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Wie behandelt man eine chronische Cholezystitis?

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Cholezystitis gilt als der beliebteste pathologische Prozess im Verdauungstrakt. Die Therapie der chronischen Erkrankungsform ist langfristig und recht kompliziert.

Es beinhaltet die obligatorische Einhaltung einer speziellen strengen Diät und die Einnahme von Medikamenten.

In einer Situation, in der eine konservative Behandlung nur kurzfristig Linderung bringt oder überhaupt nicht geholfen hat, wählen Experten operative Methoden zur Behandlung dieser Krankheit.

Inhalt:

  • 1 Ursachen
  • 2 Symptome
  • 3 Diagnose
  • 4 Behandlung
    • 4.1 Medikamentöse Behandlung
    • 4.2 Thermalbehandlungen und Physiotherapie
    • 4.3 Schlauch
    • 4.4 Operation
    • 4.5 Essen
  • 5 Rehabilitations- und Nachbehandlungsmethoden
  • 6 Nützliches Video

Ursachen

Der Entzündungsprozess in der Gallenblase tritt nicht ohne Grund auf. In vielen Situationen wird eine Pathologie in Gegenwart einer Gallensteinerkrankung gebildet.

Konkretionen in der Galle führen zu Wandschäden oder erschwerter Gallensekretion. Bei mehr als 60 % der Patienten wird eine Infektion in der Galle nachgewiesen, zum Beispiel E. coli, Streptokokken, Salmonellen usw.

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In die Blase gelangt die pathogene Mikroflora mit dem Blutkreislauf oder mit dem Lymphfluss aus dem Zwölffingerdarm.

Darüber hinaus verursachen Parasiten Cholezystitis: Würmer, Katzenegel und Ruhr-Amöbe. Der Entzündungsprozess wird durch das Austreten von Pankreasenzymen in die Galle verursacht.

Oft wird die Situation zu einem Begleiter des Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse. Die Bildung der Pathologie wird auch hervorgerufen durch:

  • strukturelle Anomalien;
  • Verstopfung der Gallenwege;
  • Gallen-Trauma;
  • neoplasmen im Peritoneum;
  • Stoffwechselstörungen (Diabetes, Arteriosklerose);
  • gestörte Ernährung (große Intervalle zwischen den Mahlzeiten, Trockenfutter);
  • Verstopfung, passiver Lebensstil;
  • Schwangerschaft;
  • Allergie;
  • altersbedingte Veränderungen der Durchblutung der Galle.

Symptome

In der Galle tritt aufgrund einer Beschädigung der Wand oder einer gestörten Gallensekretion eine Entzündung auf.

Im Laufe der Zeit werden die Wände dicker, weniger beweglich, die Schleimhaut wird ulzerieren und vernarben.

Dies trägt zur nachfolgenden Verschlechterung der Gallensekretion und zur weiteren Steinbildung bei.

Es entsteht eine chronische Form der Cholezystitis. Bei einer solchen Krankheit fühlt der Patient von Zeit zu Zeit:

  • Schmerzen unter der Rippe rechts von einem dumpfen Charakter;
  • Blähungen;
  • Übelkeit, Würgereflex;
  • gestörte Verarbeitung von fetthaltigen Lebensmitteln (Durchfall nach einer Mahlzeit).

Eine Verschlimmerung der chronischen Form der Cholezystitis wird oft nach 3 Stunden nach der Einnahme von fettem, geräuchertem, gebratenem gebildet.

Darüber hinaus provoziert ein Angriff Zittern (z. B. Straßenbahnfahren), Unterkühlung, Stresssituationen und längere Anstrengung.

Diagnose

Wenn Schwierigkeiten mit der Gallenblase auftreten, können Sie einen Besuch bei einem Spezialisten nicht verschieben. Zur Klärung der Diagnose wird ein allgemeiner und biochemischer Bluttest, ein Ultraschall des Peritoneums verordnet.

Wenn sich der Prozess nicht im Stadium der Exazerbation befindet, ist eine Röntgenaufnahme der Gallenwege und des Gallengangs erforderlich - Cholezystocholangiographie.

In diesem Fall wird KV direkt durch die Mundhöhle oder intravenös verabreicht. In bestimmten Situationen wird eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie durchgeführt.

In diesem Fall wird das CV über ein Endoskop direkt in die Gallenwege injiziert.

Behandlung

Um zu wissen, wie die chronische Form der betreffenden Krankheit behandelt wird, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

Das therapeutische Schema für chronische Cholezystitis kann umfassen:

  • Modus;
  • Diätessen;
  • die Einnahme von Medikamenten (während einer Exazerbation);
  • Abnahme der Schmerzen;
  • die Einnahme von Choleretika;
  • antimikrobielle Behandlung;
  • Wiederherstellung der Funktion des autonomen NS;
  • immunmodulatorische Behandlung;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Spa-Therapie.

