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Nicht-kalkulöse Cholezystitis - was ist das?

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Nicht-kalkulöse oder, wie Ärzte es nennen, akalkulöse Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die mit einer Verletzung des Gallengangs einhergeht. Im Gegensatz zur kalkulösen Form der Cholezystitis, die mit der Bildung von Steinen einhergeht, ist eine Quelle Die Entwicklung von steinlosen ist ein entzündlicher Prozess, der die Schleimhaut der Galle betrifft Blase. Die Krankheit kann sowohl in verschlimmerter als auch in chronischer Form auftreten.. Abhängig davon können sich die Symptome und Methoden zur Behandlung der Pathologie unterscheiden. Nicht-kalkulöse Cholezystitis - was ist das und wie wird die Krankheit behandelt? All dies wird in diesem Artikel besprochen.

Nicht-kalkulöse Cholezystitis - was ist das?

Nicht-kalkulöse Cholezystitis - was ist das?

Inhalt

  • 1 Ursachen des Auftretens
  • 2 Typische Symptome
  • 3 Diagnosefunktionen
  • 4 Behandlung der nicht-kalkulösen Cholezystitis
    • 4.1 Apothekenpräparate
    • 4.2 Diät
    • 4.3 Operativer Eingriff
  • 5 Präventionsmaßnahmen
    • 5.1 Video - Diagnose und Behandlung von Cholezystitis

Ursachen des Auftretens

Der grundlegendste Grund für die Entwicklung der Krankheit ist das Eindringen einer Infektion in die Höhle der Magenblase, die dort zusammen mit dem Blut eindringt. Eine infektiöse Läsion der inneren Organe neben der Gallenblase kann die Entwicklung einer Pathologie hervorrufen. Beispielsweise können Krankheitserreger, die in den Darm eindringen, sich auf die Blase ausbreiten. Dies ist völlig ausreichend für das Auftreten einer nicht-kalkulösen Cholezystitis.

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Chronische nicht-kalkulöse Cholezystitis ohne Gallenschlamm

Chronische nicht-kalkulöse Cholezystitis ohne Gallenschlamm

Aber neben der Infektion gibt es noch andere Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen:

  • unausgewogene Ernährung (wenn sich Überessen mit Hungerstreiks abwechselt);
  • Schwangerschaft. Während dieser Zeit nimmt die Größe der Gebärmutter zu, wodurch die inneren Organe, einschließlich der Gallenblase, zusammengedrückt werden;
  • Vorfall der Bauchorgane;
  • Deformität der Gallenblase (angeborene oder erworbene pathologische Veränderungen, bei denen sich Größe und Form des inneren Organs ändern);
  • Cholestase oder eine Verletzung des Gallenabflusses.
Gründe für die Entwicklung einer akalkulöse Cholezystitis

Gründe für die Entwicklung einer akalkulöse Cholezystitis

Auf eine Anmerkung! Unzureichende körperliche Aktivität kann auch die Entwicklung einer Cholezystitis verursachen. Daher sind Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen, am häufigsten mit dieser Krankheit konfrontiert.

Was ist chronische Cholezystitis und ihre Arten?

Was ist chronische Cholezystitis und ihre Arten?

Laut Statistik tritt eine nicht-kalkulöse Cholezystitis bei Menschen unabhängig vom Alter auf. Frauen sind dieser Pathologie jedoch viel häufiger ausgesetzt als Männer (ca. 4-mal). Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, kann die Krankheit fortschreiten. In dieser Hinsicht ist es notwendig zu lernen, die Symptome der Pathologie zu erkennen. Dadurch wird es möglich, es in einem frühen Stadium der Entwicklung zu identifizieren.

Die Gründe für die Entwicklung einer Cholezystitis

Die Gründe für die Entwicklung einer Cholezystitis

Typische Symptome

Die Besonderheit der Cholezystitis besteht darin, dass sie sich allmählich entwickelt, daher ist es oft schwierig, das Frühstadium zu bestimmen. Im Laufe der Entwicklung treten jedoch folgende Symptome auf:

  • dyspepsie, Probleme mit dem Verdauungssystem;
  • das Auftreten von Brennen und Juckreiz im rechten Hypochondrium;
  • akute Schmerzen im Unterleib.
Cholezystitis

Cholezystitis

Das klinische Bild ist in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie sehr variabel, sodass die Symptome möglicherweise nicht gleichzeitig auftreten. Die ersten Anzeichen sind eine Verlangsamung der Stoffwechselprozesse und Schmerzen, die sich oft nach dem Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken, zu scharfen, sauren oder fettigen Speisen verschlimmern.

