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Lippen-Kiefer-Gaumenspalte bei Kindern: Fotos, Gründe, wie sie behandelt werden

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Inhalt

  1. Was sind Lippen- und Gaumenspalten?
  2. Krankheitsfotografie
  3. Ursachen des Auftretens
  4. Krankheitserscheinungen
  5. Arten von Defekten
  6. Gaumenspaltenklassifikation (Gaumenspalte)
  7. Diagnose
  8. Pathologische Behandlung
  9. Foto von Kindern vor und nach der Operation
  10. Verhütung
  11. Vorhersage
  12. Ähnliche Videos

Was sind Lippen- und Gaumenspalten?

Gaumenspalte (Gaumenspalte, Lippenspalte, Honig. Name - Cheiloschisis, (Cheiloschisis)) - beziehen sich auf angeborene Fehlbildungen der Oberkieferregion des Gesichts. Es gibt einige Unterschiede zwischen diesen Pathologien.

Die Lippenspalte oder Cheiloschisis (was als "Spalte" übersetzt wird) sieht aus wie eine Spalte in der Oberlippe, die manchmal groß ist und die Nasenhöhle betrifft.

Die Gaumenspalte ist ein offener harter und / oder weicher Gaumen (Gaumenspalte), wodurch eine Verbindung zwischen zwei Hohlräumen - der Mundhöhle und der Nase - besteht.

In einigen Fällen kann ein Kind beide Entwicklungsfehler haben. Das ungefähre Verhältnis von Kindern, die mit einer solchen Pathologie geboren wurden, und gesunden Babys beträgt 1: 2500.

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Krankheitsfotografie

Ursachen des Auftretens

Weich- und Hartgewebe des maxillofazialen Bereichs werden am Ende der 8. Schwangerschaftswoche gebildet. Die korrekte Verlegung dieser Strukturen wird sowohl von erblichen als auch von externen Faktoren beeinflusst.

Auch die Entwicklung des Defekts kann durch "Bruch" von Chromosomen beeinflusst werden. Unabhängig von der Art des Defekts - Gaumenspalte oder Lippenspalte - sind die Gründe für ihr Auftreten die gleichen.

Der Anteil erblicher Faktoren am Auftreten von Cheiloschisis oder Gaumenspalte ist für etwa 25 %.

Dieses Thema ist noch nicht vollständig verstanden. Genetiker kommen zu dem Schluss, dass die Ursache für die Entwicklung dieser Pathologien die gleichzeitige Wirkung mehrerer Gene ist. Darauf deutet auch die Tatsache hin, dass das Risiko, in zukünftigen Generationen eine Gaumen- und Lippenspalte zu entwickeln, nur noch 7%.

Chromosomenanomalien sind nur für 15%. In diesem Fall hat das Neugeborene auch andere multiple schwere Fehlbildungen, die zu ganzen Syndromen zusammengefasst sind.

Die restlichen 40% sind auf externe pathogene Faktoren zurückzuführen, die den Fötus in den ersten 2 Monaten der Schwangerschaft befallen haben. Einige Faktoren ergeben sich direkt aus dem Lebensstil der Mutter und können leicht angepasst werden:

  • Rauchen während der Schwangerschaft, wodurch das Risiko einer Anomalie um das Zweifache erhöht wird;
  • Betäubungsmittel verursachen bei Kindern 10-mal häufiger eine Lippen- oder Gaumenspalte;
  • übermäßiger Konsum von Alkohol und seinen Surrogaten;
  • die Verwendung einiger Gruppen von Antiepileptika und Antibiotika;
  • Mangel an Vitamin B9 (Folsäure), das ab den ersten Schwangerschaftswochen von jedem schwangeren Mädchen eingenommen werden muss.

Es gibt eine Gruppe von internen Risikofaktoren, die die Schwangere leider nicht beeinflussen kann (unveränderbar)

  • das Alter einer schwangeren Frau beträgt über 35-40 Jahre;
  • fetale Hypoxie in der frühen Schwangerschaft;
  • Partielle Chorionablösung, die dazu führt, dass der kleine Fötus unterernährt ist und seine Entwicklung hemmt.

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Und schließlich externe Umweltfaktoren:

  • chronische Vergiftung mit Pestiziden, Benzol, Quecksilber oder Blei.

Dies kann passieren, wenn die werdende Mutter in der Nähe von Industrieanlagen wohnt oder in einer gefährlichen Produktion arbeitet.

Krankheitserscheinungen

Gaumenspalte
Hasenlippe

Trotz der Krankheitsursachen sind die äußeren Manifestationen recht typisch. Bereits beim ersten Ultraschall wird die werdende Mutter über das Vorhandensein und die Schwere des Defekts beim Baby informiert. Wenn ein solches Kind geboren wird, wird ihm ein Ärzteteam die notwendige Hilfe leisten.