Während schwerer Exazerbationen der betreffenden Krankheit wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert.

Bei unkompliziertem Krankheitsverlauf ist es möglich, sich auf eine ambulante Behandlung zu beschränken. Bei Exazerbationen wird empfohlen, in den ersten 7 Tagen Bettruhe einzuhalten.

Medikamentöse Behandlung

Wenn in der Gallenblase Konkremente festgestellt werden, die dem Patienten keine nennenswerten Schmerzen bereiten, werden wahrscheinlich Medikamente verwendet.

Konservative Therapie beinhaltet den Einsatz von Medikamenten, die auf Normalisierung der Zusammensetzung der Galle und ihrer Gallensekretion, Medikamente, die zur Beseitigung von Entzündungen beitragen Prozess:

  • Antibakterielle Mittel. Die meisten Ärzte empfehlen die Verwendung von Antibiotika während der Behandlung einer Krankheit wie der chronischen Cholezystitis. Medikamente werden im Anfangsstadium der Krankheit eingenommen, normalerweise dauert die Verabreichung nicht länger als 7 Tage.
  • Anästhetika. Zur Anästhesie werden Medikamente verwendet, die Beschwerden beseitigen, in schwierigen Situationen ist die Verwendung von Betäubungsmitteln zulässig. In vielen Fällen tritt die Wirkung von Medikamenten innerhalb einer Woche ein.
  • Choleretische Medikamente. Sie werden in Medikamente unterteilt, die eine intensive Gallenbildung fördern, und solche, die zu ihrem Abfluss beitragen. Um die normale Funktion des Organs wiederherzustellen, ist es erforderlich, die Gallenwege von der Stagnation der Galle zu befreien.
  • Sulfanilamid. Zubereitungen mit antimikrobieller Wirkung synthetischen Ursprungs. Es wird zu therapeutischen Zwecken verschrieben, wenn Patienten gegen antibakterielle Mittel anfällig sind.
  • Krampflösende Medikamente. Kann spastische Schmerzen stoppen. Die Freisetzung erfolgt in Tablettenform, in Tropfen, Tinkturen, Kerzen.
  • Antimykotisch. Wenn Menschen im Alter und mit einem geschwächten Immunsystem antibakterielle Medikamente verschrieben werden, wird zur Vorbeugung eine antimykotische Behandlung empfohlen. Der Therapieverlauf dauert ca. 15 Tage. Das bekannteste Mittel ist Nystatin.

Thermalbehandlungen und Physiotherapie

Bei spastischen Schmerzen in den Gallenwegen wirken thermische Verfahren schmerzstillend und krampflösend:

  • die einfachste Technik: Legen Sie sich auf die rechte Seite und legen Sie eine halbe Stunde lang ein warmes Heizkissen auf den Gallenbereich;
  • die Wirkung wird viel besser, wenn anstelle eines Heizkissens eine halbe Stunde lang Paraffin oder Ozokerit verwendet wird;
  • Tiefenerwärmung des Gallenbereichs mit Infrarotstrahlung.

Schlauch

Morgens, nach dem Schlafen und anderen Manipulationen auf nüchternen Magen, werden auf einen Schlag 200 g Wasser getrunken, das auf 35 Grad erhitzt wird.

Nach einem kleinen Spaziergang wird noch 1 EL getrunken. Wasser. Dann legt sich der Patient auf die rechte Seite und legt ein Heizkissen darauf. Die Dauer beträgt ca. 2-3 Stunden.

Wenn der Patient eine Hypotonie der Galle und der Gänge hat, ist es erforderlich, für das Verfahren aktivere choleretische Medikamente zu verwenden.

Ernennung 0,5 Liter. Magnesiumoxid, 1 EL. l. Xylit oder Sorbit, die in 0,5 EL gelöst sind. warmes Wasser, es ist zulässig, normales abgekochtes oder Mineralwasser zu verwenden, jedoch ohne Gas.

Diese Lösung wird in kleinen Schlucken auf nüchternen Magen getrunken, und dann müssen Sie sich auf ein Heizkissen legen. So ist es notwendig, ca. 2 Stunden zu liegen, dann wird das Heizkissen entfernt und der Patient bleibt eine weitere halbe Stunde allein.

Eine der Nebenwirkungen der Manipulation ist weicher Stuhl aufgrund aktiver Gallensekretion und Reizung der Dünndarmwände.

Dies ist die normale Reaktion auf das Verfahren. Am selben Tag ist es erforderlich, Lebensmittel zu entladen, fetthaltige und dichte Lebensmittel zugunsten von Getreide, Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs und gekochtem Fleisch aufzugeben.

Grundsätzlich erfordert die Therapie 7-10 Eingriffe im Abstand von 7 Tagen. Nach der Behandlung kommt es zu einer Verbesserung der Gallensekretion, Schmerzen auf der rechten Seite und Schwere verschwinden, Verdauungsprozesse werden besser und das Körpergewicht nimmt leicht ab.

