Okey docs

Hüftoperation: alles über den Betrieb

click fraud protection

Prothetik

Hüftgelenk - die größte im Körper.Es macht einen großen Last.Nach seiner Struktur ist es ein klassisches Scharnier, Schlüsselelemente, von denen - der Kopf des Oberschenkelknochens und Hüftpfanne des Beckens.Alle Verbindungsflächen sind normalerweise mit Knorpel bedeckt und die Funktion der Synovialflüssigkeit schmieren.Es gibt einige Krankheiten, die ständige Schmerzen und eine scharfe Einschränkung der Beweglichkeit im Gelenk führen.

Diese Symptome den Rhythmus des Lebens stören und führen uns Behinderung zu begrenzen und sogar Behinderung.Wenn Sie solche Probleme auftreten, ist es nicht empfehlenswert, den Besuch des Traumatologen-Orthopäde zu verschieben, die einen allgemeinen Überblick halten wird und die Röntgenstrahlen lenken.Nach den Ergebnissen der Daten kann die Frage nach der Hüftgelenkprothese erhöht werden.

Inhalt: In einigen Fällen zeigt eine Prothese Installation?Die präoperative Hospitalisierung Betrieb Endoprothese Implantate Typen der postoperativen Erholung und Rehabilitation
instagram viewer

In einigen Fällen zeigt eine Installation Prothese?

Endoprothetik Ziele sind Schmerzen zu beseitigen und verlorene Funktionen der unteren Extremitäten wiederherzustellen.Oft ist dies eine große Operation die einzige Möglichkeit, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Indikationen für Prothetik:

  • Coxarthrose;
  • Dysplasie;
  • Hüftfraktur;
  • Osteonekrose des Femurkopfes;
  • Arthritis.

Prothetik

Verformen Hüfte Osteoarthritis( Koxarthrose) - eine Krankheit, die durch Läsionen des Knorpels gekennzeichnet ist, zu einer verringerten Mobilität führt und die Entwicklung von starken Schmerzen.Die wichtigsten Einflussfaktoren - es ist vor dem Hintergrund der Verschlechterung der Ernährung des lokalen Kreislaufversagen, übermäßige Bewegung, und eine chronische Entzündung.Zusätzlich des Knorpels zu Ausdünnung ist in der Regel bestimmt, Rückgang der Gelenkflüssigkeit.In schweren Fällen verliert der Patient die Möglichkeit, ohne fremde Hilfe zu bewegen.Die Pathologie ist häufiger bei älteren Menschen diagnostiziert.

Hinweis: Arthritis zu einer schweren Verletzung zurückzuführen sein kann.Er entwickelt sich oft, wenn Knochen nach Fraktur richtig verschmolzen.

dysplastische Koxarthrose durch angeborene Fehlentwicklung Gelenkgewebe - insbesondere die Hüftgelenkpfannenhöhlung des Beckens.Dysplasien - eine häufige Ursache für Verstauchungen.

Fraktur Oberschenkelhals - das ist eine der schwersten Verletzungen des Knochengewebes.Die Haupt Prädisposition ist Osteoporose.Im Hintergrund noch eine relativ geringe Belastung verursacht einen Bruch des dünnen Abschnitts des Oberschenkels.Im Alter wachsen sie in der Regel nicht zusammen.

Opfer ist bettlägerig, was zu einer signifikanten Verschlechterung des Allgemeinzustandes führt, die Entwicklung und Verschlimmerung von chronischen Krankheiten.In solchen Fällen wird Gelenkersatz die einzige Möglichkeit, einen Mann zu Fuß zu setzen, und in der Tat, sein Leben zu retten.

Prothetik Einer der Gründe für die absoluten eine Hüftgelenkprothese ist aseptische Nekrose( Nekrose) des Hüftkopfes Knochen vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen.

Arthritis( Gelenkentzündung) in einigen Fällen eine Autoimmun( zB rheumatische) Herkunft.Eine Unterscheidung ist auch Psoriasis-Arthritis und Gicht.Komplikationen pathologischen Prozesses führen häufig die Deformation der Gelenkflächen, und als Ergebnis wird die Amplitude der Bewegung und starke Schmerzen verringern.

präoperativ

Prothetik Zeit der Vorbereitung für den Gelenkersatz beginnt in ein paar Wochen, bis die Operation.

Nach Überprüfung der Diagnose für die Patienten benötigt eine vollständige Überprüfung( ambulante oder klinische Bedingungen) zu unterziehen, die eine Reihe von Labortests umfassen.Es ist für den Nachweis von chronischen Krankheiten notwendig ist, insbesondere - Hypertonie, Diabetes und Blutungsstörungen.Daten, die für eine optimale Auswahl der Dosierungen von Medikamenten, die während der Operation und in der postoperativen Phase verabreicht werden.In einigen Fällen können Sie eine Vorbehandlung mit Begleiterkrankungen benötigen.

