Okey docs

Crush-Syndrom: Erste-Hilfe für die Patienten

click fraud protection

Syndrom der verlängerten Kompression

Crush-Syndrom( Traumatischer Anurie, Bywaters Syndrom, traumatische Rhabdomyolyse) - ein pathologischer Zustand im Zusammenhang mit der Wiederherstellung des Blutflusses in den Geweben für eine lange Zeit seines beraubt.SDS tritt auf, wenn die Opfer aus den Trümmern zu entfernen, wo sie bei Erdbeben und vom Menschen verursachten Katastrophen fallen, Terrorakte.Eine Variation dieser Pathologie - Positions Kompartmentsyndroms, die in den Gliedmaßen von Menschen für eine lange Zeit auftritt Unbeweglichkeit Konservieren( Koma, Alkoholvergiftung).Zur gleichen Zeit Kompression von Gliedmaßen erfolgt unter dem Gewicht des eigenen Körpers des Patienten.

Inhalt: verursacht Absturz Syndrom Typen Syndrom lange Fach Was bei einem Crash-Syndrom Symptome Crush-Syndrom-Diagnose Erste-Hilfe-Syndrom verlängert Kompression von Komplikationen

Gründe Crush-Syndrom

Ursachen des Crush-Syndrom Die meisten Menschen leiden im Körper geschieht ausCrush-Syndrom in Bereichen, in denen militärische Operationen durchgeführt werden, in Erdbeben, bei Autounfällen.In den letzten Jahren mehr und mehr an Bedeutung als Ursache von SDS wird Terrorismus, in dem die Strukturen Explosionen gegen das Eindringen der Opfer unter den Trümmern führen kann.

instagram viewer

In all diesen Fällen, mit Ausnahme der Autounfälle, gibt es Situationen, mit einem massiven Zustrom von Opfern zu Gesundheitseinrichtungen.Daher ist es besonders wichtig, schnell die SDS Entwicklung zu identifizieren und seine Behandlung auch in der präklinischen Phase beginnen.

Typen verlängerte Kompression von

Klasse A-Syndrom ist ein pathologischer Zustand von mehreren Kriterien:

  • nach Art der Kompression sie in Zerkleinern( traumatische Muskelschäden) unterteilt ist, direkte Kompression und Positions;
  • localization - Brust-, Bauch-, Becken-, Handgelenk, Unterarm, Oberschenkel, Waden, Fuß in verschiedenen Kombinationen;
  • durch Kombination mit Schäden an anderen Körperteilen:
    • innere Organe;
    • Knochen und Gelenke;
    • große Gefäße, Nervenstämme;
  • Vorhandensein von Komplikationen;
  • Schwere;
  • Kombination mit anderen Arten von Verletzungen:
    • Verbrennungen oder Erfrierungen;
    • Strahlenkrankheit;
    • Vergiftung und so weiter. D.

Was passiert im Körper, wenn die Crash-Syndrom

Basis dieser Pathologie die Massen Tod von Muskelzellen ist. Gründe für diesen Prozess sind mehrere:

  • ihre Zerstörung belastend lenken;
  • Einstellung der Blutzufuhr zu den verengten Muskeln;
  • Zelle Hypoxie mit hämorrhagischem Schock verbunden ist, wird oft durch massives Trauma begleitet.

Während Muskel gequetscht - kein Crush-Syndrom.Es beginnt nach dem geklemmten Teil des Körpers frei von äußerem Druck.So peredavlennye Blutgefäße offen und das Blut reiche Zersetzungsprodukte Muskelzellen, den Mainstream rauscht in.Das Erreichen der Niere, Myoglobin( Hauptmuskelprotein) verschliesst die mikroskopisch kleinen Kanälchen, die Urinproduktion blockieren.Innerhalb weniger Stunden entwickelt tubuläre Nekrose und Tod der Nieren.Das Ergebnis dieser Prozesse wird ein akutes Nierenversagen.

