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Zeichen und Behandlung von chronischem Beckenschmerz-Syndrom

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Chronische Schmerzsyndrom des Beckens( CPPS) - ist der Sammelname von mehreren pathologischen Zuständen, durch ein gemeinsames Symptom vereint: kontinuierliche oder intermittierende Beschwerden im Beckenbereich.

Normalerweise beziehen sich chronische Schmerzen im Beckenbereich, um akute oder chronische Prostatitis, aber alles auf eine einzige Krankheit zu reduzieren, ist grundlegend falsch. Es ist notwendig, in die Sache näher zu betrachten.

Ursachen von Beckenschmerzen bei Männern

häufigste Ursache für chronische Schmerzen im Beckenbereich ist Prostatitis, jedoch nicht andere Krankheiten

Inhalt

  • 1 Wahrscheinliche Ursache
  • 2 Krankheitsbild ausgeschlossen
    • 2.1 Prostatitis
    • 2.2 Proktitis
    • 2.3 Orchitis
    • 2.4 Epididymitis
    • 2.5 Blasenentzündung, Harnröhren
    • 2.6 Pyelonephritis
  • 3 Syndrom Klassifizierung
  • 4 Prüfungen
  • 5 Therapien Methoden
  • 6 Prävention

Wahrscheinliche Ursache

beschrieben Syndromoboj polietiologic Zustand. Es kann durch eine Reihe von pathologischen Bedingungen verursacht werden:

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  • Prostataentzündung. Die häufigste und wahrscheinlich Ursache der Schmerzen bei Männern. Prostatitis - ist eine degenerative Erkrankung der Prostata-Gewebe. Nicht immer infektiösen und entzündlichen Ursprungs. Nach Angaben der European Urology, auf der infektiösen Natur der Prostatitis ist nicht mehr als 10% aller klinischen Fälle. Aufgrund der Art des pathologischen Prozesses, wird der Name des chronischen Schmerzsyndrom des Beckens mehr bevorzugt betrachtet.
  • Proktitis. Diese Krankheit wird durch inflammatorische Läsionen des Rektum gekennzeichnet. Dies umfasst sowohl die akute als auch chronische Form.
  • orchitis. Die Entzündung der Hoden verschiedener Herkunft.
  • epididymitis. Die Niederlage der Epididymis.
  • Cystitis. Entzündung der Blase.
  • Harnröhre. Harnröhren-Krankheit.
  • Pyelonephritis.

zu beachten. Das Konzept der chronischen Schmerzsyndrom des Beckens ist nicht nur für Männer. Allerdings sind die möglichen Ursachen des Staates auf das weibliche Geschlecht ganz anders.

klinische Bild

einzige Sache, die alle beschriebenen Pathologie vereint - ein Schmerz. In allen Fällen hat es jedoch einen besonderen Charakter.

Prostatitis

( Hauptartikel: Mehr über Prostatitis)

Prostata Niederlage manifestiert durch die folgenden Symptome:

Prostatitis bei Männern

Prostatitis - entzündliche und degenerative Erkrankungen der Prostata

  • Schmerz. Es wird in den Penis, Schambereich, Anus, Unterbauch lokalisiert. Durch die Art der Schmerzen Schmerzen, Gezeter. Die Intensität der Beschwerden deutlich höher in dem laufenden Prozess.
  • Pollakisurie. Häufiges unproduktiv Drang, die Blase zu entleeren. Manifestierte sowohl tagsüber und nachts( obwohl Drängen der Nacht häufiger bei Prostatahyperplasie).
  • Miktion Prozess. Der Strahl wird träge, Urinieren kann in der Mitte unterbrochen werden. Der Status erklärt Schwellung und Wucherung der Prostata.
  • Erektionsstörungen. Es entwickelt sich eine Verletzung Hoden Testosteron-Synthese, sowie Versagen der Kontraktionsfunktion der Prostata.

indirekte Manifestation der Unfähigkeit wirkt normale Empfängnis( relative Unfruchtbarkeit).

