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Methoden zur Behandlung der Harnröhrenstriktur bei Männern

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Harnröhrenstriktur - ein pathologische durch die Verengung der Harnröhre gekennzeichnet ist, und führt letztendlich zu der Störung des normalen Flusses des Urins beim Urinieren. Die Pathologie tritt häufiger bei Männern, aufgrund der Besonderheiten der Struktur der männlichen Harnröhre( es ist ein langes und gewunden, im Vergleich zu Frauen), so dass die Methoden der Diagnose und Behandlungsansätze sind häufiger nur für das männliche Publikum beschrieben.

Urethrale Striktur

Verengung der Harnröhre( Harnröhrenstriktur).

Inhalt

  • 1 Ursachen
    • 1.1 Angeborene Urethrastriktur
    • 1.2 Acquired Urethrastriktur
  • 2 Klinische Manifestationen
  • 3 Diagnosemethoden
  • 4 Behandlung der Harnröhrenstriktur
    • 4.1 Laserkorrektur
    • 4.2 Urethroplasty
    • 4.3 Endoskopie
    • 4.4 Sondieren und mehr
    • 4,5 StentingMethoden: Hausmittel

Ursachen von

Die Ursachen dieser Krankheit sind angeboren und erworben.

Angeborene Verengung der Harnröhre

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Sehr selten( 1-2% aller beschriebenen Fälle).Seine Ursache ist die genetisch bedingte Unterentwicklung des unteren Drittels des Harnröhrenkanals. In der Regel manifestiert sich eine solche Pathologie schon früh, sehr oft mit unzureichender Bildung anderer Organe und Systeme, und hat eigene spezifische Ansätze zur Diagnose und Behandlung.

Acquired Urethrastriktur

Durch die erworbenen Faktoren bei der Entstehung dieser Krankheit sind:

  1. Sex-Infektionen und Striktur der Harnröhre

    Für Urethrastriktur Ursache, einschließlich Infektionen der Harnwege.

    Verletzungen, Prellungen, Wunden an die urogenitalen Organe. In diesem Fall ist es eine Frage der direkten Schädigung des Penis( stumpfes Trauma, sexuelle Exzesse, Fremdkörper und Penisruptur), und die Auswirkungen von Beckenfrakturen( Autounfälle, Stürze aus großer Höhe, etc. . etc. .).

  2. Akute oder chronische Entzündung des Harnröhrenkanals durch eine spezifische oder unspezifische pathogene Mikroflora verursacht. Die häufigsten Erreger der Entzündung in der Harnröhre mit der Bedrohung der Verengung sind Gonokokken, Trichomonas und Chlamydien. Bisher wurden tuberkulöse Mykobakterien oft nachgewiesen, aber in den vergangenen 40 Jahren tritt die Tuberkulose der Urogenitaltorne, die zu Strikturen führt, fast nie auf.
  3. Konsequenzen von chirurgischen Eingriffen, invasiven Untersuchungsmethoden, Einführung von Kathetern, Lithotriptoren( nach der Entfernung von Steinen im ICD).

in der Entwicklung dieser Pathologie, unabhängig von der ursprünglichen Gründe sind wichtig sind zwei Hauptfaktoren - die Verengung der Harnröhrenlumen und aktive gleichzeitige Entzündung. Ausgehend davon treten die Hauptsymptome auf, die die Stenose der Harnröhre begleiten.

Klinische Manifestationen von

Schwacher Jet des Urins

Schwieriges Wasserlassen und schwacher Urinfluss sind die Hauptmanifestationen der Harnröhrenstriktur.

Patienten klagen über Schwierigkeiten Urinieren , bis hin zu der Unfähigkeit zu urinieren überhaupt. Der Urinstrom ist schwach, in alle Richtungen gestreut, was zu einem besonderen Unbehagen bei den Patienten führt. Sie müssen jeden Tag den Urin aufräumen, der nicht in die Toilette gelangt und sogar nach dem Urinbetrieb die Kleidung ändert. Fast alle Patienten bemerken die Leckage von Urin auf die Unterwäsche, die Pads und häufigen Austausch von Wäsche erfordert.

