung von Osteoporose bei Männern und Behandlungsmethoden

Das Skelett für den menschlichen Körper ist das Skelett. Auf diesem Rückgrat werden andere Gewebe und Organe gebildet. Daher spielt die Knochenfestigkeit eine der Hauptrollen im menschlichen Leben. Die Bildung des Skeletts endet mit dem zwanzigsten Lebensjahr, und die Stärke seiner Bestandteile - der Knochen - wird durch Ernährung, Lebensstil und Vererbung bestimmt.

Eine unzureichende Knochenstärke wird als Osteoporose bezeichnet. Es gibt mehrere genetische Veranlagungen für diese Krankheit, einschließlich des Geschlechts. Die Krankheit betrifft häufig Frauen, Osteoporose bei Männern ist dreimal seltener.

Osteoporose

Osteoporose ist eine Krankheit, die die Knochen befällt und sie porös und brüchig macht, wenn sie an Dichte verlieren. Die ursprüngliche Ursache der Pathologie sind Stoffwechselstörungen.

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Stoffwechselstörungen entwickeln sich aus vielen Gründen, auch vor dem Hintergrund anderer Krankheiten.

Als Folge von Pathologien treten Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung des Blutes und anderer Organe auf oder solche Metamorphosen treten als Folge einer Therapie unter dem Einfluss von Medikamenten auf.

Als Folge der Entwicklung von Osteoporose tritt Folgendes auf:

  • Verringerung der Knochendichte durch Erhöhung der Porosität;
  • Verletzung der molekularen Mikroarchitektur;
  • Das Überwiegen des Katabolismus, der im metabolischen Abbau von Substanzen besteht, die am Knochenaufbau beteiligt sind, führt zu Störungen der Knochenbildung.

Die Folge all dieser Prozesse ist eine erhöhte Brüchigkeit der Knochen und das Risiko häufiger Frakturen als Folge einfacher Haushaltshandlungen. Schon ein einfacher Versuch, den Wasserkocher auf den Herd zu stellen, kann zu einem Handgelenkbruch führen.

Da diese Krankheit systemischer Natur ist, ist sie chronisch und schreitet stetig voran. Der Prozess kann jedoch verlangsamt werden, wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt und die Behandlung umfassend angegangen wird.

Osteoporose bei Männern und die Ursachen ihres Auftretens sind auf Faktoren zurückzuführen, die in fünf Gruppen unterteilt sind.

Genetische Veranlagung:

  • Zugehörigkeit zu Mongoloiden oder Kaukasiern;
  • Das Vorhandensein von Osteoporose bei nahen Verwandten;
  • Unzureichendes Körpergewicht - bis zu 70 Kilogramm;
  • Höhe über 183 Zentimeter;
  • Dünnheit;
  • Alter über 65.

Endokrinologie:

  • Hormonelle Störungen;
  • Mangel an regelmäßigem Sexualleben.

Schlechte Gewohnheiten und Lebensumstände:

  • Rauchen und Alkoholismus;
  • Hypodynamie;
  • Große körperliche Aktivität;
  • Mangel an Kalzium und Phosphor in der Nahrung;
  • Mangel an Vitamin D durch seltene Sonneneinstrahlung.

Begleiterkrankungen:

  1. Endokrine Erkrankungen;
  2. Erkrankungen des Blutes oder der Organe, die für die Hämatopoese verantwortlich sind;
  3. Rheuma, einschließlich rheumatoider Arthritis;
  4. Störung der Aufnahme von Nährstoffen im Magen-Darm-Trakt, was zu Verdauungsstörungen führt;
  5. Verlangsamung der Durchblutung;
  6. Chronisches Nierenversagen.

Medikamentöse Langzeittherapie:

  1. Hormonelle Medikamente;
  2. Muskelrelaxantien (krampflösende Antispasmodika);
  3. Tetracyclin-Antibiotika;
  4. Andere Medikamente, die den Hormonspiegel beeinflussen können.

Ursachen des Auftretens

Essen

Obwohl das Risiko, an Osteoporose zu erkranken, bei der Rückkehr im Alter höher ist, ist es notwendig, sich im Voraus um dessen Reduzierung zu kümmern, und dafür sind nicht nur der Mann selbst, sondern auch seine Eltern verantwortlich.