Proktitis Proktitis erscheint typisches Symptom:

  • Intensivschmerzen im UnterbauchSie können in den unteren Rücken, Hoden, Penis geben.
  • Dysfunktion des Defäkationsprozesses. Am häufigsten gibt es Durchfall, etwas öfter - Verstopfung.
  • Tenesmus ist ein falscher Drang, den Darm zu entleeren.
  • Dyspeptische Phänomene, wie Sodbrennen, Übelkeit, Schwere im Abdomen.

Proktitis wird oft mit einer typischen Kolitis des Darms verwechselt. Es ist unmöglich, eine Krankheit von einem anderen "durch Seh" zu unterscheiden.

Orchitis von Hoden bei Männern

Orchitis - Hodenentzündung

Orchitis

( Hauptartikel: Orchitis)

  • Schmerzen im Hoden. Sie zeichnen sich durch hohe Intensität aus. Sie haben einen stumpfen Charakter. Lokalisierung ist typisch.
  • Hyperämie des HodensackesDer Hodensack wird rot, geschwollen, besonders an der Stelle der Läsion.
  • Erhöhte Körpertemperatur. Hyperthermie erreicht signifikante Werte von 38-40 Grad.
  • Schmerzen zum Zeitpunkt der Erektion, Ejakulation.

Also nur die akute Form der Krankheit manifestiert sich. Im chronischen Verlauf ist die Symptomatik geschmiert und wird nur durch ein kleines Schmerzsyndrom dargestellt.

Epididymitis

( Hauptartikel: Epididymitis)

Im Allgemeinen ist das klinische Bild ähnlich dem Bild der Orchitis. Es ist möglich, diese Krankheiten nur durch spezialisierte Studien zu unterscheiden.

Blasenentzündung, Urethritis

( Hauptartikel: Blasenentzündung, Urethritis)

Dargestellt:

  • Schmerzen im Unterbauch.
  • Häufige drängen auf urinieren.
  • Brennen und Schneiden in den Prozess der Entleerung der Blase.
  • Häufige falsche drängt auf eine zwingende Natur.
  • In einigen Fällen ist Polyurie möglich - eine Zunahme der täglichen Diurese.

Pyelonephritis

( Hauptartikel: Pyelonephritis)

Pyelonephritis bei Männern

Pyelonephritis - Entzündung des Nierenröhrensystems der Nieren

Entzündung des Nierenbeckens. Klinische Manifestationen:

  • Rückenschmerzen und Beckenschmerzen
  • Polyurie
  • Hämaturie.
  • Piuria( in manchen Fällen kommt Eiter mit Urin).

Soweit aus der obigen Liste beurteilt werden kann, sind die Symptome verschiedener Krankheiten pathognomisch genug. Aber du solltest nicht versuchen, die Natur des chronischen Beckenschmerzes selbst zu bestimmen. Die Beratung des Arztes ist obligatorisch. Es ist wichtig zu beachten. Nicht immer ist das Syndrom des chronischen Beckenschmerzes von organischer Natur. Oft ist der Ursprung des Schmerzes rein psychosomatisch( so genannte neurogene Schmerzen).

Klassifikation des Syndroms

Klassifikation des chronischen Beckenschmerz-Syndroms in der urologischen Praxis basiert auf dem Ursprung des pathologischen Prozesses:

  • Typ A. Entzündliches Syndrom.
  • Typ B. Syndrom der nicht-entzündlichen Genese.

Diagnostische Maßnahmen

Ärzte und Urologen sind in der Diagnose und Behandlung von chronischem Beckenschmerz-Syndrom beschäftigt. Es ist besser, dieses Problem mit dem Urologen-Andrologen zu behandeln. Bei der primären Konsultation führt ein Fachmann eine mündliche Befragung durch, beurteilt die Beschwerden des Patienten, sammelt eine Anamnese des Lebens. Ein großer diagnostischer Wert ist die Tatsache der Hypothermie in der Vergangenheit, ungeschützten Sex, eine sexuell übertragbare Krankheit. Um Veränderungen von der Seite der Prostata auszuschließen, kehrt der Arzt zur Fingerforschung des Organs zurück. So kann ein Spezialist die Größe und Struktur der Prostata beurteilen. Wenn es eine Entzündung gibt - das ist eine unangenehme Studie, dennoch wird es aushalten müssen.

