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Hyperparathyreoidismus: Symptome und Behandlung

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giparparatireoz Hyperparathyreoidismus - endokrine Pathologie durch Hyperparathyreoidismus charakterisiert.Wenn die Verletzung in ihnen eine erhöhte Menge an Parathormon synthetisiert.Der Überschuß der aktiven Substanz führt zu Hyperkalzämie und krankhaften Veränderungen des Knochengewebes und Nieren.

Frauen( vor allem der Altersgruppe von 25 bis 50 Jahren), diese Endokrinopathie diagnostizierten fast drei Mal häufiger als männliche Patienten .Vielleicht subklinische Hyperparathyreoidismus.Die wichtigsten Formen der Krankheit - es vistseropaticheskaya, Knochen und gemischt.In einigen Fällen ist es die Entwicklung eines akuten Zustand „hyperkalzämischen Krise“ bezeichnet.Wenn die Diagnose ist entscheidend, Labor Bestimmung des Niveaus von PTH, P und Ca + + im Blut.

Inhalt: Sorten Hyperparathyreoidismus Was sind die Ursachen dieser Krankheit?Der Mechanismus des pathologischen Prozesses der Hyperparathyreoidismus Symptome Diagnose Wie Hyperparathyreoidismus zu behandeln?

Züchtungen Hyperparathyreoidismus

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Symptome von Hyperparathyreoidismus - und Behandlung( 1)

Endokrinopathie Dies ist die primäre, sekundäre und tertiäre.

In der klinischen Praxis 3 Arten von primärem Hyperparathyreoidismus zuzuteilen:

  • subklinische;
  • klinische( unterteilt in verschiedene Typen entsprechend der primären Läsion von Organen und Geweben);
  • scharf.

In subklinische Läsionen Hyperparathyreoidismus nur in der Labordiagnostik erkannt.

Hyperparathyreoidismus

Clinical Variante umfasst Knochen( Parathyroid Osteodystrophie),( renale oder Magen-Darm) und in gemischter Form.Wenn

Parat osteodystrophy variiert Knochenstruktur.Für diese Form von Hyperparathyreoidismus ist durch Osteoporose und pathologischen Frakturen gekennzeichnet, die sehr lang sind Sicherung.

Gegen vistseropaticheskoy nierenförmige oft diagnostiziert urolithiasis.Sie läuft hart und wird durch periodische Episoden von Nierenkolik begleitet.Nierenversagen Progression erscheint Prozess.

Magen-Darm verursacht Cholezystitis, Pankreatitis und Magengeschwüren.

Wenn es eine Mischform ist, die parallele Entwicklung von Osteoporose und Erkrankungen der inneren Organe.

Warum gibt es diese Pathologie?

Ursachen von primärem Hyperparathyreoidismus:

  • gland Adenome( einzelne oder mehrere);
  • diffuse Hyperplasie;
  • Bösartigkeit mit hormoneller Aktivität( sehr selten).

Hinweis: etwa jeder zehnte Patient Hyperparathyreoidismus entwickelt sich parallel mit hormonellen Tumoren außerhalb der Nebenschilddrüsen entfernt.

primäre Form Endokrinopathien werden können genetisch determiniert.Hereditäre kombiniert Hyperparathyreoidismus andere Pathologien der endokrinen Drüsen.

Mechanismus des sekundären Spezies pathologischer Zustand - Ausgleich.Sekretion von PTH wird in Reaktion auf längere Hypokalzämie und Störungen des Calcium-Phosphor-Metabolismus charakteristische hypovitaminosis D, CRF und Malabsorptionssyndrom erhöht.

Tertiäre Spezies aufgrund der Bildung von Adenomen, unabhängiger Aktion parschitovidnoy gland.Es ergibt sich aufgrund des langfristigen Verlaufs des sekundären Hyperparathyreoidismus bei Fehlen einer adäquaten Therapie.

Hinweis: vnekotoryh Fälle dieser Krankheit als psevdogiperparatireoz diagnostiziert.Er erscheint im Hintergrund von Krebs verschiedener Lokalisation.Einige bösartigen Tumoren sind in der Lage, eine Substanz ähnlich wie Parathormon zu synthetisieren.

Mechanismus pathologischen Prozess

Die wichtigste Manifestation der Pathologie der Nebenschilddrüsen wird überschüssiges Parat .Unter seinem Einfluss vom Knochen gewaschen Phosphor- und Calciumionen.Ihr Niveau im Blut erhöht sich entsprechend.Hohe Konzentrationen von Ca + im Plasma erhöht Diurese und das Aussehen von Muskelschwäche.

aktive Ausscheidung von Calcium im Urin führt zur Bildung von Steinen( Steinen) und der Ablagerung dieser mineralischen Elemente in Geweben parenchymalen Nieren.So entwickeln Nephrolithiasis und Urolithiasis.

