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Antibiotika gegen Cholezystitis während einer Exazerbation zur Behandlung: Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

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Antibiotika gegen Cholezystitis ist ein Sammelbegriff für mehrere Medikamentengruppen.

Sie werden zur Behandlung von entzündlichen Prozessen in der Gallenblase und dem hepatobiliären System verwendet, von denen es ein Bestandteil ist.

Die antibiotische Behandlung wird in verschiedenen Stadien der Entwicklung der Pathologie praktiziert. Antibiotika werden zur Behandlung einer Entzündung der Gallenblase im akuten Verlauf oder bei einer Exazerbation eines bestehenden chronischen Entzündungsprozesses eingesetzt.

Es wird als ratsam angesehen, Antibiotika bei der Behandlung bestimmter Prozesse mit kalkulärer Cholezystitis einzunehmen.

Arzneimittel dieser Gruppe können auch nach dem durchgeführten chirurgischen Eingriff verschrieben werden, der zur Entfernung von Steinen, Resektion oder Cholezystektomie führte.

Inhalt:

  • 1 Arten von Cholezystitis und Arzttermine
  • 2 Die Hauptgruppen von Antibiotika und ihre Spezialisierung
  • 3 Indikationen für die Anwendung in der akuten Phase
  • 4 Behandlung der chronischen Form
  • 5 Nützliches Video
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Arten von Cholezystitis und Arzttermine

Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, ein multifaktorielles Phänomen, das durch unterschiedliche Ursachen verursacht wird.

Die akute Cholezystitis nimmt den führenden Platz unter allen Gründen für den Besuch eines Bauchchirurgen ein.

Die häufige Entwicklung des Entzündungsprozesses ist auf die Besonderheiten seiner Funktionen und Merkmale der anatomischen Struktur zurückzuführen.

Die Natur stellt ein natürliches Reservoir für die Speicherung von Gallensekreten zur Verfügung, das am Verdauungsprozess teilnehmen soll.

Spezifische Sekretionsflüssigkeit kommt aus der Leber und wird bei Bedarf in den Dünndarm sezerniert. Läsionen der Gallenblase unter dem Einfluss negativer Faktoren führen zu Stagnation oder Unfähigkeit, Galle direkt aus dem Reservoir auszuscheiden.

Die Behandlung der Cholezystitis ist aufgrund der Lage des Organs in einem separaten subklinischen Fall, der Art der Entzündung der Gallenblase, ein komplexer Prozess.

Es gibt ein Behandlungsprotokoll, nach dem einzelne Medikamentengruppen verschrieben werden. Die Entscheidung, welche Antibiotika benötigt werden, hängt davon ab, welche Art von Gallenblasenerkrankung bei einem bestimmten Patienten vorliegt.

Es gibt verschiedene Arten von Hohlorganläsionen, die durch verschiedene endogene und exogene Ursachen verursacht werden:

  • akut und chronisch - dies sind die Namen der Form des Kurses (akut entwickelt sich schnell und erfordert eine sofortige Behandlung, chronisch - die Form, die die Krankheit nach mehreren akuten Anfällen annimmt, die nicht rechtzeitig erhalten wurden Therapie;
  • kalkhaltig und steinfrei (nicht kalkhaltig) - eine Möglichkeit, den Entzündungsprozess nach dem Verlauf in Anwesenheit zu differenzieren Konkremente im Hohlorgan oder deren Fehlen (aber es gibt auch eine obstruktive Form, die auftritt, wenn der Gang durch eine große Infinitesimalrechnung);
  • chronische Cholezystitis kann sich im Stadium der Exazerbation oder Remission befinden, wenn negative Anzeichen praktisch nicht auftreten, und während der Exazerbationszeit erinnern die Symptome sehr an den Verlauf der akuten Form;
  • bei akuter Cholezystitis ist eine Antibiotikatherapie nur zur Beseitigung der katarrhalischen Form ratsam und auch dann nicht in allen Fällen phlegmonös, eitrig und gangränös erfordern eine chirurgische Exzision oder Resektion (eine Antibiotikabehandlung ist erforderlich, um mögliche Folgen.

Um eine Cholezystitis richtig zu behandeln, sind fast immer Antibiotika erforderlich, aber es gibt eine gewisse Abstufung, mit der Sie die Notwendigkeit der Verwendung einzelner Gruppen bestimmen können.

Antibiotika für Cholezystitis während einer Exazerbation unterscheiden sich von den für Giardiasis empfohlenen Medikamenten.

Schäden an der Gallenblase durch das Vorhandensein von Parasiten, für deren Vertreibung der Einsatz anderer erforderlich ist Medikamente und Antibiotika können bei Bedarf verschrieben werden, um die entzündlichen Folgen der Aktivität zu beseitigen Lamblien.

