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Antibiotika-Behandlung bei Cholezystitis

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Eine Schädigung der Gallenblase ist eine häufige chronische Erkrankung, die mit einer Funktionsstörung des Gallensystems einhergeht. Wenn eine pathogene Mikroflora nachgewiesen wird, ist eine antibiotische Behandlung der Cholezystitis erforderlich.

Inhalt

  • 1 Krankheitsarten
  • 2 Die Grundlagen der Antibiotikatherapie
  • 3 Welche Antibiotika werden bei Cholezystitis benötigt?
    • 3.1 Ampicillin
    • 3.2 Cefazolin (Kefzol)
    • 3.3 Ciprofloxacin
    • 3.4 Amoxiclav
    • 3.5 Gentamicin
    • 3.6 Metronidazol
  • 4 Kontraindikationen

Krankheitsarten

Die verfügbare Klassifikation ermöglicht es, die Art der Erkrankung zu bestimmen und das wirksamste Behandlungsschema auszuwählen. Mehr als 90% aller Krankheiten sind kalkulär. Es zeichnet sich durch das Auftreten von Konkrementen aus, ist jedoch lange Zeit asymptomatisch. In Zukunft gibt es Anfälle von Gallenkolik.

Nicht-kalkuliertes Aussehen ist mit Ernährungsfehlern verbunden. Unterscheidet sich in einem günstigen Verlauf das Fehlen von Steinen, selten auftretende Exazerbationen.

Je nach Ätiologie werden folgende Arten von Cholezystitis unterschieden:

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  • bakteriell;
  • viral;
  • parasitär;
  • posttraumatisch;
  • aseptisch;
  • allergisch;
  • enzymatisch.

Je nach Symptomen und Art der destruktiven Veränderungen der Blase wird eine akute und chronische Cholezystitis bestimmt. Die Krankheit kann leicht, mittelschwer und schwer verlaufen. Der Krankheitsverlauf kann monoton sein, ohne ausgeprägte Remissionen und Exazerbationen. Bei einem intermittierenden Verlauf sind die Manifestationen schlecht ausgeprägt, Exazerbationen treten regelmäßig auf. Der rezidivierende Typ ist durch schwere Exazerbationen gekennzeichnet, die sich mit einem Zustand vollständiger Remission abwechseln.

Die Grundlagen der Antibiotikatherapie

Die akute und chronische Form der kalkulösen Cholezystitis wird mit Antibiotika behandelt, um die Infektion so weit wie möglich zu zerstören und Komplikationen zu vermeiden. Am häufigsten werden Enterokokken, Escherichia coli, zum Erreger. Staphylokokken, Streptokokken, Klebsiella können aus einem chronischen Fokus im Körper in die Gallenblase gelangen. Seltener dringen Bakteroide und Clostridien in die Blase ein.

Ein Zehntel der Patienten ist mit Hepatitis B und C infiziert. Parasitäre Infektionen treten mit Spulwürmern, Opisthorchiasis auf. Seltene Erreger sind Typhus- und Paratyphus-Bazillen, Proteus, Pilze der Gattung Candida.

Der Arzt entscheidet, ob ein Antibiotikum verwendet wird. Sie werden bei starken Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen, Koliken im Darm und weichem Stuhl verschrieben. Dadurch steigt die Temperatur. Im Blut gibt es eine hohe ESR, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links.

Der Arzt wählt die Dosis, die Häufigkeit der Anwendung, die Dauer des Kurses und die Art der Verabreichung des Arzneimittels basierend auf dem Alter und Gewicht des Patienten aus. In der Regel wird die Behandlung für 7-10 Tage berechnet. Der Vorteil wird dem intravenösen und intramuskulären Verabreichungsweg gegeben. Überprüfen Sie die Reaktion des Körpers vorab mit einem intradermalen Test. Bei Erbrechen und Durchfall werden keine Tabletten verschrieben.

Vor der Bestimmung der Sensitivität des Erregers wird ein Breitbandantibiotikum verschrieben und dann anhand der Bakterienkulturdaten ersetzt. Bei gemischter Flora wird eine Kombination von Medikamenten verschrieben. Um die entzündungshemmende Wirkung zu verstärken, werden Vitamine der Gruppe B und C hinzugefügt.

Wichtig: Der Infektionsprozess in der Gallenblase wird nicht mit Volksheilmitteln behandelt. Im besten Fall können sie den Gallenfluss anregen..

Eine antibiotische Behandlung ist bei enzymatischer Cholezystitis nicht erforderlich. In diesem Fall ist eine nicht-bakterielle Entzündung der Gallenblase mit dem Rückfluss von Pankreasenzymen mit unzureichendem Verschluss des Sphinkters von Oddi verbunden. Antibiotika werden in aseptischer und allergischer Form nicht benötigt.

Welche Antibiotika werden bei Cholezystitis benötigt?

Eine Entzündung der Drüse ist hauptsächlich mit einer Stagnation der Galle verbunden. Eine Verletzung des Abflusses führt zu einer Erhöhung der Lysolecithinmenge, die die Schleimhaut des Organs schädigt. Die Anheftung des Erregers verursacht einen infektiösen und entzündlichen Prozess.

Zur Behandlung wählt der Arzt ein Medikament aus, das in die Gallenblase eindringt und sich in der Galle ansammeln kann. Und auch das empfindlichste Medikament für die nachgewiesene Mikroflora. Antibakterielle Mittel zur Behandlung von Cholezystitis werden in folgende Gruppen eingeteilt:

  • Inhibitor-geschützte Penicilline und Cephalosporine;
  • Fluorchinolone;
  • Makrolide;
  • Lincosamine;
  • Tetracycline;
  • Derivate von Nitroimidazol.

