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Eitrige Hydradenitis: Was ist das, Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose

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Inhalt

  1. Was ist eitrige Hydradenitis?
  2. Anzeichen und Symptome
  3. Ursachen und Risikofaktoren
  4. Betroffene Populationen
  5. Symptomatische Störungen
  6. Diagnose
  7. Standardbehandlungen
  8. Vorhersage

Was ist eitrige Hydradenitis?

Eitrige Hydradenitis (auch genannt Verney-Krankheit, Velp-KrankheitÖ) Ist eine chronische Erkrankung, die durch geschwollene, schmerzhafte Läsionen gekennzeichnet ist, die in den Achselhöhlen (Achseln), in der Leistengegend, im Analbereich und in der Brust auftreten. Die Verney-Krankheit tritt aufgrund einer Obstruktion der Haarfollikel und einer Sekundärinfektion und manchmal einer Entzündung bestimmter Schweißdrüsen (apokrine Drüsen) auf.

Eitrige Hydradenitis, eine fortschreitende Erkrankung, bei der einzelne, eitrige Abszesse hart werden Klumpen, dann schmerzhafte, tiefliegende, oft entzündete Herde von Läsionen mit chronischen Leckage. Die Heilung des betroffenen Bereichs erfolgt in der Regel mit fortschreitender Vernarbung (Fibrose) des Gewebes.

Im schweren Krankheitsverlauf bilden sich chronisch epitheliale, manchmal miteinander verbundene Sinusbahnen. Dies führt oft dazu, dass Schweiß und Bakterien in das umliegende Gewebe eindringen und neue Entzündungen und Infektionen verursachen. Die eitrige Hydradenitis kann äußerst schmerzhaft und schwächend sein, aber selten lebensbedrohlich; Krankheit tritt nur auf, wenn das Bakterium bei einer immungeschwächten Person zu einer überwältigenden systemischen Infektion führt.

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Die eitrige Hydradenitis wurde als seltene Krankheit angesehen, da nur die schwersten Fälle gemeldet wurden. Die eitrige Hydradenitis wurde erstmals 1839 von Dr. Velpeau in der medizinischen Literatur beschrieben und galt als extrem schwere Form der Akne (inverse Akne). Es tritt am häufigsten während der Pubertät auf, da Veränderungen der Haarfollikel durch einen Anstieg der Sexualhormone ausgelöst werden. Der Zustand kann auch bei Patienten jeden Alters nach der Pubertät auftreten, jedoch selten vor. Die Fälle variieren im Schweregrad, aber sie alle erfordern etwas Aufmerksamkeit und Behandlung. In leichten Fällen reichen Hausmittel aus. In schweren Fällen werden jedoch oft tägliche Medikamente verschrieben und eine radikale Operation kann letztendlich empfohlen werden. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Velpo-Krankheit ist wichtig, da sie helfen kann, die Symptome zu behandeln und die Bildung neuer Furunkel und Läsionen zu verhindern.

Anzeichen und Symptome

Die eitrige Hydradenitis ist eine chronische entzündliche Erkrankung, die die Schweißdrüsen, die als apokrine Drüsen bekannt sind, betrifft. Bei den meisten Menschen mit der Krankheit entwickeln sich wiederkehrende Läsionen in der Achselhöhle, Leiste, Vulva oder im Analbereich. In einigen Fällen kann der Zustand jedoch die Schweißdrüsen der Brüste, der Kopfhaut oder anderer Bereiche betreffen. Es gibt Hinweise darauf, dass der Achsel- oder Vulvabereich bei Frauen häufiger betroffen ist, während der Analbereich bei Männern überwiegend betroffen ist.

Obwohl das Erkrankungsalter variieren kann, treten die Symptome häufig in der Pubertät oder im frühen Erwachsenenalter auf. Die Krankheit dauert viele Jahre, mit periodischer Besserung und Verschlechterung der Symptome. Viele Dinge können ein Aufflammen dieser Erkrankung verursachen, einschließlich Menstruation bei Frauen, Gewichtszunahme, Stress, hormonelle Veränderungen, Fieber und Schwitzen. In einigen Fällen können frühe Symptome wie Juckreiz oder Beschwerden den charakteristischen Manifestationen der Krankheit vorausgehen.

Es gibt 3 klinische Stadien der Krankheit. Jedes Stadium wird am besten mit einer Vielzahl von Therapien behandelt. Idealerweise sollte die Behandlung das Fortschreiten zum Stadium 3 so lange wie möglich stoppen. Eine eitrige Hydradenitis wird jedoch nicht heilen und die Krankheit nimmt schließlich ihren Lauf.

