Minimal invasive Schilddrüsenchirurgie

Nach den Statistiken des Ultraschalls werden die Knoten in der Schilddrüse bei 20% der Männer und 40% der Frauen erkannt. Es zeigte sich, dass die Wahrscheinlichkeit des Erscheinungsbildes der Knoten in der Schilddrüse, dem sogenannten Knotenkropf, mit dem Alter zunimmt. Die moderne Medizin hat drei Möglichkeiten, diese Pathologie zu behandeln - konservative Behandlung, operative und minimal invasive Intervention.

Minimal-invasive Chirurgie an der Schilddrüse bekommt immer mehr Popularität jedes Jahr. Das Verfahren wird unter der Aufsicht von Ultraschall durchgeführt. Die Wirkung dieser Behandlungsmethode beruht auf einer gezielten lokalen Wirkung auf den Fokus der Pathologie, während das funktionierende Schilddrüsengewebe um den Knoten herum beibehalten wird. Heute werden minimal-invasive Methoden als eine gute Alternative zur "passiven" Behandlung betrachtet, oder besser gesagt, Patienten überwachen und eine qualitative Ergänzung zu konservativen Behandlungsmethoden.

Aktive Interventionen, die an Schilddrüsenknoten unter Ultraschallkontrolle durchgeführt werden, haben das Ziel einer einstufigen oder allmählichen( Stadium oder verzögerten) Zerstörung des Knotens. Methoden dieser Art umfassen Sklerotherapie, Kryodestruktion, laserinduzierte Therapie( LITT), Diathermokoagulation. Es wird angenommen, dass die effektivste LITT und Slerotherapie.

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In der Praxis wurde gezeigt, dass minimal-invasive Interventionen die grösste Wirkung bei der Behandlung von Schilddrüsenknoten mit einem Durchmesser von nicht mehr als 30 mm erreichen. Es ist anzumerken, dass der Anteil der Knotenformationen, deren Größe einen Durchmesser von 30 mm übersteigt, etwa 13% beträgt. Oft verursachen solche Knoten ein Kompressionssyndrom zu den umgebenden Organen, daher werden sie durch eine operative Route entfernt. Der Durchmesser der meisten Schilddrüsenknoten erreicht nicht 30 mm und kann mit minimal-invasiven Verfahren behandelt werden.

SCLEROTHERAPIE

Sklerotherapie wird auch als Ethanolabbau bezeichnet, der mit der Verwendung von Ethylalkohol( 95%) als Haupt-( sklerosierende) Substanz assoziiert ist. Diese Methode der minimal-invasiven Behandlung gilt als die älteste, wie sie in der medizinischen Praxis vor anderen verwendet wird.

Die Behandlung ist wie folgt: Eine dünne Nadel wird in das Gewebe des Knotens in der Schilddrüse eingefügt. Diese Manipulation erfolgt unter Ultraschall. Praxis hat gezeigt, dass diese Methode der Behandlung am effektivsten in der zystischen Knotenstruktur ist. Von der Stelle wird die Flüssigkeit abgepumpt und 95% Ethanol wird darin eingeführt. Und obwohl Alkohol in der Lebensmittelindustrie verwendet wird und aufgenommen wird, ist seine Einführung in die Website schädlich für die degenerierten Zellen des Knotens. Sie sterben und werden allmählich durch eine Narbe ersetzt, die Größe des Knotens sinkt.

Das Verfahren zur Einführung von Alkohol wird mehrmals wiederholt, wobei bestimmte Zeitintervalle beobachtet werden. Die Gesamtzahl der Injektionen, das Volumen des Ethanols wird vom Arzt bestimmt und hängt von den Eigenschaften des Geländes ab.

Es ist zu beachten, dass die Einführung von Ethanol auch praktiziert wird, um die hormonelle Aktivität von Schilddrüsenknoten zu reduzieren. Oft funktionieren sie autonom und verursachen die Entwicklung der Thyreotoxikose. Die Methode der Einführung von Alkohol macht es möglich, den hormonellen Hintergrund im Patienten zu normalisieren. Die Anwendung dieser Behandlungsmethode ist jedoch bei einer Knotengröße von nicht mehr als 30 mm Durchmesser möglich. Knoten, die groß sind, erfordern eine große Anzahl von Injektionen von Ethanol, die verlängert und kompliziert die Behandlung von nodulären Kropf.

Sklerotherapie praktisch keine Komplikationen verursacht, denn da die Einführung von Alkohol extrem selten von dem Auftreten von Nebenwirkungen begleitet wird.

LASER-INDUZIERTE THERMOTHERAPIE

Diese Methode hat einen anderen Namen - Laserzerstörung. In Russland wurde diese Methode in der Behandlung von nodulären Kropf in der Schilddrüse in den späten 1990er Jahren verwendet.

Die Methode basiert auf der genauen Einführung einer Quarzfaser im Gewebe eines in der Schilddrüse befindlichen Knotens unter Ultraschallkontrolle. Ein Quarz-Wellenleiter ist notwendig, um Laserstrahlung an die Stelle zu liefern. Als nächstes fördert der Laser unter der Lichtenergie, von der die Zellen des Knotens durch starkes Erhitzen sterben. Die toten Zellen beginnen, mit Narbengewebe mit der Zeit ersetzt zu werden. Die Methode wird als hochwirksam bei der Behandlung von Schilddrüsenknoten erkannt.