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Perforiertes Zwölffingerdarmgeschwür: Symptome, Diagnose, Behandlung der Perforation

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Wie äußert sich ein perforiertes Ulkus?

Inhalt:

  • Behandlung und Vorbeugung

Eine Krankheit wie ein perforiertes Ulkus kann sich in jedem Alter entwickeln, vor dem Hintergrund von Stressereignissen und Nichteinhaltung von Empfehlungen zu Ernährungsregeln.

Laut Statistik tritt eine Perforation im Darmtrakt häufiger in jungen Jahren auf, und bei älteren Menschen betrifft die Krankheit in den meisten Fällen das Magengewebe.

Ätiologie

Perforiertes Zwölffingerdarmgeschwür durch morphologische Merkmale unterscheidet sich nicht signifikant vom Magengeschwür. Äußerlich ausgedrückt als Durchgangsloch in den Wänden des Gefäßes.

Wenn man über die Gründe für das Auftreten von Perforationen spricht, gibt es mehrere grundlegende Auslöser:

  • Verfügbarkeit Magengeschwüre Geschichte;
  • Gastritis, Gastroduodenitis;
  • Säure-Basen-Ungleichgewicht.

Übermäßiges Essen, kontrollierte körperliche Aktivität, schlechte Gewohnheiten (Alkoholismus, Rauchen) können im Anfangsteil des Dünndarms Magengeschwüre verursachen. Nicht selten können bei Menschen mit Essstörungen als Folge der Komplikation Bulimie oder Aplotriophagie Perforationsherde festgestellt werden.

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Nicht selten wird in Kombination mit solchen Erkrankungen des Verdauungstraktes ein perforiertes Zwölffingerdarmgeschwür beobachtet Gallensteinleiden, Blinddarmentzündung oder Cholezystitis oder Infiltration mit Helicobacter-Bakterien Pylori.

Einstufung

Die Typologie dieser Krankheit umfasst die Verteilung nach den Hauptpunkten, die sich im Krankheitsbild widerspiegeln:

  • Aufgrund des Vorfalls - Entdeckung eines chronischen Geschwürs, Verschlimmerung der Magengeschwüre vor dem Hintergrund hormoneller Störungen oder des psychischen Zustands des Patienten.
  • Nach Standort - in verschiedenen Teilen des Magens, in den Teilen des Zwölffingerdarms.
  • Nach Art der Behinderung - typische Ulzerationen direkt in die Bauchhöhle, atypisch mit Perforation im Netz, in Kombination mit Blutungen im Magen-Darm-Trakt.
  • Nach dem Grad der Entwicklung des Entzündungsprozesses - unter Verletzung chemischer Reaktionen, unter Verletzung des bakteriologischen Hintergrunds, Peritonitis mit ausgeprägtem eitrigem Ausfluss.

Nach der aktuellen Klassifikation gibt es mehrere Hauptentwicklungs- und Verlaufsperioden der Peritonitis. Jeder von ihnen weist bestimmte Unterschiede im Flussprozess auf. Die Phase des abdominalen Schocks, die während des chemischen Stadiums der Peritonitis beobachtet wird, dauert etwa 6 Stunden, die nächste Stadium (bakteriell) bis 12, die Phase mit dem Verschütten von eitrigem Inhalt tritt in der nächsten Hälfte auf Tage.

Symptome

Entsprechend der Entwicklungszeit der Perforation entwickeln sich die Symptome der Pathologie. Die ersten Symptome eines perforierten Ulkus sind akute schmerzhafte Empfindungen im Oberbauch, die sich dann auf den Oberbauch ausbreiten. Bei einer Perforation des Magens können die Schmerzen in die Schulter oder das Schlüsselbein ausstrahlen. Beim Zwölffingerdarm werden Schmerzen im Beckenbereich verursacht. Wenn bei vollem Magen ein Geweberiss auftritt, tritt Erbrechen mit möglichen Blut- oder Gallenflecken auf.

Entzündung des Zwölffingerdarms

Zu den Hauptmanifestationen der Pathologie gehört auch das Aussehen des Patienten. Es zeichnet sich durch Blässe der Haut, eingesunkene Augäpfel und schnelle flache Atmung aus. Beim Ablesen wird der Zustand der anfänglichen Bradykardie aufgezeichnet, der Puls sinkt auf 55 Schläge und der Blutdruck sinkt.

