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Transurethrale Resektion des Prostata-Adenoms( TUR) - Vorbereitung auf Chirurgie, Konsequenzen

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Wenn Sie mit Prostata-Hyperplasie diagnostiziert werden( Abb. 1), und wir sprechen über die Notwendigkeit einer Operation, sollten Sie wissen, dass in der Medizin zur Behandlung von Prostata-Erkrankungen, da die transurethrale Resektion der Prostata( TURP).

transurethrale Resektion der Prostata ist der „Goldstandard“ unter den Laser unblutigen Operationen und hat über offene kavitäre und andere Eingriffe Vorteile unter Beweis gestellt.

Adenom der Prostata

Fig.1 - Adenom der Prostata als Indikation für eine Tour.

Bei dieser Art der Operation wird die Laserstrahl verwendet, um gipreplazirovannye Prostatagewebe zu verdampfen oder zu entfernen. Laserbetrieb dauert durchschnittlich etwa eine Stunde. Um das Prostatagewebe zuzugreifen, Einschneiden der Bauchwand verwendet stattdessen natürliche Körperöffnung, insbesondere der Harnröhre.

TOUR ist eine Alternative zur Operation an der Prostata zu öffnen.

Inhalt

  • 1 Indikationen für die TOUR
    • 1.1 Wenn eine Operation helfen?
    • 1.2 Wer betrieben werden kann?
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  • 2 Typen Prostata-Operation
    • 2.1 öffentliche Methode
    • 2.2 laparoskopische Chirurgie
    • 2.3 transurethrale Resektion
  • 3 Vorbereitung für Chirurgie
  • 4 Erholungsphase
  • 5 Consequences Betrieb
    • 5.1 frühe postoperative Komplikationen
    • 5.2 späte postoperative Komplikationen

Indikationen für die TOUR

WennOperation helfen?

Allgemeine Hinweise zur Resektion sind:

  • Verschlechterung der Lebensqualität durch ständige dizuricheskih Störungen auf dem Hintergrund der Pathologie der Prostata. Trotz der medizinischen Therapie, sparte Beschwerden Harnstrahl Schwächung, das Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase, Nacht Urinieren von 3 bis 6 mal pro Nacht, kurz nach dem Urinieren urinieren drängen.
  • Chronische und akute Harnverhalt. Falls die akute zwangsläufig Harnretention zu medizinischer Notversorgung führen, um zu bestimmen, die chronische Harnretention notwendig ist, daß der Ultraschall, woraufhin die Restharnvolumen 600-700 ml erreicht.

Wer kann betrieben werden?

Da diese Art der Behandlung von Prostata-Adenom ist sanfte Art der Intervention betrachtet, ist die Behandlungsmethode für Patienten mit großen Prostatavolumen ohne Begleiterkrankungen, und für Patienten, die haben:

  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Atmungssystems;
  • endokrinologische Krankheiten;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems bezieht;
  • Operation an der Blase, Darm, Prostata in der Geschichte;
  • Wunsch, die erektile Funktion zu bewahren;
  • Kombination Prostata-Hyperplasie mit rezidivierender Entzündung;
  • im Verdacht, Krebs Pathologie in der Prostata.
Aber wie jedes andere chirurgische Verfahren, hat die Intervention strenge Indikationen und Kontraindikationen und die endgültige Entscheidung über die Verwendung des Namens dieser Technik nimmt Urologen individuell auf den Zustand jedes einzelnen Patienten zugeschnitten sind.

Arten Prostata-Operation in der Urologie

gibt es drei Arten von Operationen zur Behandlung von Prostata-Erkrankungen. Outdoor

Methode Wenn diese Art von Intervention durchleitenden wird im suprapubischen Bereich geschnitten und transvezikalno extrahierten hyperplastischen Prostata, t. E. durch die Blase.

