Spermaanalyse: Normindikatoren, Interpretation von Analyseindikatoren
Wenn ein Ehepaar erfolglos versucht, ein Kind zu bekommen, empfiehlt fast jeder Arzt einem Mann ein Spermiogramm, dessen Norm viel aussagen kann.
Diese Analyse ist der beste Weg, um Unfruchtbarkeit bei Männern zu diagnostizieren, wenn ein solches Problem vorliegt.
Darüber hinaus kann eine schlechte Samenanalyse darauf hinweisen, dass ein Mann eine Virusinfektion in seinem Körper hat oder entzündliche Prozesse durchmacht. In diesem Fall verschreibt der Arzt eine Behandlung, wonach die Analyse wiederholt wird.
Ein gesunder Mann sollte normale Indikatoren haben, die allgemein anerkannten Standards im medizinischen Umfeld entsprechen. In der Tat müssen beide Elternteile für die Empfängnis eines Kindes gesunde Organismen haben, und ein Spermiogramm ist der beste Weg, um das Vorhandensein von Problemen bei einem Mann anzuzeigen.
Diese Diagnose ist insofern gut, als sie das Maximum der notwendigen Informationen zeigt, dabei hilft, pathologische Formen zu identifizieren, Probleme, die im Körper während der Durchführung des Prozesses der Spermienproduktion auftreten (z. B. Kopfpathologie Sperma).
Keine andere Art der Diagnose kann sich mit den gleichen diagnostischen Fähigkeiten rühmen.
Analyse
Bevor Sie eine solche Analyse durchführen, sollten Sie lernen, wie man sie richtig macht. Denn nur wenn man sich an strenge Regeln zum Bestehen der Analyse hält, kann man genaue Ergebnisse erwarten.
Eine objektive und wirksame Behandlung mit einem schlechten Spermiogramm ist nur möglich, wenn der Arzt das Gesamtbild der Störungen im Körper klar sieht. Verfälschte Ergebnisse können dazu führen, dass Spezialisten eine falsche Behandlung verschreiben.
Viel schlimmer ist, dass während einer unangemessenen Behandlung des Patienten Zeit für die normale Behandlung verloren geht. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass eine unsachgemäße Behandlung dem Körper irreparablen Schaden zufügen kann.
Was ist vor der Analyse zu tun:
- Geben Sie einige Tage (von 3 bis 5) vor der Entbindung den Geschlechtsverkehr sowie die Masturbation auf.
- Konsumieren Sie in der gleichen Zeit keinen Alkohol, keine anabolen Steroide, Beruhigungsmittel, Schlaftabletten und andere Medikamente, die eine starke Wirkung auf den Körper haben.
- Gehen Sie nicht in Saunen, Bäder, Dampfbäder und andere Orte dieser Art und nehmen Sie kein heißes Bad.
Die Samenspende selbst kann auf verschiedene Weise erfolgen. Die einfachste und von den meisten Männern bevorzugte Methode ist die Masturbation. Es gibt Methoden zur Gewinnung von Spermien, die für eine solche Analyse kategorisch ungeeignet sind.
Dies ist der unterbrochene Geschlechtsverkehr (da Partikel der Mikroflora des weiblichen Körpers in das Analysematerial gelangen können) sowie die Sammlung von Spermien in einem Kondom.
Letztere Option war früher weit verbreitet, wird jedoch derzeit als inakzeptabel angesehen, da das Kondom Gleitmittel enthält, was in einigen Fällen das Ergebnis teilweise verfälschen kann.
Um alle hygienischen und hygienischen Standards einzuhalten, erfolgt die Samenentnahme nicht zu Hause, sondern in der Klinik, in der die diagnostische Studie durchgeführt wird.
Rate und Abweichungen
Die Ergebnisse des Spermogramms helfen, eine Reihe möglicher Anomalien zu erkennen, die wiederum auf verschiedene Krankheiten hinweisen, einschließlich pathologischer Erkrankungen.
Die Normen der Spermiogramm-Indizes werden jedem Patienten zur Verfügung gestellt, der dies wünscht. Dafür gibt es eine spezielle Indikatorentabelle, die von der WHO entwickelt wurde. Die Entschlüsselung nach dieser Tabelle ist unabhängig möglich, jedoch sollte nur ein Arzt eine Entscheidung über die Behandlung treffen.
Im Rahmen des Spermiogramms werden mehrere Studien durchgeführt. Unter ihnen:
- die Zeit, die es braucht, bis sich das Ejakulat verflüssigt;
- Samenviskosität - wenn es zu flüssig ist, ist es wahrscheinlich, dass ein Mann keine Kinder bekommen kann;
- Ejakulatvolumen - Wenn der Indikator unter dem Normalwert liegt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Spermien die Eizelle befruchten können, äußerst gering;
- Spermienzahl - die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis hängt vom Wert dieses Indikators ab (trotz der spärlichen die Größe der Spermien, Sie können ihre genaue Anzahl zählen, dafür ein spezielles mikroskopisches Gerät);
- der Säuregehalt des Ejakulats bestimmt, ob ein Mann Störungen der sehr reproduktiven Funktion hat (für eine umfassende Studie ist dies einer der wichtigsten Punkte).
Während der Analyse wird die Beweglichkeit der Spermien bestimmt. Hier ist alles einfach: Je mehr "lebendige" bewegliche Spermien in den Spermien sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer von ihnen Zeit hat, eine Eizelle zu befruchten.
Spermienmotilitätsindex
Viele haben von dem Konzept der Spermienmotilität gehört, aber nicht jeder weiß, was es ist und was als die Norm gilt.
Dieser Indikator steht in direktem Zusammenhang mit der Anzahl der Spermien, die normalerweise in 4 Gruppen unterteilt werden:
- A: Spermien bewegen sich geradlinig und schnell;
- B: Spermien bewegen sich geradlinig, aber langsam;
- C: Spermien bewegen sich nichtlinear (bei jeder Geschwindigkeit);
- D: Samenzellen sind unbeweglich.
In der Regel handelt es sich bei der Mehrheit der Spermien im Sperma eines jeden Mannes um Spermatozoen, die keine Beweglichkeit haben. Dies sind Zellen, die sterben oder bereits abgestorben sind. Der Indikator wird umso höher, je mehr der Mann auf die Ejakulation verzichtet.
Die Gruppen A und B müssen zusammen mindestens 50 % der Gesamtsumme ausmachen. Der Prozentsatz ist ungefähr: 48% weisen nicht auf eine Pathologie hin. Dies zeigt an, dass das Sperma normal ist. Zu beachten ist, dass es viele Faktoren gibt, die zu einer Veränderung der Spermienmotilität beitragen. Dies ist die menschliche Morphologie, Temperatur usw.
Der völlige Mangel an Mobilität deutet darauf hin, dass der Mann ernsthafte Probleme mit der Möglichkeit hat, ein Kind zu bekommen.
Wie genau ist das Spermiogramm?
Es ist hier wichtig zu verstehen, dass alle Spermiogrammnormen sehr relativ und bedingt sind. Schließlich ist die menschliche Morphologie individuell.
Wenn beispielsweise der Indikator "Ejakulationsvolumen" laut Tabelle mindestens 2 betragen sollte, können wir nicht sagen, dass 2,2 gut und 1,9 eine Pathologie oder Anomalie ist. Tatsächlich sind sie in Bezug auf die Befruchtung praktisch gleich.
Darüber hinaus ändern sich alle Indikatoren in der Regel im Laufe der Zeit, und daher wird empfohlen, eine solche Analyse mehrmals durchzuführen, vorzugsweise in verschiedenen Kliniken und Labors.
- Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Samen weist darauf hin, dass der Mann Hämospermie hat.
- In Abwesenheit von lebenden Spermatozoen können wir sicher von Nekrozoospermie sprechen.
- Wenn die abnormalen Spermien in zu hoher Konzentration vorliegen, handelt es sich um Teratozoospermie.
- Enthält das Ejakulat keine Spermien, handelt es sich um Azoospermie.
