Okey docs

Postcholezystektomie-Syndrom: Symptome, Behandlung und Klassifikation

click fraud protection

Eine Operation rettet Millionen von Leben auf der ganzen Welt. Chirurgische Eingriffe führen nicht immer zu einem positiven Ergebnis, einige haben schwerwiegende Folgen, die eine langfristige Behandlung und Rehabilitation erfordern. Zu den Problemen gehört das Postcholezystektomie-Syndrom.

Inhalt

  • 1 PCES-Konzept
  • 2 Ursachen des Auftretens
    • 2.1 Nicht im Zusammenhang mit Cholezystektomie
    • 2.2 Postoperative Gründe
    • 2.3 Ursachen sowohl vor als auch nach der Operation
  • 3 Symptome
    • 3.1 Unterscheidende Anzeichen von Symptomen
    • 3.2 Verschiedene Symptome
  • 4 Diagnose
  • 5 Behandlung
    • 5.1 Medikamentöse Behandlung
    • 5.2 Diättherapie
    • 5.3 Chirurgischer Eingriff (falls erforderlich)
  • 6 Mögliche Komplikationen
  • 7 Präventivmaßnahmen

PCES-Konzept

Das Postcholezystektomie-Syndrom ist eine Folge der Cholezystektomie, d.h. Entfernung der Gallenblase. Die Gallenblase spielt eine wichtige Rolle im Körper - sie sammelt die aus der Arbeit der Leber stammende Galle, konzentriert sie und entfernt sie zum richtigen Zeitpunkt und in der erforderlichen Menge über die Gallenströme. Seine Entfernung stört den Prozess, Galle gelangt direkt in den Darm, bereits in geringerer Menge und Konzentration. Um schwere Nahrung zu verdauen, reicht es möglicherweise nicht aus, was zu schweren Störungen des Verdauungssystems führt.

instagram viewer

Ursachen des Auftretens

PCES kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Einige sind häufiger, andere viel seltener und werden konventionell in drei Gruppen unterteilt. Sie alle entstehen, wenn die Arbeit des Schließmuskels von Oddi gestört wird. Der Schließmuskel von Oddi ist ein glatter kreisförmiger Muskel des Zwölffingerdarms, der die Gallenzufuhr reguliert. Dysfunktion ist biliär und pankreatisch.

Sphinkter der Oddi-Dysfunktion

Sphinkter der Oddi-Dysfunktion

Nicht im Zusammenhang mit Cholezystektomie

Das Cholezystektomie-Syndrom tritt nicht immer nach Resektion der Gallenblase auf. Es kann die Folge einer verspäteten Diagnose der Krankheit, eines Untersuchungsfehlers sein, wenn der Patient die Symptome falsch beschreibt. Hauptgründe:

  • Prüfung von schlechter Qualität;
  • chronische Magen-Darm-Erkrankungen (Kolitis, Gastritis, Pankreatitis, Hepatitis, Magengeschwür);
  • regelmäßige Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall);
  • schwere Verletzungen der Darmmikroflora;
  • andere Pathologien, die die normale Gallensekretion beeinträchtigen.

Postoperative Gründe

Häufiger tritt das funktionelle Syndrom in der postoperativen Phase auf, wenn beim Entfernen der Blase Steine ​​​​in den Kanälen verbleiben, werden während der Operation Fehler gemacht.

Klassifizierung medizinischer Fehler:

  • die Bildung von Granulomen - Entzündung im Nahtbereich;
  • beschädigter Gallengang;
  • zu großer Ductus zystischer Stumpf;
  • Pankreatitis, die nach der Operation auftritt.

Ursachen sowohl vor als auch nach der Operation

Unabhängig davon, ob eine Cholezystektomie durchgeführt wurde, können Störungen der Motilität des Magen-Darm-Traktes auftreten:

  • Reizdarmsyndrom;
  • Zwölffingerdarmgeschwür;
  • duodeno-gastrischer Reflux - Einnahme des Inhalts des Zwölffingerdarms in die Magenhöhle;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit - die Freisetzung von Säure aus dem Magen in die Speiseröhre;
  • chronische Pankreatitis.