Wichtig: die Verwendung einer Gehhilfe und Krücken während der Genesung und Rehabilitation zu erleichtern, müssen lernen, wie sie vorher zu verwenden.Es wird empfohlen, die Ausbildung Muskeln in den Arm und Rumpf besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Wenn das Gewicht deutlich höher als normal ist, muss der Patient Schritte unternehmen, um sie zu reduzieren, so dass, nachdem die Betriebslast auf der Prothese kleiner war.

große Bedeutung ist die objektive Beurteilung von Patienten häusliche Pflege muss.Es ist wichtig zu beachten, dass in jedem Fall wird einige Zeit, um ein Self-Service-Probleme bleiben.

Wenn nach Ansicht des Chirurgen während des Eingriffs kann eine Bluttransfusion benötigen, um das Problem des Patienten eigenes Blut für Transfusions setzen und einfrieren, falls erforderlich.Wenn Unmöglichkeit des Materials für die autologe Transfusion zu erhalten, Blut, geeignet für Verwandte können Band und Rh bestehen.

Hinweis: Blut von jedem Spender wird auf Viren sorgfältig geprüft!

postoperative Komplikationen zu verhindern, ist wichtig, um die Sanierung von chronischen Infektionsherd passieren - insbesondere kariösen Zähnen.Die Wahrscheinlichkeit des Eintritts von pathogenen Bakterien in den Blutkreislauf niedrig ist, aber es muss immer noch berücksichtigt werden.

Wenn der Patient nimmt regelmäßig bestimmte Medikamente, die die Frage nach ihrer vorübergehenden Löschung erhöhen können.

Raucher müssen die Gewohnheit aufzugeben, da sie sich negativ auf die Blutgefäße auswirkt und ist einer der Gründe für die Entwicklung von Thrombose.

Hospitalisierung

Rehabilitation Patient im Krankenhaus vor der bevorstehenden Operation in Verkehr gebracht.Der behandelnde Arzt erneut untersucht, überprüft die Labordaten analysiert und bereitet Dokumente für die Zulassung.

Wichtig: endprotezirovanie Hüftgelenk kann in Anwesenheit des Bundesprogrammes bietet High-Tech-medizinisches Pflegegeld frei.

mit dem Patienten besprochen notwendigerweise den Operationsplan.Nach dem Vortrag, der Patient gibt die informierte Zustimmung für die chirurgische Behandlung.Mit der direkten Beteiligung des Anästhesisten bestimmt die Art der Anästhesie.Störungen durchgeführt entweder unter Narkose( intravenös Einführungs eine Maske oder endotrachealen +) oder unter der Wirbelsäule oder Periduralanästhesie.

Vorabend der Operation können Sie wie gewohnt essen, aber nach 18-00 aus der Nahrung zu enthalten.Die Flüssigkeit kann bis Mitternacht aufgenommen werden.

Wichtig: alkoholische Getränke pro Tag vollständig vor der Operation beseitigt!

Es ist wünschenswert, dass der Patient vor dem Tag duschte oder am Morgen vor der Intervention.Es sollte für Hygiene Seife mit antibakteriellen Inhaltsstoffen verwendet werden.

Morgen muss er die Zähne und Mundhöhle Spülung reinigen, sollte aber nicht Wasser schlucken.Die Flüssigkeit oder Nahrung im Magen kann mit Aspiration provozieren Erbrechen( Hit Mageninhalt in die Atemwege).

Betrieb Endoprothese

Endoprothese Um Thrombose in der unteren Extremität gegenüber auferlegen Druckbandage( elastische Binde oder Strumpf) zu verhindern.

Um zu vermeiden, Furcht und Angst ist eine Prämedikation durchgeführt.Der Patient wird mit einem Beruhigungsmittel Medikamente injiziert( z.B. phenazepam Lösung).Der Betrieb auf einem speziellen Gurney geliefert wird.

Nach Induktion der Anästhesie wird ein Patient Intubation durchgeführt, t. E. In der Atemwegstubus eingesetzt ist, an ein Beatmungsgerät angeschlossen.Sensoren sind mit dem Körper verbunden ist, Daten über den Blutdruck, Herz- und Atemrhythmus und eine Temperatur an einem speziellen Monitor zu übertragen.Für die Ausführung überwacht kontinuierlich Anästhesisten.Der Blasenkatheter eingeführt ist;entfernen Sie es erst am zweiten Tag nach der Endoprothetik.

Während des pathologischen Prozesses ihre eigenen Elemente einer gemeinsamen Operation betroffen sind mit künstlichen Strukturen ersetzt.Enodoprotez die Form von gesunden Oberflächen vollständig Kopien und ermöglicht eine Person, die die Bewegung in vollem Umfang durchzuführen.

Drainageschlauch um den Abfluss von Flüssigkeit angeordnet werden kann während Vernähen( oder overlay Anzugs Klammern an den Rändern der Wunde) zu verbessern.