Nach der Therapie ist eine Pause von 3-6 Monaten erforderlich. Bei Schweregefühl und Schmerzen auf der rechten Seite können 2-3 Eingriffe durchgeführt werden.

Operation

Bei der chronischen Form der Cholezystitis, die mit ständigen Exazerbationen fortschreitet, wird eine Operation verschrieben.

Die Hauptoperation für diese Krankheit ist die Cholezystektomie (Entfernung der Galle).

Die laparoskopische Cholezystektomie hat nun die traditionelle Operation ersetzt, die durch einen breiten Schnitt durchgeführt wird.

Die Manipulation erfolgt durch kleine Einschnitte von bis zu 1 cm Länge unter der Aufsicht eines optischen Systems. Die Vorteile dieser Methode:

  • leichte Verletzungen;
  • ein längerer Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich;
  • schnelle Wiederherstellung der Funktionalität.

Die traditionelle Cholezystektomie wird durch einen breiten Schnitt durchgeführt und bleibt trotz des Traumas relevant.

Es wird durchgeführt, wenn eine laparoskopische Operation nicht möglich ist. Ausgeführt wenn:

  • komplizierte chronische Form der Cholezystitis;
  • bei Vorhandensein von großen Steinen in der Galle;
  • mit ausgedehnten Verwachsungen um die Blase;
  • mit einer abnormalen Struktur der Gallenwege und Gallenwege.

In 5% der Fälle wird eine große Cholezystektomie als Fortsetzung der laparoskopischen durchgeführt.

Essen

Allen, die an dieser Pathologie leiden, wird ein spezielles Diätfutter zugeteilt. Bei Vorliegen einer chronischen Form der Cholezystitis wird dem Patienten die Diät Nr. 5 während der Remission und die Diät Nr. 5A während der Exazerbation der Krankheit verschrieben.

Zuallererst wird das Essen 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen (fraktioniert) zubereitet. Es ist auch wichtig, Einschränkungen bei der Einnahme einiger Produkte zu beachten:

  • ölig,
  • gebraten,
  • scharfes Essen,
  • Gewürze,
  • stark kohlensäurehaltige Getränke,
  • Alkohol.

Darüber hinaus ist der Verzehr von Eigelb, rohem Gemüse und Obst, Mehl, Butter- und Sahnecremes, Nüssen, Eiscreme verboten.

Während einer Exazerbation werden gedünstete oder gekochte Speisen empfohlen. Gemüse und Obst, die Patienten ohne Exazerbation erlaubt sind: getrocknete Aprikosen, Karotten, Wassermelone und Melone, Pflaumen.

Die aufgeführten Produkte normalisieren die Gallenmotilität und beseitigen Verstopfung. Die Abweichung der Patienten von den Prinzipien der diätetischen Ernährung provoziert die Bildung von Exazerbationen der Pathologie und das Fortschreiten destruktiver Prozesse in der Wand des betreffenden Organs.

Rehabilitations- und Nachbehandlungsmethoden

Cholezystitis und Erkrankungen des Gallensystems sind eine der Indikationen für eine Kur bei Remission oder Abklingen der Exazerbation.

Solche Mittel werden aktiv und wirksam bei der Beseitigung der unangenehmen Symptome des Entzündungsprozesses sein, um die Funktion der Leber- und Gallensekretion zu verbessern.

Der Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen umfasst aktive Erholung und die Durchführung von thermischen Verfahren, schmerzlindernden und entzündungshemmenden Behandlungskursen.

In spezialisierten Sanatorien wird ein Komplex von therapeutischen Maßnahmen durchgeführt - Induktometrie, hochfrequente elektrische Ströme im Verlauf von 10-15 Manipulationen täglich.

Um die Kontraktion der Galle und deren Entleerung zu stimulieren, werden gepulste niederfrequente Ströme in den Leber- und Blasenbereich geleitet.

Um Muskelobstruktion zu entfernen, wird eine Elektrophorese mit Novocain durchgeführt. Um das zentrale Nervensystem zu beruhigen und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern, werden Methoden zum Galvanisieren der Kragenzone und Elektrophorese verwendet.

Trotz des modernen medizinischen Niveaus sprechen wir nicht von der endgültigen Beseitigung der chronischen Form der Cholezystitis.

Angemessene Verschreibung und Einnahme von Medikamenten, Einhaltung der diätetischen Ernährung, Abwesenheit von Stresssituationen und psycho-emotionale Schocks, ständige Präventionsmaßnahmen und eine umfassende Diagnostik ermöglichen die Minimierung Verschlimmerung.

In diesem Fall muss sich der Patient jedoch lange Zeit auf einen ähnlichen Lebensstil einstellen.

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