Metastasen bei Prostatakrebs: Ansätze zur Diagnose und Behandlung
Metastasis Foci repräsentieren Cluster von Tumorzellen eine primäre Malignität ist. Verteilung der zellulären Elemente erfolgt durch Blut und Lymphgefäße. Naturally metastatischen Zellaktivität wird Primärtumor Mutter gehemmt, so dass die anfänglichen Phasen der klinischen Symptome keine Metastasen. Laut Studien
den meisten Fällen tritt die Bildung von Metastasen in regionalen( die Unterseite des kleinen Beckens) und Remote( außerhalb) der Lymphknoten, Knochen, Lungengewebe, Leber und Nebenniere. Von den knöchernen Strukturen des Beckens ist die häufigste Läsion sowie die Wirbel und Oberschenkelknochen. Medizinische Studien zeigen, dass Metastasen in den Knochen, in der Regel gibt es keinen Verlust von entfernten Knoten.
Merkmale von Prostatakrebs ist, dass in einigen Fällen scheint es genau Metastasen eher als die durch die Aktivität des Tumors selbst verursacht Symptome. In diesem Fall nicht die Mühe Miktionsstörungen, Schmerzen und Beschwerden im Bauch, und je nach Lage der Anzeichen von Metastasen.
Inhalt
- 1 Klinische Manifestationen
- 1.1 Defeat Knochenstrukturen
- 1.2 Lymphknoten
- 1.3 Niederlage Lungengewebe
- 1.4 Leberschäden
- 1,5 Häufige Symptome der Metastasierung
- 2 Merkmale
- 3 diagnostische Ansätze zur Behandlung
- 3.1 Hormontherapie
- 3.1.1 die synthetisierten Analoga von Hypothalamus-Freisetzungsfaktor
- 3.1.2 Östrogene
- 3.1.3 Antiandrogene
- 3.2 Strahlentherapie
- 3.3 Chemotherapie
- 3.4
- 3.1 Hormontherapie
Chirurgie Klinische Manifestationen
Defeat Knochenstrukturen
häufigste metastasierendem Prostatakrebs wirkt sich auf das Becken, Sacrum und Lendenwirbel, zumindest - die Rippen. Mit der Niederlage Knochenstrukturen beobachtet:
- Schmerzen im Becken, Wirbelsäule, Thorax;
- pathologische Frakturen der Wirbel;
- vollständige( Lähmungen) oder teilweise( Parese) Gliedverlust- der motorischen Aktivität( bei Kompression des Rückenmarks);
- Verletzung Urinieren und Stuhlgang( Inkontinenz, Durchfall und Verstopfung).
Lymphknoten
häufig metastatischen Prozess unter entfernten Lymphknoten betrifft inguinal Knoten( in der Regel auf einer Seite).
Zeichen des metastasierten Lymphknoten Läsionen :
- Zunahme der Größe;
- abgerundete Form;
- höhere Dichte bis zu Tuberositas;
- Unbeweglichkeit Zusammenhalt mit anderen Lymphknoten und Weichgewebe;
- schmerzlos.
Auch wenn die Lymphknoten Mobilität behält( oft mit seiner geringen Größe), ist es immer schmerzlos( im Gegensatz zu Entzündung).Wenn
Läsion als regionales( Becken) und entfernte Knoten auftritt Kompression von venösen und lymphatischen Gefäßen .Dies führt zu einer Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit aus den Behörden.
Es gibt eine Zunahme der Größe, Schwellung:
- unteren Extremitäten;
- Skrotum;
- Penis.
auch möglich, Kompression des Harnleiters, die konstant niedrige Intensität Schmerzen im unteren Rücken zeigen.
Läsion des Lungengewebes
Wenn Läsionen von Lungengewebe erscheinen Symptome, die die Entwicklung von Entzündungen und Atemstillstand anzeigen.
Hauptmanifestationen:
- Husten;
- subjektives Gefühl des Mangels an Luft;
- Sekretion von mukopurulenten Sputum;
- -Hämoptyse;
- anhaltende Schmerzen im Thorax.
