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Masern: Symptome bei Kindern, Fotos, Beschreibung der Krankheit

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Masern gehören zu den häufigsten Infektionskrankheiten. Der Erreger der Erkrankung ist ein RNA-haltiges Virus der Gattung Masern-Morbillivirus-Paramyxoviren.

Die Anfälligkeit für diese Krankheit ist fast universell, aber Masern haben nur deshalb den Charakter einer Kinderkrankheit, weil die meisten Menschen bereits im Kindesalter daran erkranken und sich so lebenslang schützen. Sekundärerkrankungen der Masern treten auf, wenn auch sehr selten.

Eine Masernerkrankung ist in jedem Alter möglich, jedoch sind Säuglinge in den ersten 4-5 Lebensmonaten sehr wenig anfällig für Maserngift, sodass Erkrankungen in diesem Alter nur noch selten beobachtet werden.

Die Ansteckung ist einfach; sie erfolgt hauptsächlich durch Kontakt und kann nur für sehr kurze Zeit durch gesunde Personen oder Gegenstände übertragen werden. Zum Beispiel kann eine Pflegeperson bei Nachlässigkeit Masern im Krankenhaus von einem Kind auf ein anderes übertragen, aber das Maserngift hält nicht lange an. auf einem Kleid, Unterwäsche oder anderen Gegenständen und aus praktischer Sicht ist nur mit der Übertragung der Infektion direkt vom Patienten auf den Patienten zu rechnen gesund.

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Doktor Komarovsky wird Ihnen ausführlich über diese Krankheit erzählen

Begünstigt wird die Ausbreitung der Krankheit zum einen durch eine lange Inkubationszeit von 11 Tage und andererseits - eine katarrhalische Prodromalperiode, in der die Krankheit oft erkannt wird unmöglich.

Schließlich wird seine Verbreitung auch durch die Anhäufung anfälliger Kinder in Schulen, Kindergärten, Waisenhäusern usw. beeinflusst. Institutionen. Von hier aus beginnen oft ausgedehnte Epidemien.

Inhalt

  1. Der Krankheitsverlauf (typisches Bild)
  2. Abweichungen vom üblichen Ablauf
  3. Genesungsanomalien
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Vorhersage

Der Krankheitsverlauf (typisches Bild)

Die Inkubationszeit verläuft in den meisten Fällen ohne Symptome.

Kinder sind fröhlich und nichts deutet auf den Beginn der Krankheit hin. Manchmal werden jedoch leichte Störungen beobachtet:

  • Kinder wirken müde
  • sind ungern zu spielen
  • sie haben weniger Appetit,
  • leichte katarrhalische Phänomene treten auf,
  • und wenn es möglich ist, die Temperatur genau zu verfolgen, dann werden abends leichte Temperaturerhöhungen bemerkt.

Diese Symptome bei Kindern mit der Krankheit sind die grundlegendsten und weniger ausgeprägt (wie Masern bei Kindern im Anfangsstadium aussehen, siehe Bilder unten).

Die prodromale oder katarrhalische Phase der Krankheit beginnt mit einer laufenden Nase, Konjunktivitis und Tracheitis, manchmal Bronchitis.

Eine laufende Nase unterscheidet sich nicht von einer gewöhnlichen, es sollte erwähnt werden, dass insbesondere bei kleinen Kindern manchmal starkes Nasenbluten beobachtet wird.

Die beginnende Konjunktivitis ist bereits auffälliger und übertrifft die Konjunktivitis an Tränenfluss und Lichtscheu, die meist bei einer Erkältung beobachtet wird.

Der Husten ist eigentümlich rauh, schmerzhaft und wird oft von mehr oder weniger starker Heiserkeit begleitet, die auf einen leichten Kehlkopfkatarrh hinweist (Laryngitis).

Gleichzeitig beginnen Kinder die folgenden Beschwerden zu spüren:

  • sie sind launisch
  • apathisch
  • Remissionsfieber erleben, das abends 39° und noch mehr erreicht.

