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Blasenpolypen: Was sind sie, Ursachen, Symptome, Behandlung?

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Inhalt

  1. allgemeine Informationen
  2. Was ist ein Blasenpolyp?
  3. Morbidität (Epidemiologie)
  4. Ursachen und Risikofaktoren
  5. Symptome
  6. Diagnose
  7. Behandlung

allgemeine Informationen

Blasenpolypen sind leichte Neoplasien – gutartig oder bösartig Natur - die sich entlang eines jeden Schleimhauttrakts entwickeln, der die Harnwege von innen bedeckt Blase. Die Krankheit betrifft sowohl Männer als auch Frauen, aber das stärkere Geschlecht ist anfälliger für dieses Problem.

Ursachen.

Obwohl bisher niemand die Hauptursache für die Bildung von Blasenpolypen kennt, ist es möglich, dass ihre Entwicklung stark ist aufgrund verschiedener Faktoren wie: Rauchen, häufiger Kontakt mit polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen und Smog, Anamnese oder Folge Bilharziose.

Symptome

Mit Symptomen beginnen Blasenpolypen als reine Symptome der unteren Harnwege. Das Krankheitsbild der Blasenpolyposis ist gekennzeichnet durch Symptome wie veränderte Häufigkeit des Wasserlassens, Hämaturie (Blut im Urin), Pollakisurie (die Notwendigkeit des wiederholten Wasserlassens während des Tages und / oder der Nacht) und Strangurie (Schwierigkeiten beim Wasserlassen).

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Diagnose.

Das Vorhandensein eines Polypen in der Blase wird durch mehrere diagnostische Tests nachgewiesen: Zystoskopie, Blasenspülung (oder Spülung), Urin- und Bluttests sowie bildgebende Untersuchungen.

Therapie.

Auch asymptomatische Blasenpolypen bedürfen einer Operation (Entfernung). Bösartige Neubildungen erfordern eine weitere Chemo- oder Strahlentherapie.

Schauen wir uns nun genauer an, was es ist, welche Untersuchungen durchgeführt werden müssen und wie man es behandelt.

Was ist ein Blasenpolyp?

Blasenpolyp (manchmal fälschlicherweise genannt Papillome der Blase) - Dies sind abnormale Formationen, die sich an jedem Teil der Schleimhaut der Blase entwickeln können. Obwohl sie manchmal asymptomatisch sein können, Blasenpolypen verursachen oft Blutungen und Schmerzen beim Wasserlassen.

Im Gegensatz zu Nasenpolypen besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Blasenpolypen zu einem bösartigen Neoplasien entwickeln Die Form ist ziemlich hoch, daher muss die chirurgische Entfernung so schnell wie möglich nach dem Auftreten des ersten erfolgen Zeichen.

aber es ist notwendig zu betonendass nicht alle Blasenpolypen krebsartig sind.

Blasenpolypen können einzeln oder in Gruppen wachsen und echte Agglomerate mit einer Form bilden, die mit einer Weintraube oder einem Blumenkohl vergleichbar ist (siehe. Foto unten). Sie können mehrere Millimeter groß sein oder eine beachtliche Größe (mehrere Zentimeter) erreichen. Große Blasenpolypen verursachen tendenziell mehr Blasenprobleme als kleinere.

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Bild eines Blasenpolypen.

Blasenpolypen können sein sesshaft oder Stiele. Im ersten Fall ist der Polyp mit seiner gesamten Basis an der Schleimhaut der Blase befestigt; im zweiten Fall sind Stielpolypen in Form einer becherförmigen Ausbuchtung an derselben Schleimhaut befestigt.

Alle Polypen - sitzend oder gestielt, groß oder klein, einfach oder mehrfach - können eine glatte, unregelmäßige oder mehrschichtige Oberfläche haben.

Morbidität (Epidemiologie)

Männer haben ein höheres Risiko für Blasenpolypen als Frauen (geschätzte Inzidenz bei Männern / Frauen 1,9: 1). Medizinische Statistiken zeigen, dass das Durchschnittsalter beim Auftreten von Blasenpolypen bei etwa 57 Jahren liegt.

Im Allgemeinen kann argumentiert werden, dass ein Blasenpolyp im Vergleich zu eher selten ist Polypen der Gebärmutter (oder Endometrium), Darmpolypen oder Nasenpolypen.

Der Blasenpolyp macht 3% aller die Blase befallenden Tumoren aus.

Ursachen und Risikofaktoren

Leider ist es unmöglich, die genaue Ursache des Blasenpolypen zu lokalisieren. Trotzdem gibt es einen interessanten Zusammenhang zwischen Krankheit und Rauchen.

Raucher scheinen zu der Kategorie zu gehören, die am stärksten gefährdet ist, sich zu entwickeln die Schleimhaut der Blase, vor allem diejenigen, die in industrialisierten und stark verschmutzten leben Bereiche.

Gleiches gilt für Friseure, Bergleute und Arbeiter in der Textil-, Leder- und Färberei, ständig polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen ausgesetzt (insbesondere 2-Naphthylamin und 4-Aminobiphenyl).

Weist darauf hin, dass die oben genannten Chemikalien zusammen mit Rauchen und Smog eine Person für Krankheiten prädisponieren können.