Welche Antibiotika eingenommen werden müssen, bestimmt die Notwendigkeit, ein negatives Phänomen zu beseitigen, das allgemeine den Zustand des Körpers des Patienten und die Resistenz der verbundenen Infektion gegenüber bestimmten Arzneimittelgruppen Drogen.

Die Hauptgruppen von Antibiotika und ihre Spezialisierung

Antibiotika sind in der modernen Medizin weit verbreitet, da diese Medikamente entwickelt werden, um Unterdrückung der Aktivität von Mikroorganismen, Verhinderung ihrer Vermehrung und damit Eliminierung möglicher Folgen.

Bei der Behandlung der Cholezystitis werden auch Antibiotika verschiedener Gruppen eingesetzt, da Krankheitserreger in der Umwelt eine riesige Menge Menschen in der Atmosphäre, und für einige Medikamente haben sie es bereits geschafft, zu entwickeln Widerstand.

Antibiotika unterscheiden sich in ihrer Herkunft (synthetische und natürliche antimikrobielle Substanzen), ihre chemische Struktur bestimmt die individuellen Wirkungscharakteristiken und Wirkungsmechanismen.

Die konservative Behandlung beinhaltet Antibiotika für chronische Cholezystitis während einer Exazerbation, aber es werden verschiedene Gruppen verwendet, da individuelle Eigenschaften von jedem von ihnen erforderlich sind.

Und die Wahl des geeigneten in jedem einzelnen subklinischen Fall erfolgt unter Berücksichtigung des Provokateurs, der den Mechanismus der Entzündungsentwicklung eingeleitet hat.

Dabei geht es weniger um die Herkunft (aus Pilzkolonien, pflanzlichen oder tierischen Substraten, Bakterien, chemische Reaktion), sondern um die Eigenschaften von Arzneimitteln.

Von der Herkunft, der chemischen Formel und dem Wirkstoff hängt die Angemessenheit der Anwendung ab, die Wahl der Antibiotika, die bei Cholezystitis verschrieben werden:

  1. Penicilline (oder Beta-Lactam-Antibiotika) haben eine bakterizide Wirkung aufgrund ihrer Fähigkeit, die Entwicklung von Bakterien zu hemmen, indem sie deren Zellwandbildung unterdrücken. Sie werden bei der Behandlung von Infektionen eingesetzt, die die Zellen des menschlichen Körpers durchdringen, wobei der Schwerpunkt auf der Resistenz einer bestimmten Bakterienart gegen die Penicillin-Gruppe liegt. Dies ist eine gängige Variante, die durch Biosynthese aus Schimmelpilzkolonien gewonnen wird und praktisch keine schädliche Wirkung auf den menschlichen Körper hat. Halbsynthetische Penicilline wurden später entwickelt und können Bakterien befallen, die Resistenzen gegen Medikamente natürlichen Ursprungs entwickelt haben. Diese Gruppe hat zwei wesentliche Nachteile: Sie können allergische Reaktionen hervorrufen und werden schnell aus dem Körper ausgeschieden.
  2. Cephalosporine (auch Beta-Lactam) gibt es schon seit mehreren Generationen. Diese Antibiotika sind in der Lage, Infektionen zu unterdrücken, gegen die Penicilline machtlos sind, und wirken gegen ein breiteres Spektrum von Krankheitserregern. Sie haben aber eine ähnliche Struktur und können auch Allergien auslösen. Cephalosporine der 3. Generation können schwere Infektionen behandeln, die gegen die Wirkung früherer Penicilline und Cephalosporine resistent sind.
  3. Makrolide wirken bakteriostatisch, sie unterscheiden sich von Beta-Lactam-Gruppen durch ihre Fähigkeit, Bakterien ohne Zellwand zu beeinflussen. Auch sie können in menschliche Zellen eindringen und die Proteinsynthese von Mikroben unterdrücken und sie an deren Vermehrung und Wachstum hindern. Makrolide werden bei Bedarf auch während der Schwangerschaft, Stillzeit, Kindern und Allergikern verschrieben, sie können in dreitägigen Kursen ohne Langzeitbehandlung angewendet werden.
  4. Tetrazykline sind ebenfalls bakteriostatisch, haben jedoch mehrere Nebenwirkungen und können Auswirkungen auf Proteinsynthese im menschlichen Körper, daher werden sie nur zur Behandlung von Infektionen verwendet, gegen die sie wirksam sind.
  5. Aminoglykoside sind giftig, daher werden sie bei Peritonitis und Sepsis, massiver Infektionsausbreitung, eingesetzt. Eine Behandlung der Cholezystitis mit Antibiotika dieser Gruppe kann bei akuter Cholezystitis in den letzten Stadien angewendet werden, jedoch auf keinen Fall während der Schwangerschaft.
  6. Levomycetin und antimykotische Antibiotika werden derzeit praktisch nicht eingesetzt, insbesondere bei Gallenentzündungen Blase aufgrund schlechter Effizienz und einer großen Anzahl von Komplikationen, obwohl sie auf einmal viele Menschen gerettet haben Leben.