- Oligospermie zeigt an, dass zu wenig Ejakulat vorhanden ist.
- Bei verminderter Spermienaktivität spricht man von Asthenozoospermie.
All diese Bedingungen sind ein Beweis dafür, dass im Körper eines Mannes ein Problem vorliegt und Sie ohne professionelle Hilfe nicht auskommen können.
Leider deuten die Erfahrungen im Umgang mit männlicher Unfruchtbarkeit darauf hin, dass nicht alle Probleme mit Hilfe eines medizinischen Eingriffs beseitigt werden können.
Quelle: http://MoePuziko.ru/planirovanie/podgotovka/spermogramma-norma.html
Spermienmotilität – wovon hängt sie ab und wie kann die männliche Fruchtbarkeit verbessert werden?
Paaren, die eine Wiederauffüllung planen, aber seit mehr als einem Jahr nicht schwanger werden können, wird empfohlen, sich einer Untersuchung zu unterziehen. Darüber hinaus kann das Problem nicht nur in Fehlfunktionen des weiblichen Fortpflanzungssystems liegen, sondern auch mit der gleichen prozentualen Wahrscheinlichkeit mit der männlichen Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht werden. Dabei spielt eine ungenügende Spermienmotilität eine wichtige Rolle.
Beurteilung der Spermienmotilität
Nur die stärksten männlichen Fortpflanzungszellen können ein weibliches Ei befruchten, das viele Hindernisse überwinden und den Eileiter erreichen kann.
Um ihre Aktivität zu bestimmen, helfen spezielle Tests der Spermienmotilität, die bei der labormikroskopischen Untersuchung des männlichen Ejakulats durchgeführt werden.
Eine solche Analyse wird als Spermiogramm bezeichnet und umfasst die Festlegung mehrerer Indikatoren, die es ermöglichen, die Möglichkeit der Empfängnis eines Kindes zu beurteilen und einige Erkrankungen des Fortpflanzungssystems zu identifizieren.
Die Beweglichkeit der Spermien wird durch die Geschwindigkeit und Richtung ihrer Bewegung beurteilt. Dieser Begriff bezieht sich auf die Fähigkeit von Spermatozoen, geradlinige Vorwärtsbewegungen mit einer Geschwindigkeit von nicht geringer als normal auszuführen.
Machen die Zellen oszillierende, kreisende oder andere Bewegungen oder bewegen sie sich mit geringer Geschwindigkeit, sprechen sie von einer schwachen Beweglichkeit.
Die mikroskopische Untersuchung des Samens sollte von einem einzigen Labortechniker mit ausreichender Erfahrung auf diesem Gebiet durchgeführt werden.
Die Beweglichkeit der Spermien ist normal
Bei der Analyse der Beweglichkeit von Spermatozoen wird der Grad ihrer Beweglichkeit in Prozent unter Berücksichtigung aller Spermien auf dem Objektträger festgelegt. Nach dem betrachteten Indikator werden männliche Fortpflanzungszellen in vier Gruppen eingeteilt:
- A - schnelle und gerade Bewegung (Geschwindigkeit mehr als 50 Mikrometer / s);
- B - langsam, aber geradeaus;
- C - eine nicht-translationale Bewegung ausführen oder sich sehr langsam bewegen;
- D - regungslos.
Normalerweise sollten Zellen der ersten Gruppe mehr als 25 % betragen und die Summe der ersten und zweiten sollte mindestens 50 % betragen. Absolut unbewegliche Spermien sollten weniger als die Hälfte der Gesamtzahl ausmachen und Zellen ohne geradlinige Bewegung sollten nicht mehr als 2% betragen.
Neben der Tatsache, dass die Anzahl der sich korrekt bewegenden Zellen berücksichtigt wird, wird die Dauer der Erhaltung ihrer Mobilität bestimmt. Dazu wird die Probe zwei Stunden in einem Thermostat aufbewahrt und eine wiederholte visuelle Berechnung durchgeführt.
Während dieser Zeit beträgt die Verschlechterung der Mobilitätsindikatoren normalerweise nicht mehr als 20 %.
Geringe Spermienmotilität
Wenn die Analyse eine Abnahme der Spermienmotilität zeigt, wird dieser Zustand als Asthenozoospermie bezeichnet und in drei Grade unterteilt:
- Einfach - Die Bewegungsgeschwindigkeit von Zellen der Kategorien A und B, die für die Empfängnis zulässig ist und eine Stunde nach der Ejakulation bestimmt wird, wird bei 50% der Spermien beobachtet.
- Mäßig - Eine Stunde nach Entnahme einer Probe zur Analyse werden mehr als 70 % der Zellen der Kategorie D beobachtet.
- Schwer - Das Ejakulat enthält mehr als 80 % unbewegliche und atypische Spermatozoen.
Basierend auf den erhaltenen Daten werden Behandlungstaktiken festgelegt. Die Gründe für eine schlechte Spermienmotilität sind unterschiedlich - von Erkrankungen des Fortpflanzungssystems bis hin zu Strahlenwirkungen auf die männlichen Nebendrüsen. In einigen Fällen kann der ursächliche Faktor nicht festgestellt werden, und Asthenozoospermie wird als ideopathisch angesehen (bei etwa 30% der Patienten).
Was beeinflusst die Beweglichkeit der Spermien?
Bei der Suche nach den Ursachen der Asthenozoospermie und der Möglichkeit, die Erhöhung der Spermienmotilität zu beeinflussen, werden eine Reihe von Hauptfaktoren berücksichtigt:
- Probleme mit dem endokrinen System - oft ist der Schuldige ein verminderter Spiegel des Hormons Testosteron aufgrund altersbedingter Veränderungen, Verletzungen, Neoplasien usw. Darüber hinaus können andere Hormone, die von der Schilddrüse und der Hypophyse ausgeschüttet werden, die Qualität des Ejakulats beeinträchtigen.
- Arterielle Hypertonie - Bei dieser Pathologie liegt eine Verletzung der normalen Blutversorgung der Genitalien vor.
- Varikozele ist eine Erweiterung der Samenstrangvenen, die zu einem Temperaturanstieg im Hodensack führt.
- Thermische Auswirkungen auf den Hodenbereich, auch im Zusammenhang mit dem Tragen von warmer Unterwäsche, professionellen Arbeitsbedingungen usw.
- Unzureichende Menge an Vitaminen und Mikroelementen im Körper, was zu einem Versagen der Synthese von Proteinstrukturen von Keimzellen führt.
- Verzögerte Ejakulation im Zusammenhang mit sexuellen Problemen, schlechten Gewohnheiten usw.
- Urogenitale Infektionen.
- Genetische Störungen der Entwicklung der Geschlechtsorgane, in der Struktur des Flagellenapparates der Spermatozoen.
- Ungünstige Arbeitsbedingungen (Exposition gegenüber elektromagnetischer Strahlung, Strahlung, Hitze, Chemikalien usw.).
- Autoimmunerkrankungen.
Wie kann man die Beweglichkeit der Spermien erhöhen?
Erst nach Durchführung aller Untersuchungen und einem möglichst vollständigen Bild der bestehenden Probleme kann im Einzelfall entschieden werden, wie die Spermienmotilität gesteigert werden kann.
Der Umfang medizinischer Interventionen kann variieren – von Lebensstilanpassungen über langfristige pharmakologische Behandlungen bis hin zu chirurgischen Eingriffen.
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Wenn keine ernsthaften Erkrankungen vorliegen, müssen Sie oft nur schlechte Gewohnheiten aufgeben, Sport treiben, die notwendigen Substanzen in die Ernährung aufnehmen und sich vor Stress schützen.
Medikamente gegen Spermienmotilität
Eine komplexe Therapie für dieses Problem kann Pillen zur Erhöhung der Spermienmotilität umfassen, die zu den folgenden Gruppen gehören:
- Testosteronpräparate (Proviron, Androxon, Testoral);
- Gonadotropine (Profazi, Pregnil);
- Mittel zur Verbesserung des regionalen Blutflusses (Trental, Actovegin).
