Fieber der unklaren Ätiologie

Unter dem Fieber der unklaren Ätiologie werden klinische Fälle, die durch anhaltende( mehr als drei Wochen) ansteigende Temperatur über 38 ° C gekennzeichnet sind, was das Haupt- und sogar das einzige Symptom ist, verstanden. Die Ursachen der Krankheit bleiben unklar, trotz einer gründlichen Untersuchung. Um die Ursachen des Fiebers der unklaren Ätiologie herzustellen, bedarf es einer gründlicheren diagnostischen Untersuchung.

Ursachen und Symptome des Fiebers der unklaren Ätiologie

Fieber, der weniger als eine Woche dauert, begleitet in der Regel verschiedene Infektionen. Fieber, der mehr als eine Woche dauert, wird oft durch irgendeine ernsthafte Krankheit verursacht. Fieber unbekannter Herkunft in 90% der Fälle wird durch verschiedene Infektionen, systemische Läsionen des Bindegewebes und bösartige Formationen verursacht. Die Ursache des Fiebers der unklaren Ätiologie kann eine atypische Form einer gemeinsamen Krankheit sein, oft ist die Ursache der Zunahme der Körpertemperatur unklar. Fieber unbekannter Herkunft kann durch die folgenden Bedingungen verursacht werden.

instagram viewer

Infektiös-entzündliche Erkrankungen - 35-50% aller Fälle dieses Fiebers( Pyelonephritis, Osteomyelitis, Tuberkulose, Abszesse, virale, parasitäre Infektionen usw.);Systemische Entzündung des Bindegewebes - 10-20%( Rheumatismus, Vyskulit, Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes usw.).Auch onkologische Erkrankungen - 20-30%( Myxom, Lymphom, Leukämie, Gipernefroma, Magenkrebs, Lunge, etc.);Sonstige Krankheiten - 10-20%( psychogenes, rezidivierendes Fieber, Stoffwechselerkrankungen, Erbkrankheiten usw.).

Das wichtigste( manchmal nur) klinische Symptom des Fiebers der unklaren Ätiologie ist der Anstieg der Körpertemperatur. Für eine lange Zeit, Fieber kann niedrig-symptomatisch oder begleitet von Schüttelfrost, Herzschmerzen, übermäßiges Schwitzen, Schwäche, Erstickung.

Behandlung von Fieber der unbekannten Ätiologie

In dem Fall, wenn der Zustand eines Patienten mit Fieber stabil ist, wird es oft empfohlen, von der Behandlung abzusehen. Manchmal wird die Frage der Durchführung einer Probebehandlung für einen Patient mit Fieber diskutiert( für Tuberkulose im Verdacht auf Tuberkulose, mit Verdacht auf Thrombophlebitis mit Heparin, Antibiotika für vermutete Osteomyelitis).Die Verwendung von Glukokortikoid-Hormonen als Probe-Behandlung ist gerechtfertigt, wenn die Wirkung ihrer Verwendung kann dazu beitragen, Diagnose( mit einem Verdacht auf rheumatische Polymyalgie, Still-Krankheit, subakute Thyreoiditis).

Bei der Behandlung von Patienten mit Fieber ist es sehr wichtig, dass Fachleute über die mögliche Verwendung von Medikamenten vorher wissen. In 3-5% der Fälle kann die Reaktion auf Medikamente durch eine Erhöhung der Körpertemperatur manifestiert werden. Ein Drogenfieber kann nicht sofort auftreten, aber nach einer gewissen Zeit, in der Regel nach der Einnahme der Medikamente. Es kann sich in keiner Weise von anderen Fieber unterscheiden. Wenn es einen Verdacht auf ein Drogenfieber gibt, dann ist sofortiges Zurückziehen eines solchen Medikaments und die Überwachung des Patienten notwendig. Wenn innerhalb von wenigen Tagen das Fieber im Patienten verschwindet, wird die Ursache als geklärt angesehen, während das Fieber beibehalten wird( innerhalb von sieben Tagen nach dem Zurückziehen der Droge), wird die medizinische Natur des Fiebers nicht bestätigt.

Es gibt verschiedene Gruppen von Drogen, die Drogenfieber verursachen können: antimikrobielle Mittel;Entzündungshemmende Medikamente;Drogen, die auf das zentrale Nervensystem wirken;Zytostatische Arzneimittel;Einige Herz-Kreislauf-Medikamente;Medikamente, die bei der Behandlung des Magen-Darm-Traktes verwendet werden, etc.

Wenn die Ätiologie des Fiebers unentdeckt bleibt, dann wird die , Anamnese wiederholt, Screening Labortests, körperliche Untersuchung. Besonderes Augenmerk sollte auf frühere sexuelle Kontakte, touristische Ausflüge, endemische Faktoren gelegt werden.

Bei hohen Temperaturen erhöht der Körper die Menge an verbrauchtem Flüssigkeit. Drug-Therapie durchgeführt wird. Arzneimittel der Wahl sind abhängig von der zugrunde liegenden Krankheit vorgeschrieben. Wenn die Ursachen der Erkrankung nicht festgestellt werden( bei 20% der Patienten), können Antipyretika, andere Inhibitoren der Prostaglandinsynthetase( Naproxen oder Indomethacin), Glucocorticoide( Probno) vorgeschrieben werden.