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Pulmonale Herzkrankheit: Diagnose und Behandlung

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panicattack2 Pulmonale Herzkrankheit - eine Pathologie, bei denen eine Erhöhung der Größe des rechten Herzens( Atrium und Ventrikel) aufgrund des erhöhten Drucks im Lungenkreislauf.Im Gegenzug entwickelt Hypertonie im kleinen Kreis als Folge der Niederlage der Bronchien, Lunge, Lungengefäße und die Veränderung der Form der Brust.

Inhalt:

verursacht verschiedener Formen

Lungenherzkrankheit Patienten mit Erkrankungen der Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme sollten sich bewusst sein, dass die Chancen des Auftretens von pulmonaler Herz sie sehr hoch sind aufgrund der Tatsache, dass es viel Abwechslung istKrankheiten und Bedingungen. In vielen Fällen das Auftreten von Lungenherzkrankheit - das Ergebnis einer Zustand der Verwahrlosung aufgrund einer Fehldiagnose oder unsachgemäßer Behandlung Taktik.Dies ist das Endergebnis führt zu einer Überlastung des rechten Herzens und das Auftreten von Lungen-Herzen.

Die Krankheit ist:

  • akut mit schwerer;
  • akuten bis subakuten( Prozess nachlässt, um den Zustand - zwischen einem schweren akuten und chronischen);
  • chronisch.
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Jede der Formen kann als Folge von vielen Gründen - sie in drei große Gruppen unterteilt werden können:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-System;
  • bronchopulmonary Krankheit;
  • ändert sich im Thorax( thoraco-Zwerchfell).

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Kardiovaskuläre Ursachen der akuten Lungenherzkrankheit mit schwerer:

  • massiven Lungenembolie;
  • arterielle Gasembolie( Verstopfung der Gasgehalte);
  • Fettembolie der Arterien( das Aufhören des Blutflusses aufgrund der massiven Akkumulation von Fettpartikeln);
  • Tumorembolie Arterien( Konglomerate Blockierung der Tumor im Blutfluß infiltrierten Zellen);
  • parasitäre Arterien Embolie( Verstopfung der Anhäufung von Parasiteneier);
  • Thrombose, Lungenembolie( Thromboembolie unterscheidet sich von dem Thrombus in jedem Abschnitt des Behälters gebildet ist, und verstopft sie - zum Zeitpunkt, wenn es Embolie Verstopfung durch Teilchen, die durch den Blutkreislauf gebracht wird);
  • Thrombose der Lungenvenen.

Änderungen bronchopulmonalen System, das mit schweren zur Entwicklung der akuten Lungenherzkrankheit führen könnte, ist:

  • schwerer Anfall von Asthma bis zum Status Asthmaticus;
  • massive Lungenentzündung;
  • Pneumothorax( Luft in den Pleurahöhle in der normal - Unterdruck);
  • Pneumomediastinum( massive Ansammlung von Luft im Mediastinum - Brustabschnitt zwischen dem beide Licht).

häufigsten akuten Lungen-Herz mit schwerer entwickelt aufgrund Thromboembolien( Blockierung von Blutgerinnseln), Lungenembolie( PE ).Im Gegenzug provoziert Lungenembolie, Lungen Herz, tritt auf, wenn:

  • tromb Vorhofflimmern( atrial häufig chaotische Kontraktionen);
  • hypertensive Krankheit;
  • pathologische Veränderungen in den Blutgefäßen des Lungenkreislaufes - in erster Linie, erhöhter Blutdruck, Stagnation und Mikrozirkulationsstörungen;
  • pathologische Veränderungen der Gerinnungsfähigkeit des Blutes - Blutgerinnung und die Unterdrückung der Antikoagulation erhöhen;
  • koronare Herzkrankheit( myokardialen Sauerstoffmangel);
  • Herzfehler, die aufgrund der Entwicklung von rheumatischem Fieber entstanden sind;
  • flebotromboz( entzündliche Veränderungen in der Wand der Venen mit thrombotischen Ablagerungen);
  • vaskuläre Pathologien in der Pulmonalarterie - systemische Atherosklerose( Ablagerung von Fettplaques auf der Innenwand der Gefäße) und Vaskulitis( Entzündung des Gefäßwände und deren anschließende Zerstörung);
  • chronische hypodynamia( insbesondere verlängerte Bettruhe, falls erforderlich - nach Verletzungen, Operationen, Koma, etc.);
  • Chirurgie auf die Venen der unteren Extremitäten und des Beckens.

eine Art Teufelskreis gebildet: die Lungenarterie leidet aufgrund kardiovaskulärer Erkrankungen, die wiederum, Lungen-Herz führt. In den letzten 8-10 Jahren haben Ärzte eine höhere Inzidenz des Auftretens von Cor pulmonale mit einer Zunahme der Inzidenz von Lungenembolien zur Kenntnis genommen.