Läsion der Leber
Wenn Läsionen der Leber , erhöht sich in der Größe, wird holprig, die Pathologie manifestiert sich durch die Schwerkraft im rechten Hypochondrium. In schweren Fällen ist Gelbsucht möglich.
Allgemeine Symptome von Metastasen
Ein gemeinsames Zeichen der Metastase( unabhängig von der Lokalisation) ist das Aussehen und die weitere Intensivierung des Intoxikationssyndroms.
Symptome :
- unmotivierte Gewichtsverlust, bis zu einem scharfen Verlust des Körpergewichts( Kachexie);
- allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, periodischer Anstieg der Körpertemperatur( meist nicht höher als 37,5 ° C);
- Anämie, die sich durch die Blässe der Haut und in der Studie des Blutes manifestiert - eine Abnahme des Niveaus von Hämoglobin und Erythrozyten;
- -Urämie( Verschlechterung der Ausscheidung von Toxinen aus dem Körper vor dem Hintergrund der sekundären Beeinträchtigung der Ausscheidungsfunktion der Nieren).
Diagnosemerkmale
Die Wahl der Untersuchungsmethode hängt von der behaupteten Lokalisierung von Metastasen ab.
Die am häufigsten verwendete:
- Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, sowie retroperitonealer Raum;
- Radiographie der Brust, Wirbelsäule, Beckenknochen, Femur Knochen;
- Computer- und Magnetresonanztomographie( CT und MRT) der Bauchhöhle;
- Szintigraphie der Knochenstrukturen.
Die Skelettszintigraphie basiert auf der Aufzeichnung der Akkumulation und Verteilung einer speziellen Arzneimittelsubstanz in den Knochenstrukturen, die mit einer Gammakamera aufgenommen wird. Derzeit mit radioaktiven Technetium-99-Phosphat-Verbindungen markiert. Die Osteoszintigraphie ist besonders informativ in der Gegenwart von Syptomatik der Skelettschäden und der Abwesenheit von Manifestationen eines Primärtumors der Prostata. Ein ähnliches Muster wird bei Männern im Alter von 80 Jahren am häufigsten beobachtet.
Foci enthalten aktiv wachsende und multiplizierende Zellen, so dass sie Medikamente akkumulieren und visualisiert werden können.
Die doppelseitige Becken-Lymphknoten-Dissektion wird verwendet, um die Niederlage der regionalen Lymphknoten durch Metastasen zu bestätigen, die in der modernen klinischen Praxis der "Goldstandard" der Diagnose ist. Das Verfahren beinhaltet die Entfernung von nicht nur Becken-Lymphknoten, sondern auch alle verfügbaren Strukturen des lymphatischen Systems. Das resultierende Material wird im Labor untersucht, und wenn eine metastatische Zelle erkannt wird, wird die Diagnose endgültig bestätigt. Wenden Sie diese Technik nicht nur für die Diagnose an, sondern auch für therapeutische Zwecke bei der Planung der Fernbestrahlung von Tumorgeweben.
Ansätze zur Behandlung
Die Anwesenheit von Metastasen zeigt die Unmöglichkeit der Durchführung einer radikalen Behandlung mit vollständiger Entfernung von Tumor-Herden. Die Mittel werden angewendet, die nicht nur direkt Metastasen beeinträchtigen, sondern auch verhindern, dass sie von einem weiteren Screening entfernt werden.
Grundlegende Behandlungsmethoden :
- Hormontherapie;
- Bestrahlung;
- Chemotherapie;
- Chirurgie( Radiochirurgie).
Hormontherapie
Die Hormontherapie für entfernte Metastasen wird als Palliativtherapie eingesetzt, dh zur Symptombildung.
Die hormonellen Medikamente , die bei der Behandlung von Metastasen eingesetzt werden, sind unterteilt in:
- synthetisierte Analoga des Freisetzungsfaktors des Hypothalamus;
- Östrogene( weibliche Sexualhormone);
- Antiandrogene
synthetisierte Analoga von Hypothalamus-Releasing-Faktor-Analoga
Artificial Faktor in Nervenstrukturen Loslassen( Hypothalamus), die in einer Kaskade von Reaktionen, was zu der Aktivität von Testosteron( männlichem Geschlechtshormon) Eiern zu einer Abnahme führen.
