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Frontale Knochenhyperostose: Was ist das, Ursachen, Symptome, Behandlung

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Inhalt

  1. Was ist eine frontale Hyperostose?
  2. Anzeichen und Symptome
  3. Ursachen und Risikofaktoren
  4. Betroffene Populationen
  5. Symptomatische Störungen
  6. Standardbehandlungen

Was ist eine frontale Hyperostose?

Frontale Hyperostose - Diese Krankheit ist durch eine Verdickung des Stirnbeins des Schädels gekennzeichnet. Es ist nicht klar, wie häufig die Störung tatsächlich ist. Einige Ärzte glauben, dass die Erkrankung eine häufige Erkrankung sein kann, die bei 12 Prozent der weiblichen Bevölkerung auftritt. Diese Störung kann mit verschiedenen Erkrankungen wie Epilepsie, Kopfschmerzen, Fettleibigkeit, Diabetes insipidus, übermäßigem Haarwuchs und Gonadenstörungen in Verbindung gebracht werden. Patienten können auch eine Erhöhung der alkalischen Phosphatase im Serum und eine Erhöhung des Serumcalciums aufweisen.

Anzeichen und Symptome

Das Hauptmerkmal der frontalen Hyperostose ist ein übermäßiges Wachstum oder eine Verdickung des Stirnbeins des Kopfes. Dieses übermäßige Wachstum ist nur auf einem Röntgenbild zu sehen. Infolgedessen glauben Wissenschaftler, dass die Erkrankung viel häufiger auftritt als bisher angenommen, aber oft unbemerkt bleibt. Viele Menschen haben keine offensichtlichen Symptome der Störung.

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Andere Bedingungen, die bei Patienten mit dieser Störung gefunden werden können, sind:

  • Fettleibigkeit, ein Zustand, bei dem eine Frau sekundäre männliche Geschlechtsmerkmale erwirbt (Virilisierung);
  • eine Störung des Zentralnervensystems, gekennzeichnet durch plötzliche, ziellose, unkontrollierte Anfälle oder Bewusstlosigkeit (Epilepsie);
  • vermindertes Sehvermögen;
  • Kopfschmerzen;
  • Erkrankungen der Eierstöcke und Hoden (Gonaden);
  • übermäßiges Wachstum der Körperbehaarung;
  • Diabetes.

Ursachen und Risikofaktoren

Über viele Generationen wurde eine frontale Knochenhyperostose festgestellt, was darauf hindeutet, dass die Krankheit als dominantes Merkmal vererbt werden kann. Es ist nicht bekannt, ob die Erkrankung autosomal-dominant oder X-chromosomal ist. Es sind keine Fälle einer Übertragung vom Vater auf den Sohn bekannt.

Menschliche Merkmale, einschließlich klassischer genetischer Erkrankungen, sind das Produkt des Zusammenspiels zweier Gene, eines vom Vater und das andere von der Mutter.

Bei dominanten Störungen wird eine Kopie des Krankheitsgens (von der Mutter oder dem Vater erhalten) als "dominant" gegenüber einem anderen normalen Gen exprimiert und führt zum Auftreten der Krankheit. Das Übertragungsrisiko der Erkrankung vom betroffenen Elternteil auf die Nachkommen beträgt bei jeder Schwangerschaft 50 Prozent, unabhängig vom Geschlecht des Kindes.

Betroffene Populationen

Die frontale Hyperostose betrifft Frauen 9-mal häufiger als Männer. Diese Störung tritt am häufigsten bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auf, tritt aber auch bei Jugendlichen auf.