Während der Adoleszenz, in der Adoleszenz, benötigt ein junger, sich entwickelnder Körper eine phosphor- und kalziumreiche Ernährung.

Diese chemischen Elemente sind für die Dichte des Knochengewebes verantwortlich, und ihr Mangel in der Zukunft wird zu einer komplexen und gefährlichen Krankheit.

Genetik

Nicht zuletzt spielen Vererbung und genetische Struktur eine Rolle, da sie Mechanismen enthält die Bildung von Vitamin D und anderen Arten von Kollagenzellen, ohne die die Knochenstruktur nicht ausreichend erreicht wird Dichte. Gene sind für die Arbeitsmechanismen von Östrogenrezeptoren und deren Anzahl sowie für die Synthese von Leptinen verantwortlich.

Hypogonadismus

Eltern sollten der Sexualaufklärung besondere Aufmerksamkeit schenken. Eine solche Verletzung wie Hypogonadismus - Unterentwicklung der Hoden, die zu einer Abnahme des männlichen Sexualhormons führt Testosteron, beinhaltet die schnelle Zerstörung von Zellen, die Knochengewebe bilden, und seine langsame Regeneration.

Diese sexuelle Störung kann sich in jedem Alter entwickeln und neben der angeborenen Pathologie gibt es folgende Gründe:

  • Schädigung der Hoden durch Infektion, Gift- oder Strahlenbelastung;
  • Störungen des Hypothalamus und der Hypophyse mit ihrer vollständigen oder teilweisen Funktionsstörung.

Arten von Hypogonadismus:

  • Primär (aus angeborenen Gründen);
  • Sekundär (aufgrund äußerer Einflüsse oder Erkrankungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems).

Symptome, auf die Sie bei der primären Pathologie achten sollten, liegen in der Art einer androgynen Insuffizienz:

  1. Unzureichende Menge an Haaren am Körper und im Gesicht;
  2. Hohe Stimme und Unterentwicklung des Kehlkopfes;
  3. Unterentwicklung der Genitalien, einschließlich der geringen Größe des Penis, ein heller Hodensack mit unzureichender Hautfaltung, unterentwickelte Hoden;
  4. Unterentwicklung der Prostata, die in einigen Fällen nicht einmal tastbar ist.

Mit einem sekundären Typ:

  1. Die Genitalien nehmen an Größe ab, es treten Symptome einer androgynen Insuffizienz auf;
  2. Fettleibigkeit;
  3. Störung der Schilddrüse und der Nebennieren;
  4. Libido und Potenz bei Null.

Wenn Sie die aufgeführten Symptome beobachten, sollten Sie sich sofort an einen Urologen und Endokrinologen wenden.

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung, die noch nicht vollständig verstanden ist und deren Entstehung Ärzten nicht klar ist.

Da die Ursachen unklar sind, beeinflusst die Behandlung nicht die Ursache, sondern die Wirkung, also die Symptome der Krankheit.

Ohne Beseitigung der Ursache ist es unmöglich, die Gelenke bis zum Ende zu heilen, wodurch die Therapie nach und nach immer komplexere und unsicherere Darreichungsformen, einschließlich Glukokortikoiden, umfasst.

Bei längerfristiger Einnahme von hormonellen Mitteln, auf die bei dieser Art von Arthritis nicht verzichtet werden kann, kommt es zur Ausscheidung von Calcium, was zu Osteoporose führt.

Die Abnahme der Dichte erfolgt durch eine Veränderung der Mineralstruktur, die sich nicht nur in der Spongiosa im Inneren des Knochens, sondern auch in der oberflächlichen Kompaktsubstanz widerspiegelt. Gleichzeitig hängt die Entwicklung der Pathologie nicht von den Altersmerkmalen des Kranken ab, sondern nur von der Erfahrung mit rheumatoider Arthritis und Hormontherapie.

