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Symptome von Prostatakrebs und Behandlungsmethoden

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Bösartige Neubildung der Prostata - onkologische Pathologie, die bei Männern nach 50 Jahren am häufigsten vorkommt.

Prostatakrebs nimmt den 1-2 Platz in der Struktur der onkologischen Morbidität und 2-3 Platz in der Sterblichkeit von der onkologischen Pathologie.

Prostatakrebs

Abb.1 - Prostatakrebs

Mehr als 78% der Fälle sind Männer im Alter von 65 Jahren. Wahrscheinlichkeit Lebensdauer von bösartigen Prostatatumoren auf der mikroskopischen Ebene beträgt 30% und die Wahrscheinlichkeit des Todes - 3,5%.Die Inzidenz von Prostatakrebs ist hoch genug und ist 13-15 pro 100 Tausend Population mit einer konstanten Tendenz zu erhöhen.

Lifetime in Prostatakrebs hängt ab von:

  • Prävalenz des Prozesses;
  • Grad der Differenzierung;
  • Angemessenheit der Therapie

Inhalt

  • 1 Faktoren, die zur Entwicklung von Prostatakrebs beitragen
  • 2 Stadium Prostatakrebs
  • 3 Symptome
  • 4 Diagnostische Kriterien
    • 4.1 Finger urologischen Prostata Studie
    • 4.2 Prostata-spezifisches Antigen( PSA)
    • instagram viewer
    • 4.3 TRUS
    • 4.4 Magnetresonanztomographie( MRT)
  • 5 BehandlungProstatakrebs
    • 5.1 Alle Therapien
    • 5.2 Behandlung je nach Stadium
  • 6 Prognose

Faktoren, die zur Entstehung von Krebs beitragen usw. Wachstum

Dazu gehören:

  • Alter des Mannes;
  • Von der Vererbung abgewogenMit bestätigten Prostatakrebs in einem eng verwandten Verwandten, die Chancen, krank zu werden, erhöhen sich 2-3 mal;
  • Übergewicht. Es gibt Beweise, dass das Essen fetthaltige Nahrungsmittel zur Entwicklung von Prostatakrebs beiträgt;
  • Infektionen, Viren, sexuell übertragbare Krankheiten( Herpes, Cytomegalovirus, HPV).Es gibt Daten, die zur Oncopathologie der Prostata an HPV( humanes Papillomavirus) beteiligt sind;
  • UmweltfaktorenKontakt mit Schwermetallen, Strahlung, ionisierende Strahlung trägt zu einer Störung im Immunsystem bei;
  • Hormonaler Hintergrund. Die Befürworter der hormonellen Prostatakrebs Theorie glauben, dass der Erfolg der Hormontherapie bei der Behandlung von Krebs-Prozess in der Prostata die führende Rolle von Hormonen bestätigt( Testosteron und Dihydrotestosteron) in die Mechanismen der Krankheit starten( Wirkung von Androgenen auf die Prostata sehen.);
  • Unzureichende Menge an 5-alpha-Reduktase-Enzym

Stadium Prostatakrebs

Es gibt zwei Hauptklassen in oncourology Um die Prognose der Erkrankung zu beurteilen.

Klassifizierung nach TNM. zum Stadium des Prostatakrebses zu bestimmen ist üblich, die internationale Klassifikation von TNM zu verwenden, in die Tx-a-c-c - die Größe des Tumors auswertet( aus einem Tumor lokal( 1) zur Gesamtverlängerung( 4)), N Vorhandensein( 1) oder die Abwesenheit von metastatischenFormationen in die regionalen Lymphknoten( 0) und M - Tumormetastase zu entfernten Lymphknoten, Zielorgane und Knochen des Skeletts( M0-M1s).

mehr lesen:

  • Merkmale und Prognose des Überlebens für Prostatakrebs verschiedenen Grade
  • Metastasen bei Prostatakrebs

Gleason. Praktisch für das Konzept des histologischen Musters ist die Gleason-Skala. Die Klassifikation durch histologische Merkmalen hat 5 Abstufungen, basierend auf der Differenzierung von Zellen in Form klar unterscheidbarer Strukturen. Je höher die Punktzahl, desto aggressiver der Tumor, d.h. die Wahrscheinlichkeit der Metastase hängt vom Grad der Differenzierung der Tumorzellen ab.

Histologisch kann die Tumorpathologie der Prostata sein:

  • ist stark differenziert;
  • ist ein Mittel differenziert;
  • ist ein Low-deffined eins.
Die höchste Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung von Metastasen in einer niedergradigen Tumorform beträgt etwa 75%.

Symptome

Die Medizin hat alle notwendigen Methoden der Untersuchung, und mit dem rechtzeitigen Durchgang einer urologischen Untersuchung ist es nicht schwierig, Prostatakrebs zu diagnostizieren. Trotz dieser Tatsache werden inzwischen nur noch 50% der Prostata-Tumoren im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, wenn keine radikale Behandlung durchgeführt werden kann.

Tumor für eine lange Zeit kann sich nicht in irgendeiner Weise manifestieren, zeigt das Auftreten von Beschwerden die Prävalenz des Prozesses.

Das führende Symptom gilt als dysurisch, es ist gekennzeichnet durch Beschwerden über:

  • Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase;
  • Dämpfung des Urinstroms;
  • arbeitete Wasserlassen;
  • Beschwerden in der Harnröhre.

In 25% der Fälle manifestiert sich die Krankheit durch die Entwicklung der akuten Retention des Wasserlassens.

In einer gemeinsamen Phase des Prozesses kann ein Mann eine Beimischung von Blut in seinem Urin( Hämaturie), Schmerzen in der Perinealregion und im Unterbauch haben.

Wenn der Prostatakrebs durch das Rektum begrenzt wird, dann werden die folgenden Beschwerden hinzugefügt:

  • Schmerzen im Bereich der äußeren Öffnung des Anus;
  • tenesmus( falscher Drang zum Stuhlgang);
  • Spotting. Wenn bei der Verteilung von

Mund Harnleiter pochenoy manifest klinische Erkrankung, akute Entzündungserkrankungen( Pyelonephritis, Cystitis, Prostatitis, orhoepidimit).

Bei der Metastasierung der Lymphknoten, Ödeme des Hodensackes, können die unteren Gliedmaßen erscheinen. Im Falle von Metastasen von regionalen Lymphknoten, wird der Patient Beschwerden über Ödeme im Hodensack, Stagnation in den Gefäßen der unteren Gliedmaßen haben.

Wenn Prostatakrebs auf die Knochen des Beckens metastasiert, lumbosakralen Wirbelsäule, zusätzlich zu der hohen Wahrscheinlichkeit von Paraplegie( Lähmung der oberen und unteren Extremitäten) wird das Krankheitsbild starke Schmerzen kompliziert.

Diagnostische Kriterien

Finger urologische Prostata Studie

Finger urologische Prostata transrectal Studie 80% ermöglicht die Diagnose von Prostatakrebs zu vermuten. Bei Krebs ist die Prostata drastisch in felsiger Dichte, asymmetrisch, die Schleimhaut ist unbeweglich, mäßig schmerzhaft. Samenbläschen können palpiert werden.

Differentialdiagnose wird mit Prostataverkalkung, Hyperplasie, Fibrose, Tuberkulose, granulomatöser Prostatitis durchgeführt.

Prostata-spezifisches Antigen( PSA)

eine Rolle bei der Diagnose gehört für Niveaus von Prostata-spezifischen Antigen-Bluttest-Screening( PSA Blut).

PSA ist ein spezielles Protein, häufig und frei. Mit einem Anstieg der PSA-Werte über 4 ng / ml gibt es einen guten Grund, einen Patienten auf einen onkologischen Prozess in der Prostata zu untersuchen.

Die direkte Korrelation zwischen dem Niveau des Prostataspezifischen Antigens und der Schwere des Onkologieprozesses ist wissenschaftlich bewiesen.

Der PSA-Gehalt von 10 bis 20 ng / ml kann auf die Ausbreitung des pathologischen Prozesses durch die Kapsel und über 30 ng / ml - die Anwesenheit von entfernten metastatischen Läsionen hindeuten.

Die Verfolgung der PSA in der Dynamik hilft, eine Vorstellung von der Wirksamkeit der Behandlung zu bekommen, um einen Rückfall zu vermuten.

Mit dem Anstieg der PSA-Ebene, auch bei der Palpation der "ruhigen" Prostata, ist es notwendig, TRB( transrektale Biopsie) durchzuführen.

TRUS

transrektalen Ultraschall( TRUS), um Prostatatumor Prozess zu identifizieren zu 1 cm erlaubt. Mit Hilfe von Ultraschall-Diagnose Schätzung der Prävalenz der Erkrankung.