Kardiovaskuläre Ursachen der akuten Lungen-Herz-Erkrankung mit subakuten :

  • Embolie, einer oder mehr Verzweigungen der Lungenarterie( nicht der Hauptstamm);
  • Thrombose Zweige derselben, durch häufigen Rezidiven gekennzeichnet ist;
  • Arteriitis Pulmonalarterie System( Entzündung in der Gefäßwand von unterschiedlicher Herkunft - meist bakterielle).

Änderungen bronchopulmonalen System, das mit subakuten Verlauf der Entwicklung einer akuten Lungenherzkrankheit führen könnte, ist:

  • Asthma Lungeninfarkt( Nekrose eines seiner Teile);
  • Ventil( oder Ventil) Pneumothorax( ein Zustand, in dem die Luft die Pleurahöhle eintritt, kann aber nicht aufgrund von Hindernissen in Form des Ventils durch die benachbarten Organe gebildet verlassen zurück);
  • akute Entzündung der Lunge, die viel des Lungengewebes gegriffen;
  • schweres Asthma( bis zum Entwicklungsstand Asthmaticus);
  • Lungenkrebs Lymphangitis( Entzündung der Lymphgefäße der Lunge aufgrund der Massenversammlung in diesen Krebszellen gebracht Strom Lymphe).

Veränderungen in der Brust, die akuten Lungen-Herz mit subakuten führen kann - eine chronische Hyperventilation( Störungen der Belüftung der Lunge), die bei solchen pathologischen Zuständen wie auftreten:

  • Botulismus( toksikoinfektsionnoe Schädigung des Nervensystems,vorkommendes nach einer Mahlzeit, Erreger der infizierten Botulismus);
  • Polio( Poliovirus-Rückenmarksverletzung);
  • Myasthenia gravis( Autoimmun Schäden an ihren Muskeln charakteristische Ermüdung).

Kardiovaskuläre Ursachen der chronischen Lungen Herz:

  • anfänglichen Anstieg des Drucks in der arteriellen Arterie;
  • Thromboembolie Zweige der Lungenarterie;
  • Arteriitis;
  • Vaskulitis - eine Entzündung der Gefäßwand mit ihrer Zerstörung, insbesondere allergische, obliterans( aufgrund von Verstopfungen) nodosa, lupus Ursprung;
  • atherosklerotischen Veränderungen der Lungenarterienwand;
  • Reduktions Lumens der Pulmonalarterie und Pulmonalvene aufgrund externen Druck( aortic aneurysmatische Erweiterung, Mediastinaltumor, etc.);
  • rezidivierende Embolie;
  • Lungenresektion( Entfernung von Lungengewebe Segment).

Ändert bronchopulmonalen System, das auf die Entwicklung von chronischer pulmonaler Herzkrankheit führen könnte: durch eine Abnahme der Bronchien( Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Bronchitis( sowie seine Form mit einem asthmatischen Komponente), Lungenfibrose( Keimung

  • Krankheiten begleitetBindegewebe), Lungenemphysem);
  • Pathologien, bei denen Bronchien unterziehen Druck von außen( Fibrose, Granulomatose).

Veränderungen in der Brust, durch die ihre Mobilität als Folge beschränkt - es ist eine chronische Lungen-Herz:

  • BWS Kyphoskoliosen( Krümmung in der anterior-posterioren und lateralen Ansichten);
  • zystische Lungenerkrankung( multiple Zysten aufgrund der Unterentwicklung der Lunge);
  • Verformung Brustkorb;
  • Pleura Mooring( Binde- Brücken in den Pleurahöhle, die nicht in vollem Umfang ermöglichen leicht zu behandeln);
  • genannt pikkviksky Syndrom, provoziert durch Fettleibigkeit - die Unfähigkeit, tief und häufige Atemzüge zu nehmen;
  • Paralyse( partielle Paralyse) der Membran;
  • neuromuskuläre Läsionen - insbesondere Polio;
  • Spondylitis ankylosans( chronische Entzündung der Gelenke der Wirbelsäule);
  • Verletzungen Brust führt nach dem Fehlschlagen Thorakoplastik( operative Eingriffe, die die Form der Brust ändern).

