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Diabetes mellitus: Anzeichen, Symptome und Behandlung

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Diabetes mellitus ist eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die durch einen ständigen Anstieg des Glukosespiegels in Blut, das das Ergebnis einer Verletzung der Insulinsekretion oder seiner Wirkung oder beider Faktoren ist.

Derzeit haben durchschnittlich 1-8% der Menschen Diabetes. Davon sind 0,3% Kinder. Neueste Daten zeigen, dass sich die Inzidenz von Diabetes mellitus alle 10 Jahre verdoppelt.

Typ-2-Diabetes ist am weitesten verbreitet (90%). Es tritt im mittleren und hohen Alter auf. Typ-1-Diabetes ist bei jungen Menschen weit verbreitet.

Inhalt:

  • 1 Klassifikation von Diabetes mellitus
  • 2 Ursachen
  • 3 Symptome
  • 4 Zu welchem ​​Arzt soll ich gehen?
  • 5 Diagnose
  • 6 Behandlung
    • 6.1 Arzneimittelfreie Behandlung
    • 6.2 Medikamentöse Behandlung
    • 6.3 Traditionelle Methoden
  • 7 Komplikationen
  • 8 Prophylaxe
  • 9 Abschluss

Klassifikation von Diabetes mellitus

Diabetes mellitus wird in 2 Typen unterteilt:

  • Typ-1-Diabetes mellitus - entwickelt sich als Folge der Zerstörung der B-Zellen der Bauchspeicheldrüse, was zu einem Insulinmangel im Körper und einer gestörten Glukoseverarbeitung führt;
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  • Typ-2-Diabetes mellitus - aufgrund einer Verletzung der Insulinsekretion. Auch bei der Entstehung von Diabetes mellitus Typ 2 spielt die Gewebeimmunität gegen Insulin eine Rolle. Das heißt, die Zahl der Insulinrezeptoren im Gewebe nimmt ab (Insulinresistenz).

Es gibt auch andere Arten von Diabetes mellitus:

  • aufgrund einer genetischen Störung in den Zellen der Bauchspeicheldrüse;
  • aufgrund einer genetischen Störung der Insulinwirkung;
  • bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • aufgrund der Exposition gegenüber Medikamenten oder Chemikalien (bei der Behandlung von HIV oder AIDS);
  • Infektionen;
  • Schwangerschaftsdiabetes (während der Schwangerschaft auftretend).

Ursachen

Warum tritt Diabetes mellitus auf? Typ-1-Diabetes kann sich entwickeln nach:

  • Röteln;
  • Hepatitis A;
  • Mumps;
  • toxische Wirkungen von Medikamenten oder chemischen Verbindungen.

Diese Faktoren tragen zur Schädigung der Zellen der Bauchspeicheldrüse bei. Darüber hinaus gibt es eine Autoimmunläsion, der Körper selbst greift das Gewebe der eigenen Bauchspeicheldrüse an. Der Hauptgrund für diese Art von Diabetes ist jedoch die Vererbung.

Die Entwicklung von Diabetes mellitus Typ 2 wird begünstigt durch:

  • erbliche Veranlagung;
  • Übergewicht (insbesondere übermäßiges Bauchfett);
  • ungesunde Ernährung - ein Mangel an pflanzlichen Lebensmitteln in der Ernährung und das Überwiegen von Kohlenhydraten;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Arteriosklerose, arterielle Hypertonie, ischämische Herzkrankheit). Diese Bedingungen verringern die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin;
  • häufiger Stress erhöht die Menge an Hormonen, die die Wahrscheinlichkeit von Diabetes erhöhen;
  • Alkoholkonsum und Rauchen;
  • Einnahme von Glukokortikosteroiden, Diuretika, bestimmten blutdrucksenkenden Arzneimitteln;
  • chronische Nebenniereninsuffizienz.

Aufgrund einer unzureichenden Insulinsekretion oder einer beeinträchtigten Empfindlichkeit des Gewebes wird Glukose nicht richtig verwertet. Es dringt nicht in die Zellen ein und reichert sich im Blut an.

Dies führt zur Ansammlung von Substanzen, die die Augen, Kapillaren, Blutgefäße, das Nervensystem und die Gelenke beeinflussen.