Die aufgeführten Antibiotika gehören zu Gruppen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen und beeinflussen Krankheitserreger unterschiedlicher Ätiologie.

Die Verschreibungstaktik für Erkrankungen der Gallenblase ist ein durchdachter und bewusster Prozess.

Indikationen für die Anwendung werden erst nach Diagnose und Bestimmung des wichtigsten provozierenden Faktors berücksichtigt.

Der Entzündungsprozess kann durch eine Infektion verschiedener Ätiologien verursacht werden, daher kann eine Behandlung einer der üblichen Gruppen angezeigt sein.

Aber auch bei der Wahl eines einzelnen Vertreters werden dessen Handlungsmerkmale und mögliche Komplikationen durchaus berücksichtigt.

Indikationen für die Anwendung in der akuten Phase

Behandlung der Cholezystitis mit Antibiotika, die Angemessenheit des Termins hängt von der Art des Prozesses und seiner Art ab.

Antibiotika gegen Cholezystitis während einer Exazerbation sind notwendig: ​​ein akuter Prozess, der sich in einem heftigen und kurzer Verlauf, in der Regel verursacht durch eine Infektion, die vor dem Hintergrund einer Verletzung der Normalität eingetreten ist Gallenabfluss.

Bei Cholelithiasis, wenn die Obstruktion durch eine Verstopfung des Ganges durch Zahnstein verursacht wird, wird die Behandlung der Cholezystitis mit Medikamenten unter Verwendung von Choleretika durchgeführt (wenn Analysen weisen auf die Möglichkeit einer konservativen Therapie hin und der Stein kann sich von selbst lösen und hat nicht die Größe erreicht, bei der er unmöglich).

Die Behandlung der Entzündung ist auch dann notwendig, wenn die Bildung erfolgreich ausgestoßen und der Prozess der Gallenfreisetzung normalisiert wird, da sich während dieser Zeit die pathogene Mikroflora auf jeden Fall anschließt.

Es ist nur notwendig, Forschung zu betreiben, die ihre Natur bestimmt. Im akuten Verlauf einer Cholezystitis sind Antibiotika lebenswichtig, schon allein um die Entwicklung eines eitrigen Prozesses zu verhindern.

Andernfalls ist die konservative Therapie ohnmächtig und eine Resektion erforderlich oder Cholezystektomie im Stadium eines eitrigen, phlegmonösen oder gangränösen Prozesses infolge von Phasen der Exazerbation.

Es ist gängige Praxis, Medikamente zu verschreiben. können eine destruktive Wirkung auf die wichtigsten am Entzündungsprozess beteiligten Krankheitserreger haben.

Es ist jedoch notwendig, die Cholezystitis mit Antibiotika zu behandeln, da eine bakterielle Infektion auch dann vorliegt, wenn ein aseptischer Prozess diagnostiziert wurde.

Es schließt sich einfach später an, wenn eine Schädigung der Schleimhaut der Gallenblase beginnt, die durch eine zu hohe Lysolecithinkonzentration verursacht wird:

  • Ampiox, Gentamicin und Cephalosporine haben ein breites Wirkungsspektrum, Furazolidon, bekannt als Mittel mit umfassender antimikrobieller Wirkung, kann verwendet werden;
  • Erythromycine zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, sich im Gallensekret anzusammeln, dh sie fallen direkt ab am Zielort (Roxithromycin, Azithromycin und Spiramicide werden bei akuten Prozess;
  • Tetracyclin und Penicillin reichern sich ebenfalls in der Galle an und werden aus praktischen Gründen verschrieben: die häufigsten Infektionen mit Cholezystitis - Streptokokken, Enterokokken und E. coli sowie deren Antibiotika Gruppen;
  • Amoxicillin für Cholezystitis wird auf die weltweiten Behandlungsstandards verwiesen, sofern es mit Clavulansäure kombiniert wird - in dieser Zusammensetzung werden Amoxiclav, Augmentin und Flemoklav hergestellt).

Die beste Option für Cholangitis oder andere Begleitkomplikationen ist die Verwendung von Mehrkomponentenmedikamenten, die verschiedene antibakterielle Medikamente kombinieren.

Zum Beispiel Ampicillin mit Oxacillin - Ampiox oder Penicilline mit Fluorchinolonen. Ein klassisches Beispiel ist Ampicillin mit Ciprofloxacin, Ampicillin mit Sulbactam (Ampisid, Sulbacin).

