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Details zur Brachytherapie von Prostatakrebs

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Brahiterpiya - ist eine der radiologischen Behandlungen für Prostatakrebs( PCa), die auf der Einführung von geschlossenen Strahlungsquellen basiert direkt in die Prostata. Geeignet für die Behandlung von lokalisierten oder lokal fortgeschrittenem Krebs. Unterscheiden: High-und Low-dose Brachytherapie( siehe unten.).

Brachytherapie

Abb.1 --Brachytherapie.

  • 1 Inhalt Funktionen und Vorteile Verfahren
  • 2 Wenn Brachytherapie ist wirksam?
  • 3 Möglichkeit der Brachytherapie Brachytherapie
  • 4 Formen und Verfahren für
    • 4.1 Niedrig dosierte Brachytherapie
    • 4.2 HDR-Brachytherapie
  • 5 Komplikationen bei der Brachytherapie
  • 6 Prognose und Follow-up-Verfahren

Funktionen und Vorteile

Von EBRT diese Art von Auswirkungen auf die Prostata unterschiedliche Art und Weise Strahlungsquellen zu liefern. Bei der Durchführung der Brachytherapie Feinstkorn an einen Radioisotop geführt wird, in den Tumor verabreicht( Fig. 2 cm.), Die für lokale Wirkungen ermöglicht und die umgebenden Gewebe beeinflussen. Es ist für externen Strahlentherapie nicht zur Verfügung.

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Microarray mit Radioisotop im Tumor

Fig.2 - Feinstkorn mit Radioisotopen nach Brachytherapie.

Die Vorteile dieses Verfahrens ist die Tatsache, dass praktisch keine externe Strahlung und der Patient ist nicht „radioaktive“ Gefahr für andere.

Brachytherapie als eine wirksame Methode zur Behandlung, zur Behandlung von Prostatakrebs verwendet wird, nicht ausgeführt wird, in Schritten nicht länger T1-T2 .In

oncourology buchstäblich bis vor kurzem einen Standardansatz für Patienten mit Prostatakrebs im Stadium T1-T2, die verwendet:

  1. chirurgische Behandlung( Prostatektomie);
  2. medikamentöse Therapie;
  3. DLT( externe Strahlentherapie).

Dieser Ansatz zur Behandlung ist viel schwerer als vom Patienten tolerierte wegen der Invasivität und die Entwicklung von unerwünschten Nebenwirkungen.

Brachytherapie - Eine alternative Methode, die für Patienten mit Kontraindikationen für das oben beschriebene integrierte Management geeignet ist.

Wenn Brachytherapie ist wirksam?

Diese Art der Behandlung ist wirksam in den folgenden Fällen:

  1. Neubildung lokalisierte Prostata oder auf andere Organe ausgebreitet. Dies obslovleno, dass das Strahlungsbelichtungsfeld in der Lage ist, nicht mehr als 1-2 mm von der Prostatakapsel zu bedecken.
  2. Prostatatumorgröße darf nicht mehr als 50 cm3 im Volumen. Zur Korrektur des Prostatavolumens, in einigen Fällen die Durchführung zugewiesen Hormontherapie für 3 Monate. Dies führt zu der gewünschten Verringerung der Größe und ermöglicht die Brachytherapie. Fähigkeit

Brachytherapie

auf Halten interstitielle Strahlungstherapie( Brachytherapie zweiten name) Vor der Entscheidung oncourologist Patientenergebnisse auswertet Prüfung:

  • Ebene der Prostata-spezifisches Antigen für das effektive Ergebnis der Brachytherapie sollte nicht mehr als 20 ng / mL.
  • Brachytherapie mit Gleason größer als 7 Performance-Score ist unpraktisch, weil die hohe Wahrscheinlichkeit des Tumors über die Prostata-Kapsel. In diesem Fall hilft die Behandlung nicht.
  • Gegenanzeigen für die Brachytherapie ist eine operative Behandlung in Form von transurethralen Resektion übertragen, wie in diesem Fall eine Komplikation der gesamten Harninkontinenz bei einem Patienten sein würde. Typen

Brachytherapie und hält

Behandlungen durchgeführt in Tagesklinik oder kurzen Krankenhausaufenthalt. Bevor die interstitielle Bestrahlung muss eine Reihe von klinischen Untersuchungen unterzogen:

  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie( MRT);
  • transrektale Untersuchung der Prostata( TRUS).

Dieser Komplex wurde als "Bulk-Prostata-Untersuchung" und ermöglicht es, die Form, Größe, Grad der Infiltration des Tumors zu beurteilen. Basierend auf diesen Parametern ist die Taktik der Referenz geplant.

Niedrigdosierte Brachytherapie

Hochdosierte Brachytherapie

Abb.3 - Niedrige Dosis Brachytherapie.