In den letzten Jahren hat sich die Klinik gibt es eine höhere Inzidenz von chronischen Herz, die zu einer erhöhten Häufigkeit der obstruktiven Erkrankungen in der Bevölkerung zurückzuführen ist.

Entwicklung der Krankheit

Akute pulmonale Herz entwickelt wie folgt.Krankheiten des Lungenkreislaufs führen zu einer Verengung der Lungengefäße und zu einem großen Teil resistent Auftreten von Bronchospasmen.Wegen dieses Druckabfalls in den systemischen Kreislauf eintritt, verschlechtert Lüftungs- und Gasaustausch( Kohlendioxid in die Lungengewebe nicht verlassen hat, während Sauerstoff sättigt es nicht ist). Ein Teufelskreis: Wegen dieser Phänomene in den Lungenkreislauf erhöht den Blutdruck, weshalb die rechte Seite des Herzens( Atrium und Ventrikel) Überlastung leiden und allmählich aufgrund stagnierender Blut Erscheinungen in ihnen erweitern . In fortgeschrittenen Fällen aufgrund der Tatsache, dass das Blut in Eile war nicht die rechte Seite des Herzens zu verlassen, es Druck auf das umgebende Gewebe setzt, wodurch die Permeabilität der pulmonalen Kapillaren zu erhöhen, wird die Flüssigkeit einen einfachen Zugang in die und aus den Alveolen - Lungenödem auftritt.

bei der Entwicklung von chronischer pulmonaler Herzkrankheit eine Rolle spielt, den Druck in dem Lungenkreislauf aufgrund pathologischer Veränderungen in der Lunge erhöht.Wenn obstruktive als Folge gestört bronchiale Flotationsverfahren - die Lunge beatmet( belüftet) ungleichmäßig.Aufgrund dieses gestörten Gasaustausch - Entsorgung von Kohlendioxid und Sauerstoffsättigung, Patienten regelmäßig von der Tatsache leiden, dass die Sauerstoffzufuhr gestört.

und akute und chronische Herz Progression treten Säure-Base-Status von Geweben.Erste sie durch interne Ressourcen des Körpers versetzt, aber schnell kommt Dekompensation.

in akutem schwerem oder zu längerem chronischen Lungen-Herzen im Myokard, die übermäßige Belastung leidet, im Laufe der Zeit beginnt degenerative Veränderungen( Essstörungen) zu entwickeln, und dann Nekrose( Nekrose), die Myokardinfarkt provozieren kann.

Symptome

Akute Lungen Herz mit schweren entwickelt am häufigsten für 4-5 Stunden( mindestens - 1-2 Stunden oder ein paar Tage). Die wichtigsten Manifestationen:

  • scharfe Verschlechterung der Gesundheit vor dem Hintergrund der physiologischen Wohlbefinden;
  • Schmerzen in der Brust drückt Natur, mittlere Intensität;
  • angeregter Zustand( aufgrund der stark Hypoxie folgenden);
  • Anzeichen einer akuten Herzinsuffizienz folgenden.

Anzeichen dafür, dass akutes Herzversagen gekommen sind, sind:

  • plötzliche Atemnot;
  • Einsetzen scharf von Zyanose der Haut und der sichtbaren Schleimhäute;akrozianoz besonders ausgeprägt - Zyanose der Fingerkuppen und Nase, Ohren;
  • von Venen Schwellung im Hals ;
  • Erhöhung der Morbidität und Leber;
  • Unfähigkeit körperliche Aktivitäten auszuführen;
  • vielleicht die Schwellung der Gliedmaßen.

Wenn die Ursache der akuten Lungen Thromboembolie ist das Herz des Hauptstamm der Lungenarterie, alle diese Symptome können von wenigen Minuten bis zu einer halben Stunde entwickeln.In diesem Fall kommt sehr schnell:

  • ein Schockzustand, weil der markierten Störungen im Herz-Kreislauf-System;
  • Lungenödem.

Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, um die Entwicklung von Nekrose( Nekrose) zu beginnen, der Lunge. Zeichen eines Herzinfarktes( Nekrose) in akuten Herz-Lungen-Herz:

  • Erhöhung der Brustschmerzen mit dem Akt der Atmung verbunden, Kurzatmigkeit und Cyanose( Zyanose) der Haut und der Schleimhäute;
  • Husten Auftreten - meist trocken, aber es kann die Trennung von einer kleinen Menge von Sputum sein;
  • in etwa der Hälfte der Patienten - die Entstehung von Bluthusten;
  • Erhöhung der Körpertemperatur - wird mit aseptischer Nekrose verbunden ist, in diesem Fall der Widerstandscharakteristik( Widerstand) manifestiert sich auf die Verwendung von Hyperthermie Antibiotika;
  • Atmung zu erleichtern.

akutes Lungen-Herz mit subakuten manifestierte akute Symptome, aber moderater im Vergleich mit dem akuten Verlauf.Diese solche Eigenschaften wie:

  • durchschnittliche Intensität der Schmerzen in der Brust während des Aktes der Atmung;
  • Kurzatmigkeit, die recht schnell passieren kann;
  • erhöhte Herzfrequenz und Herzklopfen;
  • Ohnmacht.

