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Substitutionshormontherapie mit Testosteronpräparaten

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Derzeit ist die beliebteste Form der Therapie, ist Androgen-Mangel ein Testosteron-Ersatztherapie Medikamente.

Inhalt

  • 1 kurze Geschichte
  • 2 Formen der Verabreichung von Testosteron Präparaten
  • 3
  • 4 Wahl der Drogenersatztherapie Kontra
  • 5 Mögliche Indikationen für Ersatztherapie
  • 6 Nebenwirkungen der Hormontherapie

kurzer Geschichte Die ersten Berichte über die erfolgreiche Behandlung von Androgen-Mangel haben die 40-Jahre des letzten Jahrhunderts datieren. Allerdings haben die Vorbereitungen dieser Zeit viele Nebenwirkungen und nicht das gesamte Spektrum der Wirkung von natürlichen Testosteron besitzen.

ersten populäre synthetische Testosteronpräparate in Form von Tabletten realisiert( Methyltestosteron, fluoxymesterone, etc.).Die orale Verabreichung von Testosteron-Stoffwechsel in der Leber unterzogen, so dass das meiste davon zerstört wird, damit eine starke krebserregend und toxische Wirkungen auf die Leber bereitstellt. In dieser Hinsicht in den meisten Ländern, basierend auf den Daten abgeleitete Testosteronpräparate zur Verwendung verboten sind, durch modernen Analoga ersetzt.

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großen Einfluss auf die Entwicklung von synthetischen Formen von Testosteron spielt seine Rolle im Sport. Trotz der Tatsache, dass die Verwendung von anabolen Steroiden verboten ist, Fälle von Doping-Kontrollen auch weiterhin bei den Olympischen Spielen und anderen wichtigen Wettbewerben rattern.

Formen der Verabreichung von Testosteron Präparate

Androgen Verabreichungsverfahren eingeteilt werden in die folgenden:

  • orale( Tabletten, Kapseln);
  • Einspritzung( Injektion);
  • transdermal( Patches, Gels, Cremes);
  • subkutane( Implantat).

Tabelle 1 - Exogene Testosteronpräparate( SY Kalinchenko, IA Tyuzikov 2009)

GROUP VORBEREITUNGEN CHEMISCHER NAME HANDELSNAME DOSIERUNG
Injectables Testosteron cypionate Depo-Testosteroncypionat 200-400 mg alle 3-4 Wochen Testosteron enanthate
Delasteril
Testosteron Depot
200-400 mg alle 2-4 Wochen
Mischung Testosteronester Sustanol-250
Omnadren
-250 250 mg alle 2-3 Testosteron Wochen
unedekanoat Nebido 1 1000 mg alle 3 Monate
oralen Formen fluoxymesterone * HaloTestin 5-20 mg täglich
Methyltestosteron * Metadren 10-30 mg täglich
Testosteronundecanoat Andriol 120-200 mg täglich
Mesterolone Proviron ***
Vistinon
Vistimon
25-75 mg täglich
Buccaltabletten Striant 30 mg 3-mal täglich
subkutane Implantate Testosteronimplantate 1200 mg alle 6 Monate
transdermale Testosteron-Gel Form Androgel 25-75-100 mg täglich mit Testosteron-Patches bilden
(Scrotal und kutane) ** Androderm
Testoderm
2,5-7,5 mg täglich
Testosteron-Creme Andromachus 10-15 mg täglich
DHT-Gel( DHT-Gel) Andraktim Individuell

Anmerkungen: * -Hepatotoxizität und werden in mehreren Ländern verboten;** - nicht in Russland registriert;*** - eingestellt. Die Auswahl des Arzneimittels

Anteil der androgenen Medikamente

Abb.1 - Anteil der verschiedenen Formen der androgenen Drogen im Pharmamarkt Rosii( 2007)( . Ist "Praktische Andrologie" SY Kalinchenko IA Tyuzikov, 2009).

intramuskuläre Injektion von Testosteron sind die am häufigsten verwendete Methode der Ersatztherapie. Der berühmteste von Testosteronester - Testosteron enanthate und Testosteron cypionate hat ihre eigenen charakteristischen Merkmale: in den Blutstrom erhalten, der Testosteronspiegel erreicht ihr Maximum 2-3 Tage nach der Injektion und dann allmählich abnimmt, während 2 Wochen und erreicht ihr Minimum. Es verursacht so. Genannt.„Achterbahn-Effekt“, wenn die Stimmung, Wohlbefinden und die Libido mit Androgenspiegel im Blut erhöht, und wie geht abrupt in Abnahme, wenn das Niveau des Testosterons auf seinem niedrigsten Niveau ist. Solche Zubereitungen haben die gleichen Eigenschaften, die eine Mischung von Testosteronestern, umfassend( Sustanol, Omnadren).

scharfe Änderung in Androgen-Konzentration im Blut wird oft von den Patienten gefühlt, ein unerwünschter Effekt, wenn Testosteronpräparate verwendet.

jedoch als einzelne Testosteronester und deren Mischungen, wurden bisher erfolgreich wegen seiner Billigkeit, Verfügbarkeit und Effizienz. Insbesondere Testosteronester Lieblingssportler des Leistungssport und Bodybuilder für seine anabole Eigenschaften und die Fähigkeit, eine hohe Konzentration von Testosteron im Blut zu schaffen.

zugelassen für die Hormonersatztherapie( HRT) bei weitem des Testosteron-Undecanoat( Nebido) Mittel der Wahl zu injizieren ist. Es unterscheidet sich von anderen Testosteronester wird Wirkung von( 1 Injektion bei 10-12 Wochen) verlängert und keine pathologische Diskontinuitäten Androgenspiegel. Das Medikament hat Nebido volle Wirkung von Testosteron und damit nicht Hepatotoxizität und hepatocarcinogs Aktion verursacht. Orale Formulierungen sind gerade erkennbare Wirkung im Vergleich mit injizierbaren Formen

, auch wenn hohe Dosen verwendet wird. Es ist daher ratsam, orale Formen von Testosteron in den Fällen zu verwenden, wo es ein leichter Rückgang der Androgene ist. Das Mittel der Wahl ist mit HRT Andriol. Im Vergleich mit älteren Kollegen( Methyltestosteron, fluoksimesterolon), wenn die meisten der Testosteron mit Andriol Pass Metabolismus in der Leber und treten direkt in den systemischen Kreislauf, die ein schnelles Erreichen der geforderten Hormonkonzentration fördert. Doch es verursacht auch eine schnelle und Halbwertszeit des Medikaments( 3-4 Stunden), die die Patienten zwingt, wieder Empfang( 3-4 mal täglich).

gewinnt zunehmend an Popularität transdermale Testosteronpräparate( Gele, Patches).Sie schaffen schnell das notwendige Maß an Androgenen im Blut, aber es ist nicht Verstoffwechselung in der Leber als orale Medikamente erleidet, und schaffen keine supraphysiologischen Mengen von Testosteron in der gleichen Zeit, wie es der Fall bei der Anwendung von Testosteronester( cypionate, enanthate) und die Mischung aus Estern( Sustanol, Omnadren).Plus transdermale ist ihre Nicht-Invasivität, die Möglichkeit der Selbstverwaltung, und das Fehlen wesentlicher Nebenwirkungen.

In einigen Ländern ist ein gemeinsames Verfahren zur Behandlung von Androgen-Mangel Implantaten. Bei der Operation wird der Patient subkutan Implantat gleichmäßig Releasing-Hormon für 6 Monate gelegt. In Russland ist Testosteron-Implantate nicht angemeldet.

Pharmakokinetik von Testosteronpräparaten

Fig.2 - Pharmacokinetics verschiedene Testosteronpräparate.