Katarrhalische Periode der Krankheit dauert 3 Tagedann tritt ein Ausschlag auf. Sie beginnt in den meisten Fällen im Gesicht, um die Augen und den Mund herum und breitet sich dann auf andere Körperteile aus, zuletzt auf die Unterarme, Unterschenkel, Hände und Füße.

Der Ausschlag erscheint zunächst als eher kleine rote Flecken, die jedoch bald in Flecken unterschiedlicher Form verlieren ihre leuchtend rote Farbe und werden sogar dunkelrot bräunlich.

Zwischen einzelnen Flecken, die oft zu bizarren Figuren übergehen und eine beachtliche Größe erreichen, bleiben Bereiche unberührter Haut. Je mehr solcher zusammengewachsener Flecken auf der Haut, desto mehr Masern verdienen den Namen Drain (siehe Foto unten).

Im Bereich großer Flecken sind Erhebungen zu sehen, die geschwollenen Haarfollikeln und Ausführungsgängen der Talgdrüsen entsprechen. Je nach mehr oder weniger großer Prävalenz solcher Erhebungen spricht man von Morbilli elevati oder Morbilli laeves.

Das Gesamtbild eines Masernausschlags kann im Vergleich zu einem scharlachroten Ausschlag, der immer eintönig ist, als bunt bezeichnet werden. Trennen Sie die Flecken bei Scharlach immer deutlich voneinander getrennt, so dicht und zahlreich sie auch sind, so dass die Haut aus der Ferne rot gefärbt erscheint.

An Stellen der Haut, die vom Hautausschlag betroffen sind, zeichnen sich die Gefäße durch eine erhöhte Durchlässigkeit ihrer Wände aus, sowohl für Hämoglobin als auch für Rot Blutkörperchen, wodurch eine Pigmentierung auf ihnen auftritt, die oft auch nach dem Verblassen des Hautausschlags erkennbar bleibt, oder Blutung.

Parallel zum Hautausschlag entwickelt sich die Krankheit. Das Fieber verstärkt sich und erreicht auf dem Höhepunkt des Hautausschlags 40° und höher.

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Gleichzeitig ändert sich auch die Art des Fiebers: Während es in der katarrhalischen Phase der Krankheit einen deutlich remittierenden Charakter hatte, nähert es sich nun eher dem Typ f. Continua, d.h. der Unterschied zwischen Morgen- und Abendtemperatur ist nicht größer als bei gewöhnlichen täglichen Temperaturschwankungen.

Der Puls entspricht dem Fieber.

Das Unbehagen ist zu diesem Zeitpunkt sehr ausgeprägt. Die Patienten sind gegenüber ihrer Umgebung gleichgültig, haben keinen Appetit, klagen über Kopf- und Gliederschmerzen und sind nachts oft sehr im Delirium.

Alle Phänomene des Prodromalstadiums werden schärfer:

  • laufende Nase mit starkem Ausfluss, der die Haut um die Nasenlöcher und an der Oberlippe reizt,
  • Konjunktivitis und Photophobie nehmen zu
  • Kinder verlieren ihre Stimme vollständig und husten schmerzhaft und unaufhörlich aufgrund von erhöhtem Tracheitis und Bronchitis.

Bei anderen Organen werden folgende Phänomene beobachtet:

  • Nieren. Urin hat ein hohes spezifisches Gewicht, enthält Eiweiß und führt selbst in leichten Fällen zu einer Diazoreaktion.
  • Lymphdrüsen. Alle Drüsen, die der Palpation zugänglich sind, schwellen an und können schmerzhaft werden.
  • Blut. Wie beim Typhus kommt es zu einer Abnahme der Leukozytenzahl.

Verdauungsapparat. Die Zunge ist stark belegt, die Plaque löst sich punktuell, auf der Mundschleimhaut tritt eine fleckige Rötung (Enanthem) auf.

