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Perinatale Enzephalopathie: Ursachen, Symptome, Konsequenzen im Erwachsenenalter

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Inhalt:

  • Symptome Ursachen Behandlung von Enzephalopathie
  • Fazit

Perinatale Enzephalopathie Perinatale Enzephalopathie - ein klinisches Syndrom, das während der perinatalen Periode von 28 Wochen der Schwangerschaft bis 7 Tage nach der Geburt in Vollzeit und bis zu 28 Tage bei Frühgeborenen bei Kindern auftritt. Manchmal endet es in den Tod. Perinatale Enzephalopathie - eine schwere Verletzung der Funktionen des Gehirns bei Säuglingen, die Auswirkungen im Erwachsenenalter hat.

Symptome Die Symptome der perinatalen Enzephalopathie( Code ICD-10 G93) kann variiert werden:

  1. spastische Syndrom, die Schwächung der Reflexe, Muskeltonus oder sie zu erhöhen.
  2. großer Schrei, lang hysterisch zu weinen.
  3. Baby-bad stillen.
  4. Drehen blau Gesicht in einem Anfall von Krämpfen.
  5. Verletzung des Schluckens, Aufstoßen.
  6. Störung der Herztätigkeit.
  7. spätere Auftreten Schrei.
  8. leichten Schlaf, häufiges Aufwachen.
  9. Reizbarkeit, erhöhte Reaktion auf Geräusche, Licht oder Lethargie, Verwirrtheit.
  10. Erhöhte Kopfgröße aufgrund intrakranielle Hypertension.
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Die frühesten Symptome der Krankheit sind Muskelkrämpfe bei Kindern - die ersten Anzeichen von Störungen im zentralen Nervensystem.

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Hirnschäden können Pseudobulbärparalyse und bulbar Syndrome verursachen. Dies ist in Verletzung der Funktionen der Nervenzentren im Hirnstamm, die ältesten Formationen manifestiert. Bad Baby nimmt die Brust oder Saugen, Greifen Reflexe gänzlich fehlen.

In weniger schweren Erkrankungen kann ein Kind Milch t ersticken Mutter. To. Die möglichen Verlust Zentren Nerven glossopharyngeal Innervation den weichen Gaumen, Epiglottis. Regurgitation können auch vorhanden sein. Trifft das Zentrum des Nervus Vagus verursacht Herzerkrankungen: Tachykardie, Arrhythmie.

Schaden oculomotor Nerven Kern bewirkt eine Erhöhung der Empfindlichkeit und eine starke Reaktion auch an natürliches Tageslicht. Schwierigkeiten beim Atmen und Zyanose der von vasomotorischen und respiratorischen Zentren der Medulla verursachten Hautschäden.

Kopfschmerzen und Muskelschmerzen mit Schlaf stören kann, sind häufig Erwachen während des Schlafes, epileptische Anfälle mit Speichel. Wenn aufwachsen kann das Kind solche Effekte von perinataler Enzephalopathie entwickeln, wie:

  1. Intelligenz verringert, Gedächtnisstörungen.
  2. Cerebralparese.
  3. Muskeldystrophie.
  4. hyperaktiv Syndrom, Aufmerksamkeits-Defizit-Störung, Sprache, Schrift Probleme.
  5. Reizbarkeit oder Lethargie.
  6. Verletzung der Sozialisation, schlechte Lernfähigkeit, Unfähigkeit sich zu konzentrieren.
  7. Retardierung.

Konsequenzen der perinatalen Enzephalopathie im Erwachsenenalter Folgen der perinatalen Enzephalopathie im Erwachsenenalter - einer Behinderung, manchmal die Unfähigkeit, für sich selbst zu sorgen, den Mangel an Kommunikationsfähigkeiten. Aber es ist möglich, und eine allmähliche Glättung der Symptome, wenn der Schaden gering.