Darüber hinaus können für Männer mit Kinderwunsch Medikamente zur Erhöhung der Spermienmotilität im Zusammenhang mit Nahrungsergänzungsmitteln empfohlen werden:
- Speman;
- Spermaktin;
- Verona;
- Viardot;
- Tentex forte usw.
Vitamine für die Beweglichkeit der Spermien
Bei der Frage, wie die Spermienmotilität verbessert werden kann, sollten Sie unbedingt auf eine ausreichende Zufuhr solcher Vitamine, Spurenelemente und Vitaminsubstanzen in den Körper achten:
- Vitamine A, E, B, D, C;
- Zink;
- Selen;
- Levocarnitin.
Ernährung zur Steigerung der Spermienaktivität
Es ist erwiesen, dass bei Männern, die sich nicht an die Prinzipien einer gesunden Ernährung halten und übergewichtig sind, häufig eine geringe Spermienmotilität beobachtet wird. Daher sollte die Ernährung zunächst angepasst werden und Sie müssen mit der Ablehnung von Fast Food, fettigen und frittierten Speisen sowie geräuchertem Fleisch beginnen. Das Überwiegen der folgenden Lebensmittel in der Ernährung wird begrüßt:
- Fisch und Meeresfrüchte;
- Nüsse;
- Milch, Milchprodukte;
- Kürbiskerne;
- Leber;
- Rindfleisch;
- Buchweizen;
- Mais;
- Kürbis;
- Grüns;
- Äpfel;
- Hülsenfrüchte.
Quelle: https://womanadvice.ru/podvizhnost-spermatozoidov-ot-chego-ona-zavisit-i-kak-uluchshit-muzhskuyu-fertilnost
Spermogramm: Norm und Dekodierung
Die Spermaanalyse ist eine Analyse, für die ein Androloge eine Überweisung für einen Mann vorschreibt. Wenn Sie eine Überweisung erhalten haben und an einem Spermiogramm interessiert sind, ist ein Männergesundheitsforum wahrscheinlich nicht hilfreich.
Spermienmotilität, Spermienzahl und andere Indikatoren sind medizinische Merkmale.
Sollten Sie sich in Gesundheitsfragen auf die Beiträge von Mitgliedern des Forums verlassen? Das Forum widmet sich der Durchführung eines Spermatogramms und kann bei der Auswahl eines Labors und einer Klinik für Männergesundheit hilfreich sein. Bevor Sie eine Analyse durchführen, lesen Sie die Bewertungen über den ausgewählten Honig. Institution.
Lesen Sie weiter, welche Indikatoren ein Spermiogramm enthalten sollte (die Norm für einen gesunden Mann).
Anhand der Ergebnisse des Spermiogramms ist es möglich, den Gesundheitszustand von Männern zu beurteilen, Prostatitis und andere Infektionskrankheiten zu identifizieren. Wenn Sie schon lange versuchen, ein Kind zu bekommen, aber bisher vergeblich, hilft die Analyse des Ejakulats auf Spermienzahl und andere Indikatoren, die Gründe herauszufinden. Im Falle einer Unfruchtbarkeit helfen die Ergebnisse des Spermatogramms dem Arzt, eine wirksame Behandlung zu verschreiben.
Spermogramm: Regeln für die Geburt
Nach der Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) sollte die Spermienanalyse durch Masturbation und nicht durch unterbrochenen Geschlechtsverkehr oder auf andere Weise durchgeführt werden. Um eine Samenanalyse zu bestehen, ist im Labor ein speziell dafür vorgesehener Raum ausgestattet. Die Tür darin schließt von innen. Um das Bestehen der Ejakulatanalyse zu erleichtern, gibt es Erotikmagazine im Raum.
Wenn Ihnen ein Spermiogramm zugewiesen wurde, gelten für die Lieferung 3-4 Tage Vorbereitungszeit:
- trinken Sie keine alkoholischen Getränke, einschließlich Bier;
- keinen Sex haben;
- Besuchen Sie keine Saunen, Bäder und nehmen Sie keine heißen Bäder.
Die Wiederholung eines Spermiogramms beinhaltet die Umsetzung derselben Regeln.
Um die Ergebnisse des Spermiogramms richtig zu beurteilen, ist es notwendig, es mehrmals zu bestehen. Wenn der Arzt nach dem ersten Spermogramm sagte, dass das Spermogramm schlecht ist, verzweifeln Sie nicht. Der Samen kann bei einer erneuten Untersuchung unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Änderungen dieser Merkmale können sich im Allgemeinen auf die Interpretation der Interpretation des Spermiogramms auswirken.
Was ist retrograde Ejakulation?
Manchmal kommt es vor, dass ein Mann einen Orgasmus verspürt, aber kein Sperma vorhanden ist. Tatsächlich kam es zu einer Ejakulation in die Blase. Dieser Vorgang wird als retrograde Ejakulation bezeichnet. In diesem Fall können Sie einen Urintest machen, vielleicht sind Sperma darin.
Samenanalyse: medizinische Fachbegriffe
Um Spermien zu beschreiben, verwenden Ärzte die folgenden Begriffe:
- Azoospermie - im Ejakulat wurde kein einziges Sperma gefunden;
- akinzoospermie - Samenzellen sind völlig bewegungslos;
- antisperma-Antikörper (ASAT oder ASA) - Antikörper, die der Körper gegen Spermien produziert;
- Asthenozoospermie - unzureichend bewegliche Spermien (Kategorie A
Quelle: http://www.probirka.org/diagnostika-besplodiya/1721-spermogramma.html
Spermaqualität
Die Qualität des Samens wird durch seine spezielle Studie bestimmt - Samenanalyse (Samenanalyse), die besteht aus Untersuchung des gesamten gewonnenen Ejakulats zur Bestimmung der quantitativen, qualitativen und morphologischen Eigenschaften Sperma.
In der Regel wird ein Spermogramm in Verbindung mit anderen Tests zur Feststellung der Ursache der Unfruchtbarkeit in der Ehe verordnet, sowie bei männlicher Unfruchtbarkeit und dem Vorliegen entzündlicher oder hormoneller Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane.
Darüber hinaus ist vor einer IVF und einer künstlichen Befruchtung ein Spermiogramm obligatorisch.
Vorbereitung für die Lieferung von Ejakulat
Damit die Spermienindikatoren zuverlässig sind, müssen Sie sich auf die Lieferung vorbereiten:
- Abstinenz von 2 bis 7 Tagen (optimal 3-5 Tage);
- Weigerung, während der gesamten Abstinenz Alkohol, starken Tee, Kaffee und Drogen zu konsumieren;
- Verweigerung des Besuchs von Bädern, Saunen, heißen Bädern und Duschen, Solariums- und Sonnenbadverbot für den oben genannten Zeitraum.
Durch Masturbation wird Sperma direkt an das Labor (Spezialraum) gespendet.
Es ist möglich, Ejakulat von unterbrochenem Geschlechtsverkehr in ein medizinisches Kondom mitzunehmen, aber Die Lieferzeit sollte nicht mehr als drei Stunden betragen und die Temperatur des gelieferten Spermas sollte etwa 36 ° C betragen (Achsel). Es ist zu beachten, dass außerhalb des Labors gewonnenes Ejakulat auf dem Weg dorthin verschüttet werden kann, was sich auf die Samenwerte auswirkt.
Spermiogrammraten
Volumen
Die Ejakulatrate beträgt 3-5 ml. Eine Verminderung (weniger als 2 ml) weist entweder auf eine Verletzung der Spermienabgabe an das Labor oder ein Versagen der Funktionen der Gonaden (Prostata, Samenbläschen usw.) hin. Ein Anstieg der Spermienzahl weist auf einen entzündlichen Prozess in den Genitalien hin.
Farbe
Normalerweise ist die Farbe des Ejakulats weißlich, gräulich oder gelblich. Die rote oder braune Farbe des Samens weist entweder auf ein Trauma der Genitalien oder auf Steine in der Prostata oder auf eine chronische Vesikulitis hin (die rote Tönung ist auf eine Beimischung von roten Blutkörperchen zurückzuführen).
Säure
Der pH-Wert des Samens beträgt 7,2-7,8 (alkalisch). Abweichungen in die eine oder andere Richtung weisen auf den Entzündungsprozess der Gonaden hin.
Verflüssigungszeit
Die Verflüssigungszeit des Samens sollte 60 Minuten nicht überschreiten. Im Falle einer Verlängerung der Verflüssigungszeit verschwenden Spermien im sauren Milieu der Vagina ihre Energie und verlieren an Aktivität, was ihre Fähigkeit zur Befruchtung einer Eizelle erheblich verringert. Am häufigsten wird bei chronischer Prostatitis und / oder Vesikulitis eine lange Verflüssigungszeit beobachtet.
Samenviskosität
Um die Viskosität des Ejakulats zu bestimmen, messen Sie die Länge des Fadens, der vom Ende der Pipette nach unten fließt. Normalerweise sind es nicht mehr als 0,5 cm.
Ein verlängerter Faden (erhöhte Viskosität) weist entweder auf eine chronische Prostatitis oder eine Vesikulitis hin. Dickes und zähflüssiges Sperma verringert die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis erheblich, so dass es für die Spermien schwierig ist, sich in der Vagina zu bewegen, was die negative Wirkung der sauren Umgebung auf sie noch verstärkt.
Spermienzahl in 1 ml Ejakulat
Normalerweise sollte 1 ml Sperma mehr als 20 ml enthalten. Sperma.
Eine Abnahme der Spermiendichte wird als Oligozoospermie bezeichnet, was auf eine ineffektive Hodenfunktion (eine Abnahme der Androgene, entzündlicher Prozess der Hoden, toxische Schädigung des spermatogenen Epithels der Hoden in der Vorgeschichte, geschwächte Immunität, Stoffwechselstörungen Substanzen usw.).
Eine verminderte Konzentration verringert die Chancen auf eine Befruchtung. Erhöhte Samendichte oder Polysoospermie (über 120 Mio. in 1 ml) geht der Oligozoospermie voraus.
Gesamtzahl der Spermien
Die Gesamtzahl der Spermatozoen im untersuchten Ejakulat soll mehr als 60 Millionen betragen. Die Abnahme der Dichte ist mit den gleichen Faktoren verbunden wie die Abnahme der Spermienkonzentration in 1 ml Sperma.
Spermienmotilität
Die Befruchtungschancen hängen von der Beweglichkeit der Spermien ab. Es gibt 4 Gruppen von Spermien:
- Gruppe A - aktive bewegliche Spermien mit geradliniger Bewegung;
- Gruppe B - sitzende Spermien mit geradliniger Bewegung;
- Gruppe C - sitzende Spermatozoen, deren Bewegungen oszillierend oder rotatorisch sind;
- Gruppe D - Spermatozoen sind bewegungslos.
Normalerweise sollten mehr als 25 % der Spermien der Gruppe A oder 50 % der Spermien der Gruppe A und B vorhanden sein.
Eine verminderte Spermienmotilität wird als Asthenozoosperie bezeichnet und weist auf eine Entzündung hin Prozesse der Geschlechtsorgane, toxische Läsionen und thermische Auswirkungen auf die männlichen Fortpflanzungsdrüsen (Hoden).
Morphologie
Mit Hilfe dieses Indikators wird die Anzahl der normalen Spermien bestimmt.
Normalerweise sollten unveränderte Spermien mehr als 20% betragen. Von Teratozoospermie spricht man, wenn die Anzahl der normalen Spermien weniger als 20 % beträgt.
Die Morphologie der Spermien wird durch Gift- und Strahlenschäden, entzündliche und infektiöse Prozesse sowie die Ökologie beeinflusst.
Lebendiges Sperma
Dieser Indikator misst den Prozentsatz der lebenden Spermien im Ejakulat. Je kleiner es ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis. Normale lebende Spermien sollten mehr als 50% betragen.
Von Nekrospermie spricht man, wenn der beschriebene Indikator abnimmt, was bei Intoxikation, Infektionskrankheiten und Stress ein vorübergehendes Phänomen sein kann. Permanente Nercospermie wird beobachtet, wenn die Hoden durch Strahlung, toxische Substanzen oder Hitzeeinwirkung geschädigt werden.
Spermatogenesezellen
Die Anzahl der abgeschuppten Zellen des spermatogenen Epithels der Samenkanälchen sollte nicht mehr als 2% betragen.
Agglutination und Aggregation
Normalerweise fehlt die Spermienadhäsion (Agglutination) und die Spermienansammlung in Gerinnseln.
Leukozyten und Erythrozyten
Normalerweise fehlen Erythrozyten im Ejakulat und die Anzahl der Leukozyten überschreitet 3-4 im Sichtfeld nicht. Sind mehr Leukozyten vorhanden, deutet dies auf einen entzündlichen Prozess in den männlichen Geschlechtsorganen hin.
Schleim
Normalerweise ist kein Schleim im Sperma oder nur in geringen Mengen vorhanden. Der Nachweis einer signifikanten Schleimmenge weist auf einen Entzündungsprozess der Prostata und der Samenbläschen hin.
Abweichungen von der Norm
- Oligozoospermie - niedrige Spermienkonzentration;
- Asthenozoospermie - geringe Beweglichkeit der Spermien;
- Teratozoospermie - eine reduzierte Anzahl morphologisch normaler Formen;
- Azoospermie - im Ejakulat befinden sich keine Spermien;
- Aspermie - kein Ejakulat;
- Oligospermie - die Spermienmenge beträgt weniger als 2 ml;
- Leukospermie - eine erhöhte Anzahl von Leukozyten;
- Akinospermie - alle Spermatozoen sind unbeweglich;
- Kryptoospermie ist eine sehr geringe Spermienzahl, die erst nach Zentrifugation des Ejakulats bestimmt wird.
Techniken zur Verbesserung der Spermienqualität
Neben der Beseitigung von entzündlichen und endokrinen Erkrankungen, deren Behandlung von einem Arzt verordnet wird (Antibiotika und Hormone), um die Spermienqualität zu verbessern, müssen einfache Regeln befolgt werden:
Temperaturregime
Der Hoden ist das einzige Organ außerhalb des Bauches. Folglich trägt die Erwärmung der Hoden zu einer Verschlechterung der Spermienqualität bei: Die Aktivität der Spermien nimmt ab und es treten pathologische morphologische Formen auf.
Dementsprechend lohnt es sich, auf den häufigen Empfang eines heißen Bades / Duschens zu verzichten, das Badehaus und die Sauna seltener zu besuchen und auf das Vergnügen des Whirlpools zu verzichten.
Außerdem sollte die Kleidung (Unterwäsche und Hosen) locker sein und die Hoden nicht quetschen oder überhitzen. Es wird empfohlen, auf eng anliegende Höschen und enge Jeans zu verzichten.
Stress vermeiden
Stresssituationen „schlagen“ nicht nur die Nerven, sondern auch die Spermien. Konflikte, Überarbeitung, nervöse Anspannung sollten nach Möglichkeit vermieden werden.
Sexualleben
Eine ebenso wichtige Rolle für die Spermienqualität spielt der Rhythmus des Sexuallebens. Zu seltener Geschlechtsverkehr führt zu einer Abnahme der Spermienmotilität, und im Gegenteil, häufige intime Kontakte machen das Sperma "flüssig", dh der Spermagehalt wird deutlich reduziert.
Der optimale Rhythmus des Sexuallebens ist 4-6 mal pro Woche.
Gewicht und Sport
Übergewicht ist die Ansammlung von überschüssigem Unterhautfett, das Östrogene produziert, was sich negativ auf die Spermienaktivität auswirkt.
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Die Normalisierung des Gewichts hilft bei einer ausgewogenen und regelmäßigen Ernährung (2-3 mal pro Woche, mäßige körperliche Aktivität). Besonders hilfreich sind Übungen zur Stärkung des Beckenbodens und der Bauchmuskulatur.