Akt des Urinierens ist in der Regel nicht vollständig ist, führt nicht zu einem Gefühl der Blasenentleerung, als Folge - häufig wiederholte Drängen .Viele Notizen Schmerzen und Rezi mit dem Akt des Wasserlassens und sofort danach. Im Urin kann es zu Verunreinigungen von Blut und eitrigen Einschlüssen kommen. Manchmal haben die Patienten Schmerzen im Penis mit Erektion, schmerzhafte Ejakulation, Blut im Sperma und Schmerzen im Beckenbereich.

Es ist zu beachten, dass die meisten der oben genannten Symptome bei anderen Erkrankungen des Urogenitalsystems auftreten können. Zum Beispiel kann bei Prostatakrebs, akuter und chronischer Prostatitis und t. D. Sehr oft Patienten doobsledovannye erfolglos Prostatapathologie behandelt, die zu Regurgitation wiederholt ständig durch( reverse Guss) Harn und kontinuierliche Reinfektion Prostata Mittel darin enthalten ist.

Deshalb ist es notwendig, eine vollständige und rechtzeitige Untersuchung von Patienten mit vermuteter Harnröhrenstriktur für die korrekte Auswahl der Behandlungsmethode durchzuführen.

Wenn mindestens eine der oben genannten Beschwerden auftritt, ist es notwendig, einen Fachmann zu konsultieren und in keinem Fall eine Eigendiagnose einzugehen!

Nach sorgfältiger Sammlung von Anamnese kann der Arzt eine mögliche Ursache der Erkrankung annehmen und die notwendigen Forschungsmethoden entwerfen.

Diagnostische Methoden

Beginnend mit einem routinemäßigen allgemeinen Urintest kann eine aktive Entzündung die Wanne durch Urinkulturen auf dem Erreger bestätigen. Es ist auch notwendig, Abstriche aus der Harnröhre und PCR zu nehmen, um die sexuelle Infektion zu bestätigen und eine antibakterielle Behandlung zu wählen.

  • Bestätigen oder widerlegen das Vorhandensein von Striktur und der Grad seiner Schwere wird eine solche Methode der Diagnose, als Uroflowmetrie helfen. Es bestimmt die Durchflussrate des Urins pro Zeiteinheit, die Dauer der Wasserlassen und vergleicht sie mit der Menge des zugegebenen Urins.
  • Kontrast-Röntgen in der Harnröhrenstriktur

    Kontrast Radiographie ermöglicht es, die Verengung der Harnröhre klar zu identifizieren.

    Ultraschalldiagnose( US ) erlaubt es, den Grad der Verengung des Kanals und seinen Abstand entlang der Länge zu bestimmen.

  • Für die gleiche wird Kontrast Radiographie ( Kontrast des Harnkanals mit anschließender Röntgenstrahlung) verwendet.
  • zusätzliche Katheter werden manchmal( Urethrographie retrograden und anterograde cystourethrography ) für eine genauere Bestimmung der Grad und das Ausmaß der Einschnürung verwendet.
  • Zur visuellen Inspektion der Innenfläche der Harnröhre werden -Urethroskope eingesetzt. Sie sind eine dünne Röhre mit einer Kamera am Ende. Sie werden in die Harnröhre und Blase injiziert, was es ermöglicht, den Grad und die Natur der Schleimhautläsionen zu bestimmen.

Nachdem die Diagnose bestätigt ist und die Besonderheiten der Bestrahlung der Harnröhre ausgewählt werden können, kann eine adäquate Behandlung ausgewählt werden.

Behandlung von

Urethrastriktur Abhängig von der Schwere des entzündlichen Syndroms und Identifizieren der verursachenden Aktivität notwendigerweise zugewiesen ausreichende antibakterielle Therapie. Aber die Verengung des Lumen der Harnröhre kann es nicht vollständig beseitigen. In der Medizin gibt es eine ziemlich große Auswahl an Behandlungen, die es Ihnen erlauben, die Strikturen teilweise oder vollständig zu entfernen und den normalen Urinverlauf durch den Kanal wiederherzustellen.