Enanthem

Oft ein Ausschlag, der für kurze Zeit auf der Haut auftritt und vor seinem Auftreten blass wird. Meist besteht Verstopfung, manchmal aber auch Durchfall.

Mit der Intensivierung des Hautausschlags verstärken sich auch die beschriebenen Krankheitserscheinungen und dann weiter 5-6 Tage nach dem Einsetzen des Hautausschlags sinkt die Temperatur kritisch und innerhalb von 12-36 Stunden kehrt zur Normalität zurück.

Gleichzeitig verbessert sich der Allgemeinzustand schnell, das Bewusstsein klärt sich, das Kind beginnt wieder zu spielen usw.

Nach einem Temperaturabfall folgt eine Erholungsphase, die jedoch nicht als Rekonvaleszenz selbst angesehen werden kann. Katarrhalische Erscheinungen bleiben bestehen und verstärken sich bei nachlässiger Haltung des Patienten schnell und können eine anhaltende, oft sehr schwere Erkrankung verursachen.

Dies gilt insbesondere für Erkältungen, vor denen Masernpatienten während der Erholungsphase besonders sorgfältig geschützt werden müssen: Kinder schwitzen zu dieser Zeit viel und sind besonders anfällig für Erkältungen.

Auf Seiten des Herzens wird zu diesem Zeitpunkt eine besondere Anomalie festgestellt, die darin besteht, dass der Puls langsam und etwas unregelmäßig wird, aber nach einigen Tagen verschwindet dieses Phänomen vollständig.

Abweichungen vom üblichen Ablauf

Im katarrhalischen Stadium können alle Phänomene sehr scharf ausgedrückt werden:

  • Konjunktivitis nimmt einen eitrigen Charakter an,
  • Die laufende Nase wird so stark, dass der Patient kaum Zeit hat, das Geheimnis, das ständig aus der Nase fließt, zu entfernen.

Nasenbluten ist recht häufig, die Schleimhaut des Kehlkopfes ist oft so stark betroffen, dass es zur Verengung des Kehlkopflumens und zur Ausbildung einer falschen Kruppe kommt; manchmal tritt bereits zu diesem Zeitpunkt Katarrh durch die Eustachische Röhre auf das Mittelohr über - eine Komplikation, die im weiteren Verlauf der Masern viel häufiger auftritt.

Bronchitis wird in solchen Fällen ebenfalls intensiv und wird von einem sehr schmerzhaften Husten begleitet.

Gerade bei Kleinkindern entspricht diese schwere Form des katarrhalischen Stadiums bereits von Anfang an einem schweren Allgemeinzustand. Fieber ist hoch und f. Continua, manchmal gibt es allgemeine Krämpfe, aus der Position des Magen-Darm-Trakts wird beobachtet schwerer Durchfall und Erbrechen.

Dieser ernste Zustand mit dem Auftreten eines Hautausschlags weicht dem üblichen Verlauf, kann jedoch während der gesamten Krankheit andauern und prädisponiert in diesem Fall, wie leicht verständlich, für Komplikationen. Das Prodromalstadium der Krankheit kann manchmal andauern bis zu 7 Tage.

Eine weitere Abweichung im Krankheitsverlauf in diesem Stadium ist seine außergewöhnliche Leichtigkeit. Typische Katarrhe sind subtil und sehr leicht zu übersehen.

Fieber wird nur erkannt, wenn die Temperatur korrekt gemessen wird; mit ungenügender enger Betreuung, die in Familien nur dann durchgeführt wird, wenn bereits ein anderes Kind erkrankt ist Masern, es scheint, dass das katarrhalische Stadium der Krankheit vollständig fehlte und die Krankheit wie sofort begann Ausschlag.

