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Hämaturie bei Männern - Ursachen und Diagnose

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Hämaturie ist ein Symptom eines pathologischen Zustands, in dem Blut oder Erythrozyten im Urin auftreten. Gleichzeitig überschreitet die Zahl der letzteren die zulässigen Normen. Es kann bei Erkrankungen und Verletzungen der Harnwege( Niere, Harnleiter, Blase und Harnröhre) sowie Erkrankungen anderer Organe und Systeme auftreten. KURZE BESCHREIBUNG

Mechanismus primären Urins Bildung tritt in mehreren Nierenglomeruli, von denen jede ein Netzwerk von Kapillaren darstellt, eingeschlossen in einer Kapsel( Kapsel Shymlanskaya - Bowman).Die Wand der Kapillaren besteht aus drei Membranen:

  • intern, bestehend aus einer einzigen Schicht von Endothelzellen;
  • extern - eine Schicht großer Epithelzellen von der Seite der Glomeruluskapsel;
  • Medium( Basallamina) ist eine Struktur von drei Schichten gebildet kollagenopodobnymi speziellen filamentartigen Proteine, Glykoproteine ​​und Lipoproteine, zwischen denen sich Filterporen.

Basal Membran ist eine Art Filter. Durch seine Poren, Wassermoleküle, niedermolekulare Proteine, Schlacken, etc., fließen frei in die Kapsel von Shumlyansky, die der primäre Urin ist. Allerdings ist die Porengröße viel kleiner als das Volumen der gebildeten Blutelemente, so dass nur die Erythrozyten durch die Basalmembran in den Urin gelangen können. Aus der Kapsel primäre Urin tritt in die Tubuli, wobei die Rückresorption von Wasser in das Blut, Makro- und Mikroelemente, Chlor, Proteine ​​etc., das heißt, in dem Harnleiter Sekundär Urin gebildet ankommen, Blase und weiter -. . Die Harnröhre( Urethra).

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Somit Hämaturie führen kann durch Ausfall oder glomerulären Kapillaren, die Permeabilität des Basalmembran zu erhöhen, sowie die Zerstörung der Gefäßwand des ganzen Weg zu der Bildung von sekundärer Urin und seiner Ausscheidung.

Diagnostics

Hämaturie Hämaturie, abhängig von der Menge des Blutes ist unterteilt in:

  1. Makrohämaturie, die durch Anfärben von Urin und Blut manifestiert, auch die Anwesenheit darin von Blutgerinnseln.
  2. Mikrohematurie - visueller Urin hat eine normale Farbe, aber in der Laborforschung die Menge der roten Blutzellen in ihm übersteigt die Norm.

Arten von Hämaturie

Abb.1 - Makrogematurie( rote Farbe des Urins), Mikrohematurie( übliche Urinfarbe).

Mit der Makrohämaturie ist es möglich, eine Drei-Glas-Probe durchzuführen. Dazu wird der Patient aufgefordert, gleichzeitig Urin zu Beginn, Mitte und Ende des Urinierens in 3 verschiedenen Behältern zu sammeln. In Abhängigkeit von der Intensität der Färbung in Urin Portionen, Makrohämaturie unterscheiden:

  1. bei dem zunächst die maximale Urin in dem ersten Behälter gefärbt, was ein Zeichen der Krankheit oder Verletzung der Harnröhre ist.
  2. Terminal - der Urin ist am intensivsten im dritten Tank gefärbt. Ihre Vertreibung ist auf die Kontraktion des Muskels der Blase zurückzuführen, wodurch die veränderte Schleimhaut verdrängt und ihre Gefäße verletzt werden. Dies ist typisch für Krankheiten( meist entzündlich) des Nackens der Blase und der hinteren Harnröhre in der Halswand.
  3. Total - die Intensität der Färbung des Blutes aller drei Portionen Urin ist gleich. Diese Art ist die häufigste Hämaturie( Entzündung der Blase, Niere, ihre traumatischen Verletzungen, Blutungen Polyp Blase oder Harnröhre, Krebs, Nierensteine).

Im Urin können auch Blutgerinnsel nachgewiesen werden. Nach ihrer Form ist es möglich, die Quelle der Blutung zu beurteilen: vermikuläre Gerinnsel bilden sich in den Harnleitern und formlos und groß - in der Blase.

In der Mikrohematurie sind die wichtigsten diagnostischen Kriterien das Labor quantitative Bestimmung der Erythrozyten im Urin unter einem Mikroskop. Hierfür werden 3 Methoden angewendet:

  • , die in 1 ml Urin zählen - Männer sollten normalerweise nicht mehr als 3 Erythrozyten in jedem Sehfeld haben;
  • zählt in 1 ml Urinsediment nach der Nechiporenko-Methode( normal bei Männern - nicht mehr als 1.000).
  • zählt in 1 ml Harnsediment nach der Addis-Kakovskiy-Methode( die Norm bei Männern ist nicht mehr als 1 bis 105).

Für die Nechiporenko-Methode nimmt der Patient 50-100 ml der durchschnittlichen Urinprobe ein. Ihr Zaun wird am Morgen( vorzugsweise) oder 3 Stunden nach Abstinenz vom Wasserlassen durchgeführt. Der Urin wird gemischt, in ein Reagenzglas von ca. 5 ml gegossen und zentrifugiert. Der flüssige Teil wird abgetropft und aus dem gebildeten Sediment 1 ml entnommen, in dem die Erythrozyten unter dem Mikroskop gezählt werden. Addis

Study - Kakovskomu ist die gleiche, aber es ist mehr informativ, weil der Urin innerhalb von 1 Tag gesammelt wird, oder wenn es unbequem für die Patienten 12 Stunden. Diese Methode ist besonders nützlich für die Diagnose der intermittierenden( intermittierenden) Form der Hämaturie.

Ursachen der Hämaturie

Es ist ein unspezifisches Symptom vieler pathologischer Prozesse. Die häufigste - ist:

  1. Akute und chronische Infektionen der Harnwege - akute Zystitis, Urethritis, akute oder chronische Pyelonephritis.
  2. Prostatische Hyperplasie, akute und chronische Prostatitis, Prostatakrebs
  3. Nierensteinkrankheit, Blasen- oder Harnröhrenpolypen, Blasenkrebs, Tumoren und Nierentuberkulose.
  4. Konturen der Nieren und Blasen-Trauma( wenn es gefüllt ist) mit einem Sturz oder als Folge der direkten physischen Auswirkungen.
  5. akute oder chronische Glomerulonephritis, diabetische Angiopathie, Autoimmun- Bindegewebserkrankung Ätiologie( systemischer Lupus erythematosus, Rheumatismus, systemische Sklerose), systemische Vaskulitis( Polyarteriitis nodosa, Krankheit Henoch - Schönlein Purpura).
  6. Thrombohemorrhagisches Syndrom, hoher Blutdruck.
  7. Exposition gegenüber toxischen Stoffen und bestimmten Medikamenten( Aspirin, Gentamicin, Sulfonamide, etc.).

Verschiedene Arten von visueller Beurteilung und Labortests das Vorhandensein von Hämaturie selbst zu bestimmen, eine vorläufige Schlussfolgerung über seine Quelle, manchmal - von der Art des pathologischen Prozesses, sowie einen Plan zur weiteren Untersuchung und Behandlung.

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