Vor dem Eingriff wird ein Reinigungseinlauf durchgeführt. Das Verfahren selbst wird unter Betriebsbedingungen unter Anästhesie durchgeführt. Der Patient befindet sich auf einem speziellen urologischen Stuhl.

Die Implantation von Körnern in den Tumor( im Falle einer niedrig dosierten Brachytherapie) wird durch Ultraschallbilder auf dem Monitorbildschirm mit speziellen Nadeln gesteuert, die nach dem Eingriff extrahiert werden( siehe Abbildung 3).Die Dosis der radioaktiven Komponente wird für jeden Patienten individuell berechnet.

Das Verfahren dauert 1,5 Stunden, und die ganze Zeit ist der Patient unter der Aufsicht von Ärzten: ein Anästhesist, Urologe, Onkologe, Radiologe.

Hochdosierte Brachytherapie

Eine kombinierte Wirkung von hochdosiertem Brachytherapie mit externer Strahlentherapie wird oft im Kampf gegen die maligne Neubildung der Prostata durchgeführt.

Zur Durchführung einer hochdosierten( temporären) interstitiellen Therapie für kurze Zeit im Tumorgewebe wird die Bestrahlungsquelle eingeführt. Ein radioaktives Implantat wird nach Exposition gegenüber Tumorzellen extrahiert. Radioisotope Iridium-192 und Cäsium-137 werden als Verbrauchsmaterialien verwendet.

Im Gegensatz zu einer niedrigdosierten interstitiellen Therapie werden mehrere Bestrahlungsverfahren durchgeführt, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen. In der Regel begrenzt auf drei Manipulationen für 5-15 Minuten mit einer Pause von 48 Stunden.

Nach der Bestrahlung muss eine entzündungshemmende antibakterielle Therapie zur Verhütung von Prostatitis, Zystitis, Prostatocystitis und Rektitis vorgeschrieben werden.

Komplikationen der Brachytherapie

Da Brachytherapie gilt als High-Tech, sanfte Methode zur Behandlung von Prostatakrebs, sind nachteilige Komplikationen selten. Einige Patienten nach dem durchgeführten Verfahren beobachten:

  • Harndrangstörungen. Dysurische Störungen, die durch Beschwerden von häufigem Wasserlassen mit Schnitten gekennzeichnet sind, deuten auf einen entzündlichen Prozess im Harntrakt( Zystitis) hin.
  • Urethrale Striktur. Als Komplikation der Brachytherapie kann sich die Striktur( Verengung) der Harnröhre entwickeln, die, wenn noch schlimmer, zu einer akuten Verzögerung beim Wasserlassen führen wird.
  • HarninkontinenzHarninkontinenz ist eine seltene unerwünschte Wirkung der Behandlung, die bei 1-2% der Patienten auftritt.
  • Störung der erektilen Funktion. Der Grad der Wahrscheinlichkeit des Beginns der erektilen Dysfunktion hängt direkt vom Alter des Mannes ab. Je höher die Potenz vor der Intervention, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, die sexuelle Funktion nach der Brachytherapie aufrechtzuerhalten.
  • Strahlenentzündung des Rektums. Eine ziemlich ernste Komplikation ist die Erosion auf der inneren Oberfläche des Mastdarms. Erosionen können zur Entwicklung von Blutungen führen. Der pathologische Prozess wird von einem Gefühl von Juckreiz, Schmerzen im betroffenen Bereich begleitet.

Das Risiko der Migration von radioaktiven Körnern in die Blase ist minimal, obwohl solche Komplikationen in der Literatur als kasuistisch beschrieben sind. Gleichzeitig sind die Implantate nicht in der Lage, irgendwelche Schäden zu verursachen, da sie eine unbedeutende Radioaktivität und eine geringe Größe haben.

"Ist der Patient nach der Brahtherapie für andere gefährlich?" - das ist die häufigste Frage nach der Manipulation. Mit hochdosierter interstitieller radioaktiver Therapie ist absolut sicher.

Nach der Durchführung einer niedrig dosierten Brachytherapie wird empfohlen, ein Kondom für mehrere Monate zu verwenden.

Prognose und weitere Maßnahmen von

Die Überlebensrate für einen ungebundenen onkologischen Prozess ist hoch und hängt nicht von den Methoden der Anti-Krebs-Behandlung ab. Aber Onkologie kann als ein chronischer Prozess mit periodischen Exazerbationen betrachtet werden. Deshalb ist es nach der Brachytherapie notwendig, regelmäßig eine klinisch-urologische Untersuchung durchzuführen:

  • alle 6 Monate( sofern nicht anders von einem Onkologen vorgeschrieben), um Blut an das Prostata-spezifische Antigen zu spenden;
  • passieren Ultraschall der Prostata mit einem transrektalen Sensor;
  • für vermuteten Rückfall des Tumorprozesses - MRT.

Urologischer Arzt Mishina V. V.

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