Meistens verwendet :
- Goserelin;
- leuprorelin
Einzel- und natürlich Dosis dieser Medikamente nimmt Onkologen, in der Regel einmal pro Monat verabreicht, langfristigen, ihre Wirksamkeit und Entwicklung von Resistenzen gegen Hormontherapie zu reduzieren.
Östrogene
Östrogene hemmen direkt die Funktion der Hoden, sowie indirekt( durch den Hypothalamus).All dies führt zu einer Abnahme der Produktion von Testosteron, und als Ergebnis - die Schwächung der Progression der Neubildung.
Östrogene haben eine Reihe von Nebenwirkungen :
- auf das kardiovaskuläre System( das Risiko von Herzinfarkten erhöhen, Schlaganfall);
- Blutsystem( was die Wahrscheinlichkeit erhöht thrombotischen Komplikationen zu entwickeln( Lungenembolie, Lungenembolie);
- Magen-Darm-Trakt( Erhöhung der Stagnation Prozesse der Galle in der Leber);
- Immunsystem
Die meisten anderen Diäthylstilböstrol verwendet überwiegend geschwächt - intramuskuläre, die weniger Folgen hat.., als Pillen haben
steroidale Anti-Androgene( cyproterone) und nichtsteroidale( Flutamid) Antiandrogene eine Reihe von Effekten :
- Block Rezeptoren der sexuellen Gormdiejenigen in der Prostata;
- Sekretion von hypothalamischen Freisetzungsfaktoren reduzieren, das heißt Substanzen, die die Sekretion der Gonaden
Dies reduziert Testosteron und seine biologisch aktive Form zu aktivieren - Dihydrotestosteron
Antimykotikum Ketokonazol auch die Eigenschaft hat, die Synthese von Sexualhormonen Gewebe ihn adrenalen zu hemmen. ..Zusätzlich mit unzureichender Wirksamkeit von anderen antiandrogenen Medikamenten verwendet.
Strahlentherapie
Hauptartikel: Strahlentherapie für Prostatakrebs
Strahlentherapie wird am häufigsten mit Lokalisierung von Metastasen in der Wirbelsäule durchgeführt. Fernerkundung von Läsionen mit einer Gesamtdosis von bis zu 55 Gy wird verwendet.
Therapeutische -Effekte :
- Abnahme( und in einigen Fällen vollständige Beseitigung) des Schmerzsyndroms;
- mit Kompressionsfrakturen erlaubt es, das Screening von Tumorzellen während eines neurochirurgischen Eingriffs zu verhindern.
Wenn es viele Metastasen gibt, sind verschiedene Körperteile betroffen, dann wird die Gesamtmenge oder die Hälfte des Körpers angewendet, was zu einer signifikanten Abnahme des Schmerzsyndroms führt. Die modernste Methode ist die intravenöse Verabreichung eines radioaktiven Elements( Strontium 89), das auch eine analgetische Wirkung bei Knochenmetastasen ergibt.
Chemotherapie
Chemotherapie( Mitoxantron, Estramustin) mit Metastase wird allein oder in Kombination mit Hormontherapie eingesetzt. Ein positiver Effekt ist mit einer Verringerung des Schmerzsyndroms sowie mit der Aussetzung der Ausbreitung des metastatischen Prozesses mit der Niederlage neuer Gewebe und Organe verbunden.
Chirurgie
Chirurgische Intervention ist nur dann angezeigt, wenn regionale Lymphknoten betroffen sind. Derzeit ist die größtmögliche Entfernung von lymphatischen Gefäßen und Beckenknoten( entlang verschiedener Abschnitte der iliakalen Arterien) sowie der Lymphknoten im Kreuzbein. Wenn
entfernte Metastasen zusätzlich zu einem radikalen Prostatektomie durchgeführt bilaterale Orchiektomie( Entfernung der Hoden), die die Geschwindigkeit der Entwicklung weiterer Metastasen verringert.
Siehe auch: Inszenierung von Prostatakrebs: Stadien der Entwicklung der Onkologie und Überlebensprognose
Empfohlene Betrachtung: