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Chronische Cholezystitis: Wie behandelt man? Finden Sie es in unserem Artikel heraus!

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Chronische Cholezystitis bezieht sich auf entzündliche Erkrankungen und ist durch eine Schädigung der Gallenblase gekennzeichnet - ein Organ, in dem sich aus der Leber kommende Galle ansammelt. Unter dem Einfluss des Hormons Cholecystokinin wird die verarbeitete Galle in den Dünndarm freigesetzt und zerstört, und die Reste werden im Kotklumpen ausgeschieden. Der wichtigste physiologische Faktor bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses ist die Stagnation von Galle und Gallensäuren, die günstige Bedingungen für die Entwicklung einer pathogenen Mikroflora schafft, die im Lumen der Galle lebt Blase. Eine Verletzung des Gallenabflusses ist charakteristisch für eine Blockade des Lumens durch Steine, daher ist die chronische Cholezystitis in den meisten Fällen eine Komplikation der Gallensteinerkrankung.

Chronische Cholezystitis: Wie behandelt man?

Chronische Cholezystitis: Wie behandelt man?

Kalküle Cholezystitis (Entzündung, die vor dem Hintergrund der Bildung von Steinen in der Gallenblasenhöhle auftritt) - die gefährlichste Form der Krankheit, bei der Patienten eine Notaufnahme ins Krankenhaus und einen chirurgischen Eingriff benötigen Hilfe. Eine stationäre Therapie kann auch bei phlegmonösen oder gangränösen Entzündungen erforderlich sein, wenn sich eitriges Exsudat in der Organhöhle ansammelt. Wenn der Patient Anzeichen einer katarrhalischen Cholezystitis (Katarrh - Entzündung der Schleimhäute) hat, kann die Behandlung zu Hause mit Hilfe von Medikamenten, Rezepten für Alternativmedizin und therapeutischen Ernährung.

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Inhalt

  • 1 Anzeichen und Symptome: Wann ist Notfallhilfe erforderlich?
  • 2 Medikamentöse Behandlung
    • 2.1 Choleretika
    • 2.2 Antispasmodika
  • 3 Warum werden Antibiotika benötigt?
  • 4 Duodenale Intubation
  • 5 Mineralsalzbehandlung
  • 6 Thermale Behandlung
  • 7 Diät bei chronischen Entzündungen

Anzeichen und Symptome: Wann ist Notfallhilfe erforderlich?

Chronische Cholezystitis tritt in fast 80% der Fälle vor dem Hintergrund der fehlenden rechtzeitigen Behandlung der akuten Form der Krankheit oder der Gallensteinerkrankung auf. Cholelithiasis - Entzündung der Gallenblase vor dem Hintergrund einer Blockade des Lumens des Organs und seiner Gänge - die schwerste klinische eine Form der chronischen Cholezystitis, um die Bewegung von Steinen auch unter der Bedingung der stationären Beobachtung vorherzusagen unmöglich. Ein Krankenhausaufenthalt des Patienten in einem chirurgischen Krankenhaus kann erforderlich sein, wenn ein Stein mit einem Durchmesser von mehr als 5-8 mm in die Gallengänge gelangt, was zu einer Stagnation der Galle und zur Entwicklung einer Leberkolik führt. Der Zustand wird von einer schweren Intoxikation begleitet, die vor dem Hintergrund des Flusses von Gallenfarbstoffen in den systemischen Kreislauf auftritt.

Was ist chronische Cholezystitis?

Was ist chronische Cholezystitis?

Akute Anzeichen einer Leberkolik, die einen Notruf erfordern, sind:

  • obstruktive Gelbsucht (Gelbfärbung der Augensklera und der Haut);
  • Verdunkelung des Urins;
  • Klärung von Kot (das gefährlichste Symptom ist "farbloser Kot" von weißer oder grauer Farbe);
  • starke stechende, schneidende oder stechende Schmerzen in der rechten Bauchseite, die hauptsächlich in Ruhe (morgens oder nachts) auftreten.