Der Entzündungsprozess der Gallenblase ist eine schwere Krankheit. Selbstmedikation ist hier nicht nur inakzeptabel, sondern auch gefährlich. Es gibt Standardprotokolle, die den Arzt bei der Verschreibung einer Antibiotikatherapie leiten. Es gibt eine Reihe der wirksamsten Medikamente, die im Behandlungskomplex enthalten sind.

Ampicillin

Halbsynthetischer Wirkstoff der Penicillin-Reihe. Sammelt sich in der Galle an. Es ist wirksam gegen Staphylokokken, Streptokokken, Salmonellen, Escherichia coli und Enterokokken. Zerstört die Zellmembran, hemmt die Synthese von Bakterien. Wird in Kombination mit Oxacillin als Oxamp verwendet.

Zu den Nachteilen - es wird durch Enzyme zerstört, wird eine geschützte Version des Inhibitors verwendet - Ampisid, Sulbacin, Unazine. Es wird Patienten mit Asthma bronchiale, schwangeren und stillenden Patienten mit Vorsicht verschrieben. Verboten bei Nierenversagen, Mononukleose, Kolitis.

Cefazolin (Kefzol)

Das Medikament gehört zu den Cephalosporinen der ersten Generation. Hat ein breites Wirkungsspektrum. Betrifft fast alle wichtigen Erreger der Cholezystitis. Freisetzungsform - Pulver zur Injektion. Kontraindiziert bei Leber- und Nierenversagen, Enterokolitis, Schwangeren und Neugeborenen.

Ciprofloxacin

Das Medikament ist ein Vertreter der Fluorchinolongruppe der zweiten Generation. Es reichert sich in hoher Konzentration in der Galle an. Es wirkt gegen alle Arten von Bakterien, verhindert deren Wachstum und Teilung. Nicht verschrieben für Kinder unter 18 Jahren, Schwangere und Stillende. Bei psychischen Störungen, bei Patienten mit Arteriosklerose, bei Nieren- und Leberinsuffizienz mit Vorsicht anwenden.

Amoxiclav

Es ist ein antibakterielles Mittel und ein Immunstimulans. Das Arzneimittel enthält Amoxicillin und Clavulansäure. Wirkt gegen Darm- und Hämophilus-influenzae-Streptokokken, Proteus.

Gentamicin

Das Medikament ist wirksam bei Cholezystitis, die durch Escherichia coli, Proteus, Klebsiella und Shigella verursacht wird. Gehört zur Gruppe der Aminoglykoside. Es reichert sich nicht in der Galle an und wird daher in Kombination mit anderen Antibiotika verwendet. Es wirkt sich negativ auf die Nieren und das Nervensystem aus.

Metronidazol

Das Arzneimittel wird als Ergänzung zum Hauptantibiotikum verschrieben, wenn eine gemischte anaerob-aerobe Infektion vorliegt. Das Mittel wird perfekt mit Cephalosporinen kombiniert. Folgende Kombination ist möglich: Ampicillin + Gentamicin + Metronidazol. Bei Bedarf kann Gentamicin durch Sisomycin ersetzt werden.

Seltener werden Antibiotika wie Erythromycin, Levomycetin, Trichopolum verwendet.

Jeder Organismus ist individuell, was einem Patienten hilft, für einen anderen ist es kontraindiziert. Während einer Antibiotikabehandlung können verschiedene Komplikationen auftreten:

  • allergien - von Urtikaria bis hin zum anaphylaktischen Schock;
  • Asthmaanfälle;
  • verminderte Immunität;
  • Dysbiose - Blähungen, weicher Stuhl;
  • das Auftreten einer Pilzinfektion.

Während der Behandlung ist es notwendig, eine Diät einzuhalten, Alkohol auszuschließen. Parallel dazu wird die Einnahme von Probiotika verordnet. Zur Schmerzlinderung, Spasmolytika und Analgetika Duspatalin, No-shpa. Hepatoprotektive Medikamente Ursofalk, Essentiale, Gepabene.

Choleretika wie Allochol, Hofitol und Enzyme - Pankreatin, Mezim.

Kontraindikationen

Es gibt viele Antibiotika, und alle haben die eine oder andere Nebenwirkung. Bei der Behandlung von Cholezystitis gelten alle Kontraindikationen als relativ. Das heißt, wenn der Patient dieses Medikament nicht einnehmen darf, muss der Arzt eine alternative Behandlungsoption auswählen. Das können solche Situationen sein:

  • eine Vorgeschichte von Antibiotika- oder anderen Arzneimittelallergien;
  • alle Schwangerschaftsperioden;
  • Stillen des Babys;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • schwere Erkrankung im Stadium der Dekompensation.

Diejenigen, denen die Einnahme von Antibiotika strengstens untersagt ist, können Sulfonamide verwenden. Dies sind Sulfadimethoxin, Phtalazol, Sulfadimezin. Sie sind nicht so wirksam, aber weniger giftig, haben einen relativ niedrigen Preis und können für Kinder verwendet werden.

Bei der Behandlung ist es wichtig, sich an die Empfehlungen des Arztes zu halten. Sie können die Dosierung nicht nach eigenem Ermessen ändern, die Einnahme des Medikaments überspringen, den Behandlungsverlauf reduzieren oder erhöhen. Bevor Sie das Medikament einnehmen, sollten Sie die Anweisungen sorgfältig lesen.

Quellen:

https://kardiobit.ru/pochki/holetsistit/kakie-antibiotiki-naznachayut-pri-holetsistite

https://vrbiz.ru/medikamenty/antibiotikami-holecistite#toc-4

https://tden.ru/health/antibiotiki-ot-holetsistita

https://lifetab.ru/4-samyih-effektivnyih-antibiotika-pri-lechenii-holetsistita-vospaleniya-zhelchnogo-puzyirya/#i-2

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