  • Heiloschisis sieht aus wie eine vertikale "Lücke" im Gewebe der Oberlippe (vgl. Foto oben). Es kann kaum wahrnehmbar sein oder bis zum Nasenloch verlängert werden. Die Niederlage kann auf einer Seite oder auf beiden gleichzeitig lokalisiert werden. Babys können Probleme beim Saugen haben, daher werden Babyflaschen verwendet. Manchmal müssen Ärzte auf eine Sondenernährung zurückgreifen.

In Zukunft können Kinder Probleme mit den Zähnen (falscher Biss, fehlende Zähne) und der Sprache (Nasenstimme und Probleme mit der Aussprache) haben.

  • Eine Gaumenspalte bei Kindern kann bei einer äußeren Untersuchung eines Neugeborenen unsichtbar sein. Wenn Sie jedoch in die Mundhöhle schauen, können Sie eine vertikale Öffnung im Gewebe des oberen Gaumens sehen. Solche Babys haben bereits ab den ersten Lebenssekunden Probleme beim Atmen und Saugen und erhalten alle notwendige Hilfe.

Zusätzlich zu den für Cheiloschisis charakteristischen Problemen können Kinder mit Gaumenspalten Ohrinfektionen entwickeln (Mittelohrentzündung) und Gesichtsnebenhöhlen (Nebenhöhlenentzündung). Dies liegt daran, dass eingeatmete Luft oder Flüssigkeiten aus der Nasenhöhle in das Mittelohr geworfen werden.

Arten von Defekten

Zwei große Gruppen anatomischer Defekte werden nach unterschiedlichen Merkmalen klassifiziert.

Heiloschisis-Klassifikation:

  • Nach Lokalisierung:
    • Oberlippenfehler;
    • Unterlippendefekt (extrem selten);
    • Ober- und Unterlippe defekt.
  • Auf der Seite der Niederlage
    • Einseitige Spaltung (meistens links);
    • Bilaterale Spaltung, symmetrisch und asymmetrisch.
  • Nach Schweregrad
    • Vollständige Pseudarthrose, die sich bis zum Nasenloch erstreckt;
    • Partielle Pseudarthrose, einschließlich Mikroformen der Lippenspalte, die kaum wahrnehmbar sind und die normale Ernährung und Atmung des Babys nicht beeinträchtigen.
  • Nach Schweregrad
    • Leichter Schweregrad (isolierter Defekt der Weichteile der Lippe);
    • Mäßig und schwer (Kombination mit Oberkieferknochendefekten unterschiedlicher Schwere).

Gaumenspaltenklassifikation (Gaumenspalte)

Die Prinzipien der Klassifikation der medianen Spalte des oberen Gaumens sind etwas anders.

  • Äußerlich:
    • Offensichtliche Spalte (Diagnose ist einfach);
    • Versteckte Spalte, bei der nur ein tiefer Muskeldefekt vorliegt und die Schleimhaut intakt bleibt. Bei der Untersuchung eines solchen Neugeborenen erscheint die Mundhöhle normal.
  • Nach Schweregrad:
    • Unvollständig (Spaltung nur des weichen Gaumens);
    • Vollständig (Spalte des weichen und harten Gaumens);
    • Durch (der Defekt betrifft nicht nur den Gaumen, sondern auch die Knochenstruktur des Oberkiefers - den Alveolarfortsatz).
  • Durch Defekte werden unterteilt in:
    • Einseitig;
    • Bilateral.

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Beide Pathologien können auch in komplizierte unterteilt werden (Otitis media, Sinusitis, Lungenentzündung) und unkompliziert.

Die Kombination von Lippen-Kiefer-Gaumenspalte gehört zu einer eigenen Klassifikationskategorie.

Diagnose

Die adäquate Diagnose einer Gaumen- oder Lippenspalte ist nicht schwierig. Wie bereits erwähnt, werden die Diagnosen "Gaumenspalte" und "Lippenspalte" im 1. oder 2. Schwangerschaftstrimester sonographisch sichtbar.

Die externe Untersuchung des Neugeborenen ermöglicht es Ihnen, eine genaue Diagnose zu stellen. Für eine vollständigere Untersuchung ist es jedoch manchmal erforderlich, auf bestimmte Forschungsmethoden zurückzugreifen:

  • Röntgen maxillofazialer Bereich zur Beurteilung von Knochendefekten;
  • Audiometrie oder Hörtest. Sie wird entweder mit Hilfe spezieller Geräte oder durch sorgfältige Beobachtung des Babys (seine Reaktion auf Hörreize) beurteilt. Es ist notwendig bei ausgedehnten Spalten mit hohem Hörverlustrisiko bis hin zur Taubheit;
  • Geruchsforschung (der Gesichtsausdruck und die Verhaltensreaktionen des Kindes auf einige Kategorien von stechenden Gerüchen werden bewertet);
  • allgemeine Blutanalyse ist für alle Neugeborenen obligatorisch, jedoch sollte bei Babys mit einem Defekt besondere Aufmerksamkeit darauf gelegt werden. Eine Erhöhung des Spiegels der weißen Blutkörperchen - Leukozyten, spezifische Entzündungsproteine ​​(C-reaktives Protein, Ceruloplasmin) und Beschleunigung Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) weisen auf eine zusätzliche Infektion hin, die bei geschwächten Babys sehr schwer zu passieren sein kann.