Als klassische Symptome einer chronischen Schädigung der Gallenblase gelten Übelkeit, dumpfe Schmerzen unter rechter Rippenbogen, ein Schweregefühl im Unterleib, das normalerweise nach dem Essen auftritt (nach 10-30 Protokoll). Bei solchen Anzeichen, wenn sie regelmäßig auftreten, ist es notwendig, einen Therapeuten oder Gastroenterologen zu konsultieren und Blut- und Urintests bestehen sowie sich einer Ultraschalluntersuchung von Organen im Bauchfell unterziehen Platz.

Akute und chronische Cholezystitis

Akute und chronische Cholezystitis

Beachten Sie! Die Diagnose der Krankheit kann in einigen Fällen eine endoskopische Untersuchung der Gallenwege und der Pankreasgänge erfordern (erfordert die Einführung einer Kontrastmittellösung).

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie ist die Grundlage für die komplexe Behandlung der chronischen Cholezystitis parallel zur Diät. Das Behandlungsschema bei verschiedenen Patienten kann sich daher, auch wenn die Symptome gleich sind, erheblich unterscheiden Selbstauswahl von Medikamenten ist inakzeptabel. Das klinische Bild der Krankheit, das Vorhandensein von Anzeichen des kalkulösen Prozesses, das Alter des Patienten sind von großer Bedeutung. Das Standardbehandlungsschema für chronische Erkrankungen der Gallenblase umfasst die unten aufgeführten Medikamente (sofern nicht anders von Ihrem Arzt empfohlen).

Diagnostik der Cholezystitis

Diagnostik der Cholezystitis

Choleretika

Die Mittel dieser Gruppe sind bei der Behandlung von Cholelithiasis, chronischer Cholezystitis, Dyskinesie der Gallenwege angezeigt. Sie wirken krampflösend auf den Schließmuskel von Oddi und die Gallengänge, erleichtern die Bewegung der Galle und erhöhen ihre Menge. Choleretika reduzieren auch die Kristallisation (Verhärtung) von Cholesterin, wodurch das Risiko der Bildung von Gallensteinen verringert wird. Im Folgenden sind Choleretika aufgeführt, die erwachsenen Patienten zur Behandlung chronischer Erkrankungen verschrieben werden können Cholezystitis sowie die empfohlene Dosierung, die individuell variieren kann Hinweise.

Name des Arzneimittels Bild Wie benutzt man? Durchschnittskosten
"Odeston" " Odeston" 200-400 mg 3-mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage 312 Rubel
"Urdoksa" " Urdoksa" Die Tagesdosis für Erwachsene mit einem Körpergewicht von 60-100 kg beträgt 2 bis 4 Kapseln. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 30 Tage. Bei einer Cholezystitis, die durch eine Gallensteinerkrankung kompliziert ist, beträgt die Mindestaufnahmedauer sechs Monate 470 Rubel
"Ursofalk" " Ursofalk" 1-2 Kapseln 3-mal täglich für 3-6 Monate 1151 Rubel

In einigen Fällen können dem Patienten choleretische Medikamente mit einer pflanzlichen Zusammensetzung gezeigt werden. Sie wirken milder, haben eine minimale Liste von Kontraindikationen und können im Kindesalter angewendet werden. Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen: "Tanacehol», «Flamin», «Hofitol», «Datiscan», «Lochmax».

Freisetzungsform des Medikaments Hofitol

Freisetzungsform des Medikaments Hofitol

Wichtig! Als Wirkstoffe zur Herstellung von pflanzlichen choleretischen Präparaten, pHagebutten, Artischockenextrakt, Rainfarn, Berberitzenwurzeln und -blätter, Maisseide. Dies muss von Personen berücksichtigt werden, die auf die aufgeführten Bestandteile allergisch sind.