Symptome Crush-Syndrom

Verlauf der Krankheit wirkt sich unmittelbar sowohl die Dauer der Kompression und das Volumen des betroffenen Gewebes.Wenn also Kompression des Unterarms für 2-3 Stunden, akutes Nierenversagen wird nicht, obwohl ein Rückgang Urinproduktion wird noch gefeiert.Und kein Rausch, unvermeidlich bei einer Kompression von Pflicht.Solche Patienten erholen sich fast immer ohne Folgen.

Die Symptome der Crush-Syndrom

Extensive Kompression bis 6 Stunden erstreckt ergeben Syndrom Sekundärcrashschwere.In diesem Fall beobachtete das Phänomen helle Endotoxämie( Intoxikation) und eingeschränkte Nierenfunktion für eine Woche oder mehr.Die Prognose ist abhängig von der Zeitsteuerung der Erste-Hilfe und der Aktualität und Umfang der folgenden intensiven Therapie.

Mit mehr als 6-Stunden-Kompression von SDS in einer schweren Form zu entwickeln.Endotoxämie wächst schnell, schließen die Nieren vollständig nach unten.Ohne Dialyse und Intensivpflege kräftiger Mann stirbt unweigerlich.

Symptome Crush-Syndrom ist abhängig von der Zeit der Entwicklung der Pathologie.

In der Frühzeit( 1-3 Tage), vor allem in Gegenwart von Schocksymptomen sind: Blässe, Müdigkeit, Tachykardie, Blutdruckabfall.Der gefährlichste Moment in dieser Zeit - Extraktion direkt die Verletzten aus den Trümmern.Nach der Wiederherstellung der Durchblutung in der betroffenen Extremität wird das Blut große Menge an Kalium geworfen, die zu sofortigem Herzstillstand führen können.Aber auch ohne dass bei schweren Formen von SDS in dem ersten Tag, das Phänomen der Nieren-Leberversagens und Lungenödem entwickeln und Herzrhythmusstörungen.

Für Frühzeit wird von den lokalen Manifestationen der betroffenen Extremität gekennzeichnet:

  • Haut - fest( aufgrund interstitielle Ödeme), blass und Zyanose, bei Berührung kalt;
  • auf der Haut, gibt es Blasen;
  • Impuls an peripheren Arterien nicht vorhanden ist;
  • alle Formen der Empfindlichkeit oder depressiv oder abwesend ist;
  • Kapazität für die aktive Bewegung betroffenen Extremität verringert oder eliminiert.

In mehr als der Hälfte der Opfer werden als Frakturen der jeweiligen Knochen diagnostiziert.

In der Zwischenzeit( 4-20 Tage) kommt erste Vergiftungssymptome und akuten Nierenversagens.Zu Beginn wird der Zustand des Patienten für eine kurze Zeit stabilisiert, aber dann schnell zu verschlechtern beginnt, gibt es Bewusstseinsstörungen bis zu tief betäubt.Der Urin wird braun, ihre Zahl sinkt auf Null, und dieser Zustand kann bis zu 3 Wochen dauern.Mit einem günstigen Verlauf der Erkrankung, wird diese Phase eine Phase Polyurie, in dem die Menge an Urin steigt dramatisch.Es ist in einer Übergangszeit am häufigsten infektiösen Komplikationen entwickeln, anfällig für Verallgemeinerung( Ausbreitung im Körper) und kann ein Lungenödem verursachen.

Wenn während der Übergangszeit, wird der Patient nicht gestorben ist, dann kommt die dritte Periode - zu spät.Es dauert 3 bis 4 Wochen bis zu mehreren Monaten.Zu diesem Zeitpunkt der Rückkehr nach und nach zur normalen Funktion der betroffenen Organe - Lunge, Leber, und, was am wichtigsten ist, die Nieren.

Diagnostics

Mutmaßliche Entwicklung Syndrom langen Raumes kann bereits bei der Szene.Informationen über die Katastrophe, über den langen Aufenthalt der Person unter den Trümmern, schlagen die mögliche Entwicklung seiner SDS.Objektive Daten ermöglichen es uns, die Diagnose von Crush-Syndrom mit einem ziemlich hohen Grad an Sicherheit zu bringen.