Bei der äußeren Untersuchung ist der Tonus der Bauchmuskulatur zu spüren, die Beteiligung des Bauches am Atmungsprozess (bei Patienten im jungen und mittleren Alter) wird nicht beobachtet. Durch das Auftreten freier Gase in der Bauchhöhle wird eine Palpation der Leber unmöglich.

Mit dem Einsetzen der zweiten Periode kann eine falsche Normalisierung des Patientenzustandes festgestellt werden: Blässe verschwindet, Blutdruck und Herzfrequenz und Atmung werden eingeebnet. Damit ändert die Zunge ihren Zustand - es gibt ein Gefühl von Trockenheit und Steifheit.

Bei der inneren Untersuchung (Palpation des Anus) kann man den Überhang einer der Wände des Mastdarms bemerken, wenn er abgeschlossen ist, tritt ein akuter Schmerz auf.

Das dritte Stadium ist durch eine schnelle Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten gekennzeichnet. Erbrechen beginnt, Austrocknung der Schleimhäute tritt auf, die Temperatur steigt, fällt allmählich ab, auf der Zunge erscheint ein trockener Plaque, der Bauch schwillt an, beim Abtasten spürt man Flüssigkeit im Bauch Hohlraum.

Bei einer atypischen Perforationsform tritt ein subkutanes Emphysem im Nabel oder im Brustbereich auf.

Bei einer Perforation des Omentums und seiner Abschnitte beginnt der Entzündungsprozess, der sich als mäßiger Schmerz äußert, und die Spannung im Unterleib ist beim Abtasten praktisch nicht zu spüren.

Klinische Manifestationen

Ein perforiertes Ulcus duodeni ist durch ein eher polymorphes Krankheitsbild gekennzeichnet. Die Manifestation der Pathologie wird hauptsächlich individuell durchgeführt und hängt von Faktoren wie Alter, begleitenden Gesundheitsproblemen, Lebensstandard und psycho-emotionalem Zustand des Patienten ab.

Zu Beginn des pathologischen Prozesses treten alle Symptome akut auf und sind in der Regel bereits mit bestehende Funktionsstörungen des gastroduodenalen Systems, die sogenannten präulzerativen Zustand. Es wird üblicherweise in 2 Typen unterteilt - funktionelles Versagen des Magen-Darm-Trakts und chronische Erosionskrankheiten (Gastritis, Duodenitis).

Symptome eines perforierten Geschwürs

Die Hauptbeschreibung für das klinische Bild der Magengeschwüre sind Schmerzen, die nachlassen können, in eine Latenzzeit übergehen und dann saisonal zurückkehren können.

In der Praxis werden verschiedene Arten von Geschwürschmerzen unterschieden - spät und hungrig, mit unterschiedlicher Intensität und Dauer der Manifestation. Das Vorhandensein eines Geschwürs wird auch durch häufiges Sodbrennen, Aufstoßen, Unwohlsein nach dem Essen und Erbrechen angezeigt. 50% der Patienten haben Probleme mit dem Stuhlgang.

Diagnose

Die Hauptinformationsquelle bei der Bestimmung dieser Pathologie ist der Patient selbst seit der ersten Diagnosephase Zuerst wird der Patient interviewt, danach werden ihm alle notwendigen Methoden entsprechend der bestehenden Symptome zugewiesen Umfrage.

Die Bedeutung des Gesprächs mit dem Patienten liegt darin, dass das perforierte Ulkus praktisch identisch mit den Anzeichen einer akuten Appendizitis, bis auf die vorangegangenen Hauptsymptome Phänomene. Dazu gehören: Fieber, Übelkeit, Schüttelfrost.

Bei diagnostischen Verfahren entscheidet der Arzt nach einer äußeren Untersuchung und Palpation des Abdomens über die Richtung bestimmter Verfahren.

Die Röntgenuntersuchung zeigt das Vorhandensein von freiem Gas in der Bauchhöhle, was eine direkte Grundlage für die Diagnose einer gastrointestinalen Organperforation ist.

Sind die Röntgenergebnisse umstritten, wird eine endoskopische Untersuchung verordnet. Tatsächlich kann sogar die Vorbereitung auf die Fibrogastroskopie eine genaue Diagnose liefern, da der Patient akute Schmerzen verspürt, wenn Luft in ein perforiertes Organ gepumpt wird.

Ein Bauchultraschall wird verwendet, um das Vorhandensein von flüssigem Inhalt zu bestimmen.

Wenn alle oben genannten Methoden es nicht ermöglichten, die Diagnose genau zu stellen oder die Lokalisation des pathogenen Prozesses zu bestimmen, wird eine Laparoskopie durchgeführt.