Cholezystitis-Symptome

Cholezystitis-Symptome

Im Laufe der Zeit werden die Symptome der nicht-kalkulösen Cholezystitis deutlicher und treten bei allen Patienten gleichermaßen auf. Zu diesen Symptomen gehören:

  • das Auftreten eines Hautausschlags;
  • Muskelkrämpfe;
  • Blähungen;
  • mit Galle vermischtes Erbrechen;
  • Trockenheitsgefühl im Mund;
  • Brennen mit Metallgeschmack im Mund;
  • während der Mahlzeiten entsteht ein bitterer Geschmack;
  • Schmerzen in der rechten Bauchseite, die sich auf das Epigastrium (Epigastrum) ausbreiten können. Schmerzen treten in der Regel auf, wenn der Patient längere Zeit oder unmittelbar nach dem Essen sitzt.
Spezifische Symptome der Krankheit

Spezifische Symptome der Krankheit

Auf eine Anmerkung! Mit dem Übergang der Pathologie in das Stadium der Ruhe (Remission) verbessert sich der Appetit des Patienten merklich. Aber nach einiger Zeit, wenn die Symptome der Cholezystitis wiederkehren, wird der Appetit stark nachlassen.

Diagnosefunktionen

Beim geringsten Verdacht auf die Entwicklung einer nicht-kalkulösen Cholezystitis sollten Sie sofort einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen. Der Arzt führt mehrere diagnostische Verfahren durch:

  • Laboranalyse von Urin und Blut des Patienten;
  • visuelle Untersuchung, Analyse von Patientenbeschwerden. In der Regel zeigt die Untersuchung der Mundhöhle des Patienten eine überbackene Plaque auf der Zungenoberfläche, die auf eine Stagnation der Galle im Körper hinweist;
  • palpation der Bauchhöhle;
  • Ultraschall der Gallenblase;
  • Röntgenuntersuchung der Gallenblase mit einem Kontrastmittel;
  • Zwölffingerdarmintubation.
Diagnosemethoden

Diagnosemethoden

In den meisten Fällen reichen die Ergebnisse einer biochemischen Blutuntersuchung und das Vorliegen klinischer Anzeichen (Fieber, erhöhte Körpertemperatur) für eine Diagnose durch den Arzt aus. Eine Ultraschalluntersuchung wird nur in seltenen Fällen bei Verdacht auf die Entwicklung einer parasitären Infektion verordnet. Nachdem der Arzt eine Diagnose gestellt hat, verschreibt er die entsprechende Behandlung.

Laboranalyse

Laboranalyse

Behandlung der nicht-kalkulösen Cholezystitis

Wenn pathologische Symptome festgestellt werden, wird eine Therapie von 19 bis 14 Tagen in der Regel in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Behandlung besteht aus der Durchführung der folgenden Aufgaben:

  • Wiederherstellung des Verdauungssystems;
  • Beseitigung von Entzündungs- und Infektionsherden;
  • normalisierung der Gallenblase;
  • Beseitigung des Schmerzsyndroms;
  • Behandlung möglicher Komplikationen, die während der Entwicklung der zugrunde liegenden Pathologie auftreten;
  • Verhinderung der Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf andere innere Organe;
  • Vorbeugung von Exazerbationen der Krankheitssymptome.

Die Therapie sollte umfassend sein, einschließlich Medikation, Einhaltung einer therapeutischen Diät und physiotherapeutischen Verfahren. Betrachten wir jede dieser Behandlungen separat.

Apothekenpräparate

Abhängig von der Form der Erkrankung und der Schwere ihres Verlaufs kann der Arzt bestimmte Medikamente verschreiben. Im Folgenden sind die häufigsten Behandlungen für akalkulöse Cholezystitis aufgeführt.

Tisch. Überprüfung von Medikamenten zur Behandlung der Krankheit.