Chirurgie ist mit einer großen Anzahl von Komplikationen verbunden, erfordert eine lange Zeit und hat ein erhebliches Risiko für den Patienten. Bei offener Chirurgie ist der Blutverlust eine beeindruckende Menge, die die Entwicklung der Anämie im Patienten weiter fördert und zu einer Verlängerung der Rehabilitationszeit führt. Angesichts der erheblichen Flächenveränderung( Schaden) und Gewebe an Risiko einer Nachblutung dehnbare Blasenwand wegen Urin Füllung Bewässerungssystem verwendet Gerinnsel zu waschen, was die Installation des Harnkatheters und funktionierende epitsistostomy erfordert.

Die Hospitalisierung dauert ca. 4-5 Wochen.

zu den langfristigen Komplikationen der offenen Prostatektomie Methode ist:

  • schwere Erektionsstörungen( Störungen der Potenz);
  • Harninkontinenz durch Schädigung des Sphinkters der Blase;
  • kein Sperma im Ejakulat;
  • Striktur Harnröhre( Verengung im Kanal vor dem Hintergrund der Klebprozesse);
  • Entzündungserkrankungen des männlichen Fortpflanzungssystems( Orchitis, orhoepidimit, Epididymitis, Cystitis);
  • Ödem des Eies;
  • Hernie

Wenn der Patient hat schwere extragenitalen Erkrankungen, diese Art von Betriebsvorteile und kontra als palliative Verfahren Diversion epitsistostomiya zur Behandlung von akuter Harnverhaltung ausgeführt - das elastische Rohr aus der Blase durch die chirurgische Öffnung herzuleiten. Die Vorteile

Operationen umfassen:

  • Visualisierung regionale Lymphknoten und das Material für die histologische Untersuchung nehmen, die mit Verdacht auf Prostatakrebs wichtig ist, die Phase des Prozesses und weiterer Taktik zu bestimmen.
  • radikale Lösung Probleme: Bei offenen Prostatektomie Rezidiv weiteren Hyperplasie( Proliferation von Prostatagewebe) war minimal.

laparoskopische Chirurgie laparoskopische

Transaktionstyp ermöglicht die Entfernung hyperplastischen Prostata durch kleine Schnitte Umsetzung unter visueller Kontrolle.

In diesem Betrieb Manual von regionalen Lymphknotenbiopsie vermuteten Tumorprozesses, aber wie in der Öffentlichkeit Zugang Prostatektomie, ist ein chirurgische Eingriff Komplikation erektile Dysfunktion und Spermium gegossen in die Blase( retrograde Ejakulation).Der Prozentsatz anderer Komplikationen mit laparoskopischen Interventionen an der Prostata ist geringer. Transurethrale Resektion

Resektion( Exzision) in die Blase durch die Harnröhre durchzuführen ist spezialisiert chirurgisches Werkzeug eingeführt - Resektoskop und über die Schleife Exzision Proliferation von Prostata-Gewebeschnitten unter Verwendung der schädigenden Wirkungen des Laserstrahls auftritt( siehe 2. .).Die Operation wird unter Spinalanästhesie durchgeführt, die als eine sparsame Art der Anästhesie für den Patienten angesehen wird.

Einen TUR durchführen

Abb.2 - Transurethrale Resektion der Prostata.

Die Kontrolle über die auftretenden Manipulationen erfolgt mit Hilfe hochpräziser Optiken. Zur Visualisierung durch die Kanäle eines Resektoskops wird die Strömung und Abfluss von Flüssigkeit durchgeführt, was die Traumatisierung von Geweben deutlich reduziert.

Operationen an der Prostata von dem angelegten Laser je unterteilt in:

  1. Laserablation( Verdampfung), bei dem über den Laser eintritt Brennen( Verdampfung) ein vergrößerten Prostatagewebes;
  2. Laser-Enukleation, bei der der Laserstrahl das Skalpell des Chirurgen ersetzt.