Die Pathogenese hat mehrere Mechanismen, da es keine einzelne Ursache für das Auftreten gibt. Für jeden Grund oder Risikofaktor hat der Entwicklungsprozess seine eigenen Merkmale. Es gibt jedoch mehrere allgemeine Phasen, die miteinander verbunden sind, und jede folgende folgt aus der vorherigen:

  1. Störung des Gleichgewichts der Regeneration und Degeneration von Knochengewebe in Richtung Katabolismus - Zerstörung von Zellen;
  2. Abnahme der Knochengewebemasse durch Verdünnung der kortikalen Schicht und Verringerung der Knochenbälkchen in der schwammartigen Substanz (aber das mineralisch-organische Gleichgewicht bleibt erhalten);
  3. Die Entwicklung der Brüchigkeit der Knochen.

Symptome

Die Symptome der Osteoporose bei Männern unterscheiden sich nicht von denen bei Frauen, weisen jedoch aufgrund des Hypogonadismus einige Besonderheiten auf.

Die ersten Anzeichen von Osteoporose bei Männern, unabhängig von der Ursache der Pathologie:

  • Die Entwicklung einer Bücke aufgrund der Krümmung der Brustwirbelsäule, die zu einer Wachstumsminderung führt;
  • Schwächung der Muskeln;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Schwere zwischen den Schulterblättern.

Das nächste Stadium ist gekennzeichnet durch Schmerzen in der lumbosakralen Wirbelsäule mit Knöchelrückschlag:

  1. Zuerst ist der Schmerz mild und intermittierend;
  2. Dann kommt es zu einer Zunahme der Schmerzen und einem Übergang in einen chronischen Zustand.

Der Grund dafür ist die Verformung mehrerer Wirbel der Lendenwirbelsäule, die beginnen, auf die Wurzeln des Rückenmarks zu drücken. Es entwickelt sich eine chronische Ischias, mit häufigen Exazerbationen in Form von Hexenschuss - akuten Schmerzen, die die Bewegung einschränken.

In diesem Stadium besteht die Gefahr von kleineren Frakturen. Da die Symptome jedoch Krankheiten wie rheumatoider Arthritis oder Osteochondrose ähneln, neigen Männer dazu, sie zu ignorieren und sie für eine Exazerbation der Grunderkrankung zu halten.

Wenn die Ursachen der Osteoporose endokriner Natur sind, gibt es Anzeichen für einen sekundären Hypogonadismus, einschließlich einer Abnahme der Hodengröße und einer geschwächten Libido.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie nicht auf eine größere Fraktur warten. Es ist ratsam, einen Rheumatologen aufzusuchen und sich untersuchen zu lassen.

Diagnose

Bei Männern ist es schwierig, Osteoporose anhand der Symptome zu diagnostizieren, daher sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Mineralstruktur des Knochengewebes zu bestimmen.

Trepanobiopsie

Die Proben werden aus einer kompakten und schwammartigen Substanz entnommen. Ziel ist der Ausschluss von Knochentuberkulose und/oder Onkologie, da auch bei diesen Diagnosen eine erhöhte Fragilität beobachtet wird.

Bluttests

Zu dem gleichen Zweck werden Bluttests durchgeführt:

Osteoporose verändert weder das Blutbild noch die Zusammensetzung. Bei Tuberkulose steigt jedoch die Zahl der Leukozyten um ein Vielfaches an.

Andere Studien

Es gibt verschiedene Arten von Studien, die das Vorhandensein von Osteoporose mit ausreichender Genauigkeit nachweisen:

  • Röntgen;
  • MRT;
  • Szintigraphie.

Behandlung

Das Behandlungsschema für Osteoporose bei Männern hängt direkt nicht von den Symptomen ab, sondern von der Ursache ihres Auftretens.

Aus endokrinen Gründen wird eine Therapie verschrieben, die das hormonelle Gleichgewicht wiederherstellen kann, bei rheumatoider Arthritis Verwenden Sie Medikamente, die die negativen Auswirkungen von Steroid-Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Mitteln neutralisieren können Mittel.

Wenn die Begleiterkrankung Osteochondrose ist, muss die manuelle Therapie abgebrochen werden, da dies zu komplexen Frakturen der Wirbelsäule führen kann. Bei Massagen und bei therapeutischen Übungen ist Vorsicht geboten.

