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Chronische akalkulöse Cholezystitis: Symptome und Behandlung

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Wenn eine akalkulöse Cholezystitis diagnostiziert wird, müssen Sie zunächst herausfinden, wie dies den Patienten gefährden kann.

Diese Krankheit ist durch eine Entzündung der Gallenblase ohne Bildung von Steinen gekennzeichnet. Es ist durch eine eingeschränkte Funktion der Gallenwege gekennzeichnet. Akalkulöse Cholezystitis, eine ziemlich häufige Krankheit.

Pro tausend Menschen werden bis zu 7 Fälle registriert, und in größerem Maße leiden sie an dieser Krankheit Frauen, da unter ihnen die Krankheit 4-mal häufiger auftritt als unter Vertretern von Männern Population.

Gastroenterologen gingen davon aus, dass die akalkulöse chronische Cholezystitis das Anfangsstadium der Cholelithiasis ist, aber jetzt ist bewiesen, dass es sich um eine Täuschung handelt.

Beobachtungen von Patienten zeigen, dass diese beiden Krankheiten unabhängig voneinander existieren. Laut Statistik beträgt der Prozentsatz der Patienten mit chronischer nicht-kalkulöser Cholezystitis 5-10% aller Patienten, die weltweit an entzündlichen Erkrankungen der Gallenblase leiden.

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Inhalt:

  • 1 Die Hauptursachen der Krankheit
    • 1.1 Hämatogener Weg
    • 1.2 Lymphogener Weg
    • 1.3 Aufwärtspfad
  • 2 Prädisponierende Faktoren
  • 3 Einstufung
  • 4 Symptome
  • 5 Diagnose
  • 6 Instrumentelle Diagnosemethoden
  • 7 Behandlung
  • 8 Diät bei Cholezystitis
  • 9 Antispasmodika bei Cholezystitis
  • 10 Antibiotika bei Cholezystitis
  • 11 Phytotherapie
  • 12 Verhütung
  • 13 Nützliches Video

Die Hauptursachen der Krankheit

Die Ursache der akalkulöse Cholezystitis liegt in einer Sache - sie ist ein Entzündungsherd, aus dem pathogene Mikroorganismen in den Körper der Gallenblase eindringen.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

  • hämatogen;
  • lymphogen;
  • aufsteigend.

Hämatogener Weg

Das Eindringen von Infektionen in das Organ aus chronischen Entzündungsherden im menschlichen Körper erfolgt durch deren Übertragung über das Blut.

Ein permanenter Infektionsherd sind unbehandelte kariöse Zähne, ein träger lokaler Entzündungsprozess im Nasopharynx.

Lymphogener Weg

Mikroben dringen mit Lymphe in die Gallenblase ein. Die Hauptinfektionsquelle können Entzündungen des Blinddarms oder Blinddarms, chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems, Lungenentzündung oder ein entzündlicher Prozess in der Lunge sein.

Aufwärtspfad

Der Darm wird von einer Vielzahl von Bakterien, Pilzen, Viren bewohnt, von denen viele pathogen sind und unter bestimmten Bedingungen Entzündungen verursachen können.

Gefährliche Mikroflora dringt in die Gallenblase ein und steigt aus dem unteren Darm auf, was zu einer Entzündung führt.

Befallen durch E. coli oder andere Mikroorganismen können die Schleimhäute die Infektion nicht bekämpfen, was zur Bildung eines Entzündungsherdes führt.

Prädisponierende Faktoren

Die Einführung einer Infektion in die Gallenblase ist nicht die einzige Voraussetzung für das Auftreten einer chronischen akalkulösen Cholezystitis.

Dies erfordert in der Regel auch Nebenursachen, die zu einer primären Stagnation der Galle führen, die zu ihrer Entzündung führt.

Bedingungen, die den Ausbruch der Krankheit begünstigen:

  • Stromausfall;
  • Psychosomatik (Stress, Depression usw.);
  • Stuhlprobleme (Verstopfung, Durchfall);
  • schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen);
  • der Zustand der Schwangerschaft;
  • Erkrankungen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, Fettleibigkeit);
  • fehlfunktion der Gallenwege (Dyskinesie, Dysfunktion usw.);
  • Hypodynamie;
  • durch Würmer verursachte Krankheiten, zum Beispiel: Lamblia, Spulwurm usw.

Unabhängig von den Gründen, die der Stagnation der Galle vorausgehen, wird fruchtbarer Boden für die Entwicklung eines Infektionsherdes geschaffen.

Einstufung

Bei einem langen Verlauf der Cholezystitis geht der Prozess in eine chronische Form über. Die Infektion dringt durch die oberen Schichten der Schleimhaut ein und betrifft die tieferen, was zur Bildung von Adhäsionen, Abszessen und Pseudodiverkeln führt.

Einteilung nach Schweregrad:

  1. Leicht - leichte Symptome, Fälle von Exazerbation treten bis zu 2 Mal im Jahr auf, leichte Anfälle von Leberkolik können auftreten. In Remissionsphasen besteht eine leichte Dyspepsie, von Zeit zu Zeit auftretende Schmerzen rechts im Hypochondrium.
  2. Durchschnittlicher Grad - Exazerbationen der Krankheit treten 3-4 mal pro Jahr auf, die Symptome sind schwach, periodisch kommt es zu leichten Kolikattacken. Nach der Entfernung der akuten Periode gibt es leichte Schmerzen rechts, unausgesprochene dyspeptische Störungen. Der Zustand kann durch das Vorhandensein von Begleiterkrankungen kompliziert werden: Darmdyskinesie, unspezifische reaktive Hepatitis, Cholangitis usw. Es kommt zu einem Leistungsabfall.
  3. Schwerer Grad - Exazerbationen treten häufiger als 5-mal im Jahr auf, ein Kolikanfall tritt unerwartet auf, manchmal ein paar Mal im Monat. Schwere Symptome sind typisch für schwere Erkrankungen. Während kurzfristiger Remissionen bleiben die Hauptmanifestationen der Krankheit, die mit einer Störung der Gallenblase und der Gallenwege verbunden sind, erhalten. Komplikationen sind schwerwiegender als bei Schweregrad 2 und können zu schweren Komplikationen führen, bei extremer Schwere kann eine Behinderung drohen.

Symptome

Beim ersten Besuch beim Patienten schenkt der Arzt der Geschichte des Patienten über den Beginn des Unwohlseins große Aufmerksamkeit, was ist der Grund für das Auftreten von Symptomen, wie sich die Krankheit manifestiert, welche Empfindungen sie verursacht.

Das Krankheitsbild wird bereits bei der Ersterhebung gezeichnet.

  1. Der Patient kann einen ständigen schmerzenden Schmerz in der rechten Seite oder im Magen verspüren. Die Intensität der Schmerzen nimmt nach dem Essen zu, insbesondere wenn es zu reichlich, ölig, zu scharf war, und auch nach dem Trinken einer geringen Menge Alkohol. Koliken treten meistens nicht bei akalkulöser Cholezystitis auf. Aber ständige starke Schmerzen sind anstrengend, Schmerzen können in die Lendengegend, das Schulterblatt oder die Schulter auf der rechten Seite ausstrahlen.
  2. Dyspeptische Störungen, die sich aus dieser Krankheit ergeben, sind durch das Auftreten von unangenehmen Empfindungen und ständiger Übelkeit gekennzeichnet. Der Patient macht sich Sorgen über Blähungen, ein ständiges Bitterkeitsgefühl im Mund, Aufstoßen mit Luft sowie instabilen Stuhlgang mit abwechselndem Durchfall und Verstopfung.
  3. Eine erhöhte Temperatur zum Zeitpunkt der akuten Phase weist auf eine Verschlimmerung des Zustands und die aufgetretenen Komplikationen hin: Empyem der Gallenblase oder Cholangitis. Das Hauptsymptom der Cholangitis ist das Auftreten von Juckreiz der Haut. Bei schweren Leberschäden wird die Haut gelblich.
  4. Die Darmform ist gekennzeichnet durch starke schmerzhafte Krämpfe im Darm, Blähungen, Verstopfung.
  5. Bei einer kardiologischen Form klagt eine Person über Beschwerden im Bereich des Herzens und Herzrhythmusstörungen. In diesem Fall sind Verstöße während des EKGs sichtbar.
  6. Bei einer atypischen ösophagalgischen Form wird die Krankheit von ständigem Sodbrennen, einem Schweregefühl hinter dem Brustbein, Brennen und Schweregefühl in der Herzgegend begleitet, die periodisch auftretende Dysphagie.

Diagnose

Bei den ersten Anzeichen von Unwohlsein ist zur Diagnose einer akalkulösen Cholezystitis, deren Symptome mit Anzeichen anderer Krankheiten verwechselt werden können, eine gründliche Untersuchung erforderlich.

