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Eigenschaften der Uroflowmetrie bei Männern

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Uroflowmetrie - Verfahren zur Bestimmung der volumetrischen Rate bestimmt wird, bei dem Urin aus der Harnröhre während der Miktion freigesetzt wird. Es ermöglicht Ihnen, der Zustand des Tons von Harnwegen zu spezifizieren untere Ligen Schließmuskeln und die Kontraktilität der Blase, sowie die Durchlässigkeit der Harnröhre. Es ist eine nicht-invasive Methode, die keine spezielle Vorbehandlung erfordert. Hat keine Kontraindikationen und unerwünschte Konsequenzen.

Beispiel für Uroflow-Meter

Uroflowmeter ermöglichen eine Differentialdiagnose der Schwierigkeit Ursachen urinieren, ohne studierte

Inhalt

  • 1 wichtigste Parameter zum direkten Zystometrie zurückgreifen:
  • 2 Scope
  • 3 Geschäft
  • 4 normalen Ergebnisse
  • 5 Faktoren Ergebnisse Affecting
  • 6 Diagnosewert der Abweichung von der Norm

wichtigste Parameter untersucht:

  • DurchschnittDie Geschwindigkeit des Wasserlassens;
  • maximale Durchflussrate des Urins;
  • Dauer des Wasserlassens;
  • Volumen des zugeteilten Urins;
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  • der Prozentsatz des Urins freigesetzt während des Wasserlassens relativ zum Gesamtvolumen des Inhalts der Blase.
Die Durchflussrate wird als Volumen des extrahierten Urins( in ml) pro Zeiteinheit( zweiter) berechnet.

Nach der Bestimmung der Parameter Restharnvolumen( PDE) diagnostiziert werden, das heißt in dem nach der Trennung der Blase von der Harnröhre incontinence verbleibende Hohlraum. Dies ermöglicht Ihnen, ein vollständiges Bild von der Tat des Urinierens zu bekommen. Zu diesem Zweck wird in den meisten Fällen Ultraschall-Scanning verwendet, aber es ist möglich, die PDS zu bestimmen und einen Harnkatheter zu verwenden.

Computer-Software ermöglicht Uroflowmetry auf die gemessenen Parameter basierend numerische Werte von Parametern zu präsentieren und auf dem Bildschirm Grafiken für einen bestimmten Patienten einzelne Merkmale uroflowmetry Kurve zeigt.

Scope

Studie wurde durchgeführt, sowohl strukturelle als auch funktionelle Mikturitionsstörungen von Erkrankungen der Blase und Harnröhre verursacht zu diagnostizieren.

Uroflowmetry verwendet in der Diagnose:

  • Ursachen der Harninkontinenz;
  • Störungen der nervösen Regulation der Blase( neurogen, hyperaktiv);
  • organische Veränderungen des unteren Harnwege( malignen und benignen Tumoren, entzündliche Prozesse und die Komplikationen).

Die Technik wird durchgeführt, um die Indikationen und das Volumen der Operation in der urologischen Pathologie zu bestimmen:

  • Tumoren der Prostata( Adenom, Krebs);
  • Verengung mit einer Abnahme des Harnröhrenlumens( Strikturen);
  • Narbenänderungen des Halses der Blase.

ebenfalls uroflowmetry geführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, um die Wiederherstellung des normalen Harnfluss durch die Harnröhre und die Überwachung, um sicherzustellen zu detektieren erneutem Auftreten von Krankheiten und die Komplikationen.

Methode zur Beurteilung der Qualität des Wasserlassens

Forschungsmethode ist die Messung von Urinvolumen und Zeitaufwand für die es

Geschäft

vorläufige Vorbereitung Studien sind nicht erforderlich. Es wird empfohlen, mit dem Arzt-Urologen eine geplante Einnahme von Medikamenten zu diskutieren, die die Ergebnisse beeinflussen können. Und möglicherweise 1-2 Tage vor dem Eingriff, Spasmolytika( No-Spa, Papaverin), Diuretika( Furosemid, Torasemid, veroshpiron) abbrechen, und auch vorübergehend Medikamente ersetzen, die den Blutdruck senken und hat eine entspannende Wirkung auf die glatte Muskulatur( Calcium-Antagonisten).

Vor Beginn des Verfahrens erklärt der Arzt das Wesen der Methode und das Verfahren für den Patienten. Das Gerät befindet sich in einem separaten Raum, der Patient in diesem Raum bleibt während des Verfahrens allein. So wird maximaler Komfort geschaffen und Angst und ein Gefühl der Ungeschicklichkeit in der Thematik entfernt.

auf den einzelnen Charakteristika in Abhängigkeit( Alter, das Vorhandensein der Krankheit) Patient trinkt 0,5-1 Liter Wasser für 30 oder 60 Minuten vor der Studie( Zeit und das Volumen der durch den Arzt bestimmt liquid).

Vorgehen:

  1. Wenn der Patient bereit ist( das Gefühl, den Drang zu urinieren, die übliche Intensität), er sagt der Therapeut die „Start“ drückt, stehen für 5 Sekunden und uriniert in einen speziellen Trichter.
  2. Nach Beendigung des Urins nach 5 Sekunden wird der Patient wieder drückt.
  3. Computerprogramm analysiert die Sensormesswerte und zeigt eine grafische Darstellung der Ergebnisse und die Zahlenwerte von Indikatoren. Normale Ergebnisse

Hauptparameterwert wird in einem UROFLOW bestimmt ist die maximale Geschwindigkeit, mit der der Akt des Urinierens Urins zugeordnet.

Tabelle 1 - normale Parameter UROFLOW männlich

Altersgruppe Maximum
Harnfluß bis 40 mehr als 22 ml / s
40-60 Jahre mehr als 18 ml / s
über 60 Jahre mehr als 13 ml / s

somit ist in Normal durchschnittlichen Urinfluß Rate kleiner als die maximalen in 1,5-2 mal. Die Zeit, während der Urinieren beginnen, nicht mehr als 10 Sekunden( die Zeit, die psychologischen Lösungen vor Harnausscheidung urinieren) und die Raumgeschwindigkeit höchstens im Durchschnitt 4 bis 9 Sekunden. Basierend auf den beschriebenen Eigenschaften uroflourometrii Kurve konstruiert eine symmetrische Spitzenrate.

Auswertung der Uroflowmetrie

erstes Ergebnis ist normal. Andere - zeigen verschiedene Arten von Verletzungen Normale Restharnvolumen

nicht mehr als 40% des Volumens des Urins vor Urinieren in der Blase nicht übersteigen.

Factors Affecting Ergebnisse

Urinieren - teilweise durch das Bewußtsein Prozess gesteuert wird, wird die Belichtung nicht auf den Betrieb des urogenitalen Systems.

Bestimmungsfaktoren Harnfluss beim Urinieren:

  • Druck in der Blase Höhle;
  • Nachhaltigkeit und Angemessenheit des Tons des Blasenhalses, seine inneren Schließmuskel.

Wirkung auf die Indizes, mit Ausnahme von Erkrankungen der Harnwege, die Muskeln der Bauchwand, unwillkürliche Kontraktion der Muskelfasern des Beckenbodens zu belasten und den Damm, Husten und Niesen. Sie verursachen eine Zunahme der Harnflussrate und schaffen ein falsches Bild der Ergebnisse der Studie.

Für den Fall, die Kapazität der Blase oder das Gesamtvolumen des Urins ist auch möglich, unzuverlässige Ergebnisse zu produzieren: Das kleine Volumen des Wasserlassens( nicht mehr als 150 ml) und Blasen Distension( Kapazität 400 ml).Diese Eigenschaften sollen vor Beginn der uroflowmetry durch Ultraschall identifiziert werden.

Wenn der Patient für eine lange Zeit nicht uriniert hat vor der Studie, hielt sich zurück, oder hat wenig Lust durch Urinieren zu urinieren, die Daten werden auch nicht genau.

So erhalten zuverlässige Informationen erforderlich:

  • für das Verfahren günstige Bedingungen bieten;
  • minimiert Angst, ein Gefühl von Unbehagen unter befragt;
  • sollte in der üblichen Position für den Patienten( Sitzen oder Stehen) benetzt werden, sei darauf hingewiesen, dass in dem Bericht;
  • Akt in dem natürlichen Drang urinieren zu trainieren.

Die Studie ist unbedingt notwendig, die Beschwerden gegeben zu analysieren, die klinischen Manifestationen und die Ergebnisse der anderen Erhebungsmethoden.

Diagnosewert von Anomalien

Uroflowmetry keine definitive Diagnose halten und zeigt die Besonderheiten des Wasserlassens, wenn eine oder andere Pathologie.

Analysedaten Grafikoptionen erhalten:

  • ist eine obstruktive Art der Kurve charakteristisch für organische Hindernisse für den Urinfluss( Narben-Harnröhren-Veränderungen, Tumoren);
  • ist ein obstruktiver Typ, der bei der Belastung und Belastung der Muskeln der Bauchwand auftritt( die Studie ist nicht informativ und sollte wiederholt werden);
  • Kurve des schnellen Urinierens( charakteristisch für Harninkontinenz);
  • intermittierende Art der Kurve( aufgrund der unfreiwilligen häufigen Kontraktion der Sphinkter oder der unsynchronen Funktion der glatten Muskeln und der Blocking Mechanismus der Blase und Harnröhre).
Unfreiwillige Reduktion von Sphinktern ist nicht nur in Verletzung der Nervenregulation, sondern auch mit erhöhter Angst oder Angst möglich. In diesem Fall ist der Patient wichtig, um die Studie zu beruhigen und zu wiederholen.

So ist die Uroflowmetrie eine einfache und hochinformative Studie in der urologischen Praxis. Nach den Empfehlungen der Ärzte sollten alle Männer im Alter von 40 Jahren und darüber jedes Jahr mit einem prophylaktischen Ziel, auch in Abwesenheit von Beschwerden und Anzeichen von Erkrankungen des Urogenitalsystems, nehmen.

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