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Sepsis von Neugeborenen

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Sepsis von Neugeborenen ist ein ernsthafter infektiöser Prozess von Kindern der ersten vier Lebenswochen, die durch die Einführung in den Körper von bedingten pathogenen Mikroben und die Entwicklung einer schweren azyklischen Infektion des ganzen Organismus verursacht wird. Die Grundlage für die Entwicklung der Sepsis von Neugeborenen ist die Dysfunktion der Immunität, vor allem der phagozytische Teil davon.

Der anfängliche Impuls für die Entwicklung der neonatalen Sepsis ist ein eitriger Fokus, aus dem Mikroorganismen aufgrund des unhaltbaren Antiinfektionsschutzes in den Blutkreislauf des Patienten gelangen, dies heißt Bakteriämie. Bakterien werden mit Blut zu anderen Organen getragen. Im Zusammenhang mit der Entwicklung einer systemischen Entzündungsreaktion manifestiert sich ein Multiorganversagen, ausgedrückt durch Störungen des Hämostase-Systems, Schäden am Mikrozirkulationsbett. In 30-40% der Fälle führt die Sepsis der Neugeborenen zum Tod.

Ursachen der neonatalen Sepsis

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Welcher bestimmte Pathogen verursacht Sepsis von Neugeborenen wird von der Zeit der Infektion sowie auf der Stelle der Infektion abhängen. Wenn dies bei der Geburt geschah, ist es wahrscheinlich, dass die Ursache die bedingungslos pathogene Flora des Darms und die Genitalorgane der Mutter war. Die Krankheit beginnt in diesem Fall in den ersten zwei - drei Tagen nach der Geburt.

Late Sepsis von Neugeborenen ist oft auf Gruppe B Streptokokken im Geburtskanal zurückzuführen. Klebsiella, Enterobakterien, Staphylokokken, Zacken, Pseudomonas aeruginosa, E. coli sind häufige Erreger der Sepsis. Pseudomonas spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp. Und andere gram-negative Flora, kann Sepsis bei Kindern bereits in der Intensivstation verursachen. Infektion erfolgt durch medizinische Geräte, Hände von medizinischen Arbeitnehmern, venösen Linien. Unter den Viren, die Sepsis von Neugeborenen verursachen können, sollten Cytomegalovirus und Enteroviren festgestellt werden. Darüber hinaus gibt es eine Sepsis der Pilz-Ätiologie. Oft gibt es eine Veränderung in der vorherrschenden Krankheitserreger während der Zeit der Krankheit des Kindes oder sogar Verwirrung der Flora. Wenn das Eingangstor für Mikroben die Nabelwunde ist, ist die Sepsis häufiger als die Staphylokokken-Ätiologie. Weniger oft ist seine Ursache E. coli. Die kutane Sepsis der Neugeborenen führt wahrscheinlich zu Staphylokokken und Streptokokken. Krankenhausflora durchdringt den Körper des Kindes durch venöse Katheter, Abflüsse, Intubationsröhrchen, Katheter für sanitäre Einrichtungen.

Nach der Geburt steht ein Neugeborener mit einer Fülle von Mikroorganismen um. Seine Haut, Schleimhäute, Därme beginnen, mit Mikroben bevölkert zu werden. Aber nicht jeder ist krank mit Sepsis. Kinder, die vor 37 Wochen Schwangerschaft und Kleinkindern geboren wurden, sind meist betroffen. Jungen werden öfter krank. Niedrige Scores auf der Apagr-Skala in der fünften Minute sind auch ein prädisponierender Faktor der Infektion. Die unbehandelten mütterlichen Harnwegsinfektionen sowie die Beförderung von Streptococcus der Gruppe B erhöhen das Risiko einer Sepsis bei ihren Kindern. Wenn die Mutter Fieber hat, wurde das Wasser vor der Zeit verschluckt( vor allem bei Frühgeburten), und das wasserfreie Intervall ist mehr als 18 Stunden, die Chance der Sepsis bei ihren Kindern erhöht sich.

Symptome und Anzeichen einer Neugeborenen-Sepsis

Unabhängig von der Form der Neugeborenen-Sepsis ist die Schwere des Kindeszustandes charakteristisch. Haben endlose Kinder sind eher ein Fieber haben. Sepsis von vorzeitigen Babys, sowie kleinere, wird oft von Hypothermie begleitet. Die Haut der Kinder ist blass, marmoriert, mit einer schmutzig-grauen Farbe. Die Merkmale des Gesichts des Kindes sind spitz. Schnell fortschreitende Gelbsucht kann früh beginnen. Das Verhalten des Kindes ändert sich. Er kann sowohl lustlos als auch unterdrückt und irritiert, ruhelos sein. Manchmal gibt es Krämpfe, einige Kinder fallen in ein Koma. Spontane Blutungen der Schleimhäute, Blutungen an Orten der Blutentnahme ist charakteristisch. Schnelle oder seltene Atmung, Schwächung der Atmung und Keuchen sprechen über die Progression der Atemstillstand.