Perforation des Zwölffingerdarmgeschwürs: Behandlung und Vorbeugung

Eine Ulkusperforation deutet auf eine Notaufnahme des Patienten hin. Wenn alle Gründe für die Heilung der Diagnose identifiziert sind, hängt das weitere Handeln der Ärzte vollständig vom Zustand des Patienten ab.

Behandlung von perforierten Geschwüren

Befindet sich der Patient in einem schwierigen körperlichen und emotionalen Zustand (akute Schmerzen, Schock), erhält er eine Pipette mit einem Komplex aus entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten. Gleichzeitig wird auf starke Antipsychotika verzichtet, um das Krankheitsbild nicht zu verwischen und den Operateur in Zukunft nicht zu desorientieren.

Nach der Registrierung des Patienten in einem chirurgischen Krankenhaus werden eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt, die darauf abzielen, Registrierung von Indikatoren für den Zustand des Patienten, um Komplikationen während der Operation auszuschließen Interferenz.

Eine bestätigte Diagnose der Perforation eines Zwölffingerdarmgeschwürs ist unabhängig vom Zustand des Patienten direkt und ohne außergewöhnliche Indikation für eine Operation. Die konservative Therapie ist in diesem Fall wirkungslos und birgt das Risiko des Todes.

Die Operation zur Perforation des Zwölffingerdarms wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  • Ausbildung - besteht in der Aspiration des Mageninhalts durch Einführen einer Sonde in die Speiseröhre, Katheterisierung der Blase und hygienische Behandlung der Operationsstelle mit einem Antiseptikum.
  • Anästhesie - Die Operation wird unter endotrachealer Vollnarkose durchgeführt. Lokalanästhesie ist möglich, wird jedoch in seltenen Fällen verwendet, wenn der Patient eine direkte Kontraindikation für eine Vollnarkose hat.
  • Der direkte Eingriff erfolgt nach der Methode der oberen medianen Laparotomie. Die Lokalisation des Durchgangslochs im Gewebe wird durch das charakteristische Luftzischen bestimmt, der Chirurg hebt den Magen zu den austretenden Strömen und sucht nach hyperpigmentierten Manifestationen. In seltenen Fällen kann die Eröffnung von nicht einem, sondern von zwei Geschwüren aufgedeckt werden. Der Chirurg entfernt den Eiter und spült die Wunde, wonach er den pathologischen Hauptprozess beseitigt, dh die Perforationsstelle vernäht. Dann desinfiziert es den betroffenen Bereich und die zugänglichen Bereiche der Bauchhöhle.

Komplikationen

In der postoperativen Phase ist es selten, aber Komplikationen wie Peritonitis oder postoperative Pneumonie treten auf. Der Grund für solche Phänomene ist ein verspäteter Arztbesuch oder ein anfänglich falsch diagnostiziertes oder hohes Alter des Patienten.

Bisherige Statistiken zeigen, dass Komplikationen mit tödlichem Ausgang bei Ulcusperforation nicht mehr als 5 % aller gemeldeten Klinikbesuche ausmachen.

So vermeiden Sie Zwölffingerdarmgeschwüre

Vorhersage

Die Perforation eines Zwölffingerdarmgeschwürs ist eine Manifestation chronischer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts bzw In den meisten Fällen riskieren Ärzte nicht, zu positive Vorhersagen zu treffen, da das Risiko wiederholter Zähnung.

Wenn die angegebene Diät nach Entfernung des Herdes eingehalten wird, bleibt die Wahrscheinlichkeit einer wiederholten Perforation bestehen 15-20%. Deshalb müssen sich Patienten alle sechs Monate einer umfassenden Untersuchung unterziehen, damit der Arzt die Medikamentenliste und das Ernährungsprinzip anpassen kann.

Prophylaxe

Um eine Perforation des Magens oder Zwölffingerdarms zu vermeiden, ist es möglich, wenn Sie Gastroreflux-Anomalien in der Vorgeschichte haben, wenn Sie die Grundregeln befolgen: richtig essen, den Säure-Basen-Haushalt kontrollieren, einen normalen Tagesablauf haben und regelmäßig Medikamente einnehmen, die von den behandelnden Ärzten verschrieben werden Krankheit.

Für gefährdete Personen ist es wichtig zu erkennen, dass bei den ersten Anzeichen von Komplikationen einer ulzerativen Krankheit, Sie müssen zum Arzt eilen, ein rechtzeitiger Anruf beim Chirurgen ohne Übertreibung kann Sie retten ein Leben.

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