Chronische kann Lungen-Herz sein:

  • Verletzung;
  • dekompensierter.

hängen von dieser Pathologie und der klinischen Symptome.

Auf der Bühne der Entschädigung gibt es Anzeichen der zugrunde liegenden Pathologie, provozieren chronische Lungen-Herz - Vergrößerung der rechten Herz Symptome nach und nach in den späteren Stadien zu entwickeln beginnen.Es ist solche Eigenschaften wie:

  • Atemnot, in einigen Staaten zu erhöhen - während des Trainings in der Rückenlage, das Einatmen von kalter Luft.Dyspnoe hat in diesem Fall einen doppelten Ursprung - erfolgt durch das Atmungs- und Herzversagen;
  • Schmerz im Herzen - sie erscheinen aufgrund der Tatsache, dass seine rechte Hälfte durch Überlastung führt mehr als üblich, Arbeit, und das Essen ist das gleiche . Schmerz kann auch aufgrund der Tatsache auftreten, die die Lungenarterie gestreckt;
  • Haut Zyanose und sichtbar Schleimhäute;
  • Hypertonie;
  • niedrige Körpertemperatur.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass alle diese Symptome intensiver sind, wenn es entzündliche Prozesse in der Lunge. charakteristisches Merkmal - auch wenn sie mit Lungen-Herzen wird die normale Körpertemperatur Lungenentzündung bei Patienten ausgedrückt oder erreicht mindestens 37 Grad Celsius.

Einige Patienten können die Anzeichen von Magengeschwüren kommen, was zu Verletzungen von Blutgas aufgrund auftreten.

Wenn es eine Phase der Dekompensation kommt, gibt es folgendes Krankheitsbild:

  • andauernde Zunahme Ödem;
  • progressive Erhöhung der Morbidität und Leber;
  • Verschlechterung Urinproduktion;
  • Störungen des zentralen Nervensystems - Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe, Tinnitus, Schläfrigkeit, Apathie.Solche Symptome sind aufgrund der Tatsache, dass CNS Struktur betroffen Sauerstoff in der erforderlichen Menge und nicht oxidierte Produkte verliert.

Diagnose der pulmonalen Herz

Diagnose der pulmonalen Herzhaltung basiert auf der Geschichte der Krankheit, Symptome und die Entwicklung der durch zusätzliche Methoden der Prüfung gewonnenen Daten.Die Diagnose des Arztes konzentrierte sich auch auf das Vorhandensein von Krankheiten, die die Entwicklung der Lungen-Herz auslösen können.

mehr instrumental und Labormethoden, die bei der Diagnose der pulmonalen Herz verwendet:

  • Röntgen Brust X-ray - im Bild bei der chronischen, fortgeschrittenen Fällen von Rechtsherz vergrößert, und die Lungenarterie Ausbuchtungen.Radiographie ist informativ in den späteren Stadien der Krankheit, als Verdickung der Herzwand in der Anfangsphase nicht so signifikant ist, auf dem Röntgenbild gezeigt werden;
  • Ultraschall des Herzens - mit seiner Hilfe der Verdickung des rechten Herzens bestimmen;
  • Elektrokardiographie - wird Anzeichen von Ischämie des rechten Herzens, in einigen Fällen aufgedeckt werden - Rhythmusstörung;
  • Pulmonalisangiographie - für die Diagnose der Lungenembolie verwendet wird;
  • Spirometrie - während es den Grad der respiratorischen Insuffizienz bestimmt, und aus diesen Gründen indirekt Rückschlüsse auf den Grad der Entwicklung der pulmonalen Herzkrankheit;
  • Koagulation und Prothrombin-Index - den Zustand des Blutgerinnungssystems bestimmen.