  • Stufe 1: In einigen Fällen können frühe Symptome wie Juckreiz oder Beschwerden den charakteristischen Manifestationen der Erkrankung vorausgehen. Foto unten).
  • Stufe 2: Abszesse bilden sich periodisch mit der Bildung von Nebenhöhlen und Narben. Eine oder mehrere weit voneinander entfernte Läsionen können vorhanden sein.
  • Stufe 3: Im gesamten betroffenen Bereich werden eine diffuse oder fast diffuse Beteiligung oder mehrere miteinander verbundene Bereiche und Abszesse beobachtet.

Obstruktion (Okklusion) der Haarfollikel und Follikelruptur führt zur Entwicklung von empfindlichen oder schmerzhaften, rötlichen Knötchen und eitrigen Infektionshöhlen (Abszessen). Abszesse kann spontan platzen und Eiter herausziehen, der sich mit einer klaren Flüssigkeit (serös-eitrig) vermischen kann, die oft einen unangenehmen Geruch hat. Während der Heilung können sich Narbengewebe und neue Läsionen in der Nähe der anfänglichen Knoten bilden. In einigen schweren Fällen können tiefe Abszesse durch abnormale Kanäle tief im Hautgewebe abfließen, die sie mit der Körperoberfläche verbinden (Sinusgangbildung). Nachheilung und Rückfälle führen zu fortschreitender Vernarbung des betroffenen Gewebes, die als dicke, verbundene Streifen erscheinen kann. In extrem schweren Fällen kann der Zustand umfangreich und möglicherweise behindernd werden.

Ursachen und Risikofaktoren

Die genaue Ursache der eitrigen Hydradenitis ist unbekannt, aber der Zustand ist wahrscheinlich das Ergebnis einer Kombination von genetischen und Umweltfaktoren.

Die Symptome resultieren aus einer abnormalen Obstruktion (Okklusion) der Haarfollikel und sekundären bakterielle Infektion und Entzündung, gefolgt von Ruptur der Kanäle, Ausbreitung der Infektion und Narben. Eine weitere mögliche Ursache ist eine pathologische Entwicklung der Drüsen.

Einige Patienten haben eine Familienanamnese der Krankheit, was darauf hindeutet, dass genetische Faktoren eine ursächliche Rolle spielen können. In familiären Fällen wurde der molekulare Komplex der Gamma-Sekretase in Verbindung gebracht.

Betroffene Populationen

Die Velpo-Krankheit betrifft Frauen etwa dreimal häufiger als Männer. Etwa 1/100 der Menschen leiden an leichten Fällen der Krankheit. Der Zustand wird normalerweise um die Pubertät herum sichtbar, aber fast nie nach 40 Jahren.

Symptomatische Störungen

Die Symptome der folgenden Erkrankungen können denen einer eitrigen Hydradenitis ähneln. Für die Differenzialdiagnose können Vergleiche hilfreich sein:

  • Furunkulose gekennzeichnet durch die Entwicklung von entzündlichen Knötchen, die als Furunkel oder Karbunkel bekannt sind, aufgrund einer Infektion mit den Staphylokokken-Bakterien. Furunkel sind rote, zarte oder schmerzhafte Klumpen, die den zentralen Gewebekern und Eiter absondern. Sie können manchmal wiederholt werden. Zu den Faktoren, die eine Person anfällig für Furunkulose machen, gehören: Fettleibigkeit, Diabetes mellitus und mangelnde Hygiene.
  • Tuberkulose Haut - eine Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis (Koch-Bazillus) verursacht wird.
  • Morbus Crohn - entzündliche Darmerkrankung, die selten kutane Manifestationen aufweisen kann, die die Symptome einer eitrigen Hydradenitis nachahmen.

Es gibt eine Reihe anderer Krankheiten, die ähnliche Symptome wie bei der Velpo-Krankheit aufweisen können.

Diagnose

Hidradenitis suppurativa wird oft jahrelang nicht diagnostiziert, weil es den Patienten zu peinlich ist, mit jemandem über ihre Symptome zu sprechen. Die Diagnose basiert auf Symptomen, Anamnese, Untersuchung und Bluttests. Wenn Eiter oder Flüssigkeit entfernt wird, kann eine Probe der Flüssigkeit zur Kulturanalyse geschickt werden, um andere Hauterkrankungen auszuschließen.

- Klinische Untersuchung.