Behandlung von Cholezystitis mit Choleretika

Behandlung von Cholezystitis mit Choleretika

Antispasmodika

Krampflösende Medikamente helfen, Krämpfe der Gallengänge zu lindern und die Passage von Abfallgalle zu erleichtern. Die Medikamente der Wahl sind am häufigsten Medikamente auf Basis von Drotaverin, zum Beispiel:

  • Drotaverin;
  • "Spazmol";
  • Droverin;
  • Unispaz;
  • "Spakowin";
  • "Spazmonet".
Das Medikament Drotaverin

Das Medikament Drotaverin

Eine Einzeldosis von Drotaverin bei chronischer Cholezystitis bei Erwachsenen beträgt 40 bis 80 mg. Es ist notwendig, das Medikament dreimal täglich 1-2 Tabletten einzunehmen. Die maximale Anzahl der Tabletten pro Tag sollte 6 Stück (240 mg Drotaverin) nicht überschreiten. Die Aufnahmedauer beträgt 2 Wochen.

Seltener werden Patienten krampflösende Mittel, Myotropika mit gefäßerweiternder (gefäßerweiternder) Wirkung verschrieben. In den meisten Fällen handelt es sich um Medikamente auf Basis von Papaverinhydrochlorid in Form von rektalen Zäpfchen. Sie sollten 2 mal täglich für 1 Zäpfchen verwendet werden. Die Therapiedauer beträgt in der Regel 10 Tage, kann aber auf zwei Wochen verlängert werden.

Wichtig! Kombinierte Medikamente mit krampflösender Wirkung ("Schnabeltier mit Papaverin», «Papazol», «Pagluferal-3") werden bei Vorliegen strenger Indikationen für den Einsatz einer Ersatztherapie verschrieben.

Das Medikament Papazol

Das Medikament Papazol

Warum werden Antibiotika benötigt?

Antibiotika bei chronischer Entzündung der Gallenblase sind nur während einer Exazerbation notwendig, um die pathogene Flora zu unterdrücken. Eine Antibiotikatherapie kann beispielsweise durch antimikrobielle Mittel ersetzt werden.“Metronidazol“, da sie als schonender gelten und weniger Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf- und Verdauungssystem verursachen. Annehmen "Metronidazol„Sie benötigen 2-3 mal täglich 1 Tablette. Die Standardbehandlung beträgt 10 Tage.

Das Medikament Metronidazol

Das Medikament Metronidazol

In seltenen Fällen, zum Beispiel bei einem komplizierten Krankheitsverlauf, sind Breitbandantibiotika indiziert. Dies sind hauptsächlich Medikamente der Penicillin-Gruppe auf Basis von Ampicillin oder Amoxicillin. Dies sind Substanzen, die zur Gruppe der halbsynthetischen Penicilline gehören, die ein breites antibakterielles Wirkungsspektrum gegen gramnegative und grampositive Bakterien aufweisen. Zu den Medikamenten dieser Serie gehören:

  • "Panklav";
  • Amosin;
  • Augmentin;
  • Ospamox;
  • "Amoxicillin";
  • Flemoxin.
Augmentin-Medikament in Form von Tabletten

Augmentin-Medikament in Form von Tabletten

Die Dosierung von Amoxicillin für Erwachsene beträgt 1500 mg pro Tag, die in 3 Dosen aufgeteilt werden muss. In einigen Fällen kann die Tagesdosis auf 3000 mg pro Tag erhöht werden, jedoch werden solche Dosierungsschemata bei chronischer Cholezystitis selten angewendet.

Unter den Nebenwirkungen, die mit der Anwendung von Penicillin-Antibiotika verbunden sind, sind allergische Reaktionen und dyspeptische Störungen am häufigsten. Um Allergien zu lindern, müssen Antihistaminika verwendet werden ("Loratadin», «Suprastin"), Und für die Wiederherstellung der Darmflora und die Behandlung von Dysbiose, die durch eine Antibiotikatherapie hervorgerufen wird, ist die Verabreichung von Bifidobakterien indiziert ("Linex», «Bifidumbacterin»).

Beachten Sie! Wenn dem Patienten eine Antibiotikakur verordnet wird, darf die Behandlung auf keinen Fall unterbrochen oder die Dosierung geändert werden, auch wenn der Patient es kommt zu einer deutlichen Verbesserung des Wohlbefindens, da eine der Nebenwirkungen von Penicillinen die Entwicklung ist Superinfektion.

