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Anzeichen einer Cholezystitis bei Frauen: Wie erkennt man chronische und akute Entzündungen?

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Cholezystitis bezieht sich auf Erkrankungen des hepatobiliären Systems und ist oft eine Komplikation der Cholelithiasis. Die Pathologie ist durch eine Entzündung der Gallenblase gekennzeichnet, einem Organ, in dem sich Galle ansammelt und anschließend in den Zwölffingerdarm freigesetzt wird. Der Mechanismus der Entwicklung des Entzündungsprozesses ist mit der Aktivität pathogener Mikroorganismen verbunden, die bewohnen Epithelmembranen des Organs und Stagnation der Galle, die zur Vermehrung von Krankheitserregern beiträgt Bakterien. Die Hauptursache für Cholezystitis bei Erwachsenen (in 77 % der klinisch diagnostizierten Fälle) ist Verschluss des Gallenblasenhalses oder der Gallenwege mit Konkrementen (Steine) - dichte Formationen mit verschiedenen Formen und Konsistenzen.

Anzeichen einer Cholezystitis bei Frauen

Anzeichen einer Cholezystitis bei Frauen

Das klinische Bild des Entzündungsprozesses bei Frauen und Männern kann unterschiedlich sein. Dies liegt an den anatomischen Besonderheiten des Aufbaus der Beckenorgane und der Bauchhöhle sowie der individuellen Empfindlichkeitsschwelle, die bei Frauen meist deutlich höher liegt als bei Männern. Die Prognose für das weitere Leben ist günstig, sofern die Pathologie rechtzeitig erkannt und behandelt wird. In fortgeschrittenen Fällen können sich Komplikationen entwickeln, beispielsweise eine Perforation der Wände der Gallenblase und die Freisetzung ihres Inhalts in die Bauchhöhle. Dies führt zu einer akuten Entzündung des Peritoneums und einer systemischen Blutvergiftung, daher Frauen in der Gruppe der erhöhten Risiko für Erkrankungen des hepatobiliären Systems ist eine Ultraschalldiagnostik der Bauchorgane mindestens 1 Mal pro Tag erforderlich Jahr.

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Cholezystitis

Cholezystitis

Inhalt

  • 1 Warum entwickelt sich eine Entzündung?
  • 2 Symptome und klinischer Verlauf: Merkmale bei Frauen
    • 2.1 Katarrh der Schleimhäute
    • 2.2 Phlegmonöse Form
    • 2.3 Gangränöse Form
  • 3 Woran erkennt man chronische Entzündungen?
  • 4 Konservative Behandlung
    • 4.1 Antibiotika
    • 4.2 Antispasmodika
    • 4.3 Andere Drogen
  • 5 Ein bisschen über Ernährung
    • 5.1 Video - Ursachen der Cholezystitis

Warum entwickelt sich eine Entzündung?

Experten nennen die Hauptursache der Cholezystitis bei Frauen und Männern eine Stagnation der Galle, die zu eine Veränderung der quantitativen Zusammensetzung der Mikroflora der Gallenblase und die Schaffung günstiger Bedingungen für die Fortpflanzung Krankheitserreger. Galle ist eine viskose Flüssigkeit, die von der Leber abgesondert wird und einen spezifischen Geruch und bitteren Geschmack hat. Je nach Gehalt an Gallenfarbstoffen kann die Galle braun, grün oder gelb sein.

Die Gründe für die Entwicklung einer Cholezystitis

Die Gründe für die Entwicklung einer Cholezystitis

Galle ist essentiell für eine normale Verdauung und Regulation der Synthese von Pepsin, einem proteolytischen Enzym aus der Klasse der Hydrolasen, das wird von Zellen der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes produziert und kann die Bildung von lokalen ulzerativen Defekten im Magen, in der Speiseröhre verursachen und Darm. Wenn zu konzentrierte Galle, die eine große Menge an Bilirubin und Cholesterin enthält, in die Gallenblase gelangt, es kommt zu einer vermehrten Ausschüttung von Pankreassaft, der sich schädigend auf die Epithelmembran auswirkt Organ. Die Pathologie kann mit dem Eindringen von Pankreassekreten in die Gallengänge einhergehen.

Die Galle wird in den Gallengängen der Leber gesammelt und gelangt von dort über den Hauptgallengang in die Gallenblase und den Zwölffingerdarm.