Eine Erhöhung oder Abnahme unterhalb der normalen Herzfrequenz, ein Tropfen Blutdruck, Ödem und Hepatomegalie deuten auf eine Erhöhung der Herzinsuffizienz hin. Der Nierenversagen manifestiert sich als eine deutliche Abnahme der Diurese. Wenn Sepsis, Kinder nicht gut essen, ist ihr Magen geschwollen, das Essen wird im Magen gegessen, es kann häufiges Aufstoßen, Erbrechen und Anorexie geben. Auch charakteristisch für Sepsis ist ein ausgeprägtes venöses Netzwerk auf dem Bauch, eine vergrößerte Milz. Manchmal führt Sepsis zur Darmparese. Im Stuhl können Sie verschiedene Verunreinigungen wie Schleim oder Grüns erkennen.

Unter den sekundären( metastatischen) Herden der Sepsis von Neugeborenen, am häufigsten gibt es eitrige Meningitis, Pneumonie, Osteomyelitis, Enterokolitis. Weniger häufig sind Nieren- und Leberabszesse, Arthritis, Mediastinitis, Carditis, Pyelonephritis und andere.

Diagnose der neonatalen Sepsis

Im ersten Stadium der Diagnose der Sepsis der Neugeborenen ist es notwendig, Infektionsherde zu identifizieren. Es kommt auch vor, dass der primäre Fokus der Infektion im Körper der Mutter oder in der Plazenta fehlt. Vor allem handelt es sich um eine frühe Sepsis von Neugeborenen. Sorgfältige Sammlung von Anamnese von der Mutter, Studium der Details des Arbeitsablaufs, detaillierte Untersuchung des Kindes, Beurteilung der Dynamik der Symptome sind die notwendigen Stadien der Diagnose.

Röntgenuntersuchung der Brust und Bauchorgane wird dazu beitragen, Pneumonie, Carditis, Enterokolitis, Peritonitis zu identifizieren. Die Wirbelsäulenpunktion ist bei der Diagnose der Meningitis unentbehrlich. Um zu zeigen, Arthritis oder Osteomyelitis wird auch helfen, Röntgen-Studie.

Im zweiten Stadium der Diagnose ist es notwendig, die Angemessenheit des Betriebs aller Körpersysteme zu bewerten. Es ist notwendig, nicht nur die Schwere des Organversagens zu bestimmen, sondern auch die lebenswichtigen Indikatoren rechtzeitig zur rechtzeitigen Behandlung zu überwachen.

Eines der ersten Laborstudien ist eine erweiterte Bluttest. Anämie, eine Abnahme oder Erhöhung der Anzahl der Leukozyten und Neutrophilen, eine Abnahme der Thrombozyten - sind wichtige Kriterien bei der Diagnose der neonatalen Sepsis.

Gase von Blut sind unbedingt untersucht. Sepsis zeichnet sich durch eine Abnahme der Sauerstoffsättigung, Atem- oder Mischazidose aus.

Die elektrokardiographische Untersuchung des Herzens zeigt Elektrolytstörungen. Der Ultraschall des Herzens ist durch eine Abnahme des Herzzeitvolumens mit der Entwicklung der Herzinsuffizienz gekennzeichnet.

Um die Arbeit der Nieren zu beurteilen, können Sie durch die Ergebnisse der Blutuntersuchungen für Harnstoff und Kreatinin( mit Niereninsuffizienz, sie erhöhen).Es ist notwendig, die Menge des ausgeschiedenen Urins während des Tages sorgfältig zu bewerten.

Leberinsuffizienz kann durch Ergebnisse von Tests für Bilirubin und Transaminasen diagnostiziert werden.

Um die Störungen der Funktionen aus dem Nervensystem zu untersuchen, wird am häufigsten Neurosonographie verwendet. Es bietet die Möglichkeit, Anzeichen von Hirnödem, hydrozephales Syndrom, intraventrikuläre Blutung zu sehen.

Sie können nicht ohne Koagulogrammforschung auskommen, um Verletzungen des hämostatischen Systems in der Zeit zu erkennen, die das Leben eines kranken Kindes bedrohen.