Während der Zeit des Hautausschlags werden extrem schwere und ungünstige Fälle beobachtet, die ähnlich wie bei ähnlichen Fällen Scharlach, zeichnen sich durch die besondere Beteiligung des Zentralnervensystems aus. Bereits im Prodromalstadium, das sich meist recht scharf ausdrückt, ist das Bewusstsein mit raschem Temperaturanstieg stark getrübt und die Patienten sind in völliger Apathie.

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Der Ausschlag beginnt am Stamm in Form von blassen, wenigen charakteristischen Flecken, von denen in einigen Fällen ein sehr intensiver Masernausschlag entwickelt sich, während bei anderen ein unausgesprochener Ausschlag ohne bleibt Änderungen. Aber in beiden Fällen verschlechtert sich der Allgemeinzustand rapide, die Kinder wirken apathisch, dann ruhelos, machen dann den Eindruck von Leiden. Meningitis;

  • sie haben einen wandernden Blick,
  • Zittern,
  • Strabismus.

Eine Woche später tritt bei etwa tiefer Nervenschwäche der Tod ein, dem oft noch heftige Krämpfe vorausgehen.

Diese Formen einer sehr schweren Maserninfektion sind selten, viel häufiger liegt eine Anomalie vor, die zu Recht als "unterentwickelte Masern" bezeichnet werden kann.

Nach einem mehr oder weniger schweren Prodromalstadium tritt manchmal ein rudimentärer blasser zyanotischer Hautausschlag am Körper auf so schwach ausgedrückt, dass es einem nicht besonders sorgfältigen Studium entgeht und keine Gelegenheit zum Setzen gibt Masern-Diagnose. Gleichzeitig verschlechtert sich der Zustand jedoch schnell mit Symptomen schwerer Atemnot.

Kinder werden schwach, werden blass zyanotisch, atmen sehr schwer, als hätten sie nicht genug Luft. Bei einer objektiven Studie haben sie mehr oder weniger ausgeprägte Bronchiolitis.

Genesungsanomalien

Dabei stehen Erkrankungen der Nase, der Mundhöhle und angrenzender Teile im Vordergrund.

Anstelle des üblichen Schnupfens entwickelt sich an der Nasenschleimhaut eine trockene Schwellung, die wie eine syphilitische Rhinitis bei der Nasenatmung zu Schnupfen führt.

In anderen Fällen Geschwüre in der Nähe von Nasenlöcher und in ihrem Umfang, die extrem hartnäckig sein können und von verlängerten Fieber.

Die resultierende Ulzeration ist mit einer Talgdrüsenblüte bedeckt und wird in der Natur zu Diphtherie.

Von der Nase oder eigentlich von der Rachenrückwand kann der Prozess entlang der Eustachischen Röhre zum Mittelohr gehen. Die Temperatur steigt wieder, Kinder werden sehr unruhig, schlafen schlecht, klammern sich an den Kopf, weigern sich zu schlucken; ältere Kinder klagen über Tinnitus oder Kopfschmerzen. Der Druck auf den Tragus ist sehr schmerzhaft und bei der Otoskopie ist eine Mittelohrentzündung deutlich sichtbar.

In der Mundhöhle wird eine Stomatitis aphthosa oder ulcerosa beobachtet, an die sich Noma anschließen können. Der Masernprozess ist ein besonders fruchtbarer Boden für solche ulzerativen Prozesse, im Hinblick auf die eine Stomatitis bei Masern eine besonders sorgfältige Pflege und Behandlung erfordert.

Entzündliche Schwellungen der Kehlkopfschleimhaut können bereits in den ersten Krankheitstagen zur sogenannten falschen Kruppe mit starken Atembeschwerden führen. Die vorher schon heisere Stimme verstummt völlig, und es treten immer mehr Anzeichen auf, die auf die Schwierigkeit des Luftzugangs zu den oberen Atemwegen hindeuten.