Außerdem erhält der Körper nicht die erforderliche Energiemenge, daher beginnt der Abbau von Proteinen und Fetten, um den Bedarf des Körpers zu decken.

Beim Proteinabbau verspürt der Patient Muskelschwäche, beim Fettabbau reichern sich giftige Produkte an – Ketonkörper.

Um überschüssigen Zucker aus dem Körper zu entfernen, wird überschüssiger Urin ausgeschieden. Dies führt zu einer allmählichen Dehydration.

Letztendlich führen all diese Prozesse zu Schäden an den unteren Extremitäten, Augen, Gehirn, Herz, Blutgefäßen, Nerven.

Symptome

Wie äußert sich Diabetes mellitus? Die Symptome von Typ-1-Diabetes sind:

  • häufiges und starkes Wasserlassen;
  • Schläfrigkeit;
  • Durst;
  • Muskelschwäche;
  • Gewicht verlieren;
  • verminderte Leistung;
  • juckende Haut;
  • verminderter Hautturgor;
  • Dyspnoe;
  • Trockenheit der Haut und der Schleimhäute;
  • erröten auf den Wangen;
  • lautes Atmen;
  • Vergrößerung der Leber;
  • der Geruch von Aceton aus dem Mund;
  • gesteigerter Appetit;
  • Krämpfe in den Wadenmuskeln;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Bettnässen (bei Kindern).

Die erste Art von Diabetes beginnt abrupt, häufiger nach einer Infektion. Der Inzidenzgipfel wird in der Herbst-Winter-Periode beobachtet.

Für Diabetes mellitus Typ 2 sind folgende Symptome charakteristisch:

  • Juckreiz der Haut und Vagina;
  • Durst;
  • Schwäche;
  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • dystrophische Veränderungen der Haut (Geschwüre);
  • verminderte Leistung;
  • Sehbehinderung;
  • vermehrtes Wasserlassen, die Freisetzung einer großen Menge Urin;
  • verminderter Hautturgor;
  • Apathie;
  • Vergrößerung der Leber;
  • langsame Wundheilung;
  • Hitze in den Füßen;
  • gefühl des "Kriechens" in der Nacht;
  • Beinkrämpfe.

Die Krankheit beginnt sich im Alter von 40 Jahren zu manifestieren. Der Patient hat normalerweise Völlegefühl, erhöhten Druck, Fettansammlungen am Bauch.

Zu welchem ​​Arzt soll ich gehen?

Wenn Sie Diabetes-Symptome haben, sollten Sie einen Therapeuten aufsuchen. Er wird die notwendigen Untersuchungen verschreiben und zur weiteren Behandlung an einen Endokrinologen überweisen.

Wenn Komplikationen festgestellt werden, müssen Sie einen Neurologen, Augenarzt, Urologen, Kardiologen oder Angiochirurgen konsultieren.

Diagnose

Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden helfen, Diabetes mellitus zu erkennen.

Labormethoden umfassen:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • allgemeine Urinanalyse - Nachweis von Glukose- und Ketonkörpern;
  • biochemischer Bluttest - ein Anstieg des Glukosespiegels von mehr als 7,0 mmol / l;
  • eine Studie über den Gehalt an glykiertem Hämoglobin, mit der Sie den Glukosespiegel im Blut 3 Monate lang beurteilen können;
  • der C-Peptid-Spiegel - ein Marker für den Restinsulinspiegel. Bei Diabetes mellitus Typ 2 ist sein Spiegel normal oder erhöht, bei Diabetes Typ 2 ist der Indikator erniedrigt;
  • Stresstest mit Glukose - der Patient erhält 75 g Glukose (Zucker), gelöst in 300 ml Wasser. Auf nüchternen Magen und dann 2 Stunden nach der Einnahme von Glukose wird die Konzentration im Blut bestimmt. Wenn der Glukosespiegel auf nüchternen Magen mehr als 6,6 und nach 2 Stunden mehr als 11,1 beträgt, weist dies auf das Vorliegen von Diabetes hin.