Symptome

Die klinischen Manifestationen des Syndroms hängen direkt von den Ursachen seiner Manifestation ab. Experten verwechseln diese Symptome oft mit anderen Magen-Darm-Erkrankungen, wie zum Beispiel Gastritis, da die Manifestationen beider ähnlich sind.

Unterscheidende Anzeichen von Symptomen

Um die richtige Diagnose zu stellen, wird der Patient auf das Vorhandensein charakteristischer Manifestationen überprüft:

  • Starke Schmerzen in der Nacht und unmittelbar nach dem Essen.
  • Kurzzeitiges Erbrechen und Übelkeit.
  • Die Dauer der Schmerzen beträgt mindestens 20 Minuten.

Verschiedene Symptome

Nach der Resektion wird der Patient am häufigsten durch die folgenden unangenehmen Manifestationen gestört:

  • Durchfall.
  • Übermäßige Gasung.
  • Veränderung des Körpergewichts.
  • Schmerzen und Schweregefühl im linken Hypochondrium.
  • Brechreiz.
  • Bitterkeit im Mund.
  • Juckende Haut.
  • Blässe und Schwäche.
Blässe der Haut

Zusätzlich zu den Hauptsymptomen treten manchmal Anzeichen einer Verschlimmerung von Krankheiten auf:

  • Entzündung der Gallenwege. Es wird von einer Erhöhung der Körpertemperatur begleitet.
  • Stagnation der Galle in der Leber, die in Gelbsucht übergeht.

Wenn sich mindestens ein Symptom manifestiert, sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen, um Komplikationen zu vermeiden.

Diagnose

Das Postcholezystektomie-Syndrom hat keine klare Definition, es ist durch das Vorhandensein einer Vielzahl verschiedener Symptome und Ursachen gekennzeichnet. Es erschwert die Formulierung der richtigen Diagnose, die Wahl der Behandlungsmethode und erfordert eine eingehende Untersuchung des Problems.

Die Diagnose besteht aus mehreren Schritten:

  • Studium der Fallgeschichten, prä- und postoperativen Schlussfolgerungen.
  • Untersuchung und Befragung des Patienten.
  • Labortests von Blut, Urin, Kot und anderen Indikatoren.
  • Ultraschallverfahren.
  • Magnetresonanz und Computertomographie des Bauches.
  • Endoskopie.
  • Schließmuskel der Oddi-Manometrie.
  • Duodenale Intubation.
Duodenale Intubation der Gallenblase

Behandlung

Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig, die Ursachen des Syndroms richtig zu bestimmen. Wenn Sie einen Fehler machen, wird die falsche Therapie durchgeführt, was zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führt. Die ambulante Behandlungsdauer kann bis zu 28 Tage betragen. Für jeden Patienten wird ein individuelles Set therapeutischer Maßnahmen ausgewählt.

Medikamentöse Behandlung

Die Menge der Medikamente und die Dauer der Behandlung werden anhand der Ursachen der Manifestation der Krankheit bestimmt. Die wichtigsten Medikamente für diese Art der Therapie:

  • Schmerzmittel.
  • Antispasmodika.
  • Polyenzyme - für die richtige Verdauung.
  • Nitrate, die dem Schließmuskel von Oddi helfen, zu arbeiten.
  • Antiseptika.
  • Probiotika.

Diättherapie

Patienten nach Entfernung der Blase sollten sich an Pevzners Diät Nr. 5 halten. Reduziert das PCES-Risiko. Wenn sich ein Symptom manifestiert, erleichtert es seinen Verlauf, beschleunigt die Behandlung.

Merkmale der Diät:

  • Mangel an frittiertem Essen.
  • Kontrolle über die Temperatur der Speisen.
  • Fraktioniertes Leistungssystem.
Fraktionierte Ernährung

Produkte, die für Patienten mit PCES zugelassen sind:

  • Gemüsesuppen, Getreide, Milchsuppen.
  • Roggenbrot, Weizengrade 1 und 2, Dauergebäck, Gebäck, unbequemes Gebäck.
  • Mageres gekochtes Fleisch: Huhn, Rind, Pute, Lamm.
  • Gerichte aus fettarmem Fisch, gekocht oder gebacken.
  • Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte mit einem minimalen Fettanteil.
  • Irgendein Brei.
  • Fast alle Gemüse.
  • Nicht sehr süßes Kompott, Saft, Gelee, Tee, Kaffee mit Milch.
  • Gewürze: Dill, Petersilie, Zimt.
  • Beeren, Früchte, Süßigkeiten, Honig, Marmelade, Süßigkeiten ohne Schokolade.

Verwendung verboten:

  • Brühen auf der Basis von Fleisch, Fisch, Pilzen, kalten Suppen.
  • Blätterteiggebäck, Backwaren, frisches Brot, frittiert.
  • Fettes Fleisch: Schweinefleisch, Gans, Ente, Fleisch-Halbfabrikate, Konserven.
  • Fetter, konservierter, geräucherter Fisch.
  • Milchprodukte mit hohem Fettanteil.
  • Knoblauch, Zwiebel, Sauerampfer, Rettich, Rettich, Gemüsekonserven.
  • Eisgetränke, Kakao, starker Kaffee.
  • Pfeffer, Ingwer, Senf.
  • Süßwarencreme, Eiscreme, Schokolade.

Der Speiseplan sollte eine ausreichende Menge an Protein, Fett, Kohlenhydraten, viel Ballaststoffen und Pektin enthalten.

Chirurgischer Eingriff (falls erforderlich)

Die operative Methode ist notwendig, wenn das Postcholezystektomie-Syndrom infolge eines Operationsfehlers entstanden ist. Es besteht darin, die während der ersten Operation gebildeten Narben und Steine ​​​​zu entfernen.

Mögliche Komplikationen

Bei unzureichender Behandlung, einer Verletzung der Diät, treten folgende Folgen auf:

  • Übermäßiges Bakterienwachstum vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität.
  • Arterielle Erkrankungen durch die Bildung von Cholesterin-Plaques.
  • Gewichtsverlust.
  • Avitaminose.
  • Vermindertes Hämoglobin.
  • Erektile Dysfunktion bei Männern.

Präventivmaßnahmen

PCES ist eine Gruppe von Symptomen, die nach Entfernung der Gallenblase, Operation an den Gallengängen beobachtet werden. Dieser Begriff ist keine eigenständige Krankheit. Sein ICD-10-Code ist K 91.5. Trotzdem ist die Prävention des Syndroms von großer Bedeutung.

Empfehlungen:

  • Regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Gastroenterologen.
  • Verzicht auf Alkohol und Tabak.
  • Einhaltung einer Diät.
  • Essen 5-6 mal am Tag.
  • Einnahme von Vitaminen.
  • Einen gesunden Lebensstil führen.

Das Postcholezystektomie-Syndrom tritt nicht immer unmittelbar nach der Operation auf, manchmal macht es sich erst nach mehreren Monaten oder sogar Jahren bemerkbar. Rechtzeitige Vorbeugung reduziert nicht nur das Risiko, sondern kann sein Auftreten auch vollständig eliminieren.

Cholelithiasis chronische calculous cholecystitis

Cholelithiasis chronische calculous cholecystitis

Inhalt: Klassifizierung Ätiologie Histologie und Symptome Behandlung von Krankheite...

Weiterlesen

Cholezystitis: Behandlung mit Volksheilmitteln

Cholezystitis: Behandlung mit Volksheilmitteln

Inhalt: Eigenschaften der Kräuter erforderlich Video Empfehlung eines Arztes mit Cholez...

Weiterlesen

Cholezystitis Behandlung bei Kindern

Cholezystitis Behandlung bei Kindern

Inhalt: Pathogenese Gründe Diagnostics Behandlung Prävention von Krankheiten bei ...

Weiterlesen