Die Beurteilung der systemischen Entzündungsreaktion( SVO) ist die dritte Stufe der Diagnose. Seine Kriterien sind die Temperatur in der Achselhöhle( über 37,5 ° C oder unter 36,2 ° C), Veränderungen in der allgemeinen Blutprobe, eine Erhöhung des C-reaktiven Proteins im Blut des Kindes über 6 mg / l, eine Erhöhung des Procalcitonins größer als 2 ng /Ml und eine Erhöhung des Blutspiegels von Interleukin-8 ist größer als 100 pg / ml.

Wenn das Kind der ersten drei Lebenstage 3 oder mehr Zeichen von CBO hat, dann ist es möglich, Sepsis zu vermuten und sofort mit der Behandlung zu beginnen. Bei Kindern, die älter als vier Tage sind, wird die Diagnose der "Sepsis" gemacht, wenn es nicht nur drei Zeichen von NWS gibt. Es ist notwendig, den primären infektiösen Fokus zu identifizieren, sowie Verletzungen der Funktionen von mindestens zwei Systemen des Körpers.

Ein sehr wichtiges Stadium der Diagnose der Krankheit ist eine mikrobiologische Untersuchung verschiedener Körperumgebungen. Dies geschieht durch Aussaat von Blut, Rückenmarksflüssigkeit, von den Herden getrennt, aus dem Magen und der Trachea aspirieren. Es muss daran erinnert werden, dass die Aussaat Blut falsch positive und falsch negative Ergebnisse geben kann. Es ist notwendig, das Material für das Studium zu nehmen, wobei alle Regeln beachtet werden, so dass es weniger Fehler gibt.

Behandlung der Neugeborenen-Sepsis

Alle Formen der Sepsis bei Neugeborenen werden in der Intensivstation oder in der Abteilung für Neugeborenen-Pathologie behandelt.

Es wird empfohlen, ein Kind mit Sepsis für Muttermilch zu stillen. Wenn seine Bedingung erlaubt, dann können Sie das Baby auf die Brust setzen. Wenn das Saugen von der Brust erfordert viel Aufwand vom Baby, dann ist es wert, die ausgedrückte Muttermilch aus einer Flasche oder einem Becher zu füttern. Wenn ein Kind wegen seines Zustandes oder zu wenig Gestationsalter nicht saugen kann, wird die ausgedrückte Muttermilch durch die Sonde in den Magen injiziert. Wenn es keine mütterliche Milch gibt, dann sollte das Baby mit Milchformeln gefüttert werden. Sie können Sauermilch, Niedrig-Laktose, Laktose-frei, angereichert mit Prebiotika und anderen Komponenten. Die Mischung wird je nachdem, wie das Kind absorbiert Ernährung, ob es eine Blähungen, ob der Hocker ist gebrochen. Vorzeitige Babys sollten mit speziellen Milchformeln gefüttert werden, die Split-Protein für eine bessere Verdauung enthalten.

Inmitten einer Krankheit eines Kindes ist es besser, es in ein kuvez zu bringen. Die Feuchtigkeit in der Kuveze ist nicht niedriger als 60%, und Temperaturen von mindestens 30 ° C sind wichtige Bestandteile der richtigen Pflege für ein krankes Kind.

Direktes Behandeln der neonatalen Septikämie erfolgt gleichzeitig auf zwei Arten. Die erste ist die Wirkung direkt auf den Erreger, der die Krankheit verursacht hat. Und die zweite ist die Korrektur von Verletzungen der Funktionen aller an dem Prozess beteiligten Organe.

So bald wie möglich ist eine Antibiotika-Therapie vorgeschrieben. Abhängig von der Form der neonatalen Sepsis, wird eine Wahl zugunsten der einen oder anderen Droge gemacht. Bis das Mittel isoliert ist, ist das Antibiotikum oder eine Kombination davon, die am wirksamsten gegen die vermuteten Mikroorganismen ist, vorgeschrieben. Wenn das Pathogen bekannt ist, erhält man dem Antibiotikum ein schmaleres Wirkungsspektrum. Die Wahl erfolgt zugunsten von Medikamenten, die leicht in die Zerebrospinalflüssigkeit eindringen, in die Hirnsubstanz sowie in das Knochen- und Lungengewebe. In der Priorität sind die Medikamente, die am wenigsten giftig für Kinder sind. Vorzugsweise werden Antibiotika intravenös verabreicht.