Ausgewogene Ernährung
Auf Halbfabrikate und Produkte, die Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker enthalten, muss verzichtet werden.
Das Futter sollte Lebensmittel enthalten, die große Mengen an Vitamin E, Gruppen B, C und Spurenelementen Selen und Zink enthalten.
Die aufgeführten biologisch aktiven Substanzen wirken sich positiv auf die Spermienqualität aus.
Die Lebensmittelliste sollte Meeresfrüchte, Kräuter (Dill, Petersilie, Koriander, Sellerie), Karotten, Kürbis, Knoblauch, Spargel, Tomaten, Granatäpfel, Äpfel, Bananen und Avocados enthalten.
Außerdem muss die Ernährung Milch und Milchprodukte, Rind- und Kalbfleisch, Fisch, Nüsse in großen Mengen, Pilze, Buchweizen, Haferflocken, Leber und Hülsenfrüchte enthalten.
Schlechte Gewohnheiten
Schlechte Angewohnheiten wirken sich sehr negativ auf die Anzahl und Aktivität der Spermien aus. Es ist notwendig, mit dem Rauchen und dem Trinken von Alkohol aufzuhören (oder zumindest die Menge zu reduzieren), insbesondere Bier, das große Mengen an Phytoöstrogenen enthält.
Und natürlich die völlige Ablehnung von Drogen. Gleiches gilt für den übermäßigen Konsum von starkem Tee und natürlichem Kaffee. Es ist besser, diese Getränke durch frisch gepresste Säfte und Mineralwasser zu ersetzen.
Umweltfaktoren
Die Normalisierung der Umgebung liegt nicht in der Macht einer Person, aber Sie können die Auswirkungen schädlicher Faktoren minimieren. Sie sollten den Laptop nicht auf dem Schoß lassen (Überhitzung der Hoden), versuchen, den Kontakt mit giftigen Substanzen (Lacke, Farben, Haushaltschemikalien und andere "Schädlinge") zu reduzieren, öfter frische Luft atmen.
Spermogramm-Anomalien und IVF
Fast 50% der Männer haben die eine oder andere Abweichung von den normalen Spermiogrammparametern. Für einige von ihnen reicht es aus, das Tages- und Ruheregime anzupassen, die Ernährung zu rationalisieren, schlechte Gewohnheiten aufzugeben - dies verbessert die Qualität der Spermien und erhöht die Fruchtbarkeit (die Fähigkeit zur Befruchtung).
In einigen Fällen hilft jedoch nur IVF, ein Kind zu empfangen, dessen Verfahren eine Auswahl aktiver und ohne pathologische Abweichungen von der Morphologie der Spermatozoen umfasst.
Bei pathologischen Ergebnissen des Spermiogramms (das Vorhandensein von Azoospermie, Teratospermie, Nekrospermie, Asthenozoospermie usw.) wird das IVF-Verfahren erweitert, dessen eines der Stadien ICSI ist.
ICSI ist eine unterstützende Technologie und besteht aus mehreren Stufen:
- Gewinnung lebensfähiger Spermien aus dem Hoden unter Verwendung einer mikrochirurgischen Operation;
- Spermienkultivierung;
- Auswahl der besten und aktivsten Spermien;
- die Einführung des Spermas durch intrazytoplasmatische Injektion in das Ei;
- Einfrieren der verbleibenden lebensfähigen Spermien für die Zukunft.
Neben Abweichungen von der Norm für die Samenanalyse wird die ICSI sowohl bei einer Frau als auch bei einem Mann in Gegenwart von Antisperma-Antikörpern durchgeführt.
Prognosen
Die Prognose nach dem IVF-Verfahren in Verbindung mit ICSI hängt von zwei Faktoren ab. Erstens werden die Chancen auf eine Befruchtung der Eizelle erhöht, indem aktive lebensfähige Spermien aus dem Hoden oder Ejakulat gewonnen werden. Und zweitens, je höher die Qualität der von der Frau erhaltenen Eizellen ist, desto höher ist der Prozentsatz ihrer Befruchtung.
Bei ICSI kommt es in 60-70% der Fälle zu einer Eizellenbefruchtung, was während des Standard-IVF-Verfahrens signifikant höher (um 30%) ist.
Darüber hinaus entwickelt sich in 90-95% der befruchteten Eizellen ein Embryo.
Quelle: https://www.diagnos.ru/diseases/masculina/sperma-quality
Methoden zur Verbesserung des Spermiogramms
Jeder Mann muss wissen, wie man die Beweglichkeit der Spermien erhöht. Männliche Fortpflanzungszellen sind der Hauptfaktor für eine positive Empfängnis. Bei der Planung einer Schwangerschaft müssen Männer und Frauen verschiedene Tests bestehen und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen.
Wenn die Empfängnis zwei Jahre oder länger ausbleibt, sollte die Familie das Planungszentrum kontaktieren, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu ermitteln. Für Frauen ist es wichtig herauszufinden, ob sie fruchtbar ist, fruchtbar ist und einen Eisprung hat. Ein Mann sollte eine Spermiogramm-Analyse bestehen und einen Andrologen konsultieren.
Der Spezialist wird die Analysen sorgfältig studieren und die Gründe ermitteln.
Der Grund für Unfruchtbarkeit
Bei vielen jungen Menschen wird eine primäre Unfruchtbarkeit diagnostiziert. Es wird mit einem Spermiogramm aufgedeckt. Dieser Test hilft, die Anzahl beweglicher und anormaler Spermien zu erkennen. Verschiedene Faktoren beeinflussen die Fähigkeit, die Keimzellen zu bewegen. Spezialisten identifizieren die folgenden gesundheitlichen Probleme:
- Diabetes mellitus;
- Hormonelle Veränderungen;
- Verletzungen;
- Infektiöse Pathologien;
- Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
- Herz-Kreislauf-Anomalien.
Diabetiker leiden unter verschiedenen Komplikationen. Die Krankheit wirkt sich nachteilig auf das Gefäßgewebe der peripheren Körperteile aus. Die Gefäße der Geschlechtsorgane fallen unter die schädliche Wirkung von Diabetes mellitus. Die Wände der Leistengefäße werden dünn, verlieren an Flexibilität und kollabieren schnell.
Dies führt zu einer Unterernährung der Gonaden. Der männliche Körper hat zwei Geschlechtsdrüsen: die Prostata, die paarigen Hoden. Wenn der Sauerstoff nicht mehr in ausreichender Menge zum Gewebe der Drüsen fließt, kommt es zu Sauerstoffmangel. Organe erfüllen ihre Hauptfunktion nicht mehr.
Spermazellen werden lethargisch, eine große Anzahl toter Zellen tritt auf.
Veränderungen des Hormonspiegels treten aus verschiedenen Gründen auf. Hormone sind für das reibungslose Funktionieren des menschlichen Fortpflanzungssystems unerlässlich. Bei Männern liegt der Fokus auf der Menge des Hormons Testosteron.
Wenn sein Gehalt im Körper gesenkt wird, nimmt die Arbeit der Drüsen ab. Die Prostata produziert keine ausreichende Menge an Samenflüssigkeit, die Hoden reduzieren die Spermiensynthese.
Eine langfristige negative Beeinflussung der Keimzellen beeinträchtigt deren Qualität erheblich.
Verletzungen der Vulva und Lendenwirbelsäule können zu Funktionseinschränkungen der Prostata und Hoden führen. Es ist unmöglich, solche Pathologien zu identifizieren. Die Komplikation tritt nach kurzer Zeit auf. Wenn ein Mann eine dieser Verletzungen erleidet, sollte er sofort einen Spezialisten aufsuchen. Eine rechtzeitige medizinische Intervention hilft, Komplikationen zu vermeiden.
Besondere Aufmerksamkeit sollte einer Vielzahl von Infektionen des Urogenitalsystems gewidmet werden. Infektionskrankheiten treten im Körper durch die Ansiedlung pathogener Bakterien auf. Mikroorganismen wirken sich nachteilig auf den Zustand der Gewebe der Urogenitalorgane aus.