Gründe

Enzephalopathie Perinatale Enzephalopathie, in der Regel ist das Ergebnis von Hypoxie oder Gehirn Baby Hirnischämie. Die Hauptursache der perinatalen Enzephalopathie:

  1. Konflikt Blut während der Schwangerschaft: Rh-Faktor, Blutgruppe, das Vorhandensein von Anti-Phospholipid-Syndrom, erhöhte Blutgerinnung.
  2. Geburt Verletzungen, Kordeln Verstrickung. Vorzeitige Schwangerschaft. Intrauterine Infektion und Anti-Phospholipid-Syndrom kann eine Frühgeburt verursachen.
  3. Nachlieferung.
  4. intrauterine Infektion bei der Mutter.
  5. Hormonelle Erkrankungen( NNR-Insuffizienz bei Frauen, Progesteron-Mangel).
  6. Vorhandensein von Hypertonie.
  7. Confluence ins Koma schwanger aufgrund der Entwicklung von Leber-, Nierenversagen.

Die Entzündung des Gehirns des Säuglings ist das Ergebnis von Hypoxie( Sauerstoffverhungern) und dem Tod der Neuronen des Babys. Dies kann bei Rh-Konflikt auftreten. Die Diskrepanz des Rh-Faktors provoziert die Bildung von Immunkomplexen im Blut der Plazenta und die Verletzung der Mikrozirkulation in ihr. Antiphospholipid-Syndrom hat ähnliche Zeichen. Eine erhöhte Koagulierbarkeit führt oft zu einer fetoplazentalen Insuffizienz.

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Geburtsverletzungen führen zu Hämatomen, Schäden am Gehirn, einschließlich seines Stammes. Die Implantation der Nabelschnur des Fötus während der Schwangerschaft kann das Treten des Fötus signalisieren - das ist ein Zeichen dafür, dass der Fötus Sauerstoff fehlt. Die Nabelschnur ist verdreht und das Plazenta-Blut fließt nicht durch die Nabelgefäße.

Im Falle der Frühgeburt ist die Ursache der Hypoxie bei der Geburt die Unterentwicklung der Lungen zum Atmen mit atmosphärischem Sauerstoff. Geboren, geht das Kind von der Plazenta zur atmosphärischen Art der Atmung über. Die Art des Hämoglobins ändert sich, alte Erythrozyten sterben, aber neue werden langsamer gebildet. Daher verschlechtert sich der Sauerstofftransport. Darüber hinaus ist das Herz-Kreislauf-System unterentwickelt - die vasomotorischen und Atmungszentren der Hirnbirne arbeiten mit Überlastung.

Behandlung von

Um die Konsequenzen von Hirnschäden zu behandeln, verwenden Sie Reflexotherapie, Massage und Bewegungstherapie. Die Therapie der intrakraniellen Hypertonie beinhaltet die Verwendung von Diuretika. Das krampfhafte Syndrom wird durch von dem Arzt vorgeschriebene Antikonvulsiva korrigiert. Zur Beseitigung von Hypoxie werden Mexidol, Actovegin und Trimetazidin zur Unterstützung des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt.

Prävention ist auch wichtig: medizinische Überwachung während der Schwangerschaft, rechtzeitige Behandlung von sexuellen Infektionen in der Mutter, Korrektur der erhöhten Blutgerinnung. Mit einem Mangel an Progesteron bezeichnen seine synthetischen analogen Dyufaston. Wenn die schwangere Frau einen Mangel an Hormonen der Nebennierenrinde hat, ist es notwendig, GCS( Dexamethason) zu verwenden. Dies wird die Entwicklung des Lungenquestsyndroms verhindern.

Schlussfolgerung

Perinatale Enzephalopathie ist eine ernsthafte Pathologie. Die Prognose der Erkrankung hängt vom Ausmaß der Läsion ab. Regelmäßige Untersuchung ist notwendig: Neurosonographie( Ultraschall des Fontanels), Dopplerographie, Elektroenzephalographie, Elektromyographie zur Beurteilung des Muskeltonus.

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