Die transsektale Biopsie wird unter der Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Magnetic resonance imaging( MRI)

Hauptartikel: MRI der Prostata

MRI verwendet, um die Verbreitung von Tumorprozesses zu bewerten, die die Taktik des Patienten bestimmen können.

Behandlung von Prostatakrebs

In der Prostatakrebs-Therapie werden alle Therapien, die in der modernen Onkologie verwendet werden, verwendet:

  • chirurgische;
  • Strahlentherapie;
  • -Hormontherapie;
  • medikamentöse Therapie

In der T1a-v-Tumorstufe werden erwartete Management-Taktiken verwendet, mit PSA und TRUS Kontrolle 1 alle 3 Monate. Für diesen Stadium ist eine zufällige Erkennung des pathologischen Prozesses in Abwesenheit von klinischen Manifestationen charakteristisch.

Es gibt bestätigte Informationen, dass bei Patienten, die älter als 65 Jahre sind, mit einer stark differenzierten Form des Adenokarzinoms, die Progression der Erkrankung innerhalb von 10 Jahren auftritt.

Die Behandlung von Prostatakrebs wird von der Stufe der Erkrankung abhängen, bei der Beurteilung der Gleason-Punktzahl, der histologischen Tumorart.

Alle Therapien von

In der Onkologie werden die folgenden Behandlungen für Prostatakrebs verwendet:

  1. Chemotherapie. In der Therapie werden verschiedene Chemikalien verwendet, die eine destruktive Wirkung auf Krebszellen ausüben.
  2. StrahlentherapieDer Tumor ist von Strahlen betroffen, die zum Tod atypischer Zellen führt und ihr Wachstum stoppt. Die Art der Strahlentherapie wird vom Onkologen-Radiologen ausgewählt, je nach den Merkmalen der bösartigen Neubildung.
  3. Gezielte Therapie. Der Effekt ist auf die Einführung von monoklonalen Antikörpern zurückzuführen, die nur bösartige Zellen beeinflussen.
  4. Behandlung mit Hormonen. Es ist darauf ausgerichtet, eine chemische Kastration zu erreichen.
  5. BrachytherapieEine der modernen radiologischen Methoden der Behandlung von Prostatakrebs
  6. Operative Behandlung. Unterscheiden: radikal und palliativ. Die radikale Natur des chirurgischen Eingriffs wird in Fällen erwähnt, in denen die Größe des Tumors klein ist und der Tumor sich nicht auf benachbarte Gewebe und Organe, d.h. in den Anfangsstadien der Erkrankung, ausbreitet. Palliative chirurgische Behandlung wird verwendet, wenn Sie die Krankheit nicht überwinden können, aber Sie können Leiden lindern, Hilfe für eine Weile.
  7. Symptomatische Therapie. Es ist in inoperablen, vernachlässigten Zuständen mit metastatischen Krebsformen vorgeschrieben. Prognose des Überlebens von 24 bis 36 Monaten. Grundsätzlich wird die Therapie auf die Wahl einer adäquaten Anästhesie, Korrektur von Hämoglobin, Verringerung der Intoxikation reduziert.
Transurethrale Resektion( TUR) gilt als "Goldstandard" in der endoskopischen Chirurgie in der Urologie für die Behandlung von Prostatakrebs.

Offene radikale Prostatektomie wird selten verwendet, da es für den Patienten als invasiver angesehen wird und eine größere Mortalität und Kompetenzwahrscheinlichkeit im Vergleich zu TUR aufweist.

Behandlung abhängig von der Stufe

  • Mit der Stufe T1a-c - dynamische Beobachtung, chemische Kastration;
  • Im Stadium der T1c-T2a-in-c, T3a - transurethrale Resektion mit Biorectektomie, Hormontherapie, Strahlenbehandlung ist möglich. Wenn es Kontraindikationen für die Operation, die Behandlung besteht aus Bestrahlung und Brachytherapie, Behandlung von Prostatakrebs nach diesem Schema ist sehr effektiv;
  • Т3в - Operation, Biorhektomie, Hormontherapie, Strahlentherapie, Chemotherapie;
  • T4 - Biorhektomie, Chemotherapie, symptomatische Therapie.

Prognose

Die Prognose für das Leben hängt vom Stadium der Erkrankung ab:

  • T1-T2 - Prognose für Leben und Rehabilitation ist günstig;
  • T3 - befriedigend;
  • T4 - zweifelhaft, ungünstig.

Mit Hightech-Behandlungsmethoden werden die prognostischen Zeichen in der T3-T4-Stufe deutlich verbessert.

Urologischer Arzt Mishina V. V.

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