Am häufigsten beginnt die Behandlung mit Antibiotika, die zur Klasse der Penicilline gehören( Oxacillin, Ampicillin, Amoxiclav).Normalerweise werden sie mit Aminoglykosiden kombiniert, die Gentamicin, Netromycin, Amikacin einschließen. Cephalosporine werden auch verwendet. Im Falle einer Unwirksamkeit von Antibiotika werden Vancomycin, Meronem, Linezolid ernannt. Sie können sich über die Wirksamkeit der laufenden Aktivitäten sicher sein, wenn nach zwei Tagen ab Beginn der Behandlung das Kind besser ist. Wenn die Symptome von SVO und Organversagen bestehen oder zunehmen, ist es notwendig, das Antibiotikum zu verändern.

Neben Antibiotika für die Sepsis von Neugeborenen, Therapie zur Korrektur von Immunität, intravenösen Flüssigkeiten( Glukose, Salze, Vitamine), Anti-Schock-Therapie und Wiederherstellung von beeinträchtigten Funktionen der inneren Organe durchgeführt werden. Zur Korrektur der Immunität werden humane Immunglobuline( Pentaglobin) verwendet. Die Sterblichkeit der Kinder, die diese Behandlung erhalten, wird deutlich reduziert. Dies ist besonders wichtig bei der Sepsis von Frühgeborenen, da das Immunsystem zunächst geschwächt ist. Intravenöse Infusionen von Glukosesalzlösungen helfen, einen Mangel an Flüssigkeit zu füllen, die Bluteigenschaften zu verbessern. Wenn das Essen nicht durch den Mund absorbiert wird, ist es notwendig, intravenös das Kind mit Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, die parenterale Ernährung genannt wird, zu injizieren.

Anti-Schock-Behandlung von neonatalen Sepsis umfasst Therapie mit Medikamenten, die Blutdruck auf einem normalen Niveau( Dopamin, Dobutamin, Adrenalin) zu halten. Manchmal ist es notwendig, die Behandlung mit hormonellen Drogen( Hydrocortison) zu ergänzen. Dies erhöht die Überlebensrate von kranken Kindern. Um die Störungen des Blutgerinnungssystems zu korrigieren, werden Kinder frisches gefrorenes Plasma gegossen. Es hilft, den Mangel an Gerinnungsfaktoren, die bei der Sepsis auftreten, auszugleichen.

Neben der Therapie lebensbedrohlicher Zustände werden gleichzeitig Antipilzmittel( Dufleukan), Vitamintherapie, Interferontherapie( Viferon) verabreicht.

Prävention von neonatalen Sepsis

Prävention von neonatalen Sepsis ist eine Reihe von Aktivitäten zur Verhinderung der Infektion eines Kindes, beginnend mit der Schwangerschaft. Vorbereitung auf die Schwangerschaft, Verhinderung der Abtreibung, Untersuchung einer Frau vor der Konzeption eines Kindes - all dies wird dazu beitragen, dass diese Schwangerschaft ohne Komplikationen ist.

sorgfältige Überwachung der Schwangeren, die Identifizierung von Bakterien im Urin und Harnwegsinfekte, Beförderung von Streptokokken der Gruppe B, aktuelle Nachregelung von Infektionsherde in der Mutter kann das Risiko von Infektionen newborn reduzieren. Es gibt Empfehlungen für die Einführung von antimikrobiellen Wirkstoffen werdende Mütter - Träger von Streptokokken der Gruppe B. Da ein erheblicher Teil der betroffenen Kinder zu früh geboren wurden, findet man alle Anstrengungen müssen die Geburt von Kindern vor der Zeit zu verhindern.

Eine der schwierigsten Aufgaben in den Intensivstationen der Neugeborenen ist der Kampf gegen nosokomiale Infektionen. Um eine Infektion von Kindern zu verhindern, müssen sie streng im Hygiene- und Hygienemaßnahmen im Krankenhaus eingehalten werden. Ausbildung von medizinischem Personal, die richtige Technik der Hände waschen, die Verwendung von Haut-Antiseptika und Einweg-Handschuhe wird das Risiko der Übertragung von gefährlichen Mikroorganismen auf das Kind zu reduzieren. Es ist notwendig, den Aufenthalt des Kindes mit seiner Mutter zu ermutigen und ihn nach der Geburt auf den Bauch der Mutter zu legen, damit er von der mütterlichen Flora aus der Geburt und nicht aus dem Krankenhaus ausgesät wird. In der Intensivpflege sollte die Mutter an der Betreuung des Babys beteiligt sein, ihn füttern, mit der "Känguru" -Methode für die Pflege von Frühgeborenen. Ermutigung des Stillens, der Unterstützung und Erziehung von Müttern in den Stillen Fähigkeiten aus den ersten Tagen nach der Lieferung tragen zur normalen Entwicklung von Anti-Infektion Schutz.

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