Zu den instrumentellen Methoden gehören:

  • EKG - ermöglicht es Ihnen, eine Verletzung des Rhythmus, eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Myokards, Anzeichen einer Zunahme des linken Ventrikels und seiner Überlastung zu erkennen;
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens - zeigt Anzeichen einer Myokarderschöpfung, Erweiterung seiner Hohlräume, unzureichende Blutversorgung, ermöglicht die Beurteilung der Auswurffraktion;
  • Ultraschall der Bauchorgane - um den Zustand der Bauchspeicheldrüse und anderer Organe zu bestimmen;
  • Ultraschall-Dopplerographie der Gefäße der unteren Extremitäten - ermöglicht es Ihnen, Verletzungen der Blutversorgung der unteren Extremitäten zu erkennen;
  • Langzeit-EKG-Überwachung (täglich) - zur Bestimmung des Blutdruckanstiegs und der Herzrhythmusstörungen während des Tages;
  • kontinuierliche Überwachung der Glykämie (CMG) - ermöglicht es Ihnen, die Dosis der Medikamente auszuwählen, die erforderlich ist, um hohe Glukosespiegel zu senken;
  • Röntgen der Füße - um die Tiefe der Hautschädigung bei Vorhandensein eines diabetischen Fußes zu bestimmen;
  • Elektroneuromyographie der unteren Extremitäten - ermöglicht die Früherkennung einer diabetischen Polyneuropathie.

Behandlung

Wie wird Diabetes behandelt? Die Therapie dieser Erkrankung hängt von der Art der Erkrankung und dem Blutzuckerspiegel ab. Die Behandlung basiert auf der Einhaltung einer Diät und der Einnahme von Medikamenten gegen Hypoglykämie.

Arzneimittelfreie Behandlung

Alle Diabetiker sollten Diät Nummer 9 befolgen. Es sieht den Verbrauch von 2300-2500 kcal / Tag vor. Wenn der Patient übergewichtig ist, sollte der Kaloriengehalt auf 1700 kcal / Tag reduziert werden.

Sie müssen 4-5 mal am Tag essen. In diesem Fall sollten die Kohlenhydrate gleichmäßig über den Tag verteilt werden. Anstelle von Zucker können Süßstoffe (Xylit, Sorbit, Fructose) verwendet werden.

Bei Diabetes sind folgende Lebensmittel verboten:

  • Konserven und Konfitüren;
  • süßes Obst und Gemüse;
  • Pasta;
  • Weißbrot;
  • Süßwaren;
  • Eis;
  • Sirupe;
  • Zucker.

Es ist notwendig, den Verbrauch zu begrenzen:

  • Eine Tomate;
  • Rüben;
  • Kartoffeln;
  • Möhren.

Es ist nützlich zu essen:

  • Aubergine;
  • Haferflocken;
  • Kürbis;
  • Zucchini und Kürbis;
  • Hüttenkäse;
  • rote Paprika;
  • Soja.

Für Patienten werden Kurse abgehalten, in denen beschrieben wird, wie der Kaloriengehalt der Nahrung, die Menge an notwendigen Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen berechnet wird.

Bei insulinpflichtigem Diabetes sollten gleichzeitig Kohlenhydrate konsumiert werden, um den Glukosespiegel zu kontrollieren.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie hängt von der Art des Diabetes und dem Ausgangsglukosespiegel ab.

Typ-1-Diabetes mellitus wird mit Insulin behandelt, dessen Dosis von einem Endokrinologen unter Berücksichtigung des Glukosespiegels in Blut und Urin ausgewählt wird.

Bei Typ-2-Diabetes ist die Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten angezeigt. Wenn sie die Glukosekonzentration nicht auf das erforderliche Niveau senken, wird zusätzlich Insulin verschrieben.

Insulin wird in vier Typen unterteilt:

  • erweiterte Aktion;
  • mittlere Dauer;
  • kurze Aktion;
  • ultrakurze Aktion.

Einmal täglich wird langwirksames Insulin verabreicht. Eine Kombination aus kurz wirkenden und verlängert wirkenden Insulinen wird häufiger verwendet.

An der Injektionsstelle können sich Rötungen, Schwellungen, Schmerzen, Lipodystrophie (Fehlen von Fettgewebe an der Injektionsstelle) bilden. Auch allergische Reaktionen treten auf.

Zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 sind blutzuckersenkende Medikamente indiziert. Nach dem Wirkmechanismus sind sie unterteilt in:

  • Sulfonylharnstoff-Präparate - ihre Wirkung beruht auf der Stimulierung der Insulinproduktion in den Zellen der Bauchspeicheldrüse. Außerdem fördern diese Medikamente das Eindringen von Insulin in das Gewebe. Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen Gliquidone, Glibenclamid, Carbutamid). Die Medikamente ermöglichen es Ihnen, einen Blutzuckerspiegel von nicht mehr als 8 mmol / l aufrechtzuerhalten;
  • Alpha-Glucosidase-Hemmer - verhindern den Anstieg der Glukose, indem sie Enzyme blockieren, die bei der Stärkeverarbeitung helfen. Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen Acarbose, Miglitol. Durchfall und Blähungen im Darm sind möglich;
  • Biguanide - Medikamente dieser Gruppe senken den Glukosespiegel im Blut, indem sie ihre Aufnahme in den Darm verringern. Außerdem erhöhen Biguanide die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Glukose. Sie werden jungen Patienten mit Übergewicht verschrieben. Zu den Nebenwirkungen zählen ein Anstieg des Harnsäurespiegels, Laktatazidose bei Patienten über 60 Jahren, bei Vorliegen einer eingeschränkten Nieren- oder Leberfunktion. Beispiele für Medikamente in dieser Gruppe sind Metformin, Buformin;
  • Meglitinide - Medikamente erhöhen die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse, wodurch der Blutzuckerspiegel gesenkt wird (Nateglinide, Repaglinide);
  • Thiazolidindione - reduziert die von der Leber produzierte Glukosemenge, erhöht die Adhärenz von Fettzellen an Insulin. Diese Medikamente sollten nicht verwendet werden, wenn Sie an Herzinsuffizienz leiden.

Wenn der Patient an Diabetes mellitus leidet, ist es notwendig, ihn in den Methoden der Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels zu schulen. Auch die Angehörigen des Patienten sollten wissen, wie sie dem Patienten im Koma helfen können.

Gewichtsverlust und körperliche Aktivität (mäßig) verbessern den Zustand des Patienten. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie mit einem Glukosespiegel über 15 mmol / L nicht trainieren können.

Traditionelle Methoden

Es ist unmöglich, Diabetes mellitus nur mit Volksmethoden loszuwerden. Es ist notwendig, von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente einzunehmen. Volksrezepte können nur in Verbindung mit einer medikamentösen Therapie verwendet werden.

Rezepte:

  • 300 g Knoblauch, 100 g Zitronenschale, 300 g Petersilienhack, dann umrühren und 2 Wochen an einem dunklen Ort gehen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich 10 g vor den Mahlzeiten ein;
  • Eicheln sammeln, abziehen, Kerne im Ofen trocknen. Anschließend die Kerne in einer Kaffeemühle mahlen. Nehmen Sie das Pulver dreimal täglich, 1 Teelöffel;
  • Salat, Rosenkohl, grüne Bohnen, Karottenhack. Nehmen Sie morgens 100 ml auf nüchternen Magen ein;
  • Zitronensaft auspressen. Ein Ei mit 50 ml Zitronensaft verrühren. Nehmen Sie die Mischung drei Tage lang einmal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein. Machen Sie dann 3 Tage Pause und wiederholen Sie die Kurse auf diese Weise mehrmals;
  • Zwei Zitronen abziehen, mit 400 ml kochendem Wasser in eine Thermoskanne geben und 2 Stunden ruhen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml ein;
  • Entfernen Sie die Trennwände von 40 Walnüssen und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser darüber. Dann eine Stunde in ein Wasserbad stellen. Abkühlen und abtropfen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich 20 ml eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.

Komplikationen

Wozu führt Diabetes mellitus? Komplikationen der Krankheit sind möglich, wie zum Beispiel:

  • diabetische Polyneuropathie - gekennzeichnet durch eine Schädigung der Nerven in den Gliedmaßen. In diesem Fall klagen die Patienten über ein „Kriechgefühl“, kalte Füße, Unempfindlichkeit, Schwellungen und Brennen. Der Zustand entwickelt sich mehrere Jahre nach Ausbruch der Krankheit;
  • diabetische Angiopathie - Gefäßschäden durch Diabetes mellitus. Gekennzeichnet durch Arteriosklerose, Thrombose, ischämische Herzkrankheit, das Auftreten von Schmerzen in den unteren Extremitäten nach mehreren Metern Gehen, Enzephalopathie;
  • diabetische Retinopathie - gekennzeichnet durch vermindertes Sehvermögen bis hin zur vollständigen Erblindung. Dies geschieht aufgrund der Zerstörung von Arterien, Kapillaren, Augenvenen und Netzhautschäden. Bei Typ-1-Diabetes treten solche Veränderungen nach 10 Jahren oder mehr auf. Mit Typ 2 - früher;
  • diabetische Nephropathie - gekennzeichnet durch eine Schädigung der Nierengefäße, die zur Bildung von Nierenversagen führt. Die ersten Anzeichen von Komplikationen treten 15 Jahre nach der Diagnose auf;
  • diabetischer Fuß - Geschwüre treten an den Beinen auf, die Durchblutung ist beeinträchtigt, was zu Gangrän der Extremität führen kann. Muskelschmerzen sind ebenfalls häufig;
  • hyperglykämisches Koma - ein starker Anstieg des Blutzuckerspiegels. Die Patienten klagen über verminderten Appetit, Kopfschmerzen, Schwäche und Unwohlsein. Später treten Schmerzen im Unterleib auf, die Atmung ist gestört, der Geruch von Aceton aus dem Mund, Schläfrigkeit tritt auf. Blutdruck sinkt, Bewusstlosigkeit ist möglich;
  • hypoglykämisches Koma - entsteht, wenn der Blutzuckerspiegel sinkt. Dieser Zustand ist typisch für eine Insulinüberdosierung. Der Patient klagt über Hunger, Zittern der Gliedmaßen, erhöhten Druck. Die Atmung wird flach, die Haut ist feucht und kalt, Krämpfe sind möglich.

Prophylaxe

Prävention basiert auf der Vermeidung von Infektionen, Stress, der Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, der richtigen Ernährung, der Vermeidung von Medikamenten (wenn möglich).

Um das Fortschreiten des Diabetes mellitus zu vermeiden, ist es wichtig, diesen rechtzeitig zu erkennen und die richtige Behandlung zu verschreiben, die eingehalten werden muss.

Abschluss

Diabetes mellitus ist eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die durch einen ständigen Anstieg des Glukosespiegels in Blut, das das Ergebnis einer Verletzung der Insulinsekretion oder seiner Wirkung oder beider Faktoren ist.

Die Krankheit wird in zwei Typen unterteilt. Typ-1-Diabetes beginnt oft im Kindes- oder Jugendalter und ist mit einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse durch körpereigene Zellen verbunden.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich im mittleren und hohen Alter vor dem Hintergrund von Unterernährung, Fettleibigkeit, chronischen Krankheiten, Fettleibigkeit, erbliche Veranlagung, Medikamente, Nebennieren Fehler.

Bei Diabetes mellitus klagen Patienten über Durst, vermehrte Harnausscheidung, Schwäche, Müdigkeit, Juckreiz der Haut, gesteigerten Appetit, Übelkeit und Erbrechen.

Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden helfen bei der Diagnose von Pathologien.

Labortests umfassen einen allgemeinen Blut- und Urintest, einen biochemischen Bluttest, eine Untersuchung des glykierten Hämoglobins, einen Glukosetoleranztest und eine Untersuchung des C-Peptid-Spiegels.

Instrumentelle Methoden umfassen EKG, Ultraschall der Bauchorgane, Nieren, Herz, Langzeit-EKG-Überwachung, Ultraschall Doppler-Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten, kontinuierliche Überwachung des Blutzuckerspiegels, Röntgen der Füße, Elektroneuromyographie der unteren Gliedmaßen.

Die Behandlung hängt von der Art des Diabetes und dem Ausgangsblutzuckerspiegel ab. Typ-1-Diabetes wird mit Insulin behandelt, Typ 2 - mit blutzuckersenkenden Medikamenten und Insulin, wenn diese wirkungslos sind.

Es ist auch wichtig, eine Diät mit bestimmten Kalorien und bestimmten Mengen an Protein, Fett und Kohlenhydraten einzuhalten.

Um die Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, Infektionen, Stress zu vermeiden, ein normales Gewicht zu halten und die Einnahme von Medikamenten auszuschließen.

Bei Auftreten von Diabetes mellitus-Symptomen sollten Sie so schnell wie möglich einen Therapeuten oder Endokrinologen aufsuchen, da jede Verzögerung zum Fortschreiten schwerwiegender Komplikationen führen kann.

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