Behandlung von Lungen-Herz-

Therapeutische Maßnahmen von Lungen-Herz in erster Linie sollte auf die Behandlung der Krankheit verursacht sein gerichtet werden. gelten:

  • Breitspektrum-Antibiotika mit massiver Lungenentzündung;
  • Antihypertensiva bei Patienten mit Hypertonie arteriellen;
  • Herzglykoside für Herzkrankheit;
  • nichtsteroidalen Antirheumatika Vaskulitis;
  • Sauerstofftherapie bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung

( in einigen Fällen Sauerstofftherapie eine lange Nacht eingesetzt) ​​und so weiter.

symptomatische Therapie, abhängig von den Ergebnissen in dem Zustand und Symptom:

  • erhöhte Blutviskosität - Antikoagulantien Blutgerinnseln zu verhindern.http://www.f-med.ru /nevrologia/img/ hart15.jpg In einigen Fällen als eine Alternative eine alte, aber gültige Methode zu verwenden - Schröpfen( im Fall praktiziert, wo ein Verhältnis von Erythrozyten zu Plasma die Norm überschreitet);
  • zu erleichtern Entnahme aus den Atemwegen von Sputum - schleimlösende( Phlegma)

Drogen und so weiter.

sollte die Tatsache, dass die Entwicklung von Herzinsuffizienz bei Patienten mit pulmonalem Herzen betrachten - ein schlechten prognostischen Zeichen, die tödlich sein können. Daher wird während der Entwicklung einer Herzinsuffizienz erfordert Notfallintensivstation:

  • Diuretika( aufgrund ihrer harntreibende Wirkung der Belastung auf das Herz zu reduzieren);
  • Nitrate( zur Blutversorgung des rechten Herzens zu verbessern, die auf sie wegen der erhöhten Belastung leidet);
  • Phosphodiesterase-Hemmer( in Bronchialobstruktion verwendet);
  • Inotropen( sie sind in der Verschlechterung der Kontraktionsfähigkeit des Herzens verwendet wird).

Bei akuten Lungen-Herz mit akuten und chronischen Verlauf der Lauftechnik kann einen Schockzustand entwickeln, die durch Herzstillstand auf dem klinischen Tod führt. In diesem Fall durchführen Reanimation:

  • Thoraxkompressionen;
  • Luftwegintubationsstruktur mit mechanischer Beatmung.

Wenn diese Bedingung zu Lungenembolien zurückzuführen war, ist eine Operation dringend notwendig, während der von der Lungenarterie Thrombus gewonnen und Thrombolytika verabreicht.

Wenn der Patient - chronische Lungen Herz und konservative Therapie nicht effektiv ist, müssen Sie die chirurgische Behandlung - die Transplantation des Herzens( oft in Verbindung mit einer Lungentransplantation).Diese Operation wird durchgeführt, nur selten, weil der Mangel an Spendern( zum Beispiel in Nordamerika - 10-15 pro Jahr), aber es ist eine Chance, das Leben des Patienten fortzusetzen.Nach der Transplantation von Herzen und Lunge der Lebenserwartung wurde etwa die Hälfte für 5 Jahre betrieben.

Prävention

Lungenherzkrankheit zu verhindern, ist die Prävention und Behandlung von Krankheiten, die ihr Aussehen führen.Besondere Vorsicht ist in Bezug auf Lungenembolie ausgeübt werden.

Thromboembolie, Lungen-Arterie

Emphysem und obstruktive Atemwegserkrankungen in fortgeschrittenen Stadien führen immer zur Entwicklung der Lungen-Herzens.

Pulmonale Herzkrankheit: wie es zu leben?

Prognose der akuten Lungenherzkrankheit mit akuten und chronischen Formen über bei Dekompensation Stufe komplex, günstiger in der akuten Form mit subakuten und chronischen in der Kompensationsstufe. Prognose und natürlich abhängig von:

  • Schwere der Grunderkrankung;
  • Grad der pulmonalen Hypertonie.

Nach verschiedenen Quellen von 10 bis 50% der Patienten mit solchen Erkrankungen mehr als 5 Jahren leben( diese Zahl wird in regelmäßigem inhalativen Sauerstoff erhöht).

Auch bei Früherkennung und angemessene Behandlung ausgewählter vollständige Genesung tritt nicht , da Lungen-Herz - es ist in der Tat das Ergebnis der Notfallbedingungen( Lungenembolie) oder langfristigen Verlauf vieler chronischer Erkrankungen.

Sterblichkeit über pulmonale Herzkrankheit bleibt hoch.Jährlich in der Welt aufgrund pulmonale Herzkrankheit etwa 20.000 Menschen tötet, etwa 300.000 sind im Krankenhaus für diese Krankheit ins Krankenhaus.

Kovtonyuk Oksana Wladimirowna, ein medizinischer Kolumnist, Chirurg, medizinische Berater


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