Es ist unmöglich, selbst eine korrekte Diagnose zu stellen, es ist ein obligatorischer Arztbesuch erforderlich, der nach Durchführung einer Untersuchung und Verschreibung einer Untersuchung eine Aussage über die Ursache der Erkrankung trifft.

Zunächst hört sich der Arzt die Beschwerden des Patienten an und führt eine Erstuntersuchung durch. Aus den Worten des Patienten aufgezeichnete Beschwerden sind wichtig, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

Nachdem der Patient auf die Couch gelegt wurde, tastet der Arzt den Bauchbereich ab. In diesem Fall gibt es Schmerzen rechts, die durch Einatmen verstärkt werden.

Außerdem wird das Ortner-Symptom positiv sein. Wenn beim leichten Klopfen des Bereichs des rechten Hypochondriums die Schmerzen zunehmen.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Zur Klärung der Diagnose werden eine Reihe von Verfahren vorgeschrieben, die die Erstdiagnose bestätigen.

Zunächst wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, der anhand seiner Ergebnisse einen akuten Entzündungsprozess feststellen kann.

In diesem Fall wird das Blutbild überschätzt. Glutamyltranspeptidasen, Transaminasen und die Anwesenheit von alkalischer Phosphatase werden notiert.

Am zugänglichsten und informativsten ist die Methode der Duodenalintubation. Während dieser Studie kann der Gastroenterologe den Zustand der Gallenblase sehen sowie die Quantität und Qualität der sezernierten Galle beurteilen.

  1. Für die Diagnose ist es wichtig, die makroskopischen Veränderungen der Galle (ihre Trübung, das Vorhandensein oder Vorhandensein von Schleim, Flocken usw.) zu beurteilen.
  2. Mit Hilfe der Duodenalintubation kann eine mikroskopische Analyse vorgenommen werden. Durch die Untersuchung des gesammelten Teils der sezernierten Galle kann der Laborassistent eine erhöhte Menge an Proteinen, Leukozyten, Bilirubin usw. feststellen.
  3. Gallenkultur hilft, den Erreger der Krankheit und seine Empfindlichkeit gegenüber dem Antibiotikum zu bestimmen.

Ultraschall der Gallenblase ermöglicht es Ihnen, ihre Größe zu bestimmen, deformierte oder beschädigte Wände, Verengung der Kanäle, verschwommene Kontur zu sehen - All diese Daten helfen dem Gastroenterologen bei der Diagnose einer chronischen akalkulöse Cholezystitis, deren Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden sollte Vor.

Die Cholezystographie hilft bei der Beurteilung der motorischen und Konzentrationsfunktion der Gallenblase sowie der Position im Verhältnis zu anderen Bauchorganen und der Form.

Behandlung

Manchmal ist es schwierig, eine chronische akalkulöse Cholezystitis zu diagnostizieren, da die Entzündungssymptome durch Entzündungszeichen ergänzt werden können eng lokalisiert und auch am Prozess der Organe beteiligt, daher wird die Behandlung erst nach der Diagnose verordnet Aktivitäten.

Wenn die Diagnose einer chronischen akalkulösen Cholezystitis bestätigt wird, wird die Behandlung meistens zu Hause durchgeführt. Dies gilt:

  • Diätessen;
  • krampflösende Mittel;
  • antibiotische Therapie;
  • Enzyme;
  • Choleretika;
  • Cholezystokinetik;
  • Phytotherapie.

Diät bei Cholezystitis

Bei einem akuten Anfall einer chronischen akalkulösen Cholezystitis wird erstmals eine Hungerkur empfohlen.

Um den Zustand des Patienten zu lindern, wird heutzutage empfohlen, nur Flüssigkeiten zu verwenden: Abkochungen von Kräutern, Hagebutten, schwacher Tee, mit Wasser gemischte Säfte.

Ab dem dritten Tag, wenn sich der Zustand stabilisiert, lohnt es sich, Diät Nummer 5 einzuhalten, in diesem Fall die Diät besteht aus Getreide, Püreesuppe, Schleimsuppen zur Reduzierung der mechanischen Wirkung auf den Magen-Darm Trakt.

Lebensmittel fraktioniert, 5-6 Mahlzeiten pro Tag, ohne Salz. Diese Diät ist für 5 Tage ausgelegt, während dem Patienten Bettruhe zugewiesen wird.

In den folgenden Tagen wird auf eine sparsame, aber abwechslungsreichere Ernährung umgestellt. Fettiges, frittiertes, scharfes Essen, Alkohol sind von der Diät ausgeschlossen.