Typen Endoprothese

Bei der Herstellung von High-Tech-Materialien Endoprothesen verwendet - Moderne Metalllegierungen, Keramiken und polymeren Verbindungen.Sie zeichnen sich durch hervorragende Anpassbarkeit gekennzeichnet( Biokompatibilität) und die höchste mechanische Festigkeit und bieten eine völlig schmerzfrei und gleichmäßige Bewegung.Die durchschnittliche Lebensdauer der Struktur ist von 15 bis 20 Jahren oder mehr.Nach dieser Zeit zeigt den Ersatz von abgenutzten künstlichen Komponenten durch neue.

Moderne Hüftgelenkprothesen zur Fixierung Art sind in zwei Haupttypen:

  • zementiert;
  • zementfreie Fixierung.

Prothese Implantate erste Sorte, wie der Name schon sagt, sind zur Erhaltung unserer eigenen Gewebe befestigt, um einen Spezialzement verwendet wird.Die Fixierung wird durch die zweite spezielle Oberflächenstruktur versehen, die schließlich wächst in Knochengewebe.

Wenn diagnostizierte Zerstörung des Gelenkknorpels und die Hüftkopf hat pathologische Veränderungen nicht durchlaufen, t ein. N.die Cap-Struktur, entsprechend der Form auf die normale Gelenkfläche.Diese Prothese ermöglicht es Ihnen, Ihre eigenen gesunden Gewebe zu speichern.Nach der Operation ist der Patient in der Lage, die Bewegung in vollem Umfang durchzuführen.

Die Totalprothese umfasst die Installation von biokompatiblen Implantaten mit Fixierung in der Hüftpfanne und der Oberschenkelknochen.

postoperativ

von der Art der Anästhesie und dem allgemeinen Zustand einer Person abhängig, am Ende seiner Operationen auf die Intensivstation übertragen oder auf ein normales Zimmer zurück.

wird periodisch Vital gemessen - Temperatur und Blutdruck.Unter der Aufsicht des behandelnden Arztes in regelmäßigen Abständen( in der Regel - jeder Tag nach den morgendlichen Runden) mit sterilen Kompressen ersetzt die postoperativen Wund mit Parallelverarbeitung Naht antiseptischen Lösungen abdeckt.

Wichtig! zur Prävention von infektiösen Komplikationen während der 3 Tage erhielten intramuskulär die Substanz aus der Gruppe von Breitspektrum-Antibiotika.

durchgeführt Bluttransfusion, wenn nötig.Die meisten Patienten sind Medikamente gefunden, die die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern.Dies hilft, Blutgerinnsel zu verhindern.Es

am Abend des Tages erlaubt.Es wird empfohlen, kleine Mahlzeiten zu essen, aber flüssig - in kleinen Schlucken Übelkeit zu vermeiden.Vor

Hygiene( Dusche) die Fäden entfernen, t. E. Innerhalb eines halben bis zwei Wochen postoperative Wund muss wasserdicht isolierenden Verband geschlossen werden.

Genesung und Rehabilitation

Wiederherstellen-after-Endoprothetik, Hüftgelenk In den frühen Tagen Bettruhe gezeigt aktive Bewegungen auszuführen;muss der Patient auf dem Rücken schlafen.Um troboza Venen, Gliedmaßen bandagierten mit elastischer Binde zu verhindern.In der Anfangsphase der Erholung ist es nicht empfehlenswert großen Bewegungsbereich in der operierten Hüfte sowie Kniegelenk zu vermeiden.

Bei der Festsetzung der Endoprothese Zementdosierungs Belastung in den ersten Tagen erlaubt und voll - bis zum Ende des ersten Monats nach der Operation.

Wenn

zementfreie Installation Design gehalten wird, ist es erlaubt, 15% des Körpergewichtes auf den operierten Gliedmaßen zu übertragen, eine Woche und eine Hälfte.50% des Gewichts der Last ist am Ende der dritten Woche zulässig.Wickeln 100% des Körpergewichts( m. E. Während Stehen auf einem Bein) für 2 Monate nach der Implantation sein.

Prothese Um die Blutzirkulation, reduzieren Schwellungen zu verbessern und Geweberegeneration gezeigt Physiotherapie beschleunigen.Dosierung Übung ist auch notwendig für die schnelle Wiederherstellung der Beweglichkeit im Hüftgelenk und Beinmuskulatur stärken.

Innerhalb von 3-4 Wochen von Gymnastikübungen im Bett durchgeführt, und dann können sie durchgeführt Stehen werden.Die Auswahl der optimalen Menge der physikalischen Therapie ist eine Aufgabe, Spezialist Rehabilitation.

Plisov Vladimir, ein medizinischer Kolumnist


Behandlung des Treppenmuskel-Syndroms

Behandlung des Treppenmuskel-Syndroms

Über das Treppenmuskel-Syndrom begann zu sprechen, da Nafziger die erfolgreiche Umsetzung e...

Weiterlesen

Asymmetrische Verformung der Brust

Asymmetrische Verformung der Brust

Die Verformung der Brust im Aussehen kann trichterförmig und kielförmig sein. Und beide Art...

Weiterlesen

Syndrom der vorderen Treppe

Syndrom der vorderen Treppe

Dieses Syndrom hat seinen Namen aufgrund der Treppenmuskulatur, und insbesondere der vorder...

Weiterlesen