Als nächstes ist eine Reihe von Instrumental- und Laborstudien erforderlich. Unter den informativsten Umfrage Methoden:

  • Allgemeine BlutprobeEs ist möglich, die Anwesenheit oder Abwesenheit von Entzündungen auf der allgemeinen Ebene zu identifizieren.
  • Allgemeine Analyse des Urins
  • ProstatasaftanalyseEines der informativsten Studien. Durch Komposition, Dichte, Volumen, Substanzreaktionen können Ärzte die Anwesenheit einer Läsion der Prostata erkennen. Entzündung manifestiert sich durch Leukozytose, im Saft können pathogene Mikroorganismen nachgewiesen werden.
  • Ein Abstrich aus der Harnröhre.
  • Ultraschalluntersuchung von Beckenorganen. Einschließlich Hoden, Anhängsel, Prostata.
  • MRT-Diagnose. Nur selten und nur in umstrittenen Fällen ernannt. Manchmal ist es nicht so leicht, das Syndrom der chronischen Beckenschmerzen vom neoplastischen Prozess zu unterscheiden. Der Punkt in der Frage heißt Tomographie.
  • Zystoskopie, Urethroskopie. Minimal-invasive endoskopische Untersuchung der Blase bzw. Harnröhre.

Hier sind nur die Grundstudien. In der Tat können andere Methoden bestellt werden. Alles wird nach dem Ermessen des behandelnden Spezialisten entschieden.

Methoden der Therapie

Medikamente für Beckenschmerzen

Bei chronischen Beckenschmerzen wird hauptsächlich medizinische Behandlung angewendet.

Methoden der Behandlung, vor allem konservativ, medikamentös. Arzneimittel:

  • Entzündungshemmender nichtsteroidaler Ursprung.
  • Antibakterielle Medikamente. Es ist notwendig, den Infektionserreger zu bekämpfen( falls vorhanden).
  • SpasmolytikaSie lindern das Schmerzsyndrom und entfernen den Krampf der glatten Muskeln der inneren Organe( einschließlich der Muskeln der Prostata, der Blase).
  • Phytomedikation( Prostamol, etc.).
  • Vorbereitungen tierischen Ursprungs( Vitaprost und seine Analoga).
In einigen Fällen gibt es keine Möglichkeit, ohne chirurgische Eingriffe zu tun. Zum Beispiel mit akuten-aktuellen Orchitis, die Komplikationen gibt. Im Allgemeinen wird die Taktik der Therapie nur vom behandelnden Spezialisten gewählt. Selbstbehandlung ist absolut inakzeptabel.

Präventionsmethoden

Chronische Beckenschmerzen sind leichter zu verhindern als später zu behandeln. Es genügt, ein paar einfache Tipps zu hören:

  • Sie müssen freie Unterwäsche tragen.
  • Alles Sex sollte geschützt werden: Niemand hat die Empfängnisverhütung aufgehoben.
  • Unterkühlung sollte vermieden werden.
  • Alle Quellen chronischer Infektionskrankheiten haben das Potential, das Urogenitalsystem zu beeinflussen. Sie müssen rechtzeitig saniert werden.

-Syndrom von chronischen Beckenschmerzen ist ein vielfältiges Phänomen. Um die Grundursache der Bedingung zu identifizieren, müssen Sie eine umfassende Untersuchung mit einem Fachspezialisten durchführen. Dies ist die einzige Möglichkeit, einen positiven Ausblick zu erwarten.

Lesen Sie mehr über: Wie man Tests für sexuelle Infektionen nimmt

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