In allen Fällen ist jedoch Folgendes vorgeschrieben:

  1. Präparate, die das Knochengewebe mit Kalzium und Phosphor anreichern können;
  2. Vitaminkomplexe, einschließlich Gruppen: B und C, E und A;
  3. Vitamin D-Metaboliten, da es nicht von außen zugeführt werden kann;
  4. Fluoridsalze.

Die Behandlung ist dauerhaft und komplex, und eine wichtige Rolle dabei spielen:

  • Erhöhte körperliche Aktivität bei einem passiven Lebensstil und umgekehrt;
  • Eine an Vitaminen, Kalzium, Phosphor und Fluorid reiche Ernährung;
  • Regelmäßiges Sonnenbaden und obligatorische Spaziergänge bei kühlem Wetter, da Vitamin D unter Einfluss von Sonnenlicht in der Dermis synthetisiert wird.

Quelle: https://mysustavy.ru/osobennosti-razvitiya-osteoporoza-u-muzhchin-i-sposoby-lecheniya/

Osteoporose

20 % der Menschen mit Osteoporose sind Männer. Was sind die Ursachen der Krankheit und was kann man tun?

Auch echte Männer können an Osteoporose erkranken.

Etwa 2 Millionen Amerikaner leiden bereits an Osteoporose, einer Ausdünnung der Knochen, die dazu führt, dass das Knochengewebe brüchig und porös wird, und die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur ist sehr hoch.

Zwölf Millionen Männer sind von Osteoporose bedroht und können Anzeichen von Knochenschwund und geringer Knochendichte aufweisen, die als Osteopenie bezeichnet werden.

Aber aufgrund der Tatsache, dass Frauen viermal anfälliger für diese Krankheit sind, ist das Knochengewebe bei Männern seltener so dünn wie bei Frauen.

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Warum haben Männer ein geringeres Risiko?

„Frauen leben länger und entwickeln daher eher Osteoporose“, sagt Dr. Paul Mistkowski. Endokrinologe am Virginia Mason Medical Center in Seattle und Professor an der University of Washington Medical School at Seattle.

Und da Männer ihr ganzes Leben lang körperlich aktiver sind, sagt er, sind sie weniger sind von Knochenschwund bedroht, da Bewegung die Knochendichte vor Ausdünnung schützt, was hat sich bewährt.

Aber es gibt einen noch größeren Unterschied, wenn es um Osteoporose bei Männern geht.

"Grundsätzlich gilt Osteoporose bei Männern als Symptom von etwas anderem", sagt Mistkowski, "und bei älteren Frauen ist sie fast immer ein Zeichen der Wechseljahre."

Und für die meisten Männer ist dieses „etwas anderes“ hormonell bedingt.

Ursachen der männlichen Osteoporose: Mangel an Testosteron

Die häufigste Ursache für Osteoporose bei Männern ist Testosteronmangel, sagt Mistkowski. „Es besteht völliger Konsens darüber, dass Ärzte bei der Diagnose von Osteoporose bei Männern immer den Testosteronspiegel überprüfen“, sagt er.

Bei Männern mit niedrigem Testosteronspiegel empfehlen Ärzte immer eine Hormonersatztherapie zum Aufbau von Knochenmasse.

Das Problem ist, dass Wissenschaftler noch nicht vollständig herausgefunden haben, wie effektiv Testosteron in Bezug auf die Knochenbildung ist – oder die Folgen der Umwandlung von Testosteron in Östrogen.

Testosteron kann von größter Bedeutung sein, sagt Mystkowski, aber es ist auch wichtig, die Bedeutung der Umwandlung von Testosteron in Östrogen nicht zu verringern.

Auch Männer brauchen Östrogen in geringen Mengen, sagt Mistkowski. Östrogen hilft sowohl bei Männern als auch bei Frauen, die Knochendichte aufrechtzuerhalten. Tatsächlich wird Testosteron bei allen Männern normalerweise zur Knochenbildung in Östrogen umgewandelt.