Erzwungene Atemzüge, unterstützt durch die akzessorischen Atemmuskulatur, können keine ausreichende Luftmenge durch den verengten Kehlkopf abgeben; der durch die Einatembewegungen entstehende Unterdruck im Brustraum wird nicht durch das Füllen der Lunge mit Luft ausgeglichen, daher wirkt äußerer atmosphärischer Druck auf die Brustwand und verursacht eine Retraktion an den biegsamen Stellen, in der Oberbauchgegend und der Halsschlagader Fossa.

Die daraus resultierende Erstickungsgefahr erfordert die gleichen Maßnahmen wie bei der Diphtherie-Kruppe. Aber hier haben wir es mit einem anderen anatomischen Vorgang zu tun, da die Verengung des Kehlkopflumens nicht durch Filme, sondern durch starke Hyperämie und entzündliche Schwellung der Kehlkopfschleimhaut verursacht wird.

Aber nicht nur die Schleimhaut ist entzündet, sondern auch die Submukosa, das Perichondrium und angrenzendes Bindegewebe. Diese schwere Entzündung geht mit starken Schmerzen im Kehlkopf einher, die oft bei Berührung und fast immer bei leichtem Druck auftreten.

Wenn bei Masern echte Kruppe beobachtet wird, d.h. Verengung des Kehlkopfes durch Filmbildung, dann wird es immer durch eine Mischinfektion mit einem echten Diphtherie.

Der gleiche Prozess, der zur Entwicklung von Krupp in den oberen Atemwegen führt, kann natürlich überwältigend sein. und der unteren Atemwege und verursachen mehr oder weniger häufig Entzündungen großer oder kleiner Bronchien, d.h. e. zu Bronchitis, Bronchiolitis und Bronchopneumonie führen.

Bei Kindern gibt es während oder nach einem Hautausschlag:

  • sehr starke Atemnot
  • sie werden zyanotisch und unruhig,
  • das Fieber nicht nachlässt oder sich wieder verstärkt und einen unregelmäßigen Remissionscharakter zeigt,
  • der Allgemeinzustand ist stark gestört.

Die Gefahr, die von dieser postkolorektalen Läsion des Atmungsapparates ausgeht, hängt ab von erstens von der Ausbreitung des Prozesses selbst, von der Größe der Atemfläche und schließlich von das Alter des Kindes.

Die größte Gefahr geht von einer Bronchiolitis aus, bei der die kleinsten Bronchien betroffen sind und ein erheblicher Teil der Atemfläche schnell ausgeschlossen wird. Besonders groß ist diese Gefahr bei Kleinkindern, bei denen das kleine Lumen der kleinen Bronchien früher blockiert werden kann als das relativ große Lumen bei älteren Kindern.

Es ist zu bedenken, dass bei sehr kleinen Kindern durch entzündliche Schwellungen auch Bronchien verstopft werden können, die eigentlich nicht als kleinste Äste des Bronchialbaums angesehen werden können. Jede Blockade eines solchen Bronchienastes schließt einen relativ großen Bereich der Atemfläche aus, und je höher das Atemhindernis ist, desto mehr Lungen werden ausgeschlossen.

Weniger gefährlich erscheint eine andere Form dieser Krankheit, bei der bestimmte Teile der Lunge betroffen sind, während andere unberührt bleiben, und wenn sie betroffen sind, dann sehr schwach.

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In solchen Fällen gibt es in einem Teil der Lunge begrenzte Nester von Bronchiolitis und Bronchopneumonie, die in große Nester, dann können Sie die Phänomene der Lungeninfiltration und bei der körperlichen Untersuchung deutlich erkennen krank.

Wenn dieser Prozess mäßig verbreitet ist und andere schwere Komplikationen nicht auftreten, ist die Prognose relativ günstig. Aber es wird natürlich getrübt, wenn sich der pneumonische Prozess über eine mehr oder weniger bedeutende Fläche ausbreitet, zum Beispiel über mehrere Lappen.

