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Was ist Neugeborene Enzephalopathie?

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Inhalt:

  • Was ist Enzephalopathie bei Neugeborenen und woher kommt es aus
  • Wie entsteht die Krankheit?
  • Wie kann man die Krankheit nicht erkennen?
  • Ansätze bei der Behandlung der Enzephalopathie
  • Exodus und Prognose der Krankheit

Um neurologische Erkrankungen bei einem Kind zu verhindern, ist es wichtig, über die hypoxische Enzephalopathie in der Perinatalperiode zu wissen.

Was ist Enzephalopathie bei Neugeborenen und woher kommt es von Hypoxische Enzephalopathie

Die häufigste perinatale Verletzung ist die hypoxische Enzephalopathie bei Neugeborenen. Der Begriff "Enzephalopathie" impliziert eine nicht-entzündliche Schädigung des Gehirns. Mangel an Sauerstoff( ischämische Erkrankung des Gehirns) während der intrauterinen Periode führt zum Tod von Zellen, die am empfindlichsten für ihren Mangel - die Neuronen des Gehirns. Das rasche Wachstum des Gewebes des Zentralnervensystems verpflichtet den Körper, genügend Nährstoffe für seine volle Entwicklung zu liefern.

Es gibt viele Gründe für den wachsenden Sauerstoffmangel im Fötus, und sie unterscheiden sich in der Periode ihres Lebens.Ätiologische Faktoren der Krankheit:

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  1. Pränatale Periode( während der Schwangerschaft)
  • Begleiterscheinungen der Mutter( Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz);
  • toxische Effekte( Rauchen, Alkohol);
  • ist eine Mehrfachschwangerschaft;
  • Bedrohung durch Störung, Ausdauer;
  • Rh-Konflikt zwischen Mutter und Kind;
  1. Intranatale Periode( zum Zeitpunkt der Lieferung)
  • akuter massiver Blutverlust an die Mutter;
  • Schnur Embryo mit Nabelschnur;
  • Fehler in der Verwaltung der Arbeit;
  • atypische fetale Position;

Perinatale hypoxische Enzephalopathie kann sich nach der Geburt entwickeln - bis zum siebten Tag des Lebens eines Kindes. Die Ursache kann angeborene Herzkrankheit, akute Atemnot usw. sein.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Mechanismen für den Beginn der Hypoxie können unterschiedlich sein - aufgrund unzureichender Sauerstoffspiegel im Blut, Anämie, Kreislaufstörungen und Stoffwechselstörungen der fötalen Gewebe. Der Hauptimpuls für die Entwicklung der Pathologie ist die Verletzung der Blutzirkulation im Hirngewebe des Kindes. Hypoxische ischämische Enzephalopathie bei Neugeborenen

Im Mittelpunkt des Prozesses der hypoxischen ischämischen Enzephalopathie bei Neugeborenen liegt nicht nur die Verlangsamung des Blutflusses im Zentralnervensystem, sondern auch Stoffwechselstörungen und die Entwicklung des Hirnödems. Die anschließende Zunahme des intrakraniellen Drucks führt zu einer Verschlimmerung der Nervenzellen-Ernährung und ihres allmählichen Todes.

Wie kann man die Krankheit nicht erkennen?

Die ersten Symptome der Erkrankung werden gewöhnlich vom Neonatologen unmittelbar nach der Geburt des Kindes bemerkt. Dazu gehören:

  • das Fehlen von normalen Reflexen des Neugeborenen, vor allem Saugen;
  • späten oder schwachen Schrei eines Kindes;
  • häufiges Weinen;
  • verlängerte Bläue der Haut;

Die Diagnose der posthypoxischen Enzephalopathie bei Neugeborenen kann nur im ersten Monat des Lebens eines Kindes gemacht werden. Die Anzeichen und Symptome der Hirn-Enzephalopathie werden durch ZNS-Depression von unterschiedlicher Schwere verursacht und in Graden der Schweregrad abgestuft.

  1. leichte Schwere( meist reversibel während der Neugeborenenperiode):
  • ruheloser Schlaf;
  • Ruckeln des Kinns;
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen;
  1. mittlerer schwerer Grad( Regression tritt teilweise auf):
  • durch Dämpfung von normalen Reflexen;
  • lokale neurologische Läsionen( konvergentes Strabismus, Abstieg des oberen Augenlids);
  • ist eine häufige Muskelschwäche;
  • häufiges ursachloses Schreien;
  1. Heavy Duty:
  • Krampfanfälle;
  • Abwesenheit von angeborenen Reflexen;
  • verringerte den Blutdruck und die Herzfrequenz;
  • Atonie( Mangel an Muskeltonus);

Hypoxische ischämische Enzephalopathie bei älteren Kindern manifestiert sich als das Ergebnis der perinatalen Pathologie in Form einer Vielzahl von neurologischen Erkrankungen.

Oft zeigt sich die Krankheit klinisch und Verletzungen von anderen Systemen wie transiente Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Darmkoliken, Erbrechen.

Ansätze bei der Behandlung der Enzephalopathie

Der Therapiepunkt sollte nicht nur die Ursache selbst sein( Sauerstoffmangel), sondern der Hauptauslösungsfaktor der Erkrankung ist Stoffwechselstörungen. In einer akuten Periode werden Kinder in Intensivpflege-Einheiten von Neugeborenen für die Rund-um-die-Uhr-Überwachung ihres Zustandes platziert. Patienten werden behandelt:

  • Dehydratationstherapie - zur Verringerung des intrakraniellen Drucks;
  • Infusionstherapie zur Normalisierung der Elektrolytblutzusammensetzung;
  • Sättigung von Blut mit Sauerstoff;
  • Korrektur des Blutflusses;Anoxische Enzephalopathie

Wichtig! Die rechtzeitige Behandlung bestimmt das günstige Ergebnis der Erkrankung.

In der Erholungsphase der perinatalen posthypoxischen Enzephalopathie werden Physiotherapie-Sessions, Übungen mit einem Logopäden, Heilgymnastik gehalten. Dies ist auch notwendig, um diskursive Enzephalopathie zu verhindern.

Exodus und Prognose der Krankheit

Richtig selektierte Therapie trägt zur Verringerung der zerebralen Manifestationen und der Inzidenz von Behinderungen bei Kindern, die anoxische Enzephalopathie unterzogen wurden.

Mild und mäßig schwere Strenge haben eine günstige Prognose, sofern eine ordnungsgemäß vorgeschriebene Behandlung vorliegt. Schwere Fälle von Enzephalopathie gehen oft zu fokalen neurologischen Erkrankungen.

Schließlich sollte man sagen, dass die Prävention der hypoxischen Enzephalopathie ist sehr wichtig, und sollte vorgeburtlichen fetalen Schutz, sorgfältige Behandlung von Geburt und Schwangerschaft. Sie müssen mehr Aufmerksamkeit auf den Fötus wegen seiner zukünftigen Gesundheit zu zahlen.

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