„Männer, denen das Enzym fehlt, um zumindest geringe Mengen Östrogen zu produzieren, da dies genetisch bedingt ist“, sagt Mistkowski, „haben Osteoporose. Wenn Sie ihnen Östrogen geben, verbessert sich ihre Knochengesundheit. Obwohl Östrogen bei Männern in geringen Konzentrationen vorkommt, ist es für die Erhaltung der Knochengesundheit unerlässlich.

Ursachen der männlichen Osteoporose: Mangel an Kalzium und Vitamin D

Während Ihres ganzen Lebens wächst die Knochenmasse ständig, dies ist ein natürlicher Prozess namens Rekonstruktion, wenn sich die Zellen des alten Knochengewebes lösen und die Zellen des neuen Knochengewebes wachsen und Sie ersetzen. Aber für die Bildung von neuem Knochengewebe benötigt der Körper Calcium und Vitamin D in großen Mengen.

„Das ist ein riesiges Bauprojekt“, sagt Mistkovsky. Aber ohne genügend Kalzium und Vitamin D werden Sie nicht in der Lage sein, neuen Knochen zu regenerieren und die Knochendichte mit genügend Kalzium und anderen Mineralien zu versorgen.

Ursachen der Osteoporose bei Männern: Passiver Lebensstil

Knochengewebe reagiert ständig auf mechanische Belastungen, die es beeinflussen. Sowohl die Knochenmasse als auch die Muskulatur müssen ständig arbeiten, sonst verkümmern sie. Wenn die Muskeln am Knochen ziehen, wächst der Knochen als Reaktion darauf.

Wenn Sie nicht trainieren, werden Ihre Knochen und Muskeln schwächer. Die harte Wahrheit: Der Bericht eines Gesundheitschefs zeigt, dass nur etwa 35 % der Männer im Alter von 25 bis 64 Jahren das Minimum tun Trainingsrate - durchschnittlich 30 Minuten Training in einem durchschnittlichen Tempo, zum Beispiel zügiges Gehen, an den meisten Tagen in Woche.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Bewegung die Knochenmasse erhöht – aber nur dort, wo sie betroffen ist. Gehen oder Joggen kann die Knochendichte in den Hüften erhöhen, Gewichtheben jedoch nicht.

Ursachen der männlichen Osteoporose: Medikamente, die die Knochenmasse reduzieren

Eine Vielzahl von Medikamenten kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu Knochenschwund führen. Zu solchen "gefährlichen" Drogen gehören:

  • Kortikosteroide. Dies sind nicht die "Steroide", die beim Muskelaufbau helfen. Dies sind entzündungshemmende Steroide, die die Immunantwort des Körpers stillen, auch bekannt als Kortison, Hydrokortison, Glukokortikoide und Prednison.

    Diese Medikamente, die bei der Behandlung von Asthma und Geschwüren hilfreich sind, können die Knochen schwächen.

    Eine Studie zeigte, dass Prednison-Dosen, die 7,5 mg pro Tag überschreiten, vollständig stoppen Sie den Prozess der Knochenneubildung - und erhöhen Sie die normale Rate des Verlusts von altem Knochen Stoffe.

  • Medikamente gegen Prostatakrebs. Medikamente, die als Agonisten bezeichnet werden, werden häufig Männern mit Prostatakrebs verabreicht, die führt zu einer Abnahme der Knochenmineraldichte (BMD) und erhöht das Frakturrisiko.

  • Antikonvulsiva. Diese Medikamente werden auch mit Knochenschwund in Verbindung gebracht, insbesondere bei Männern, die über längere Zeit hohe Dosen einnehmen und nicht genügend Kalzium und Vitamin D erhalten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Osteoporose- und Frakturrisiko, wenn Sie eines dieser „gefährlichen“ Arzneimittel einnehmen. Gemeinsam können Sie die potenziellen Risiken und Vorteile dieser Medikamente für Sie persönlich abwägen.

Ursachen der männlichen Osteoporose: Krankheiten

Eine Vielzahl von Erkrankungen kann zu einer geringen Knochenmasse führen, von genetischen Erkrankungen, zum Beispiel Mukoviszidose, endend mit Diabetes, rheumatoider Arthritis und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des Kreislaufs Systeme.