Es ist schwierig, viele Pathologien mit einer bakteriellen Ätiologie in einem chronischen Verlauf zu identifizieren. Nach kurzer Zeit verschwindet die pathogene Mikrobe, der Entzündungsprozess bleibt jedoch bestehen.
Wenn der Arzt die Ursache für die schlechte Beweglichkeit der Spermien identifiziert hat, der Mikroorganismus jedoch nicht erkannt hat, dauert die Behandlung lang.
Viele Experten stellen fest, dass vor dem Hintergrund von Gonorrhoe, Syphilis und latenter Chlamydien eine Abnahme der Spermienmotilität auftritt. Die Suche nach der Ursache eines solchen Problems kann nur in einer Laborstudie erfolgen.
Erkrankungen des Herzmuskels und des Gefäßgewebes wirken sich nachteilig auf die Spermatogenese aus. Ein schlechter Trophismus der Geschlechtsorgane führt zu einer Abnahme der Produktion männlicher Keimzellen. Spermien verändern ihre Struktur, verlieren die Fähigkeit, sich zu bewegen.
Welche Methoden helfen, die Spermatogenese wiederherzustellen?
Der Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie die Beweglichkeit der Spermien erhöhen können. Experten empfehlen folgende Methoden:
- Einnahme spezieller Medikamente;
- Unterziehen Sie sich einer Behandlung, falls erforderlich;
- Vitamin- und Mineraltherapie;
- Diätessen.
Die Einnahme von Medikamenten, die die Spermatogenese verbessern und die Beweglichkeit der Keimzellen normalisieren, wird vom Andrologen verordnet. Moderne Apotheker haben eine Vielzahl von Substanzen entwickelt, die sich positiv auf das männliche Fortpflanzungssystem auswirken. Andrologen empfehlen die Einnahme solcher Medikamente wie: "Speman", "Spematon", "Red Root".
Speman und Spematon haben eine ähnliche Wirkung. Speman basiert auf pflanzlichen Inhaltsstoffen. Seine Wirkung besteht darin, die Arbeit der Prostata und der Hoden zu aktivieren. Die Organe beginnen aktiv Samen zu produzieren.
Die langfristige Anwendung des Arzneimittels normalisiert die Zusammensetzung der Spermiensekrete, reduziert die Anzahl der pathogenen und anormalen Spermien und erhöht deren Mobilität.
Spematon hat eine ähnliche Wirkung. Es basiert auf Präparaten, die mit Vitaminen pflanzlichen Ursprungs verwandt sind.
Die Substanz normalisiert die Anzahl der beweglichen Spermien, erhöht das Ejakulatvolumen und wirkt sich positiv auf den Zustand des gesamten Organismus aus. Speman wird verschrieben, um die Chancen auf eine Empfängnis zu erhöhen.
Die Behandlung erfolgt drei Monate vor der beabsichtigten Empfängnis. Der Empfang dauert bis zur Schwangerschaft.
Wenn ein Mann Begleiterkrankungen hat, muss er sich einer zusätzlichen Behandlung unterziehen. Von besonderer Bedeutung sind die Pathologien der Prostata. Ödeme des Gewebes dieses Organs führen zu einer Abnahme der Quantität und Qualität des Samens.
Die Spermienproduktion verschlechtert sich, die Beweglichkeit der Spermien geht verloren. Prostatitis ist eine häufige Ursache für männliche Unfruchtbarkeit. Andrologen verschreiben eine Kombinationstherapie. Die Medikamente helfen, die Schwellung der Prostata zu reduzieren und ihre Arbeit zu normalisieren.
Tamsulosin-Präparate sind oft in Rezepten zu finden.
Vitamine und Mineralien
Sie können die Beweglichkeit der Spermien selbst normalisieren. Wenn ein Mann keine Krankheiten hat, liegt der Grund im Mangel an Vitaminen und verschiedenen Mikroelementen. Es gibt viele verschiedene Vitamine, die einen wichtigen Einfluss auf den Zustand des Fortpflanzungssystems haben. Für einen Mann ist es notwendig, das Niveau der folgenden Substanzen sorgfältig aufrechtzuerhalten:
- Zink;
- Tocopherol;
- Omega-3-Fettsäuren;
- Folsäure;
- Magnesium und Kalium;
- Kalzium.
Zink ist für die Produktion von Testosteron im menschlichen Körper verantwortlich. Die Substanz hilft, den Hormonspiegel im Blut zu normalisieren. Es kann und sollte in seiner reinen Form eingenommen werden.
Am zugänglichsten sind solche biologisch aktiven Zusatzstoffe wie: "Zink-aktiv" und "Selenzinc". Das erste Medikament kann ohne ärztliche Verschreibung selbstständig eingenommen werden.
Sechs Tabletten „Zink-aktiv“ enthalten die Tagesdosis der Substanz. Der Termin kann auf bis zu drei Monate verlängert werden.
Omega-3-Fettsäuren sind für eine gute Samenzusammensetzung unerlässlich. Die Sekretion basiert auf Proteinen und Säuren.
Um die Viskosität des Ejakulats zu reduzieren und die Bewegung der Spermien zu beschleunigen, sollten Sie Medikamente wie "Omegatrin", "Oceanol", "Doppel Hertz Omega-z" trinken. Sie gehören zu den Nahrungsergänzungsmitteln.
Die Einnahme solcher Medikamente wird dazu beitragen, die Arbeit des Muskelrahmens und des Gefäßsystems zu normalisieren und die Qualität des männlichen Samens zu verbessern.
Folsäure hilft dem männlichen Körper, eine normale Gewebeernährung aufrechtzuerhalten. Die Säure verbessert den Trophismus der Wände der Geschlechtsorgane und stellt die Durchblutung wieder her. Es ist von besonderer Bedeutung, um ein gesundes Kind zu bekommen. Die Einnahme von Folsäure verringert das Risiko, genetische Erkrankungen zu entwickeln. Das Medikament wird unter ärztlicher Aufsicht eingenommen und wird beiden zukünftigen Eltern empfohlen.
Magnesium und Kalium sind beide dafür verantwortlich, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. Das Medikament kann allein eingenommen werden. Panangin oder Asparkam können Sie in der Apotheke kaufen. Arzneimittel verringern das Risiko eines Bruchs der Wände von Blutgefäßen, der Entwicklung von Schlaganfällen und Herzinfarkten. Die Einnahme von drei Tabletten pro Tag füllt den erforderlichen Blutspiegel wieder auf.
Calcium ist Bestandteil verschiedener Vitamin- und Mineralstoffkomplexe. Bei der Auswahl eines Medikaments müssen Sie auf den Gehalt an Vitamin D achten. Diese Substanz fördert die Aufnahme von Kalzium in das Knochengewebe. Wenn die Zubereitung keine solche Substanz enthält, ist es sinnlos, sie einzunehmen.
Calcium trägt zur Erhaltung der Gesundheit der Knochenstruktur eines Mannes bei. Wenn nicht genügend Substanz im Körper vorhanden ist, besteht die Gefahr, eine Osteochondrose und Osteoporose zu entwickeln. Diese Pathologien zerstören die Knochen und Gelenke eines Mannes, was zum Einklemmen der Nervenenden führt.
Eine Verletzung der Übertragung von Nervenimpulsen führt zu einer Abnahme des Hormons Testosteron im Blut.
Diätessen
Ernährungswissenschaftler empfehlen, dass Patienten mit schlechter Samenmotilität eine spezielle Diät einhalten. Jeder Mann kann eine solche Diät alleine einhalten. Die Ernährung der Patienten ist abwechslungsreich und zielt darauf ab, die Analyse des Spermatogramms zu verbessern. Experten raten zum Verzehr von Lebensmitteln wie:
- Gemüse, insbesondere Petersilie und Spinat
- Verschiedene Meeresmollusken;
- Tomaten;
- Avocados und Birnen;
- Fisch mit rotem Fleisch;
- Bohnen und Linsen.