Die Galle wird in den Gallengängen der Leber gesammelt und gelangt von dort über den Hauptgallengang in die Gallenblase und den Zwölffingerdarm.

Zu den Faktoren, die zur Stagnation der Galle in der Gallenblase und den Zystengängen bei Frauen beitragen, gehören:

  • Infektionskrankheiten der Leber und des Darms;
  • parasitäre Infektionen (helminthische Invasion);
  • Gallensteinerkrankung (Cholelithiasis);
  • Verletzung der Diät (längere Fastenzeiten, erhöhter Verzehr von fettigen, scharfen Speisen, die zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels führen).
Scharfes Essen ist eine der möglichen Ursachen

Scharfes Essen ist eine der möglichen Ursachen

Ein sekundärer Faktor, der die Wahrscheinlichkeit eines Entzündungsprozesses in der Gallenblase erhöht, ist die viszerale Atherosklerose Äste der Bauchschlagader - das größte Blutgefäß im menschlichen Körper, das eine Fortsetzung der Brustschlagader darstellt. Die Pathologie führt zu einer Verletzung der Blutversorgung der Organwände und zur Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses.

Wichtig! Das Risiko einer akuten (kalkulösen) Cholezystitis bei Frauen steigt während der Schwangerschaft, der Menstruation und anderer Erkrankungen, die mit Veränderungen des Hormonspiegels einhergehen. Bei schwangeren Frauen, die einen großen Fötus oder Mehrlingsschwangerschaften tragen, kann eine Gallenstauung das Ergebnis eines Zusammendrückens der Gallenblase durch die wachsende Gebärmutter sein.

Das Risiko einer akuten (kalkulösen) Cholezystitis steigt während der Schwangerschaft

Das Risiko einer akuten (kalkulösen) Cholezystitis steigt während der Schwangerschaft

Symptome und klinischer Verlauf: Merkmale bei Frauen

Die Anzeichen einer Cholezystitis bei Frauen hängen von der Form und dem Stadium des Entzündungsprozesses ab. Insgesamt gibt es drei Arten von akuter Cholezystitis, von denen jede ihre eigenen klinischen Merkmale hat.

Katarrh der Schleimhäute

Dies ist die häufigste Form der akuten Cholezystitis, die durch eine Entzündung der Schleimhäute der Gallenblase gekennzeichnet ist. Die Hauptzeichen einer katarrhalischen Entzündung sind starke Schmerzen, deren vorherrschende Lokalisation im Bereich des rechten Hypochondriums bestimmt wird. Starke Schmerzen können auch in der Projektion der epigastrischen Zone auftreten - dem Raum, der sich entlang der vorderen Bauchdecke direkt unter dem Xiphoid-Prozess des Brustbeins befindet.

Katarrhalische Cholezystitis

Katarrhalische Cholezystitis

Es ist nicht immer möglich, die Schmerzquelle bei Frauen zu bestimmen, da diese Form der Cholezystitis durch die Bestrahlung anderer Organe und Körperteile gekennzeichnet ist, beispielsweise des unteren Rückens, des Gesäßes, des Nackens, des Schulterblatts. Die Schmerzlokalisation wird immer auf der rechten Seite bestimmt.

Abtasten der Bauchhöhle

Abtasten der Bauchhöhle

Andere Anzeichen eines Katarrhs ​​der Schleimhäute der Gallenblase können sein:

  • schlechter Atem;
  • eine Temperaturerhöhung im subfebrilen Zustand (bis zu 38 ° C);
  • Gelbfärbung der Haut und der Nägel (hervorgerufen durch eine Verletzung des Abflusses von Gallensäuren und die Ansammlung von Bilirubin im Gewebe).
Gelbe Nägel

Gelbe Nägel

Wird die katarrhalische Form nicht rechtzeitig behandelt, ist ein Übergang in eine gangränöse oder phlegmonöse Form möglich.

Phlegmonöse Form

Dies ist eine schwere klinische Form der Cholezystitis mit schweren Symptomen. Das Schmerzsyndrom bei der phlegmonösen Cholezystitis hat jedoch die gleiche Lokalisation wie bei der katarrhalischen Entzündung. Die Intensität schmerzhafter Empfindungen kann um ein Vielfaches höher sein. Die Art der Schmerzen kann unterschiedlich sein.: Eine Frau macht sich häufiger Sorgen über dumpfe oder schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium, aber manchmal können akute und stechende Schmerzsyndrome auftreten.