In diesem Fall wird ein Krankheitsbild erhalten, das in der Natur einer schweren fibrinösen entspricht Lungenentzündung: remittierendes, unregelmäßiges Fieber wird hoch und konstant, angespanntes und schnelles Atmen und entsetzlicher Husten sind schmerzhaft.

Delirium wird beobachtet, und kleine Kinder haben manchmal Anfälle. Die Pleura ist fast immer gleichzeitig betroffen.

Bei schweren Masernerkrankungen ist immer auch die Schleimhaut der Verdauungsorgane, nämlich ihr Lymphapparat, betroffen.

Manchmal kann diese Komplikation das gesamte Krankheitsbild dominieren:

  • Erbrechen und sehr schwerer Durchfall treten auf,
  • schwer zu behandeln und verschwindet nur mit Blässe des Hautausschlags.

In anderen, häufigeren Fällen entwickelt sich neben einem Fieberabfall eine Darmerkrankung, die alle wesentlichen Anzeichen einer Enteritis darstellt; häufiger, aber nicht reichlicher Stuhlgang mit trübem, eitrigem Schleim und Blut wird beobachtet.

Eine ähnliche Masern-Enteritis ist meist gutartig und verschwindet nach ein paar Tagen, aber manchmal kommt es vor, dass ein hartnäckiger Darm eine Typhus- oder Darmerkrankung, die an sich lebensbedrohlich ist und auch insofern gefährlich ist, als sie dazu beiträgt Entwicklung Sepsis.

Darmbeschwerden sind besonders unangenehm, wenn bereits andere Komplikationen der Masern verursachen eine schwierigere therapeutische Aufgabe, zum Beispiel wenn Lungenerkrankungen hohe Anforderungen an die Kraft stellen krank.

Schließlich ist anzumerken, dass der Masernprozess sowohl im Atmungs- als auch im Verdauungsapparat die Widerstandsfähigkeit gegenüber bestimmten Sekundärinfektionen senkt.

Das Nervensystem ist selten so stark betroffen, dass es den Krankheitsverlauf stark beeinflusst. Die bei vielen fieberhaften Infektionskrankheiten beobachteten Phänomene, wie Delirium, Schläfrigkeit usw., haben an sich keine besondere Bedeutung.

Bei Anfällen, die insbesondere bei Kleinkindern beobachtet werden, haben solche, die in seltenen Fällen vor dem Ausschlag auftreten, in der Regel keinen schlechten prognostischen Wert; im Gegenteil, Krampfanfälle, die mit dem Auftreten eines Hautausschlags einhergehen, weisen fast immer auf einen sehr schweren Verlauf der eigentlichen Maserninfektion hin.

Diagnose

Die Diagnose von Masern ist einfach. Ein eigenartiger Krankheitsverlauf, eine Inkubationszeit von fast regelmäßig 11 Tagen, ein Prodromalstadium von Dauer drei Tage mit seinen scharfen katarrhalischen Manifestationen schließlich ein charakteristischer Hautausschlag - all dies ermöglicht eine sehr einfache Diagnose.

Aber es versteht sich von selbst, dass es viele solcher Fälle gibt, in denen die Situation nicht so einfach ist.

Bei einigen von ihnen werden in der Prodromalphase fast keine Phänomene beobachtet, bei anderen entwickelt sich anstelle eines Katarrhs ​​der Schleimhaut der Atemwege und der Augen eine Halskrankheit, Anginawas zunächst irreführend ist.

Dann ist der Ausschlag möglicherweise nicht charakteristisch, ähnelt Scharlach usw.

Andererseits können Serum- oder Medikamentenausschläge einem typischen Masernausschlag so ähnlich sein, dass es manchmal schwierig ist zu entscheiden, was behandelt wird. In solchen Fällen hängt die Lösung der Frage von verschiedenen Studien ab.

Behandlung

Vorhersage

Die Prognose für Masern ist im Allgemeinen gut.

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