Hyperkalzämie negative Wirkung auf die Gefäßwände, die Erhöhung ihrer Widerstandsfähigkeit gegen den Blutfluss.Eine Folge dieses Prozesses wird Hypertonie( erhöhter Blutdruck).

Symptome von Hyperparathyreoidismus

Symptome

In einigen Fällen tritt die Endokrinopathie ohne klinische Manifestationen, und ist zufällig im Laufe der Labordiagnostik erkannt.

Frühe Symptome von Hyperparathyreoidismus:

  • Muskelschwäche;
  • hohe Ermüdungs ​​auch mit wenig körperlicher Anstrengung;
  • Schwierigkeiten beim Gehen( "umladen" Gang);
  • emotionale Instabilität;
  • unmotivierte Angst;
  • Depression;
  • Verschlechterung der Fähigkeit zu merken.

Hyperparathyreoidismus Hinweis: auf dem Hintergrund verlängert Verlauf der Erkrankung der Haut des Patienten immer erdig-Grauton.Patienten ältere Menschen ist es möglich, die Entwicklung von schweren psychischen Störungen.

Oft entwickeln Patienten mit Nierensteinen und parallel Ulkuskrankheit und Osteoporose, begleitet von, insbesondere die Krümmung der langen Röhrenknochen der unteren Extremitäten .Wenn Hyperparathyreoidismus läuft pathologische Frakturen während der normalen Bewegungen auftreten können.Die Niederlage des Kieferknochens zu pathologischer Beweglichkeit und den Verlust von gesunden Zähnen führt.Die Patienten klagen oft über Schmerzen in verschiedenen Knochen und Wirbelsäule.Frakturen nicht von starken Schmerzen begleitet, aber sehr langer Sicherung;oft zur gleichen Zeit gebildet, t. n.falsche Gelenke.Im Bereich der Extremität Gelenke sind formter Kalkablagerungen.Bei der Untersuchung des Halses ist in der Regel spürbar Bildung von beträchtlicher Größe - Nebenschilddrüsenadenoms.

Hinweis: Pathologie wird durch verschiedene Verformungen des Skeletts oft begleitet.Kann flach, Krümmung der Wirbelsäule und Höhenverlust diagnostiziert werden.

Klinische Manifestationen vistseropaticheskoy bilden unspezifisch, und die schrittweise Erhöhung.

Häufige Symptome:

  • Übelkeit;
  • stomachalgia( Schmerzen im Magen);
  • verminderter Appetit;
  • Erbrechen;
  • erhöht Blähungen;
  • schnellen und signifikanten Gewichtsverlust.

Stamm In einer Befragung von Patienten ergaben, Cholezystitis, Pankreatitis und Magengeschwüre.

Die Patienten klagen über ständige quälenden Durst.Täglich Harnausscheidung steigt merklich, und in Laborstudien zeigten verminderte Urindichte.Für spätere Stufen gekennzeichnet Hyperparathyreoidismus nephrocalcinosis und Nierenversagen begleitet von Toxinen( Urämie) vergiften.

Calciumablagerungen in Blutgefäßwände führt zu einer Verringerung ihrer Elastizität und Sklerose.Als Folge reduzierter Gewebetrophismus.Die Niederlage des Gefäßes des Herzens ist oft die Ursache von Schlaganfällen.

Calciumsalze können in der Hornhaut und Bindehaut aufgebracht werden.Merkmal dieses Verfahrens ist t. N.„Rote-Augen-Syndrom“( Rötung der Lederhaut mit dem Auftreten von Blutungen).

hyperkalzämischen Krise als eine der schwerwiegendsten Komplikationen von Erkrankungen der Nebenschilddrüsen angesehen.Es stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten.

Risikofaktoren für die Krise:

  • langen Aufenthalt auf Bettruhe;
  • unkontrollierte Calcium Supplementation;
  • Hypervitaminose von Vitamin D.

Komplikationen auch bei längerer Verwendung von Thiazid-Diuretika verursacht werden kann, die die renale Ausscheidung von Kalzium zu reduzieren.

für hyperkalzämischen Krise wird durch einen abrupten Beginn mit akuter Exazerbation der zuvor manifestiert Symptome gekennzeichnet.

Wichtig: Stroke Mortalitätsrate liegt bei über 30%!

Anzeichen einer akuten Zustand:

  • Hyperthermie( 39 -40 ° C);
  • Erbrechen;
  • intensiv in der Magengegend lokalisierte Schmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwäche gekennzeichnet;
  • Dehydrierung( Austrocknung);
  • Verwirrung;
  • Koma.

gravierendsten Probleme in dieser Situation Myopathie der Membran und Intercostalmuskeln werden, Blutungen, Thrombosen und mögliche Lungenödem.Oft entwickelt Perforation bestehende Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre.