Wenn Sie an einer chronischen Erkrankung leiden – insbesondere, wenn Sie seit vielen Jahren Medikamente einnehmen Jahre - Sie müssen Ihre Ernährung und Bewegung bereichern, um die Gesundheit Ihres Skeletts zu erhalten.

Ursachen für Osteoporose bei Männern: Rauchen

Rauchen ist nicht mit starken Knochen vereinbar. Raucher haben ein erhöhtes Frakturrisiko – 55 % höheres Risiko für Hüftfrakturen im Vergleich zu Nichtrauchern, sowie eine Abnahme der BMD, laut einer Analyse von 10 internationalen Studien, die in 2004 Jahr. Nikotin beeinflusst direkt die Knochenzellen.

Leben mit Osteoporose

Was können Sie tun, um Ihr Knochengewebe zu stärken – auch wenn bei Ihnen bereits Osteoporose diagnostiziert wurde? Zwei wichtige Tipps.

Viele Männer treiben ihr Leben lang Sport, so dass es für sie nicht schwer ist, bis ins hohe Alter Sport zu treiben.

Und da die Hauptzeit für die Ansammlung der maximalen Kalziummenge und das Erreichen der maximalen Knochendichte, Stürze in der Jugend, können Männer über die Jahre der Teilnahme an Schulsportmannschaften sowie in Uni. Dies wird in Zukunft helfen, wenn sich der Prozess der Knochenbildung verlangsamt.

Bewegung kann helfen, die Knochenmasse zu erhalten – vor allem, wenn es die richtige Art ist. Gewichts- und Schlagübungen sind die besten, um die Knochenmasse zu erhalten, sagte der Gesundheitsdirektor in einem Bericht.

Nicht die Art von "Schock" wie bei Kontaktsportarten wie American Football - sondern wenn deine Füße auf dem Boden aufschlagen, was auch eine Art Kraft und Aufprall bedeutet. Joggen, im Stadion herumlaufen und Seilspringen sind die besten Aufprallarten.

Gehen, Langlaufen und Eisschnelllauf bieten weniger Schock.

Experten sagen, dass Sie im Idealfall Folgendes tun:

  • 30 Minuten moderate Bewegung, wie zügiges Gehen, an den meisten Tagen der Woche

  • Krafttraining, wie Gewichtheben oder Krafttraining an Maschinen, zweimal pro Woche

Es gibt einen Ratschlag für Frauen und Männer bezüglich der Kalziumaufnahme. Wenn Sie bereits Anzeichen einer verminderten Knochenmasse haben, empfiehlt der Gesundheitsdirektor:

  • 1.000 mg Calcium pro Tag im Alter von 19 bis 50 Jahren

  • 1200 mg Calcium pro Tag über 50

Und stellen Sie sicher, dass Sie genügend Vitamin D bekommen, das für die Kalziumaufnahme benötigt wird – sonst wird das gesamte Kalzium einfach aus dem Körper ausgeschieden. Die Standard-RDA (Empfohlene Tagesdosis) für Erwachsene beträgt 400 IE Vitamin D, aber einige Ärzte schlagen vor, mehr zu nehmen.

„Ich würde sagen, dass die meisten Menschen mit Osteoporose 800 IE pro Tag einnehmen müssen“, sagt Mistkovsky. Er empfiehlt noch höhere Dosen – bis zu 1200 IE Vitamin D pro Tag – wenn Sie an Osteoporose oder Osteopenie leiden und in Klimazonen, in denen die Sonne selten ist, da Sonnenlicht die Hauptquelle für Vitamin D ist Organismus.

Sprechen Sie abschließend mit Ihrem Arzt über mögliche Hormonmängel oder Erkrankungen, die das Knochengewebe schwächen können. Knochenmasse ist von großer Bedeutung. Der Unterschied ist, ob Sie im Alter eine Hüftfraktur haben oder Ihr Leben lang aktiv und voller Energie sind.

Quelle: https://www.eurolab.ua/osteoporosis/1430/1436

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