Detail des Hodensemenoms: Ursachen, Symptome, Stadien und Prognose für das Leben
- ist eine der Sorten von bösartigem Tumor der männlichen Genitalorgane( Hoden).Es entwickelt sich aus embryonalen Zellen, die das Hodengewebe und Hodenkrebs bilden auch genannt wird.
- 1 Inhalt Übersicht
- 2 Symptome und Flussklassifizierung
- 3 seminoma Hodenkrankheit in Stadien
- 4
- 5 Diagnose Behandlung Prävention
- 6
- 7
Allgemeine
Krankheit Prognose tritt selten auf. Stake Hodenkrebs bei malignen Erkrankungen, bei denen betroffenen Männern, für etwa 2% ausmacht. Allerdings gibt es eine Tendenz des Wachstums in den letzten Jahrzehnten, die ernste Ärzte vorsichtig verursacht.
Ursachen von Hoden Seminom, wie jede Bösartigkeit, bis das Ende ist nicht bekannt. Unter den prädisponierenden Faktoren und Vererbung ist der bedeutendste Kryptorchismus( Hodenhochstand in den Hodensack während der fetalen Entwicklung) berücksichtigt. Eine Anzahl von Patienten hatten eine Geschichte eines Ortes Genitalien Verletzung endokrinen Pathologie aufgetreten.
Symptome und Verlauf
Hoden seminoma abhängig vom Stadium der Erkrankung.
In der ersten Zeit, die Patienten ihre eigenen Eier finden und das Vorhandensein einer soliden Ausbildung auf sie abzudichten. In Zukunft ist es Schmerzen im Hoden und Hodensack, Hodenschwellung und erhöhen es in der Größe.
Wenn die Krankheit fortschreitet, Schmerzen in der Leistengegend und die Rückseite. Dies ist aufgrund der Ausbreitung von Metastasen in regionalen Lymphknoten. Kann aufgrund der Kompression der Venen Bein Schwellung entwickeln. Deutlich erhöhte metastasierendem Leistengegend Konglomerate manchmal kann den Harnleiter, was zu Harnverhalt komprimieren. Fernmetastasen betrifft in der Regel die Lunge. Zugleich verbindet es Blut und Atemnot Husten. Wenn Metastasen in der Leber ausgebreitet haben ist Ikterus, Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Aszites( Flüssigkeit in der Bauchhöhle).Mit der Lokalisierung von Knochenmetastasen erscheint in ihnen starke Schmerzen platzen.
Typische Symptome von Krebs Rausch charakteristisch für jede Art von Krebs - allgemeiner Schwäche, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Lethargie und typisch für Hoden seminoma, vor allem für die Progression. Klassifizierung
seminoma Hodenerkrankungen
- in Stufe Stufe 1 - Tumor lokal definiert ist, wird das Ei nicht erhöht wird, keine Dichtungen und Ödeme.
- Schritt 2 - ist das Tumorläsion Hodengewebe angebracht ist, mit der Entwicklung von Ödemen und die Veränderung der Form der Dichtung testis.
- Stufe 3 - zu den obigen Änderungen schließt sich die Niederlage der lokalen Lymphknoten.
- 4 Stufe - die Niederlage von metastasierendem entfernten Organen und Körpersystemen.
Diagnostics
Diagnose in seminoma beginnt mit einer korrekten Interpretation von Patienten und Arzt Prüfung von Beschwerden. Palpation bestimmt dichte Formation, mit Hodengeweben gespleißt.
Gewöhnlich Seminom Größe - 5-8 cm, und der Tumor wird gut durch Ultraschall sichtbar gemacht. Nadelbiopsie bestätigt die Tumor morphologische Komponente.
In einer speziellen Analyse von Blut sind spezifischer Marker für Tumor -. Alpha-Fetoprotein und beta-humanen Choriongonadotropin, usw. Es ist für sehr kleine Mengen Bildung wichtig ist, wenn der Tumor fast nicht sichtbar ist.
Um zu verstehen, ob sich Krebs auf regionale Lymphknoten und weiter auf lebenswichtige Organe ausbreitet, sind eine Reihe weiterer Studien erforderlich. Die informativsten Computertomographie, die den betroffenen Lymphknotenmetastasen Leiste, Peritoneum und Mediastinum zeigen. Auch die Diagnose wird durch eine Übersicht Röntgenaufnahme der Bauch-und Thoraxhöhlen unterstützt. Letzteres hilft, Metastasen in den Lungen zu sehen.