Anmerkung: Krise entsteht in dem Calciumspiegel im Blut mit zunehmender zu 3,5-5 mmol / l( Obergrenze des Normal - 2,5 mmol / l).

Diagnostics

Da primärem Hyperparathyreoidismus keine spezifischen Ausprägungen bilden, stellt Diagnose gewisse Schwierigkeiten.

Endokrinopathien zu identifizieren, erfordert eine Urinanalyse.Wenn es Pathologie in erhöhten Mengen an Calcium und Phosphor nachgewiesen.Relative Dichte gesenkt wird, oft vorhandene Protein in dem Pellet erfaßt und die Zylinder( hyaline und granulierte).

Blut untersuchen, die Mengen an Calcium, Phosphor, alkalischer Phosphatase, Parathormon.Ca und Phosphatase erhöht und P - herabgestuft.Ein wichtiges diagnostisches Kriterium - ist paratgrmona Serumkonzentration von 5-8 ng / ml( normal limit - 0,15-1 ng / ml).

Paratireoadenomy bei einer typischen Lokalisation detektiert während einer Ultraschalluntersuchung.Darüber hinaus wird der Patient für die Strahlendiagnose, CT und MRT und Szintigraphie gesendet.

auf Röntgen sichtbar Osteoporose und anderen Knochenläsionen.

Hinweis: sehr informativ Hardware-Diagnoseverfahren ist Densitometrie.Diese Art von Röntgenstrahlen, die notwendig ist, die Knochendichte zu bewerten.

Röntgenstrahlen mit Kontrastmitteln( Barium-Salz) offenbaren Ulzeration der Schleimhäute des Darmes.

Krankheit

Computertomographie erkannt Konkremente in den Nieren und ableitenden Harnwege.

bei Verdacht sekundärer Hyperparathyreoidismus Hauptaufgabe wird Diagnostiker Identifizierung der zugrunde liegenden Pathologie.

Wie Hyperparathyreoidismus zu behandeln?

Therapie dieser Endokrinopathie muss umfassend sein.Es beinhaltet Chirurgie und Pharmakotherapie.

Während der Operation, die der „Goldstandard“ der Behandlung ist, Resektion des Tumors und Hyperplasie durchgeführt - Drüsen Gesamtheit. nun minimal-invasive Techniken entfernen abnorme Gewebe durch endoskopische Geräte entwickelt.

hyperkalzämischen Krise - es ist eine absolute Indikation für dringende chirurgische Intervention. sind präoperativen Maßnahmen ergriffen, um die Höhe der Hyperkalzämie zu reduzieren.Sie schließen / in der Einleitung von Salzlösung, und trinken Sie viel Flüssigkeit.Wenn es keine Anzeichen von Nierenversagen sind, Diuretika sind parallel( Lasix) und 5% Glukoselösung zugeordnet.Es wird auch calcitrine Administration( für eine ständige Überwachung des Serumcalciumspiegel) angegeben.Parallel dazu( Patient injiziert Krisen Glucocorticoide) Hormonersatztherapie.

Wichtig: wenn Nierenform Endokrinopathien sofort den Vorgang nicht durchgeführt wird, sterben Patienten progressiven Nierenversagen und Erschöpfung.

Wenn Sie wurden mit der Diagnose Krebs, nach ihrer Entfernung Strahlentherapie durchgeführt wird.Parallel zu Plicamycin versprechendsten Antikrebsmittel zugeordnet Bestrahlung.

Hinweis: weil nach der Operation Patienten sind in der Regel deutlich das Ca-Gehalt im Plasma ab, für seine bessere Absorption zugeordnet Vitamin D. In einigen Situationen kann es in / mit der Einführung von Calciumsalzen gezeigt werden.

Mit Früherkennung und rechtzeitige Behandlung des Komplexes ist recht günstige Prognose.Wie schnell die Fähigkeit wiederherstellen zu arbeiten, um es auf die Schwere der osteroporoza abhängt;auf eine Normalisierung der Knochen Status von 4 Monaten bis zu 2 Jahren erforderlich oder mehr.In schweren Fällen wird die Belastung für das Leben gespeichert.

Prophylaxe von Hyperparathyreoidismus impliziert ausreichende Zufuhr von Nahrungsmitteln, die reich an Vitamin D( fetten Fisch Sorten, Käse, Butter) und im Freien täglich zu Fuß.Es wird auch eine oral wässrige oder ölige Lösung von Vitamin D( - Vorbereitung Akvadetrim zum Beispiel) zu nehmen.

Plisov Vladimir, ein medizinischer Kolumnist


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