Liste der zugelassenen Produkte:

  1. Getrocknetes Brot.
  2. Pürierte Suppen mit Gemüse und Getreide.
  3. Mageres Fleisch.
  4. Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte.
  5. Protein-Omelettes.
  6. Porridge in Wasser mit etwas Milch gekocht.
  7. Gekochte Spinnennetznudeln.
  8. Gekochtes Gemüse.
  9. Kissel, Honig, Marmelade, Marmelade.
  10. Ein kleines Stück Butter.
  11. Tee mit Zitrone und Zucker, Hagebuttenaufguss, schwacher Kaffee.

Antispasmodika bei Cholezystitis

Wenn eine Person eine chronische akalkulöse Cholezystitis hat, beginnt die Behandlung mit der Einnahme von krampflösenden Mitteln.

Diese Gruppe umfasst: No-shpa, Galidor, Buscopan, Mebeverin, Atropin usw. Die Medikamente lindern Muskelkrämpfe und lindern Schmerzen, die während einer Exazerbation besonders stark sind.

Obwohl Antispasmodika nur eine Ergänzung zur Linderung von Schmerzattacken sind, spielen sie in der Behandlung eine wichtige Rolle.

  1. Der Muskeltonus nimmt ab.
  2. Es kommt zu einer Stabilisierung des Gallenabflusses.
  3. Die Gewebearbeit auf zellulärer Ebene wird normalisiert.
  4. Es hat eine allgemein entspannende Wirkung.

Antibiotika bei Cholezystitis

Zur Behandlung der chronischen akalkulösen Cholezystitis werden unbedingt antibakterielle Medikamente verschrieben.

Ihre Ernennung erfolgt je nachdem, welcher Erreger die Krankheit verursacht hat. Bei der Auswahl eines Antibiotikums wird es berücksichtigt

  • Empfindlichkeit gegenüber Mikroflora;
  • eine Zubereitung, die sich in der Galle ansammeln kann, wird bevorzugt.

Zu diesen Medikamenten gehören: Erythromycin, Chloramphenicol, Amoxiclav, Ampiox usw.

Um die Verdauung bei chronischer Cholezystitis zu verbessern, wird eine obligatorische Einnahme von Enzymen vorgeschrieben: Mezim-Forte, Kreon, Somilase, Festal usw.

Phytotherapie

Bei einer Erkrankung ist die Verwendung von Kräuterabkochungen und Infusionen in Kombination mit einer medikamentösen Therapie angezeigt.

Kräuter wirken choleretisch, krampflösend und sorgen für ein besseres Wohlbefinden des Patienten.

Die Liste der Heilkräuter ist breit, wenn der Patient eine chronische akalkulöse Cholezystitis hat, kann die Behandlung erfolgen Sammeln und Abkochen von Heilkräutern durchführen: Birkenblätter, Klettenwurzeln, Maisseide, Blumen Ringelblume.

Kräuterpräparate können selbst geerntet werden, da sie einfache, bekannte Kräuter enthalten.

Die Hauptregel: Die Beschaffung von Heilkräutern erfolgt fernab der Fahrbahn- oder Stadtgrenze.

Wenn dies jedoch aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, können Sie in jeder Apotheke eine große Auswahl an fertigen Kräuterpräparaten kaufen.

Verhütung

Nach Berücksichtigung der Symptome und der Behandlung der chronischen akalkulösen Cholezystitis ist es notwendig, einige Worte zur Vorbeugung der Krankheit zu sagen. Um Ihre Gesundheit zu erhalten, müssen Sie einige Regeln beachten.

  1. Richtige gesunde Ernährung.
  2. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  3. Körperliche Aktivität, Spaziergänge an der frischen Luft, Morgengymnastik.
  4. Rechtzeitige Behandlung von Infektionsherden, chronischen Krankheiten, kranken Zähnen.
  5. Empfang von Hepatoprotektoren nach Rücksprache mit einem Gastroenterologen (Karsil, Ursosan, Liv 52 usw.)
  6. Empfang von alkalischem Mineralwasser: Luzhanskaya, Arkhyz, Borzhomi, Slavyanovskaya, Essentuki Nr. 4 und Nr. 20, Druskininkai usw.
  7. Aufrechterhaltung einer ruhigen psychologischen Umgebung zu Hause und am Arbeitsplatz. Vorbeugung von Stress.

Wenn all diese Bedingungen erfüllt sind, kann das Risiko, Stresssituationen zu entwickeln, reduziert werden.

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