Pathologische Behandlung

Die Hauptmethode zur Behandlung dieser Pathologien ist chirurgisch.

Die Lippenspaltenoperation wird als Cheiloplastik bezeichnet. Meistens wird es im Alter von 6 Monaten durchgeführt, in einigen Fällen muss das Baby jedoch dringend operiert werden (innerhalb des ersten Lebensmonats).

Dies ist meist mit umfangreichen Defekten verbunden.

Führen Sie je nach betroffenem Gewebe durch:

  • Isolierte Cheiloplastik - Nähen der Haut, des Unterhautgewebes, der Muskelschicht und der Lippenschleimhaut;
  • Nasenkorrektur (lat. "Rino" - Nase) - zusätzliche Korrektur des Nasenknorpels;
  • Rhinognatocheiloplastik - die Bildung des Muskelrahmens des Mundbereichs.

Auf einen chirurgischen Eingriff kann leider nicht verzichtet werden. In den ersten 3 Jahren Leben muss das Baby 3-4 Mal auf dem Operationstisch liegen.

Der Behandlungserfolg der Heiloschisis ist enorm. In den meisten Fällen bleibt dem Kind nur eine leichte Asymmetrie der Lippen und eine kaum sichtbare Narbe zurück. Und schon im Erwachsenenalter kann sich eine Person an eine Kosmetikerin wenden, die hilft, kleinere Mängel zu beseitigen.

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Die Behandlung einer Gaumenspalte wird Uranoplastik genannt. Der Zeitpunkt dieser Operation unterscheidet sich von der Cheiloplastik - das Alter ist optimal. 3-4 Jahre alt. Eine frühere Operation kann das Wachstum des Oberkiefers schädigen.

Bei ausgedehnten Durchgangsspalten wird die Operation verschoben bis 5-6 Jahre alt. Zu Beginn der Schulzeit erhalten die meisten Kinder jedoch die notwendige Unterstützung und unterscheiden sich nicht von ihren Altersgenossen.

Damit Eltern vor einer chirurgischen Behandlung keine Angst um Leben und Gesundheit des Kindes haben, das Baby trägt ein spezielles Gerät - einen Obturator, der eine innere Barriere zwischen Nase und Mund bildet Hohlraum. Damit kann das Kind normal essen, atmen und sprechen.

Die Operation ist nur eine der Behandlungsstufen. Das Kind wird auf jeden Fall die Hilfe eines Logopäden brauchen, der die richtige Sprache bildet. Und Probleme mit Biss und falschem Zahnwachstum werden von einem Kieferorthopäden durch die Installation eines Zahnspangensystems gelöst.

Leider können einige Kinder Probleme im emotionalen, willentlichen und sozialen Bereich haben. Daher ist die Hilfe eines Kinderpsychologen sehr nützlich. Das Kind wird sich sicher fühlen und keine Probleme haben, mit Gleichaltrigen zu kommunizieren.

Foto von Kindern vor und nach der Operation

Gaumenspalte vor und nach der Operation
Lippenspalte vor und nach der Operation
Das Ergebnis des Plastiks

Verhütung

Um das Risiko zu verringern, ein Kind mit einem solchen Defekt zu bekommen, sollte die werdende Mutter einen gesunden Lebensstil führen und alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Letztendlich mehr als 50% der Erfolg einer Schwangerschaft und der Geburt eines gesunden Babys hängt in diesem Fall genau vom Verhalten der Mutter und ihrer unmittelbaren Umgebung ab.

Vorhersage

Die Prognose ist sehr günstig. Dank moderner Methoden der plastischen Chirurgie, Orthopädie und Logopädie sind Kinder mit einer solchen Diagnose kaum von ihrem Umfeld zu unterscheiden und führen ein absolut erfülltes Leben. Es ist wichtig, die langfristige Behandlung und Rehabilitation des Kindes ernst zu nehmen.

Babys können in jungen Jahren Probleme mit der Nahrungsaufnahme und Gewichtszunahme und dementsprechend mit der neuropsychischen Entwicklung haben. Daher sollten Sie spezielle Fütterungstechniken beherrschen und zusätzliche Nährstoffquellen (Energiekomplexe, Vitamine) verwenden.

Auch wenn der Defekt erfolgreich behoben wurde, wird das Kind regelmäßig von Spezialisten - Kieferchirurgen, Neurologen, HNO-Arzten und Kieferorthopäden - untersucht. Das Kind wird diese Ärzte mindestens einmal im Jahr aufsuchen. bis 17-19 Jahre altbis alle Gewebe des maxillofazialen Bereichs vollständig ausgebildet sind.

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