Wie viele Tage Antibiotika eingenommen werden, hängt von individuellen Faktoren, Diagnostik, biochemischen Bluttests und Ultraschall ab.

Um akute Cholezystitis, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen zu heilen, sind Antibiotika erforderlich.

Der Entzündungsprozess kann ohne Antibiotikatherapie nicht beseitigt werden, er selbst wird nirgendwo hingehen und sich nicht auflösen.

Es muss sowohl während der Stillzeit als auch während der Schwangerschaft behandelt werden. Dazu werden Medikamente ausgewählt, die für den Fötus relativ sicher sind und keine teratogene Wirkung haben, und das Stillen wird zum Zeitpunkt der Verabreichung beendet.

Behandlung der chronischen Form

Antibiotika bei chronischer Cholezystitis in Remission werden nicht eingesetzt. Sie sollten diese Arzneimittel nicht selbst einnehmen, auch wenn ausgeprägte Anzeichen für eine Aktivierung der Krankheit und ihren Übergang in das akute Stadium vorliegen.

Eine symptomatische Behandlung kann nicht durch Schlucken eines zu den Antibiotika gehörenden Arzneimittels erfolgen, schon allein deshalb, weil die Therapie komplex sein muss.

Bei chronischer Cholezystitis werden entzündungshemmende und choleretische Medikamente verschrieben, eine strenge Diät.

Die Antibiotikatherapie wird in Übereinstimmung mit der erforderlichen Dosierung und Dauer der Verabreichung unter Berücksichtigung des Wirkmechanismus und der Schwere der Erkrankung und als integraler Bestandteil der gesamten komplexen Behandlung verwendet.

Spontane Ernennung und unberechtigte Aufnahme können zu keinem Ergebnis führen, wenn die Person nicht über die erforderlichen medizinischen Kenntnisse verfügt.

Es ist notwendig, bestimmte Nuancen zu berücksichtigen, die der Uneingeweihte nicht einmal kennt:

  • Furazolidon wird niemals für Nierenerkrankungen verschrieben, wenn sie in der Anamnese enthalten sind;
  • bei schwerer Exazerbation werden Medikamente mit 2 Freisetzungsformen verwendet: Zuerst wird eine massive Therapie durch intravenöse oder intramuskuläre Infusion durchgeführt und erst dann werden Tabletten verwendet;
  • für Kinder und Erwachsene werden unterschiedliche Medikamente benötigt;
  • die in der Anleitung angegebene Dosierung ist nicht immer korrekt und funktioniert, in durchschnittlichen Fällen ist sie gut und der Arzt wird von Analysen und einem separaten subklinischen Bild geleitet;
  • medizinische Nachschlagewerke sollten nicht als Quelle verwendet werden: Antibiotika werden ständig aktualisiert, und es kann viel geeignetere Behandlungen geben als die, die normalerweise in der Verschreibungsliste angegeben sind;
  • die Verwendung von Antibiotika wird parallel zu Vitaminen und Bactisuptil verschrieben;
  • alte Medikamente haben einen klar definierten Wirkungsbereich (z.B. wird Levomycetin jetzt nur noch verwendet wenn die Exazerbation durch Ruhr, Salmonellose oder Typhus verursacht wird und Gentamicin gut wirkt auf Enterokokken).

Um den infektiösen Prozess zu beseitigen, der sich an den Wänden der Gallenblase oder in den Gallengängen zu entwickeln begann, Verwenden Sie ein Antibiotikum verschiedener Gruppen: Beta-Lactame, Fluorchinolone, Makrolide, Tetracycline und sogar Derivate Nitromidazol.

Die Wirkungsrichtung auf bestimmte Arten von Mikroorganismen legt jedoch vorläufige Laboruntersuchungen nahe, um den Krankheitserreger zu bestimmen, der die Entzündung ausgelöst hat.

Der Einsatz von Breitbandantibiotika funktioniert nicht, wenn nicht andere Methoden der komplexen Therapie beteiligt sind.

Antibiotika gegen Cholezystitis sind ein notwendiges, aber nicht das einzige Medikament der Wahl, das unter Berücksichtigung des bestehenden Provokateurs, des medizinischen Bedarfs, des Alters und des Zustands des Patienten ausgewählt wird.

Ihre Ernennung erfolgt nach dem Behandlungsprotokoll und die Dosierung kann durch individuelle Erwägungen und das subklinische Bild bestimmt werden.

Die Selbstverschreibung eines Antibiotikums und seine unkontrollierte Einnahme kann zu unerwünschten Nebenwirkungen, schweren, irreversiblen Folgen und einem pathologischen Zustand der inneren Organe führen.

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