Prinzipien der medikamentösen Therapie bei Cholezystitis

Prinzipien der medikamentösen Therapie bei Cholezystitis

Duodenale Intubation

Dies ist eine der modernen Methoden zur Behandlung der chronischen Cholezystitis, die nach Abklingen der Exazerbation angewendet wird. Es besteht in der Einführung spezieller stimulierender und reizender Substanzen in den Zwölffingerdarm mit einem Endoskop oder parenteral (durch eine Vene). Sie stimulieren die Kontraktion der Gallenblase und erleichtern die Ausscheidung von Galle und entspannen auch die glatte Muskulatur des Schließmuskels von Oddi, der sich in der großen Zwölffingerdarmpapille befindet. Als Sekretionsreize zur Sondierung können folgende Substanzen verwendet werden:

  • warme Lösung von Magnesiumsulfat 25% (50 ml);
  • Olivenöl (20 ml);
  • Peptonlösung 10%;
  • Natriumchloridlösung 10%;
  • Glucoselösung 40%;
  • Xylit-Lösung 40%.

Zur Inhalation und intramuskulären Verabreichung "Pituitrin»In einer Dosierung von 2 mg ist die intravenöse Gabe von Histamin (0,5-1 mg) erlaubt.

Das Medikament zur intramuskulären Injektion Pituitrin

Das Medikament zur intramuskulären Injektion Pituitrin

Während der Sondierung wird dunkelbraune konzentrierte Galle aus der Gallenblase in den Zwölffingerdarm ausgeschieden, von wo sie in einem Röhrchen gesammelt und nach außen ausgeschieden wird. Die gesammelte Galle kann verwendet werden, um die chemische Zusammensetzung und biologische Proben zu untersuchen und vollständigere Informationen und das klinische Bild des Entzündungsprozesses zu erhalten.

Mineralsalzbehandlung

Mineralsalze sind eine seit über 40 Jahren bekannte Behandlung der chronischen Cholezystitis. Die einfachste Methode, um eine ausreichende Menge an Mineralien zu erhalten, ist die Verwendung von Mineralwässern mit einem hohen Gehalt an Kalium-, Natrium- und Magnesiumsalzen. Sie müssen eine Stunde vor den Mahlzeiten aufgewärmt verzehrt werden. Bevorzugt werden Kohlenwasserstoffwässer, zum Beispiel „Narzan" oder "Essentukam"(Nr. 4 und Nr. 17). Nützlich sind auch Sulfat-Natrium-Wasser: "Slawisch», «Kurtyaevskaya», «Morshinskaya».

Essentuki Wasser 4 und 17

Essentuki Wasser 4 und 17

Tagsüber muss der Patient 600-900 ml warmes Mineralwasser ohne Gas trinken, wobei diese Menge in 3 Dosen aufgeteilt wird. Der Behandlungsverlauf kann lang sein - von 1 bis 3 Monaten.

Beachten Sie! In einigen Fällen nimmt der Patient kohlensäurehaltiges Wasser ein, zum Beispiel bei Hypotonie oder Spastik Bedingungen, daher ist es vor der Anwendung dieser Behandlungsmethode notwendig, den behandelnden Arzt.

Thermale Behandlung

Die Wärmebehandlung kann sehr effektiv sein, aber alle Erwärmungsverfahren können nur angewendet werden, wenn strenge ärztliche Indikationen vorliegen. Trockene Hitze hilft, die Durchblutung der Organe zu verbessern, erhöht den Tonus der Gallenblase, reduziert Krämpfe und erleichtert die Ausscheidung von Galle, auch bei starker Stauung. Als Wärmequelle können Sie eine mehrfach gebügelte Windel oder ein Heizkissen mit heißem Wasser verwenden. Das Verfahren sollte auf der Seite liegend durchgeführt werden, die Aufwärmdauer beträgt 10-15 Minuten. Trockene Hitze kann bis zu 3-4 mal täglich für 7-10 Tage verwendet werden.