Petersilie und Spinat sind vorteilhaft, um den Testosteronspiegel zu erhöhen. Viele Ernährungswissenschaftler empfehlen, diese Pflanzen frisch geerntet zu essen.
Die Wärmebehandlung zerstört eine Vielzahl von Substanzen, die in Grüns enthalten sind. Petersilie ist führend unter den Männern in den russischen Regionen. Es wird nicht schwer sein, es zu kaufen oder anzubauen.
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Petersilie kann zu Suppen und verschiedenen Salaten hinzugefügt werden.
Austern gelten als natürliches Aphrodisiakum. Meeresmollusken enthalten Substanzen, die die Funktion der Geschlechtsdrüsen beeinträchtigen. Der tägliche Verzehr von 100 g Schalentieren verringert das Risiko von Impotenz, normalisiert die Spermatogenese und erhöht die Libido.
Gemüse ist wichtig für die Ernährung, aber Tomaten sind von besonderer Bedeutung. Tomaten enthalten einen Wirkstoff, der die Beweglichkeit der Spermien beeinflusst. Ärzte empfehlen, täglich 2-3 Tomaten zu verzehren. Dies wird dazu beitragen, die Bewegung von Keimzellen zu beschleunigen und die Empfängnis erheblich zu beschleunigen.
Wenn ein Mann Probleme mit der Empfängnis hat, sollte er sich an einen Spezialisten wenden. Der Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie die Beweglichkeit der Spermien erhöhen können.
Quelle: http://DoktorSos.com/andrologija/fertilnost/uvelichit-podvizhnost-spermatozoidov.html
Spermogramm, seine Normen
Spermiogramm - Detaillierte Samenanalyse, Untersuchung des Ejakulats (Sperma) eines Mannes unter dem Mikroskop. Dies ist die wichtigste und tatsächlich einzige Analyse, mit der Sie die Fähigkeit eines Mannes beurteilen können, ein Kind zu zeugen.
Es sollte jedoch auch beachtet werden, dass keine Abweichung von der Norm der Spermiogramm-Indizes die vollständige Unmöglichkeit einer Empfängnis bedeuten kann.
Abweichungen der Spermiogramm-Indizes von der Norm können nur auf natürliche Weise zu einer Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis führen, jedoch keinesfalls zu einem vollständigen Fehlen einer solchen Wahrscheinlichkeit.
Die häufigste Ursache für männliche Unfruchtbarkeit ist der Verlust der Beweglichkeit der Samenzellen. Veränderungen der physikalischen Eigenschaften des Ejakulats, der Spermienmorphologie, das Vorhandensein von Fremdelementen im Ejakulat, Veränderungen der Chemie führen ebenfalls zu einer Abnahme der Fruchtbarkeit.
So bereiten Sie sich auf die Spermienanalyse vor
Die wichtigste empfohlene Methode zur Gewinnung von Spermien für die Forschung istMasturbation. Bei der Samenentnahme zur Analyse ist es notwendig, den gesamten während der Ejakulation freigesetzten Samen, einschließlich der allerersten und allerletzten Portionen, in einen sterilen Kunststoffbehälter mit weitem Hals zu sammeln.
Die Zuverlässigkeit der Samenanalyse hängt direkt sowohl von der Zeit ab, nach der der Behälter mit dem Samen an das Labor geliefert wurde, als auch von den Transportbedingungen ab. Vorzugsweise wird der Samenbehälter innerhalb von 20 Minuten nach der Ejakulation an das Labor geliefert.
Auf dem Behältnis muss der genaue Zeitpunkt der Ejakulation angegeben werden. Der Samenbehälter sollte vor extremen Temperaturen geschützt werden. Während des Transports sollte der Samenbehälter in die innere Brusttasche der Jacke gesteckt werden, um die Temperatur nahe der Körpertemperatur zu halten.
Ideale Bedingungen für die Samensammlung zur Analyse sind ein separater Raum neben dem Labor, in dem die Untersuchung anschließend durchgeführt wird.
Es wird nicht empfohlen, Sperma für Forschungszwecke zu erhalten durch:
- unterbrochener Vaginalverkehr;
- oraler Verkehr;
- Geschlechtsverkehr in einem Latexkondom.
Vaginalsekret, Speichel und Latexbestandteile in einem Kondom können die Spermienqualität negativ beeinflussen und das Testergebnis verfälschen.
Bevor Sie Sperma für Forschungszwecke erhalten, müssen Sie 2 Tage lang auf die Ejakulation verzichten.
Um ein objektives und zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, ist es notwendig, die Samenuntersuchung viermal im Abstand von 2 Wochen durchzuführen. Die zweimalige Samenuntersuchung im Abstand von 4 Wochen ist zulässig.
Sollten jedoch nach den Ergebnissen von mindestens einer dieser beiden Studien Abweichungen festgestellt werden, sollte die Spermienstudie noch mindestens zweimal wiederholt werden.
Das Spermiogramm besteht aus mehreren Teilen, einschließlich der makro- und mikroskopischen Untersuchung des Ejakulats. Die WHO-Kriterien sind mittlerweile allgemein anerkannt für die Bewertung der Ergebnisse.
Die Bedeutung der Analyseergebnisse
Norm: > 1,5ml.
Eine Abnahme des Ejakulatvolumens weist meistens auf Mängel beim Transport des Materials hin und hat daher keinen großen diagnostischen Wert.
Wenn das gesamte erhaltene Material der Studie zugeführt wird und eine Abnahme seines Volumens festgestellt wird, kann dies auf eine unzureichende Funktion der Gonaden hinweisen. - Prostata, Samenbläschen und einige andere, die wiederum ein Zeichen für einen verminderten Spiegel männlicher Sexualhormone im Blut sein können. Überschüssiges Spermavolumen ist manchmal mit einem entzündlichen Prozess der aufgeführten Drüsen verbunden, hauptsächlich mit Prostatitis und Vesikulitis.
Farbe
Norm: weiß, gräulich, gelblich.
Das Auftreten eines roten oder braunen Ejakulats kann mit einer Blutbeimischung im Samen verbunden sein, die bei Genitaltrauma, chronischer Vesikulitis und kalkulöser Form der Prostatitis auftritt. Gelber Samen kann durch Lebensmittelfarbe oder bestimmte Medikamente verursacht werden. In diesem Fall hat dieser Indikator keinen großen diagnostischen Wert.
NS
Norm: 7,2 – 8.
Ein abnormer pH-Wert kann mit einer Entzündung der Gonaden einhergehen, hauptsächlich mit Prostatitis oder Vesikulitis.
Verflüssigungszeit
Norm: bis zu 60 Minuten.
Eine Verlängerung der Verflüssigungszeit kann das Ergebnis einer anhaltenden chronischen Entzündung der Gonaden sein - chronischer Prostatitis oder Vesikulitis. Seltener ist eine Verlängerung der Verflüssigungszeit mit einem Enzymmangel des Körpers verbunden.
Durch die Verlängerung der Verflüssigungszeit benötigen Spermien länger, um ihre volle Beweglichkeit zu erlangen. Dies führt zu einem längeren Kontakt mit der sauren Umgebung der Vagina, was ihre Chancen auf ein Eindringen in die Gebärmutter und eine Befruchtung drastisch verringert.
Dieser Indikator des Spermiogramms steht in direktem Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis.
Samenviskosität
Die Viskosität des Samens wird durch die Länge des Filaments bestimmt, das das Sperma beim Abtropfen aus einer Pipette oder einer speziellen Nadel bildet. Die Fadenlänge wird in Zentimetern gemessen.
Norm: bis 2cm.
Eine Erhöhung der Samenviskosität ist am häufigsten mit einer chronischen Entzündung der Gonaden verbunden - Prostatitis und Vesikulitis. Die erhöhte Viskosität des Samens führt zu Schwierigkeiten bei der Bewegung der Spermien in der Vagina, zu längerem Kontakt mit dem sauren Milieu der Vagina, was die Befruchtungschancen erheblich verringert. Diese Spermienzahl steht in direktem Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis.