Symptomatische Störungen

Die Symptome der folgenden Erkrankungen können denen einer Hyperostose des Stirnbeins ähneln. Für die Differenzialdiagnose können Vergleiche hilfreich sein:

  • Akromegalie ist eine langsam fortschreitende chronische Stoffwechselstörung, bei der überschüssiges Wachstumshormon eine abnormale Vergrößerung verschiedener Körpergewebe und ungewöhnliches Wachstum verursacht. Am stärksten betroffen sind Gliedmaßen, Kiefer und Gesicht. Die Vergrößerung der Weichteile, insbesondere des Herzens, ist ein schwerwiegendes Merkmal dieser Erkrankung. Bluthochdruck (arterieller Hypertonie) kann eine weitere schwerwiegende Folge von Akromegalie sein.
  • Morbus Paget Ist eine langsam fortschreitende Erkrankung des Skelettsystems, die durch eine ungewöhnlich schnelle Zerstörung und Bildung von Knochen gekennzeichnet ist, die zur Entwicklung von dichten, aber brüchigen Knochen führt. Diese Störung betrifft normalerweise Menschen mittleren Alters und ältere Menschen und tritt am häufigsten an der Wirbelsäule, dem Schädel, dem Becken, den Oberschenkeln und den Beinen auf. Wenn der pathologische Prozess im Schädel auftritt, kann dies zu Hörverlust führen.
  • Virchow-Krankheit - Dies ist eine Krankheit, bei der die Gesichtsknochen und manchmal der Schädel übermäßig wachsen. Diese Krankheit verursacht eine allgemeine Ausdehnung und Verzerrung aller Merkmale.

Im Zusammenhang mit frontaler Hyperostose wurden die folgenden Anomalien festgestellt. Sie werden nicht für die Differentialdiagnose benötigt:

  • Morbus Cruson Ist eine genetische Störung, die durch Anomalien des Schädels, des Gesichts und des Gehirns gekennzeichnet ist, die durch die vorzeitige Verhärtung des Schädels verursacht werden. Der Schädel besteht aus mehreren Knochenplatten, die zunächst durch faseriges Bindegewebe verbunden sind, das meist zusammenwächst und innerhalb weniger Jahre nach dem Hirnwachstum verhärtet. Bei der Crouzon-Krankheit sind Gesichtsdeformitäten häufig bei der Geburt vorhanden und können im Laufe der Zeit fortschreiten. In einigen Fällen können Sehstörungen und Taubheit auftreten.
  • Galaktorrhoe - Dies ist ein Zustand, bei dem es zu einem spontanen Milchabfluss aus der Brustwarze kommt.
  • Myotone Dystrophie Ist eine Erbkrankheit, die Muskeln, Sehvermögen und endokrine Drüsen betrifft. Myotone Dystrophie kann zu geistiger Schwäche und Haarausfall führen. Der Beginn dieser Störung tritt normalerweise in jungen Jahren auf, obwohl sie in jedem Alter auftreten kann und stark im Schweregrad variiert. Symptome dieser Störung können Stolpern, Stürzen, Schwierigkeiten beim Bewegen des Nackens oder fehlender Gesichtsausdruck sein.
  • Diabetes insipidus verursacht durch eine Anomalie des antidiuretischen Hormons (Vasopresin oder ADH), die im Hypophysenhinterlappen auftritt. Ein Mangel an diesem Hormon in den Nieren führt zu einer übermäßigen Ausscheidung von sehr verdünntem (aber ansonsten normalem) Urin. Übermäßiger Durst ist das Hauptsymptom dieser Störung.

Standardbehandlungen

Es gibt keine bekannten Behandlungen für frontale Hyperostose. Anfälle und Kopfschmerzen können mit Standardmedikamenten behandelt werden.

Genetische Beratung kann für Patienten und ihre Familien von Vorteil sein. Andere Behandlungen sind symptomatisch und unterstützend.

Lilia Khabibulina/ Artikelautor

Hochschulbildung (Kardiologie). Kardiologe, Therapeut, Arzt für Funktionsdiagnostik. Ich bin versiert in der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Atemwege, des Magen-Darm-Traktes und des Herz-Kreislauf-Systems. Sie absolvierte die Akademie (Vollzeit), sie verfügt über eine breite Arbeitserfahrung.

Fachgebiet: Kardiologe, Therapeut, Arzt für Funktionsdiagnostik.

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