Laser-Korrektur

Die Laserkorrektur des Narbengewebes der betroffenen Harnröhre ist weit verbreitet. In diesem Fall wird die sklerotische Schleimhautwand, verengt das Lumen, durch Laser verbrannt und nach Einführung von Verbrennungsbetrieb verarbeitet Lösungen und Salben. Dies ermöglicht in der Regel, das Lumen der Harnröhre vollständig wiederherzustellen.

Diese Behandlungsmethode nach einer gewissen Zeitspanne ist jedoch mit Rückfällen( bis zu 40-50%) behaftet. Dies ist auf die Besonderheiten der Schleimhaut-Epithelialisierungsprozesse bei verschiedenen Patienten und die Schwierigkeit bei der Auswahl und Verabreichung von Anti-Burn-Salben zurückzuführen.

Urethroplastie

Gute Rückmeldung von Patienten und Ärzten erhielten Urethroplastie. In diesem Fall wird nach der Exzision des pathologisch betroffenen Bereichs der Harnröhre das Spendergewebe des Patienten eingefügt. In der Regel handelt es sich dabei um Bereiche der Schleimhaut der Wange, der Zunge oder der Vorhaut. Sie werden sich gut gewöhnen und allmählich die Schleimhaut ersetzen, ein volles Lumen halten. Der Vorteil dieser Methode ist, dass Rückfälle nicht häufiger als 10% auftreten.

Ausdehnung der Harnröhre

Ausdehnung der Harnröhre.

Heute kann diese Methode als die effektivste angesehen werden. Leider ist es aufgrund gewisser Schwierigkeiten noch nicht weit verbreitet.

Endoskopie

Für die Notfalltherapie, besonders wenn es eine Bedrohung durch einen vollständigen Ausfluss von Urin gibt, ist die endoskopische Methode weit verbreitet. Bei dieser Methode wird das Endoskop direkt in das Lumen des Kanals injiziert und die Gewebe werden geschnitten. Dies ermöglicht eine kurze Zeit, das Wasserlassen wiederherzustellen und ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.

Buzhirovanie und Stenting

Langweilige und Stenting-Methoden werden immer häufiger heutzutage. Im ersten Fall wird ein Metallrohr in die Harnröhre eingeführt, um das Lumen zu erweitern. Im zweiten, im betroffenen Bereich der Harnröhre, ist ein Stent fixiert, der auch verhindert, dass sich der Standort verengt. Beide Methoden sind sehr traumatisch und voller Komplikationen.

Zusätzliche Methoden: Hausmittel

Diese Krankheit, wie Harnröhrenstriktur, erlaubt keineswegs Selbstmedikation. Patienten müssen mit den entsprechenden Fachleuten beobachtet werden, um fatale Folgen zu vermeiden.

Aber zu Hause in komplexer Behandlung und um den Prozess der Remission zu erhalten, können Sie Abkochungen von Kräutern verwenden. Bewährte:

  • Preiselbeeren;
  • Johanniskraut;
  • Schafgarbe.

Verwenden Sie auch Kamille und Holunder.

Phytoteas aus diesen Kräutern haben eine diuretische und entzündungshemmende Wirkung und helfen Patienten nach den Operationen zu erholen und verbessern ihr Wohlbefinden.

Während der Rehabilitationsperiode ist es möglich, eine Hirudotherapie hinzuzufügen( Behandlung von Ärmeln), die eine gute Wirkung auf die Schwellung, die postoperative Entzündung, die Blutzirkulation und die Lymphdrainage verbessert.

Alle Patienten mit Harnröhrenstriktur sollten mit dem Urologen beobachtet werden, auch wenn sie eine anhaltende Zeit des Wohlbefindens erreicht haben und keine Beschwerden haben. Sie müssen Hypothermie, Trauma und Harnwegsinfektionen vermeiden, um die Wiederaufnahme der Krankheit zu verhindern.

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