Phlegmonöse Cholezystitis

Phlegmonöse Cholezystitis

Der Allgemeinzustand einer Frau verschlechtert sich, es tritt hohes Fieber auf, Übelkeit und Erbrechen treten auf. Die Atmung wird faul, die Intensität der klinischen Symptome nimmt 1-1,5 Stunden nach dem Essen zu. Andere klinische Manifestationen einer phlegmonösen Entzündung der Gallenblase bei Frauen sind:

  • erhöhte Herzfrequenz bis zu 120 Schlägen pro Minute;
  • wiederholtes Erbrechen, das Verunreinigungen von Gallensäuren enthält und keine Linderung bringt;
  • Blähungen aufgrund teilweiser oder vollständiger Einstellung der motorischen Funktion der Darmwände oder Verstopfung des Darmlichts (Darmparese);
  • Asymmetrie der vorderen Bauchwand während der Atmung.
Übelkeit bei einer Frau

Übelkeit bei einer Frau

Bei der Untersuchung des Patienten kann der Arzt beim Abtasten eine Abschwächung der Darmgeräusche und Bauchschmerzen im rechten Hypochondrium feststellen (der Bauch ist angespannt).

Gangränöse Form

Die Körpertemperatur mit gangränöser Form kann 39 ° und mehr erreichen. Bauchmuskeln sind angespannt, schmerzhafte Palpation. Die Schmerzen sind von hoher Intensität, die rechte Körperseite wird bestrahlt. Aufgrund starker Schmerzen befindet sich die Frau hauptsächlich in einer horizontalen Position und versucht, eine Position einzunehmen, in der die schmerzhaften Empfindungen leicht reduziert werden. Das Erbrechen wird unkontrollierbar, danach bleibt ein ausgeprägter bitterer Geschmack im Mund. Die Haut wird gelb - dieses Zeichen weist auf die Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht hin.

Gelbsucht

Gelbsucht

Woran erkennt man chronische Entzündungen?

Eine chronische Cholezystitis entwickelt sich bei vorzeitiger oder unsachgemäßer Behandlung eines akuten Entzündungsprozesses und kann lange Zeit ohne klinische Symptome verlaufen. Alle Anzeichen einer chronischen Cholezystitis treten in der Regel nach dem Essen auf und können durch Husten, körperliche Anstrengung oder Verletzung der vorgeschriebenen Diät verschlimmert werden.

Spezifische Symptome einer Cholezystitis

Spezifische Symptome einer Cholezystitis

Die Manifestationen der chronischen Form der Krankheit können unterschiedlich sein. Die häufigsten Anzeichen einer Pathologie sind normalerweise:

  • dumpfer Schmerz im Oberbauch auf der rechten Seite (unter der rechten Rippe);
  • Übelkeit nach dem Essen;
  • verstärkte Schmerzen in der Nacht oder unmittelbar nach dem Aufwachen;
  • Gelbfärbung der Lederhaut, der Haut und der Schleimhäute;
  • Verfärbung von Kot;
  • Verdunkelung und Trübung des Urins;
  • Leberkolik (Krämpfe der Gallengänge, die sich vor dem Hintergrund einer Blockade mit Sand oder Steinen entwickeln, sowie eine Verletzung des Gallenabflusses).

Wichtig! Das Auftreten von Anzeichen einer subhepatischen Gelbsucht ist ein gefährliches klinisches Symptom, das auf die Notwendigkeit einer Notaufnahme des Patienten hinweist.

Ein typisches Krankheitsbild der akalkulöse Cholezystitis

Ein typisches Krankheitsbild der akalkulöse Cholezystitis

Konservative Behandlung

Grundlage der konservativen Behandlung der Cholezystitis ist die Antibiotikatherapie, da die Veränderung die quantitative Zusammensetzung der Mikroflora und das Wachstum pathogener Bakterien ist der Hauptfaktor für die Entwicklung entzündlicher Prozess. Antispasmodika werden verwendet, um Krämpfe zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. Choleretika helfen, den Gallenabfluss zu normalisieren und seine Stagnation zu beseitigen.