Ergebnis der Operation ist das gleiche: die Entfernung von hypertrophierten Prostatageweben( siehe Abbildung 3. .), Das erlaubt den Akt des Urinierens zu etablieren.
Ergebnis der Operation

Abb.3 - Ergebnis der Operation.

Die Verdampfung eignet sich als Betriebshilfe für ein kleines Volumen der Prostata, und für ein großes Volumen ist es bevorzugt, eine Enukleation durchzuführen.

Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, wird der Foley-Katheter in die Blase durch die Harnröhre gelegt, um Bedingungen für einen adäquaten Urinabfluss zu schaffen. Im Gegensatz zu anderen Arbeitsweisen beträgt die Dauer des Katheters in der Blase nicht 2-4 Tage.

Die Installation des Entwässerungsrohres erfüllt folgende Funktionen:

  • Bewässerung( verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und Verschluß der Harnröhre);
  • bietet Zustand „leer“ die Blase, die Blutung verhindern hilft.
Somit wird ein Mindestprozentsatz von Komplikationen gegeben, kürzere Erholungszeit, hohe Wahrscheinlichkeit der Erhaltung der sexuellen Funktion, die Fähigkeit, Patienten mit Begleiterkrankungen zu unterstützen, die Möglichkeit, Material für die Biopsie, transurethrale Resektion der Operation über die Pathologie der Prostata des Nehmens ist bevorzugter.

Vorbereitung für die Chirurgie

notwendig läuft klinische und urologische Untersuchung für die Zulassung zum Krankenhaus:

  • Labordiagnostik( KLA, OAM, Blutchemie, Blut für Syphilis, virale Hepatitis B und C, HIV-Infektion, Blut für Prostata-spezifische Antigen( PSA), calauf I / g).
  • instrumental Diagnostik umfassen Ultraschall Niere, der Blase, der Prostata, der mit der Kontrolle der Restharn, uroflowmetry( Messung der Harnflussrate), ECG, PL-graphie.
  • Beratung Therapeuten und andere Spezialisten, wenn es Komorbidität.

Manchmal als zusätzliche Untersuchungsmethoden verabreicht Erhebung und Ausscheidungsurographie die Funktionsfähigkeit der Nieren und Krankheiten des Urogenitalsystems und MRT der Beckenorgane zu klären.

Erholungsphase Erholungsphase erfolgt in der Regel reibungslos und ohne Komplikationen. Hospitalisierung dauert 10-12 Tage. Fast 100% der Fälle nach der Entfernung von Foley-Katheter getrenntes

Urinieren wird für 2-4 Stunden reduziert.

Später wird der Patient geht unter der Aufsicht von ambulanten Urologen und ist die Heimat von antibakteriell entzündungshemmenden Therapie.

Consequences Betrieb

Nebenwirkungen nach TUR recht selten. Aber angesichts der Tatsache, dass Laser-Resektion Chirurgie ist, können die folgenden Komplikationen auftreten.

frühe postoperative Komplikationen

  • Nachblutung. Vergeben Hämostatika, die Wirkungslosigkeit endoskopische diathermocoagulation durchgeführt;
  • Syndrom Wasservergiftung. Während der Operation möglicherweise eine große Menge an Wasser in den Blutkreislauf bekommen, ist extrem selten.

späte postoperative Komplikationen

  • Casting Sperma in die Blase;
  • Inkontinenz. Eine Anzahl von Patienten in 2-3 Monaten vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie( Vesicare, Vezomni, Urotol, Driptan, Spazmeks) und spezielle Übungen statt;
  • Harnröhrenstriktur. Eine Komplikation tritt bei einem von 10 Patienten, die Bedingung von Bougierung korrigiert wird, aber ohne Wirkung - ist Urethra Kunststoff durchgeführt wird;
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen des männlichen Fortpflanzungssystems. Bei der Durchführung der Therapie ausreichende antibakterielle Mittel( Tavanic, Floratsid, Supraks) ausreichend gut auf die Behandlung.

Urologe Mishinas V. V.

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