Unter Laborbedingungen ist es möglich, Informationen über Hämokonzentration( Kondensation von Blut), Elektrolytstörungen zu erhalten, zu erhöhen das Niveau der Glukose, Kreatinin, Harnstoff, Bilirubin.Blutchemie eine Erhöhung der Leber-Transaminase ergab, Abnahme der Proteinkonzentration.Die Analyse auf dem Säure-Basen-Status des Blutes zeigt das Vorhandensein von Azidose.

Diagnostik

Bei der Analyse von Urin zunächst keine Veränderung, aber dann wird der Urin wird braune Farbe, seine Dichte zunimmt, scheint es, weiß, die pH-Verschiebungen auf die sauren Seite.Die mikroskopische Untersuchung ergab eine große Anzahl von Zylindern, Erythrozyten, Leukozyten.

Erste-Hilfe für Langzeit Syndrom der Kompression und Behandlung

Erste-Hilfe-Maßnahmen in dem Syndrom der verlängerten Kompression hängt davon ab, wer sie sieht, sowie die Verfügbarkeit der beteiligten Kräfte und die Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal.Untrainierte Person kann nicht viel tun, um die Entwicklung von ernsthaften Komplikationen zu verhindern, während professionelle Retter ihrer Aktionen ernsthaft die Prognose für die Patienten verbessern.

in erster Linie von unten extrahierte an einen sicheren Ort gebracht werden.Zeigt eine oberflächliche Untersuchung der Wunden sollten Abschürfungen mit einem aseptischen Verband abgedeckt werden.Wenn es blutet sollen Schritte unternehmen, um es so schnell wie möglich zu stoppen, zu immobilisieren Frakturen Spezialreifen oder improvisierte Mittel.Wenn der Beginn der intravenösen Infusion in diesem Stadium nicht möglich ist, sollte der Patient sein reichlich trinken zu liefern.Diese Maßnahmen können jede Person in den Rettungsarbeiten beteiligt auszuführen.

Erste-Hilfe für eine lange Kompression des Syndroms und seiner Behandlung

Frage einer Tourniquet auf der betroffenen Extremität wird derzeit diskutiert.Praxis jedoch zeigt die Wirkung dieser Methode, wenn es richtig eingesetzt wird.Ausschießen einen Tourniquet vorzugsweise vor der Veröffentlichung des Opfers, Platz zur Einführung - über dem Ort der Kompression.Tourniquet den Einfluss von hohen Dosen von Kalium zu verhindern, gleichzeitig den Herzmuskel und führt zur Entwicklung des Zusammenbruchs und tödlicher Herzrhythmusstörungen zu erreichen. Lassen Sie es für eine lange Zeit, es nur in zwei Fällen empfohlen:

  • die vollständige Zerstörung der Glieder;
  • mit Gangrän.

Der nächste Schritt Unterstützung wird von geschulten Personen zur Verfügung gestellt - Retter, Sanitäter, Krankenschwestern.In diesem Stadium notwendigerweise einen intravenösen Katheter betroffen herzustellen( obwohl im Idealfall tut so noch vor der Freigabe von der Debris), durch die Blut-substituierende Infusion von Kochsalzlösung ohne Kalium beginnen.Flüssigkeitstherapie sollte so lange wie möglich fortgesetzt werden, ist es wünschenswert, sie nicht zu unterbrechen, und wenn Evakuierung in eine medizinische Einrichtung.Es ist zwingend notwendig, um eine angemessene Analgesie.Wenn Sie Hilfe von einem Experten zur Verfügung gestellt wird, kann es narkotische Analgetika( Promedolum) verwendet werden - wenn nicht, baralgina die Verwendung eines Anästhetikums oder ketorolac mögen, besser sein als die Ablehnung des Analgesie.In diesem Stadium ist es möglich, die Kleidung mit ausgeprägten Ödem betroffenen Extremität zu schneiden.