Choleretika

Choleretika

Antibiotika

Mittel der Wahl sind in den meisten Fällen Antibiotika aus der Gruppe der Makrolide auf Basis von Azithromycin (Azithromycin, Hemomycin, Sumamed, Azitral, Zitrolide Forte). Es ist notwendig, drei Tage lang Medikamente auf der Basis von Azithromycin in einer Dosierung von 1 g einzunehmen. Azithromycin wird einmal täglich 2 Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen.

" Azithromycin"

"Azithromycin"

Tisch. Andere antibakterielle Medikamente, die sich bei der Behandlung von Entzündungen in der Gallenblase als wirksam erwiesen haben.

Eine Droge Wie benutzt man Analoga (pharmazeutische Äquivalente)
" Amoxicillin"

"Amoxicillin"

500 mg 2-3 mal täglich für 10 Tage. Panklav, Augmentin, Flemoxin, Ospamox, Amoxiclav, Amosin.
Cefuroxim

Cefuroxim

250-500 mg 2-mal täglich für 10-20 Tage. Cefuroxim Kabi, Zinnat, Cefurabol, Zinacef, Super.
Clarithromycin

Clarithromycin

250-500 mg 2-mal täglich für 5-14 Tage. "Klacid", "Fromilid", "Clarithrosyn".
" Ciprofloxacin"

"Ciprofloxacin"

500 mg 2-mal täglich für 7-10 Tage. Ciprofloxacin A, Tsiprolet.
" Fromilid"

"Fromilid"

Antispasmodika

Antispasmodika sind notwendig, um die glatte Muskulatur zu entspannen, Krämpfe zu lindern und Schmerzen zu lindern. Der "Goldstandard" bei der komplexen Behandlung von Cholezystitis sind Präparate auf Basis von Drotaverin ("No-shpa", "Drotaverin", "Spazmol", "Spazmonet"). Sie müssen sie bis zu 4-mal täglich 1-2 Tabletten einnehmen. Bei Bedarf kann der Arzt andere Medikamente aus der Gruppe der Spasmolytika aufnehmen, zum Beispiel:

  • "Papaverin";
  • "Spazmalgon";
  • "Revalgin";
  • "Maxigan";
  • "Spazgan";
  • "Spazmalin".
" Maxigan"

"Maxigan"

Die aufgeführten Medikamente haben nicht nur analgetische und krampflösende Wirkungen, sondern auch anticholinerge Wirkung.

Andere Drogen

Die symptomatische Therapie hängt von den verfügbaren klinischen Symptomen ab. Um das Erbrechen zu stoppen, werden Antiemetika mit zentraler Wirkung verwendet: "Motilium", "Domperidon", "Motilak", "Cerucal". Bei Fieber werden nichtsteroidale Antirheumatika auf Basis von Paracetamol, Ketorolac oder Ibuprofen eingesetzt. Choleretika, zum Beispiel "Allohol", choleretische Kräuterpräparate, sorgen für den Abfluss der Galle und beseitigen ihre Stagnation.

" Allohol"

"Allohol"

Ein bisschen über Ernährung

Die Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der konservativen Behandlung. Es wird sowohl in der akuten Phase der Krankheit als auch in der chronischen Form der Entzündung verschrieben. Die Diät nach Beendigung der Exazerbation sollte aus gekochten, gedünsteten oder gebackenen Produkten bestehen: Fleisch, Fisch, Gemüse. Die Früchte sollten mit etwas Puderzucker oder Honig püriert oder im Ofen gebacken werden. Fermentierte Milchprodukte sollten nicht viel Fett enthalten: Ein Indikator von nicht mehr als 3,5% gilt als optimal. Die Ausnahme ist Sauerrahm: Sie kann einmal täglich in einer Menge von 10-15 g konsumiert werden, wobei der Fettgehalt nicht höher als 15% sein sollte.

Der Fettgehalt von Sauerrahm sollte 15% nicht überschreiten

Der Fettgehalt von Sauerrahm sollte 15% nicht überschreiten

Backwaren mit Hefezusatz sind verboten. Dem ersten und zweiten Gang kann eine kleine Menge Weizencroutons hinzugefügt werden. Die Grundlage des Tagesmenüs sollten Brühen, Müsli, Suppen, Gemüse- und Fruchtpürees, Fleischaufläufe und Soufflés sein.

Suppe mit weißen Croutons

Suppe mit weißen Croutons

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