Spermienkonzentration
Norm: mehr als 15 ml in 1 ml Ejakulat.
Eine Abnahme der Spermienkonzentration wird als Oligozoospermie bezeichnet.
Oligozoospermie weist in den meisten Fällen auf eine verminderte Leistungsfähigkeit der Hoden hin, die mit einer Abnahme der männlichen Sexualhormone im Blut verbunden sein kann, entzündliche ein Prozess im Hoden, eine entzündliche oder toxische Läsion des spermatogenen Epithels der Hoden, der Zustand der Immunität, eine Veränderung des Stoffwechsels und einige andere Faktoren. Die Gründe, die zu einer Abnahme der Spermienkonzentration führen, sind nicht vollständig geklärt. Dieser Indikator des Spermiogramms ist einer der wichtigsten, er steht in direktem Zusammenhang mit der Möglichkeit der Empfängnis auf natürliche Weise.
Einige Labors erwägen einen Indikator für Polysoospermie - eine Zunahme der Spermienkonzentration von mehr als 120 Millionen / ml.
Es besteht die Meinung, dass die Polizoospermie bei einer Reihe von Patienten eine Vorstufe der Oligozoospermie ist.
Es wird davon ausgegangen, dass Patienten mit Polyizoospermie eine Beobachtung durch einen Andrologen und regelmäßige Kontroll-Spermogramme benötigen. Ein solches Ergebnis hat jedoch keinen Einfluss auf die Möglichkeit der Befruchtung im Moment.
Spermienanzahl
Norm: mehr als 39 Millionen Ejakulat.
Die Gründe für die Abnahme der Spermienzahl sind die gleichen wie die Gründe für die Abnahme ihrer Konzentration.
Spermienmotilität
Die Beweglichkeit der Spermien ist auch einer der wichtigsten Indikatoren für ein Spermiogramm, dessen Ergebnis sich direkt auf die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Empfängnis auswirkt. Die Spermien werden je nach Mobilität in 4 Gruppen eingeteilt.
Gruppe A - Aktiv beweglich mit geradliniger Bewegung.
Gruppe B - sitzend mit geradliniger Bewegung.
Gruppe C - sitzend mit oszillierenden oder rotierenden Bewegungen.
Gruppe D - bewegungslos.
Norm: A > 25 % oder A + B > 32 %.
Eine verminderte Beweglichkeit der Spermien wird als Asthenozoospermie bezeichnet.
Die Ursachen sind sehr vielfältig - von verschiedenen Krankheiten (entzündliche Erkrankungen der Gonaden, Varikozele ua) bis hin zu verschiedenen Arten von toxischen und thermischen Wirkungen auf die Hoden.
Es wird angenommen, dass eine Abnahme der Mobilität durch die Niederlage einer sexuell übertragbaren Infektion - Ureaplasma - verursacht wird. Die Fähigkeit von Ureaplasma, direkt auf Spermien einzuwirken und deren Bewegungsfähigkeit zu reduzieren, ist jedoch nicht nachgewiesen.
Spermienmorphologie
Dieser Indikator gibt den Prozentsatz normaler Spermienformen wieder, die befruchtungsfähig sind. Dieser Indikator steht in direktem Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Empfängnis.
Norm: mehr als 4%.
Eine Abnahme der Anzahl normaler Spermienformen wird als Teratozoospermie bezeichnet. Dies wird häufig bei toxischen und Strahlenschäden an den Organen des Hodensacks beobachtet, seltener bei entzündlichen oder früheren Infektionskrankheiten. Die Morphologie der Spermatozoen wird stark von der Ökologie im Wohngebiet des Mannes beeinflusst.
Lebendiges Sperma
Prozentsatz der lebenden Spermien im Ejakulat. Dieser Indikator steht in direktem Zusammenhang mit der Fähigkeit, auf natürliche Weise schwanger zu werden.
Norm: mehr als 50%.
Eine Abnahme der Anzahl lebender Spermien wird als Nekrospermie bezeichnet. Dies geschieht vor allem bei Strahlen-, toxischen oder thermischen Schädigungen des Hodengewebes, seltener bei Infektionskrankheiten und Entzündungen der Keimdrüsen. Es gibt Hinweise darauf, dass die augenblickliche Nekrospermie schweren Stress verursachen kann.
Spermatogenesezellen
Dies sind abgeschuppte Zellen des spermatogenen Epithels der Hodenkanälchen.
Norm: 2-4 pro 100 Spermien.
Eine Zunahme der Anzahl der Spermatogenesezellen weist auf eine entzündliche, infektiöse oder andere Läsion des Hodengewebes hin, die auf eine sekretorische Form der männlichen Unfruchtbarkeit hinweist.
Agglutination
Agglutination ist das Zusammenkleben von Spermatozoen.
Norm: fehlen.
Das Auftreten einer Spermienagglutination kann eine Manifestation einer Verletzung des Immunsystems, autoimmuner Entzündungsprozesse sein. Auch kann sich eine Agglutination in chronischen Entzündungsprozessen in den männlichen Keimdrüsen äußern. Das Auftreten einer Agglutination allein verringert nicht die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Empfängnis, führt jedoch fast immer zu einer Abnahme der Spermienmotilität.
Anhäufung
Aggregation ist die Ansammlung von Spermien in großen Gerinnseln.
Norm: fehlen.
Die Spermienaggregation kann bei längerer chronischer Entzündung der Gonaden auftreten, meistens tritt sie gleichzeitig mit einer Erhöhung der Verflüssigungszeit und der Viskosität des Ejakulats auf. An sich hat die Aggregation keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Empfängnis, aber eine ausgeprägte Aggregation kann die Beweglichkeit der Spermien drastisch stören.
Leukozyten
Weiße Blutkörperchen müssen in einer bestimmten Menge im Ejakulat vorhanden sein.
Norm: bis zu 106 in 1 ml (bis zu 3 - 4 im Sichtfeld).
Eine Zunahme der Leukozytenzahl ist ein Zeichen für einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess in den Beckenorganen eines Mannes. Dies wirkt sich an sich nicht auf die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Empfängnis aus, verschlechtert jedoch meistens fast alle anderen Indikatoren des Spermatogramms.
Erythrozyten
Rote Blutkörperchen des Blutes.
Norm: abwesend.
Das Auftreten von roten Blutkörperchen im Ejakulat kann ein Zeichen für Traumata, Tumorerkrankungen der Geschlechtsorgane, das Vorhandensein von Prostatasteinen, chronische Prostatitis oder Vesikulitis sein. Der Indikator hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, auf natürliche Weise schwanger zu werden, kann jedoch ein Zeichen für eine schwere Erkrankung der Beckenorgane sein.
Amyloidkörper
Spezifische Formationen, die sich in der Prostata bilden.
Norm: sind anwesend.
Das Fehlen von Amyloidkörpern kann ein Hinweis auf eine Abnahme der Funktion der Prostata sein, die am häufigsten bei ihrer langfristigen chronischen Entzündung gefunden wird. Dieser Indikator hat keinen direkten Einfluss auf die Fähigkeit, auf natürliche Weise schwanger zu werden.
Lecithinkörner
Lecithinkörner werden von der Prostata produziert.
Norm: sind anwesend.
Das Fehlen von Lecithinkörnern im Ejakulat weist auf eine Abnahme der Funktion der Prostata hin, die mit ihrer anhaltenden chronischen Entzündung möglich ist. Dieser Indikator hat keinen direkten Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Empfängnis.
Schleim
Norm: abwesend oder geringe Menge.
Eine große Menge Schleim tritt am häufigsten bei einem ausgeprägten Entzündungsprozess der Gonaden auf.
Wenn Ihre Spermiogramm-Indikatoren nicht der Norm entsprechen, müssen Sie sich von einem Andrologen beraten lassen.
Quelle: https://www.BabyBlog.ru/community/post/conception/1901165