Risiken der Entwicklung einer Cholezystitis

Risiken der Entwicklung einer Cholezystitis

Ozokerit- oder Paraffinanwendungen haben eine gute Heilwirkung. Es ist besser, sie in einem Physiotherapieraum durchzuführen, aber wenn dies nicht möglich ist, ist auch der Heimgebrauch gemäß den Anweisungen erlaubt. Im Krankenhaus wird das Aufwärmen auch mit Infrarotstrahlung durchgeführt.

Diät bei chronischen Entzündungen

Um den Gallenfluss zu verbessern, Entzündungen zu reduzieren und wiederkehrende Stauungen zu verhindern und zu vermeiden Steinbildung ist es notwendig, eine spezielle Diät einzuhalten, die für mechanische und thermische Schonung sorgt Lebensmittel. Das bedeutet, dass alle Mahlzeiten warm verzehrt werden sollten, da heiße oder zu kalte Speisen es können die Arbeit des Verdauungstraktes und insbesondere den Tonus der Gallenblase und der Gallenwege negativ beeinflussen Kanäle. Beim Kochen sollten Sie schonende Methoden der Wärmebehandlung von Lebensmitteln anwenden: Kochen, Dünsten, Backen im Ofen und Dämpfen. Suppen, flüssige Cerealien, Puddings, Fleisch- und Fruchtaufläufe, Aufläufe sind bei chronischer Cholezystitis nützlich.

Was sollte bei einer Cholezystitis entsorgt werden?

Was sollte bei einer Cholezystitis entsorgt werden?

Von Getränken können Sie Gelee, fermentierte Milchgetränke (Kefir, Joghurt), Fruchtkompott, Fruchtgetränke aus frischen und gefrorenen Beeren verwenden. Hagebuttenabkochung darf nur nach Linderung eines akuten Entzündungsprozesses konsumiert werden, da Hagebutten sind ein natürliches Choleretikum und werden zur Herstellung von Arzneimitteln verwendet Drogen. Auch Kräutertees werden am besten nach Rücksprache mit einem Arzt in die Ernährung aufgenommen (Getränke aus Linde, Kamille und Minze können von fast allen Patienten konsumiert werden).

Was isst man bei Cholezystitis

Was isst man bei Cholezystitis

Um Komplikationen aus den Organen des Magen-Darm-Trakts zu vermeiden, sollten die folgenden Lebensmittelgruppen vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden:

  • Wurst und Wurstwaren (insbesondere geräucherte Produkte und Delikatessen, die unter Zusatz des stärksten Konservierungsmittels - "Flüssigrauch" - hergestellt werden);
  • aromatisierte Chips, Cracker;
  • alle Lebensmittel, die Mononatriumglutamat enthalten;
  • Gemüse- und Obstkonserven;
  • Langzeitlagerung von Milchprodukten;
  • Geräucherter Fisch;
  • Margarine und Süßwaren, die mit ihrem Zusatz hergestellt werden.

Es ist besser, magere Fleisch- und Geflügelsorten zu wählen, da es für Patienten mit chronischer Cholezystitis wichtig ist, die Menge des eingehenden Cholesterins und den Zustand des Fettstoffwechsels zu überwachen.

Nützliche und schädliche Lebensmittel bei Cholezystitis

Nützliche und schädliche Lebensmittel bei Cholezystitis

Die Behandlung der chronischen Cholezystitis ist eine schwierige Aufgabe mit einer relativ günstigen Prognose für das spätere Leben. In schweren Fällen kann auch bei adäquater und rechtzeitiger Therapie eine akute Peritonitis auftreten - eine chirurgische Notfallpathologie mit hohem Mortalitätsrisiko. In Fällen, in denen der Entzündungsprozess mit Cholelithiasis kombiniert wird, kann eine Entfernung der Gallenblase angezeigt sein. Nach der Operation ist die strikte Einhaltung der Diät der wichtigste Faktor für eine günstige Prognose.

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