Behandlung der endokrinen Unfruchtbarkeit

Endokrine Unfruchtbarkeit ist eine erworbene oder erbliche Pathologie, die im Falle von Frauen zur Unmöglichkeit des Eisprungs führt, und bei Männern wird es durch minderwertige Spermien ausgedrückt. Ursachen der Unfruchtbarkeit können verschiedene Krankheiten sein.

Zum Beispiel bei Frauen die häufigsten Krankheiten sind:

  • der Gonadendrüse;
  • wegen der Bildung einer Zyste in den Eierstöcken;
  • Hyperprolaktinämie weiblich( dies ist ein Hirnproblem, das die Menge der Hormone beeinflusst);
  • Hyperandrogenismus( Überschuss der männlichen Hormone);
  • Hypothyreose;
  • sowie frühe Wechseljahre.

Bei Männern, endokrine Unfruchtbarkeit tritt aufgrund der Körper verantwortlich für die Qualität, Menge und Entwicklung von Spermatozoen:

  • Diabetes mellitus;
  • Hyperestrogenie - viele weibliche Hormone;
  • Hypogonadismus - Senkung der Anzahl der männlichen Hormone;
  • mit einem hohen Prolaktin-Niveau;
  • und für Schilddrüsenerkrankungen.

Aber für Männer und Frauen in 80% der Fälle gibt es eine Möglichkeit, eine der oben genannten Funktionen zu normalisieren. Die moderne Methode der IVF gibt eine Chance für die restlichen 20%, bei besonders komplexen Störungen.

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Aus den vorgenannten Krankheiten ist ersichtlich, dass der Grund oft die verschiedenen Mechanismen der Hormonregulation bei Frauen und Männern ist. Bei Frauen spiegelt sich dies in Verletzungen der Menstruation, auf der Schilddrüse, auf der Hypophysebene, oft mit einem Nebennierenproblem. Trotz der Krankheit, die zur Unfruchtbarkeit führte, sollten Frauen nach der ursprünglichen Ursache in der Verletzung der Eierstöcke suchen, was zu einer vollständigen Anovulation führt.

Natürlich, bei der Lösung der Frage der Ursachen der endokrinen Unfruchtbarkeit, sollte die Untersuchung von beiden Ehegatten durchgeführt werden, können beide Krankheiten im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit und beseitigen sie besser sofort. Diagnose macht es möglich, genau zu bestimmen, die Ursache, Frauen brauchen:

  • , um den Test für den Eisprung passieren;
  • , um Ultraschall für die Bildung eines gelben Körpers zu machen;
  • , um Tests zur Bestimmung des Niveaus und der Anzahl der Hormone, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, zu bestanden;
  • Hysteroskopie - Untersuchung der Eierstöcke;
  • Einzelanalysen.

Männer mit einem Problem der endokrinen Unfruchtbarkeit müssen das Spermogramm passieren und die notwendigen hormonellen Tests nehmen.

Oft identifiziert die wichtigsten und anhaltenden Ursachen: Insuffizienz der lutealen Phase, chronisches Anovulationssyndrom und Ovarienmangelernährung.

Störungen im Prozess des Eisprungs - das ist die Unzulänglichkeit der Lutealphase, in diesem Fall ist der gelbe Körper unzureichend. Infolgedessen gibt es unzureichendes sekretorisches Endometrium und die Implantation des Eies tritt entweder gar nicht oder mit einer Verzögerung auf. Die Ursachen können dienen als: Schilddrüse, Hyperandrogenie, Hyperprolaktinämie und Entzündung der Genitalien.

Im üblichen Verlauf der Erkrankung gibt es genügend Vorbereitungen der Gestagen-Östrogen-Richtung, die den Prozess des Eisprungs wiederherstellen. Primärer Behandlungsgang von 3 bis 5 Zyklen, dann können Sie direkte Stimulanzien, die den Eisprung erhöhen. Wenn das Problem weiterhin besteht, dann können komplexere Präparate mit Menogon und Humegon verwendet werden, das sind gondotrope künstliche Hormone. Es ist anzumerken, dass dies ein komplexes Verfahren ist, es wird in Verbindung mit Ultraschall durchgeführt. Wenn diese Stufe keine Ergebnisse durch Hyperprolaktinämie und Hyperandrogenismus gegeben hat, werden Präparate, die Ergotalkaloide und Dexamethason enthalten, verwendet.

Der zweite Moment ist ein Syndrom der chronischen Anovulation aufgrund solcher endokriner Erkrankungen wie:

  • Tumor und Nicht-Tumor-Hyperprolaktinämie;
  • Hyperandrogenismus der Nebenniere;
  • polyzystischen Eierstock;
  • Hypothalamus-Hypophysen-Dysfunktion;
  • ist ein Syndrom von resistenten Eierstöcken.

Bei diesen Erkrankungen besteht die Behandlung darin, den Eisprung zu stimulieren, mit polyzystischen Eierstöcken, die mit künstlichen Hormonen, Antiöstrogenen und Gonadotropinen behandelt wurden, für 3-5 Zyklen. Wenn Medikamente nicht helfen, gibt es keine Verbesserung im Menstruationszyklus, dann ist eine Operation möglich. Während des Betriebs wird eine Ovarialbiopsie, ein konischer Einschnitt oder ein Elektrokauter durchgeführt, dies ist eine ziemlich komplizierte Operation, die einen laparoskopischen Zugang erfordert, aber es ist sehr effektiv.

Frühe Eierstock-Erschöpfung und resistentes Ovar-Syndrom sind nicht zugänglich für Stimulation und medikamentöse Behandlung. Allerdings ermöglichen moderne Methoden die Durchführung einer in vitro künstlichen Befruchtung, dies ist die Übertragung des Embryos mit Hilfe eines Spender Ei und verschiedene Methoden der Substitutionstherapie werden verwendet.

Bisher können Sie 100% der Ergebnisse bei der Behandlung oder künstliche Befruchtung erreichen, ein wichtiger Punkt ist die richtige Untersuchung und Diagnose.