Name des Medikaments, Foto Beschreibung
Holagol

Holagol

Ein bekanntes Medizinprodukt mit choleretischen und krampflösenden Eigenschaften. Es wird in Tropfenform hergestellt. Dieses Medikament enthält Frangulomodin, Magnesiumsalicylat, Eukalyptus und ätherische Öle der Minze. Es wird zur Behandlung verschiedener Arten von Cholezystitis, einschließlich akalkulöser, verwendet.
Furazolidon

Furazolidon

Ein wirksames Medikament aus der Gruppe der Nitrofurane. Es hat antibakterielle, entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften. Die Wirkung des Arzneimittels besteht darin, die Aktivität von gramnegativen aeroben Mikroorganismen zu unterdrücken. Es wird zur Behandlung von entzündlichen und infektiösen Prozessen verschrieben.
Ursohol

Ursohol

Es wird als wirksames Heilmittel für die biliäre Pathologie verwendet. Es hat choleretische, hepatoprotektive, analgetische und membranstabilisierende Eigenschaften. Stimuliert die Arbeit des Immunsystems des Patienten.
Festale

Festale

Das Präparat enthält getrocknete Rindergalle, Hemicellulase und Pankreasenzyme. Aufgrund des Gehalts dieser Komponenten fördert Festal den Abbau von Lebensmitteln, zu denen Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette gehören. Es wird verwendet, um die Gallensekretion zu normalisieren, was bei der Behandlung von nicht-kalkulöser Cholezystitis hilft.
Hämodez

Hämodez

Ein Medikament, das in Form einer Lösung hergestellt wird. Besitzt antimikrobielle, entzündungshemmende und entgiftende Eigenschaften. Es enthält Chlor-, Magnesium-, Calcium- und Natriumionen. Das Medikament wird zur Behandlung von Toxikose, verschiedenen gastroenterologischen Erkrankungen eingesetzt. Wirkt wirksam bei der Behandlung von Lungenentzündung. Wie die meisten stärksten Medikamente hat Gemodez mehrere Kontraindikationen. Beispielsweise sollte das Medikament nicht von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemstillstand oder Allergien eingenommen werden.
Platypyllin

Platypyllin

Ein ausgezeichnetes pharmakologisches Mittel, das zur Gruppe der m-Anticholinergika gehört. Es hat beruhigende, choleretische und krampflösende Eigenschaften. Die regelmäßige Anwendung von Platyphyllin ermöglicht es Ihnen, Schmerzen und krampfartige Kontraktionen der Gallenblase zu beseitigen, die bei einer nicht-kalkulösen Cholezystitis auftreten. Es wird in Form einer Injektionslösung hergestellt, die dem Patienten intramuskulär oder intravenös verabreicht wird.

Als Ergänzung zu den oben aufgeführten Arzneimitteln kann der Arzt die Einnahme von Arzneimitteln der Enzymgruppe verschreiben. Ihre Aufgabe ist es, Stoffwechselvorgänge im Körper des Patienten zu normalisieren. In der Regel beträgt die Dauer des Therapieverlaufs etwa 14 Tage, in seltenen Fällen kann die Behandlung jedoch bei schwerwiegenden Komplikationen länger dauern. Bei einer komplexen Behandlung verschreibt der Arzt Physiotherapie, wodurch die kontraktile Aktivität der Gallenblase des Patienten merklich verbessert wird.

Diät

Während der gesamten Behandlungsdauer muss der Patient eine spezielle Diät einhalten. Es sollte auch während der Erholungsphase beobachtet werden. Die Essenz der therapeutischen Diät besteht darin, Nahrung in kleinen Portionen zu sich zu nehmen. Wir sprechen von fraktionierter Ernährung, wenn eine Person nicht dreimal am Tag, sondern fünfmal isst, sondern in kleinen Portionen. Eine fraktionierte Ernährung reicht jedoch nicht aus, daher muss der Patient die Menge an Lebensmitteln in seiner Ernährung ausschließen oder zumindest begrenzen.

Merkmale der Ernährung während der Behandlung

Merkmale der Ernährung während der Behandlung

Zu den verbotenen Lebensmitteln gehören:

  • süßes Sprudelwasser;
  • rohes Obst und Gemüse;
  • Walnüsse, Haselnüsse und andere Arten von Nüssen;
  • Bäckereiprodukte;
  • Hühnereier, insbesondere Proteine;
  • alkoholische Getränke (Wein, Bier, Wodka usw.);
  • frittierte, scharfe und zu fettige Speisen.

Wichtig! Stellen Sie sicher, dass das Essen, das Sie essen, immer warm ist. Andernfalls können Sie, wenn Sie regelmäßig kalte Speisen zu sich nehmen, einen Spasmus des Schließmuskels von Oddi (eine pathologische Störung des Schließmuskels, die mit einer Verschlechterung des Gallenabflusses im Körper einhergeht) erleben. Es wird empfohlen, alle Gerichte zu kochen, zu schmoren oder zu backen. Auf diese Weise können Sie die maximale Menge an Nährstoffen erhalten.