parallel zu den Patienten intravenös Lösung von Natriumhydrogencarbonat zur Korrektur der Acidose verabreicht, Calciumchlorid, das überschüssigen Kalium Glucocorticoiden zu neutralisieren, um die Zellmembranen zu stabilisieren.

im Krankenhaus durchgeführt, um die Stimulation der Nierenfunktion richteten Aktivitäten - die Einführung von Diuretika parallel zur Infusion von Kochsalzlösung und Natriumhydrogencarbonat.Vielleicht ist die Verwendung von Blutreinigungsverfahren, bevorzugt auf die schonendste von ihnen gegeben - hemosorption, Plasmapherese.Wenden Sie sie vorsichtig und nur im Fall von offensichtlichem Beginn Lungenödem oder Urämie zu sein.

antibiotische Behandlung wird nur verwendet, wenn eindeutige Beweise für eine Wundinfektion.Heparin-Prophylaxe die Entwicklung von DIC zu verhindern - eine besonders schwere Komplikation der VTS.

Die chirurgische Behandlung von Langzeit Kompartmentsyndroms ist eine Amputation unrentabel.In deutlichem Ödem, zeigt was zu Kompression des Hauptgefäß Fasziotomie den Betrieb in Kombination mit einem Pflaster Immobilisation.

Komplikationen

Hauptkomplikation des Crush-Syndrom ist mit akutem Nierenversagen betrachtet.Dass es die häufigste Todesursache bei dieser Erkrankung.

Lungenödem - ein lebensbedrohlicher Zustand, in dem das Lungengewebe mit Flüssigkeit aus dem Blutgefäß entweicht imprägniert.So wird eine Verschlechterung des Gasaustausches in den Alveolen, Hypoxie erhöht.

hämorrhagischer Schock wegen des massiven Blutverlustes tritt auf, wenn Schäden an großen Blutgefäße.Die Situation verschlechtert sich die Tatsache, dass stark in dem betroffenen Bereich die Fähigkeit der Gewebe reduziert die schädlichen Auswirkungen von externen Faktoren zu widerstehen.

DIC entwickelt sich als Folge von Blutungen und auch durch direkte Schäden an Blutgefäßen des betroffenen Gewebes Abbauprodukte.Dies ist - die schwerste Komplikation der SDS mit einem hohen Grad der Sterblichkeit.

Infektions-septische Komplikationen oft begleiten Crush-Syndrom.Aufgrund verringerter Lebensfähigkeit des Gebiets Gewebeschädigung durch Mikroorganismen, insbesondere anaeroben leicht betroffen.Das Ergebnis ist eine schwere Erkrankung, verschlechtern die zugrunde liegende Pathologie.

Beim Crash-Syndrom ist es wichtig, die Starthilfe.Je früher das Opfer aus den Trümmern entfernt wird, desto vollständiger das Volumen der Aktivitäten, desto mehr wird er eine Überlebenschance hat.

Bozbey Gennadiy Andrejewitsch, Notarzt


medizinische Versorgung
Cephalohematoma bei Neugeborenen: Wirkungen, Behandlung und Beseitigung

Cephalohematoma bei Neugeborenen: Wirkungen, Behandlung und Beseitigung

Leider hat natürliche Geburt nicht immer perfekt fließen.Also, wenn das Baby durch den Geburt...

Weiterlesen

Geburt Verletzung eines Kindes: die Symptome, Folgen, Behandlung

Geburt Verletzung eines Kindes: die Symptome, Folgen, Behandlung

Generisches Neugeborenen Trauma - dieser Begriff Ärzte nennen verschiedene fetale Schäden w...

Weiterlesen

Blown zurück: die zu Hause behandelt?

Blown zurück: die zu Hause behandelt?

Begriff „zurückgeblasen“ ist die medizinische Bezeichnung - Myositis.Dies ist eine Entzündu...

Weiterlesen