Behandlung von
Bei der Behandlung von Seminom-Hoden halten sich an die Grundprinzipien der Krebstherapie in der Therapie verwendet.
Der erste Schritt ist, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, um den Tumor zu entfernen. Der Hoden wird am häufigsten vollständig mit dem Samenstrang ausgeschnitten. Wenn regionale und retroperitoneale Lymphknoten betroffen sind, dann werden sie ausgeschnitten. Strahlung und Chemotherapie werden dann durchgeführt, um schließlich das Wachstum von Tumorzellen zu unterdrücken. Die Wahl der postoperativen Therapie hängt von dem Grad der Prävalenz des Prozesses und der Tiefe der Schäden an Organen und Systemen ab.
In den frühen Stadien der Erkrankung ist es möglich, die Strahlentherapie vollständig auf die Leisten- und Retroperitonealbereiche zu beschränken. Im Falle einer umfangreichen Krebsentstehung und einer unwirksamen Behandlung( Bedrohung der Weiterentwicklung der Metastasierung) werden mehrere Chemotherapiekurse durchgeführt.
Manchmal breitet sich der Tumor auf den zweiten Hoden aus. In diesem Fall verwenden Chirurgen eine bilaterale Orchiektomie( Entfernung beider Hoden).Infolgedessen entwickelt der Patient eine Abnahme der Testosteronspiegel, die in Hoden produziert wird, die eine konstante Hormonersatztherapie erfordert.
Seminom der Hoden, wie bereits erwähnt, findet sich häufig bei jungen Patienten, die noch keine Kinder haben. Darüber hinaus geschieht die Niederlage des Seminoms auch in der Kindheit. In solchen Fällen, wenn die Krankheit früh diagnostiziert wird und genau lokalisiert Tumor, brusterhaltende Operation durchgeführt wird, dh. E. der Tumor herausgeschnitten, während die Eier zu erhalten. Dies erfordert eine erhöhte Wachsamkeit bei der Beobachtung des Patienten für die Möglichkeit des Rückfalls.
Prävention
Gespräch über die Primärprävention von Hoden Seminom, sollte ihr Augenmerk auf rechtzeitige Behandlung von Kryptorchismus zu zahlen. Patienten, die Operation für Prolaps Hoden in den Hodensack unterzog, erfordern eine genaue Überwachung während des gesamten Lebens, da, laut Statistik, ist es ihr Tumor ist oft mehr entwickelt. Vermeiden Sie auch Genitalverletzungen und behandeln Sie entzündliche Erkrankungen des Genitalbereichs rechtzeitig.
Patienten, die operiert wurden, um das Seminom zu entfernen, benötigen eine kontinuierliche Überwachung. Im ersten Jahr nach der Entlassung ist eine einmalige Untersuchung, einschließlich Blut auf Oncomarkers, einmal alle 2 Monate erforderlich. Für das zweite Jahr werden die Patienten mindestens einmal alle drei Monate beobachtet. Nächstes Jahr - einmal im Quartal. In der Zukunft wird die Untersuchung je nach Zustand des Patienten 1 Mal in sechs Monaten oder weniger durchgeführt.
Vorhersage
1. Stufe. Mit einer frühen Diagnose und einer rechtzeitigen, umfassenden Behandlung ist die Prognose sehr günstig. Patienten mit der ersten Phase der Erkrankung nach der Operation, in der Regel vollständig erholen( bis zu 95%) und führen ein volles Leben, einschließlich mit Kindern.
2. Stufe. In der zweiten Stufe der Krankheit, auf dem Hintergrund des insgesamt positiven Ergebnisses ein höheres Rezidivrisiko erhalten( 15-20% der Patienten gefährdet ist, wieder in den nächsten fünf Jahren).Solche Patienten benötigen in dieser Zeit eine genaue Beobachtung.
3-4 Bühne. Prognose bei den dritten und vierten Stufe ist abhängig von der Größe des Tumors, die Prävalenz von Metastasen und das Ausmaß der Schäden an lebenswichtigen Organen und Körpersysteme.
So ist der Schlüssel zur Wiederherstellung eines Patienten die früheste Diagnose der Krankheit und rechtzeitige korrekte Behandlung.
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