Nierenerkrankung: Nephroptose

Ursachen der Entwicklung der Nephroptose

Bei der Erhaltung der normalen Position der Niere ist ihre Fettkapsel von großer Bedeutung. Das Perikardgewebe, das um die Niere herum liegt, hält die endgültige Position der Niere und begrenzt die Bewegung. Wenn die Fasermenge stark abnimmt, beginnt die Niere zu fallen und kann sich sogar um die Achse drehen. Manchmal dreht sich die Niere um das Gefäßbündel, das die Nierenarterie und die Nierenvene ausmacht.

Gewichtsverlust, besonders schwer, ist einer der häufigsten Faktoren, die zur Entwicklung der Nephroptose beitragen. Auch diese Nierenerkrankung tritt auch mit einer Abnahme des Muskeltonus der Bauchwand auf. In diesem Fall fällt nicht nur die Niere selbst, sondern der Rest der Bauchhöhle. Auch Infektionskrankheiten mit der Anwesenheit von Bindegewebsschäden tragen zur Entwicklung der Nephroptose bei. Dieses Gewebe besteht aus Bändern und Faszien, so dass ihre Infektion zu einem starken Rückgang der Organe führt. Bei Frauen tritt die Nephroptose viel häufiger auf als bei den Männern. Das Verhältnis der Nephroptose-Häufigkeit bei Frauen beträgt 1,7% und bei Männern - 0,1%.

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Stadien der Entwicklung der Nephroptose

Bei der Entwicklung der Nephroptose unterscheiden Ärzte drei Stufen:

  • 1 Stufe. Auf ihm kann die abgesenkte Niere leicht auf dem Atem durch die vordere Bauchwand gefühlt werden, beim Ausatmen geht die gleiche Niere in das Hypochondrium. In der normalen Position der Nieren können sie nur von sehr dünnen Menschen palpiert werden, während der Rest nicht fühlbar ist.
  • 2. Stufe. Wenn der Patient in der senkrechten Position ist, verlässt die ganze Niere das Hypochondrium frei, aber beim Liegen kehrt es zum Hypochondrium zurück. Manchmal kann es ganz schmerzlos von Hand eingestellt werden.
  • 3. Stufe. Die Niere verlässt das Hypochondrium ganz in jeder Position des Körpers, manchmal verschiebt man sich in ein kleines Becken.

Bereits in der zweiten Stufe dreht sich die Niere manchmal um ihre Achse. Die Nierenarterie und die Vene biegen sich, ihr Lumen nimmt ab, und die Gefäße werden auch gestreckt. Dies reduziert die Abgabe an die Niere des arteriellen Blutes( Ischämie) signifikant und verursacht Schwierigkeiten beim Abfluss aus der Niere des venösen Blutes( venöse Hypertonie).Auf der dritten Stufe befindet sich eine stetige Kurve des Harnleiters, und dies kann zu einer Verletzung des Ausflusses des Urins führen. Die Krankheit Nephroptose, also in 2-3 Stufen führt zu einer signifikanten Pathologie der Blutversorgung der Nieren, sowohl Venen und Arterien. All dies erleichtert die Entwicklung von Niereninfektionen und das Auftreten von Pyelonephritis. Letzteres mit Nephroptose wird oft chronisch.

In der ersten Phase tritt Nierenkrankheit Nephroptose manchmal unmerklich auf. Gelegentliche schmerzende Schmerzen im unteren Rücken können nur gelegentlich auftreten. Häufiger fangen sie an, mit körperlicher Aktivität zu steigen und in einem Ruhezustand zu sinken. Gelegentlich gibt es einen plötzlichen Übergang von der Bauchlage zur Standposition.

In den Nieren, beginnend mit der zweiten Stufe, wird die Blutversorgung gestört, der Urin stagniert, dies kann durch das Aussehen im Urin von roten Blutkörperchen und Protein begleitet werden.