Tabelle 2 - Eigenschaften der verschiedenen Formen der Testosteronpräparate

PRITZ oral transdermale subkutan
Efficiency +

Therapie ist sehr effektiv. Die Fähigkeit, eine hohe Konzentration des Hormons in

Blut zu schaffen -

ist nur wirksam, in mildem Grad der Androgen

+

Defizits ist genug, um wirksam die verschiedenen Grade von Androgen-Mangel

+

Effektive

Verfügbarkeit zu überwinden +

Die Verfügbarkeit einer großen Auswahl an verschiedenen Estern von Testosteron

+

Präsenz inder Verkauf von verschreibungspflichtigen

+/-

Verfügbarkeit nur Testosteron-Gel( AndroGel).Testosteron-Patches sind nicht in Russland

registriert -

In russischen Testosteron Implantate nicht

Wirkungsdauer +

Nebido Arzneimittel registriert hat die größte unter allen die Dauer der Wirkung von Testosteron Vorbereitungen

( 1 Injektion alle 3 Monate.) -

2 bis 4 mal täglichpro Tag( Andriol)

-

täglich, einmal täglich

+

Die Dauer eines einzelnen Implantats - 6 Monate.

Fähigkeit Not-Aus-Therapie - + + -
starke Schwankungen des Hormons +

nicht gefunden, wenn Nebido erwähnte Verwendung, wenn Testosteronpropionat verwendet, Testosteron enanthate und Mischungen

Ester -

hat schnelle Halbwertszeit

+

Einheitlichwährend des Tages absorbiert, während die Aufrechterhaltung der Hormonspiegel im normalen Bereich

+

gleichmäßige Freisetzung von Testosteron während der Laufzeit des Implantats

Fähigkeit zur SelbstanwendungNia +/-

Expertenprozedur durchgeführt wird, aber schließt nicht die Möglichkeit einer unabhängigen Nutzung

+ + -

Benötigt Chirurgie

Funktion Nebenwirkungen in Abhängigkeit von der Dosierung eine gewisse Toxizität für die Leber hat, vor allem ältere Medikamente verursachen können Hautreaktionenan den Orten der Berührung mit der Haut Komplikationen verursacht durch eine Operation

Gegenersatztherapie

Absolute:

  • KrebsProstata. Androgen-Therapie der Lage, das Wachstum von bestehenden Tumoren anzuregen;
  • Brustkrebs( selten).Therapie Androgene kann zu einem erhöhten Östrogenspiegel führen, die weitere Tumorwachstum auslösen kann.
um Prostatakrebs zu beseitigen, bevor Ersatztherapie ist notwendig, Tastuntersuchung der Prostata und Bestimmung des Niveaus von Prostata-spezifischen Antigen( PSA) zu leiten.

Relative:

  • Schlafapnoe;
  • Polycythämia;
  • Gynäkomastie;
  • Flüssigkeitsretention;
  • Ödeme;
  • Erhöhung der Größe der Prostata;
  • Unterbrechung der Spermatogenese.

Relative Gegen bedeutet, dass die Androgen-Hormonersatztherapie vielleicht Verschlechterung Zustand.

Mögliche Indikationen für die Ersatztherapie

  1. primären und sekundären Hypogonadismus.
  2. Kryptorchismus.
  3. verminderte Libido und Erektionsstörungen auf dem Hintergrund des Androgen-Mangels.
  4. Andropause.
  5. Gynäkomastie.
  6. Adipositas ist schwierig zu behandeln.

Nebenwirkungen der Hormontherapie

Nebenwirkungen von Testosteron treten nur bei der Verwendung von großen Dosen des Arzneimittels auf und überschreiten normale physiologische Parameter. Die Verwendung von Androgenen in physiologischen Dosen führt nicht zu Nebenwirkungen.

Mögliche Nebenwirkungen, die durch große Dosen von Androgenen verursacht werden:

  • Hemmung der Produktion von eigenem Testosteron;
  • Schwellung, Wasserretention;
  • Akne, Seborrhoe;
  • Gynäkomastie;
  • Unterdrückung der Spermatogenese;
  • Kahlheit;
  • Hodenatrophie

Lesen Sie mehr "Nebenwirkungen von Testosteron in Substitutionstherapie."

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