Nützliche und ungesunde Lebensmittel

Nützliche und ungesunde Lebensmittel

Ergänzen Sie die Speisekarte mit einer Vielzahl von Gelee, Kompott, Gemüse- oder Getreidesuppen, gebackenem Gemüse und Protein-Omelettes. Abhängig von den individuellen Eigenschaften des Patienten kann der Arzt die Diät erweitern oder umgekehrt leicht reduzieren. In jedem Fall müssen Sie jedoch die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen. Nur so kann man mit einer schnellen Genesung rechnen.

Operativer Eingriff

Die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen oder die Unwirksamkeit einer medikamentösen Behandlung zwingt Ärzte zu einer Operation. Die Patienten werden unter das Messer gelegt, um das betroffene Organ zu entfernen. Dies kann auf zwei Arten erfolgen: klassische Chirurgie und Laparoskopie. Die erste Methode gilt als finanziell erschwinglicher. In diesem Fall wird am Bauch des Patienten ein kleiner Schnitt gemacht, durch den das Organ entfernt wird. Der Nachteil dieser Methode ist die lange Erholungszeit, da der Patient warten muss, bis die Wunde am Bauch vollständig verheilt ist, was nicht so schnell geht.

Operationstaktiken bei akuter Cholezystitis

Operationstaktiken bei akuter Cholezystitis

Die Laparoskopie ist im Gegensatz zur klassischen Operation eine modernere Methode, bei der im Bauch kleine Schnitte werden durch die Höhle der operierten Person gemacht, durch die der Chirurg die Galle entfernt Blase. Nach der Operation dauert die Erholungsphase nicht lange.

Laparoskopie der Gallenblase

Laparoskopie der Gallenblase

Präventionsmaßnahmen

Wie bei allen Krankheiten kann die akalkulöse Cholezystitis verhindert werden. Die Vorbeugung der Krankheit besteht in erster Linie in der richtigen Ernährung. Achte darauf, dass nur gesunde Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden, kein Fastfood und andere Dinge. Trinken Sie viel, d. h. mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag. Dies ist die Erwachsenennorm.

Vorbeugung von Cholezystitis

Vorbeugung von Cholezystitis

Weitere präventive Maßnahmen sind:

  • regelmäßiges Training. Wenn Sie einen sitzenden Lebensstil führen, dann ist Bewegung Ihre Rettung. Mit ihrer Hilfe können Sie nicht nur die Entwicklung einer Cholezystitis verhindern, sondern auch das Gewicht normalisieren und das Immunsystem stärken.
  • Stresssituationen vermeiden. Wenn Sie einen stressigen Job haben, ändern Sie ihn;
  • parasitäre Erkrankungen und verschiedene Infektionen müssen rechtzeitig behandelt werden. Unterziehen Sie sich regelmäßig (1-2 mal im Jahr) einer Vorsorgeuntersuchung durch einen Gastroenterologen;
  • befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene. Sie müssen sich auch regelmäßig entleeren, also wenn Sie Probleme mit dem Stuhl haben, dann müssen Sie geeignete Maßnahmen, einschließlich der Einnahme von Abführmitteln, Ballaststoffen und anderen Lebensmitteln zur Normalisierung Darmarbeit;
    Stuhlstörungen

    Stuhlstörungen

  • Essen Sie keine Lebensmittel, die verschiedene Lebensmittelfarben und andere chemische Bestandteile enthalten;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben. Dabei geht es nicht nur um Rauchen und Alkohol, deren Missbrauch sich negativ auf die Gesundheit des Verdauungstraktes und des gesamten Körpers auswirken kann. Zu den schlechten Gewohnheiten gehört auch die Verwendung von gesalzenen Nüssen, Crackern, Chips und anderen schädlichen, aber leckeren Lebensmitteln. Sie müssen auch nächtliche Snacks vergessen. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 3-4 Stunden vor dem Zubettgehen eingenommen werden.
Ablehnung von Junk Food

Ablehnung von Junk Food

Die Einhaltung all dieser Empfehlungen hilft, die Entwicklung einer akalkulösen Cholezystitis zu vermeiden. In einigen Fällen empfehlen Ärzte, in die Liste der vorbeugenden Maßnahmen die Einnahme von Hepatoprotektoren aufzunehmen, mit denen Sie das Auftreten dieser Krankheit verhindern können. Hepatoprotektoren sind Medikamente, die die Leber und andere lebenswichtige Organe einer Person schützen, indem sie eine Schutzbarriere bilden. Zu den wirksamsten Hepatoprotektoren gehören Galstena, Ursofalk, Phosphogliv und andere Medikamente.

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