Eine Ultraschalluntersuchung der Haarfollikel und der Hautdicke kann Auffälligkeiten aufdecken und den Krankheitsverlauf zeigen. Andere Tests, die zur Beurteilung des Krankheitsstadiums verwendet werden, sind Analysen C-reaktives Protein, allgemeine Urinanalyse, Beurteilung des Spiegels von IL-2-Rezeptoren im Blutserum, Beurteilung Blutsenkungsgeschwindigkeit, sowie ein großes Blutbild mit Thrombozytenzahl.

Standardbehandlungen

Es gibt keine spezifische Methode zur Behandlung der eitrigen Hydradenitis. Die Behandlung hängt davon ab, in welchem ​​klinischen Stadium sich der Patient befindet und wie schwer seine Erkrankung ist. Was bei einem Patienten funktioniert, kann auch bei einem anderen nicht funktionieren. Leichte Fälle der Krankheit können in der Regel mit Hausmitteln behandelt werden, wie zum Beispiel:

  • die Verwendung von warmen Kompressen;
  • gute Hygiene;
  • mit antibakterieller Seife;
  • die Verwendung von Antiseptika und entzündungshemmenden Arzneimitteln;
  • lockere Kleidung tragen.

Für Patienten mit der Krankheit ist es auch wichtig, ein gesundes Gewicht zu halten und nicht zu rauchen. Übergewichtige Menschen empfinden mehr Reibung an ihrem Körper, was die Haut reizt. Sie sind auch anfälliger für übermäßiges Schwitzen. Beide helfen bei der Reizung der Haut und verursachen einen Ausbruch einer eitrigen Hydradenitis.

Viele Patienten mit dieser Störung haben Schwierigkeiten, ihr Gewicht richtig zu halten, da ihnen körperliche Aktivität Schmerzen bereitet. Gesund zu bleiben ist sehr wichtig, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, daher müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um die Kraft für das Training zu finden. Viele Patienten berichten, dass Schwimmen nicht nur großartig ist, um sich fit zu halten, sondern auch vorübergehende Linderung von schmerzhaften Läsionen bietet.

Mittelschwere bis schwere Fälle von eitriger Hydradenitis können Medikamente erfordern. Mögliche Medikamente sind:

  • Antibiotika;
  • orale Retinoid-Medikamente;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Kortikosteroide;
  • Hormone und Inhibitoren des Alpha-Tumornekrosefaktors.

Andere Behandlungen, von denen gezeigt wurde, dass sie einen gewissen Nutzen bringen, sind:

  • Kohlendioxid-Lasertherapie;
  • Laser-Haarentfernung;
  • Strahlentherapie;
  • operativer Eingriff.

Humira (Adalimumab) wurde 2015 zur Behandlung der eitrigen bis mittelschweren Hydradenitis zugelassen. Es ist das erste und einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von Erwachsenen mit eitriger Hydradenitis.

Bei ausgedehntem, bleibendem Narbengewebe kann eine chirurgische Entfernung der Läsionen und eine Hauttransplantation der betroffenen Stellen erforderlich sein. Diese Operation ist umfangreich, da nicht nur die Haut mit den Läsionen, sondern auch die breiten Ränder um den betroffenen Bereich entfernt werden müssen. Eine Operation galt lange Zeit als Heilmittel für die Krankheit, aber spezifische Studien haben das Gegenteil gezeigt. Im Idealfall verschwindet die Krankheit in den Bereichen, in denen die Haut transplantiert wurde; Wiederholbarkeitswerte können jedoch hoch sein, insbesondere wenn nur schmale Felder aufgenommen werden. Eine begrenztere Operation, bestehend aus der Eröffnung von Abszessen und Nebenhöhlen, kann bei der Linderung der Symptome hilfreich sein, aber diese Läsionen treten fast immer wieder auf.

Vorhersage

Die eitrige Hydradenitis ist eine chronische Erkrankung, d.h. es geht nicht von alleine weg. Trotz laufender Behandlung treten die Abszesse in der Regel immer wieder auf. Die Krankheit schreitet in der Regel allmählich fort, Abszesse treten häufiger und in größerer Zahl auf und betreffen mehr Bereiche des Körpers. Die Pathologie ist nicht lebensbedrohlich, aber Menschen mit der Störung können häufige Schmerzen und Bewegungsschwierigkeiten haben und sich für ihre Krankheit schämen oder sich schämen. Es kann zu sozialer Isolation führen. Depression und/oder Angst und beeinträchtigen die Lebensqualität einer Person.

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