Ebenso sind selbst diejenigen mit einer Vorgeschichte von Bilharziose oder eine Vorgeschichte von Polypen scheint mehr Blasenpolypen zu haben als gesunde Menschen.

Schweres Stadium des Parasiten Schistosoma haematobium, die in den Venen der Blase lebt und anscheinend Eier in der Nähe der Blasenwand des Wirts legt provoziert die Krankheit, da im ersten Stadium der Infektion oft das Vorhandensein eines Polypen auf der Harnschleimhaut festgestellt wird Blase. Aus diesem Grund wurde die Hypothese aufgestellt, dass Bilharziose ein wahrscheinlicher ätiologischer Faktor für Blasenpolypen sein könnte.

Ein schmerzhaftes Wachstum der Blasenschleimhaut durch Bilharziose neigt dazu, sich zu einem bösartigen Tumor zu entwickeln.

Symptome

Blasenpolypen sind nicht immer symptomatisch. Tatsächlich erfahren viele Patienten, die das Vorhandensein eines Polypen auf der Schleimhaut der Blase nicht spüren, erst nach einem gelegentlichen diagnostischen Test, der aus anderen Gründen durchgeführt wird, von der Krankheit.

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In den meisten Fällen beginnt ein Wachstum der Blasenschleimhaut jedoch mit Symptomen und äußert sich wie folgt:

  • regelmäßiges Wasserlassen;
  • Palpationsschmerz auf einer Körperseite (weniger häufiges Symptom);
  • schmerzhaftes Wasserlassen (Strangurie);
  • häufiges Wasserlassen (Pollakiurie);
  • Blut im Urin (Hämaturie).

Diagnose

Asymptomatische Polypen werden zufällig bei Routine-Screenings entdeckt, um andere Erkrankungen zu identifizieren oder auszuschließen.

Bei der körperlichen Untersuchung ist der Patient normal. Bei Verdacht auf einen Blasenpolypen führt der Arzt genauere Untersuchungstests durch. Unter allen ist die Zystoskopie eine der zuverlässigsten diagnostischen Methoden.

Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:

Nach örtlicher Betäubung der Harnröhre führt der Spezialist ein Endoskop (dünn flexibel Schlauch mit einer winzigen Videokamera und einer Lichtquelle) in die Blase, um sie zu untersuchen von innen. Die Untersuchung wird in der Regel in der urologischen Abteilung durchgeführt. Nach der Überprüfung auf abnormales Gewebewachstum über der Blasenschleimhaut kann der Arzt einen Gewebelappen (Biopsie) entnehmen; die Gewebeprobe wird anschließend zur zytologischen Untersuchung an das Labor geschickt.

Eine Zellprobe kann auch mit dem sog. Waschen Blase (oder Bewässerung). Mit Hilfe eines Katheters wird die Blasenhöhle mit Kochsalzlösung gespült. In der Spülflüssigkeit finden sich Zellen der Blasenschleimhaut, die anschließend unter dem Mikroskop analysiert werden.

Der Patient kann sich auch zusätzlichen Urin- und Bluttests unterziehen, um nach Markern zu suchen Blasenkrebs.

Visuelle Untersuchungen (CT und MRT) können sinnvoll sein, um das Ausmaß der Invasion und die Lage des Polypen auf der Blasenschleimhaut zu überprüfen.

Eine Differenzialdiagnose zwischen einem Blasenpolypen und allen anderen Erkrankungen, die durch ähnliche Symptome gekennzeichnet sind, ist zwingend erforderlich. Auf klinischer Ebene kann ein Blasenpolyp tatsächlich mit einer benignen Prostatahypertrophie verwechselt werden, Harnwegsinfektionim Zusammenhang mit sexuell übertragbaren Krankheiten und Urolithiasis.

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Behandlung

Obwohl Blasenpolypen asymptomatisch sind, müssen sie operativ entfernt werden, da sie im Laufe der Zeit Anzeichen von Krebs entwickeln können.

Typischerweise werden Blasenpolypen einer transurethralen Resektion (TUR) oder einer Entfernung durch endoskopische Resektion unterzogen. Es ist ein Metallschlaufenwerkzeug, das kleine Wucherungen entfernen kann. Die Entfernung der Läsion erleichtert den Durchgang von elektrischem Strom durch den Resektor. Das Instrument wird direkt in die Harnröhre eingeführt, um die Blasenhöhle zu erreichen. Der Eingriff erfordert eine lokale oder Vollnarkose.

Wird das Wachstum in einem späten Stadium diagnostiziert (maligne Transformation), ist eine operative Entfernung der Blase möglich.

Nach operativer Entfernung des bösartigen Polypen unterzieht sich der Patient in der Regel einer Chemo-/Strahlentherapie.

Ein unbehandelter Blasenpolyp (auch wenn er asymptomatisch ist) birgt ein hohes Risiko, einen bösartigen Tumor zu entwickeln. Diese Einstellung kann die Prognose verschlechtern und das Leben des Patienten gefährden.

Auch nach einer Operation können sich Blasenpolypen wieder bilden (eine ausgeprägte Neigung zu postoperativen Rezidiven). Unter diesen Bedingungen können Polypen zunehmend invasiv werden, insbesondere bei einer früheren bösartigen Gewebeüberwucherung über der Blasenschleimhaut.

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