In der dritten Stufe der Nierenregion wird der Schmerz permanent. Der Patient kann durch diese Schmerzen Neurasthenie und Depressionen haben. Oft wird die Nephroptose von Anomalien in der Arbeit des Magen-Darm-Traktes begleitet, sowie eine Abnahme des Appetits. In der dritten Stufe, bei schwerer Harnröhre bei körperlicher Anstrengung, kann Nierenkolik auftreten. Oft entwickelt sich Hypertonie. Dies geschieht besonders oft, wenn die Nierenarterie bei Nephroptose verdreht und verengt wird.

Diagnose der Nephroptose

Die Diagnose dieser Erkrankung beruht auf der Befragung des Patienten und auf der Palpation der beweglichen Niere. Blut- und Urintests werden ebenfalls untersucht. Während der Ultraschalluntersuchung befindet sich die mobile Niere in der stehenden und liegenden Position des Patienten. Die wichtigste Methode zur Diagnose der Nephroptose ist die Röntgen-Methode. Auch die Ausscheidungs-Urographie ist sehr wichtig - eine spezielle Studie mit Kontrastmitteln. Es zeigt genau die Position der abgesenkten Niere. Zur Klärung des Status der Nierenfunktion wird eine Radioisotopenstudie durchgeführt.

Behandlung von Nephroptose

Es ist notwendig, auf operative Behandlung von Nephroptose zurückgreifen, wenn Komplikationen auftreten:

  • starke Schmerzen in Verletzung der Vitalfunktionen des Patienten
  • starker Rückgang chronische Pyelonephritis
  • Hypertonie
  • Vorhandensein von Blut im Urin
  • Hydronephrosen

Nierenfunktion

  • senkte die Operation durchzuführen die Patienten zwei Wochen lang vorbereitet. Entzündungshemmende Behandlung wird ausgeführt, um die Möglichkeit der Trennung der Infektion während der Operation zu eliminieren.2-3 Tage vor dem Beginn der Operation des Patienten in Rückenlage mit dem Ende des auf 20 cm erhöht Bettes gewöhnt. In der gleichen Situation der Patienten in den ersten Tagen nach der Operation. Es gibt viele Möglichkeiten der operativen Fixierung der Niere. Wählen Sie die Art der Operation auf dem allgemeinen Zustand des Patienten abhängt, und die Fähigkeit des Chirurgen. Der Patient nach der Operation wird einer Behandlung entzündungshemmende zweiwöchige zugeordnet und bei Bedarf - ein mildes Abführmittel. Nach der Operation Patienten ist es wichtig, Übung auch für 6 Monate zu begrenzen.

    Allgemeine Empfehlungen, wenn Nephroptose

    Umsetzung dieser Empfehlungen können die Behandlung Nephroptose deutlich beschleunigen:

    • Vor dem Schlafengehen Dinge unter den Füßen zu legen, so dass sie in der angehobenen Position führt;
    • nicht heben Objekte schwerer als sieben Kilogramm mit einer Hand. Es ist besser, eine von ihnen auf Rädern in einer Tasche zu tragen. In seiner Abwesenheit, zumindest verteilt nur das Gewicht gleichmäßig auf beiden Händen;
    • Complement Heilgymnastik Wandern und Schwimmen. Hat leichte Arbeiten rund um das Haus. Schwerer als Hausarbeit soll, sowie Springen und Laufen ausgeschlossen werden.

    kann nicht bei Nephroptose in den folgenden Fällen auszuüben hoffen:

    • Wenn anhaltende Schmerzen und Nieren fielen niedriger als die vierte Lendenwirbel;
    • Wenn der Schmerz nicht abnimmt, selbst wenn die Nierenband tragen;
    • Wenn Unregelmäßigkeiten in dem Fortschritt der Niere;
    • Wenn durch den Wegfall der Nieren erschien Blut im Urin.

    zeigen Diese Zeichen der Tatsache, dass ohne Operation nicht tun kann. Die Operation kann das Problem vollständig lösen: die Niere wird von den Muskellappen ausgesetzt werden, es wird immer vorhanden sein. In diesem Fall ist es normal, Mobilität zu erhalten, seinen normalen Betrieb wieder herzustellen.