Anaphylaktischer Schock: Notfall und Erste Hilfe (Handlungsalgorithmus), Symptome
Inhalt
- Konzept
- ICD-10-Code
- Was passiert im Körper im Schockzustand?
- Ursachen
- Symptome
- Klassifikation des anaphylaktischen Schocks
- Diagnose
- Erste Hilfe und Nothilfe (Aktionsalgorithmus)
- Neuer Auftrag für anaphylaktischen Schock
- Erste-Hilfe-Set 2019
- Anti-Schock-Set
- Bundesrichtlinien für die klinische Praxis für anaphylaktischen Schock
- Pflegeprozess bei anaphylaktischem Schock
- Wie können Gesundheitsdienstleister das Schockrisiko eines Patienten verringern?
- Anaphylaktischer Schock bei Kindern
- Anaphylaktischer Schock in der Zahnheilkunde
- Anaphylaktischer Schock durch Medikamente
- Wer ist am häufigsten von einem anaphylaktischen Schock betroffen?
- Patientennotiz
- Prophylaxe
- Vorhersage
- Tod durch anaphylaktischen Schock
Anaphylaktischer Schock ist eine akute allergische Reaktion auf bestimmte Arten von Reizstoffen, die tödlich sein kann. Wir bieten Ihnen an, herauszufinden, warum es auftritt und welche Art von Hilfe Sie leisten müssen, um es zu beseitigen und mögliche Folgen zu vermeiden.
Konzept
Die Ursache des anaphylaktischen Schocks ist das wiederholte Eindringen des Allergens in den Körper. Die Reaktion manifestiert sich so schnell, oft in wenigen Sekunden, dass bei einem schlecht geplanten Assistenzalgorithmus eine Person sterben kann.
Dem pathologischen Prozess sind ausgesetzt:
- Schleimhäute und Haut;
- Herz und Blutgefäße;
- Gehirn;
- Atmungssystem;
- Verdauungstrakt.
Bei Anaphylaxie tritt immer eine akute Störung in der Arbeit lebenswichtiger Organe auf, daher ist der Zustand dringend. Es wird bei Kindern, Frauen und Männern mit der gleichen Häufigkeit diagnostiziert, jeder kann damit konfrontiert werden. Aber natürlich sind in erster Linie Menschen mit allergischen Erkrankungen gefährdet.
ICD-10-Code
- T78.0 Anaphylaktischer Schock, ausgelöst durch Nahrung;
- T78.2 ASh nicht näher bezeichneter Genese;
- T80.5 AS, das bei der Verabreichung von Serum entstand;
- T88.6 AS, die vor dem Hintergrund adäquat eingesetzter Medikamente aufgetreten ist.
Was passiert im Körper im Schockzustand?
Der Prozess der Entwicklung einer Anaphylaxie ist komplex. Die pathologische Reaktion wird durch den Kontakt eines Fremdstoffs mit Immunzellen ausgelöst, wodurch neue Antikörper produziert werden, die eine starke Freisetzung von Entzündungsmediatoren hervorrufen. Sie dringen buchstäblich in alle menschlichen Organe und Gewebe ein und stören die Mikrozirkulation und die Blutgerinnung. Eine solche Reaktion kann zu einer plötzlichen Veränderung des Wohlbefindens bis hin zur Entwicklung eines Herzstillstands und zum Tod des Patienten führen.
In der Regel hat die Menge des eintreffenden Allergens keinen Einfluss auf die Intensität der Anaphylaxie - manchmal reichen Mikrodosen eines Reizstoffes aus, um einen starken Schock auszulösen. Doch je schneller sich die Krankheitszeichen verstärken, desto höher ist das Sterberisiko, sofern rechtzeitige Hilfe ausbleibt.
Ursachen
Eine Vielzahl pathogener Faktoren kann zur Entwicklung einer Anaphylaxie führen. Betrachten Sie sie in der folgenden Tabelle.
Allergengruppen | Häufige Reizstoffe |
---|---|
MEDIKAMENTE | Antibiotika: Cephalosporine, Penicilline. Impfstoffe: gegen Grippe, Tuberkulose und Hepatitis. Seren: bei Tetanus, Diphtherie und Tollwut. |
INSEKTEN | Wespe, Bienenstiche. |
HELMINTHEN | Enterobiasis, Ascariasis, Toxocariasis usw. |
PFLANZEN | Kräuter: Ambrosia, Lupine. Bäume: Pappel, Weide. Blumen: Lilie, Rosen. |
LEBENSMITTEL | Früchte: Bananen, Zitrusfrüchte. Getreide: Hülsenfrüchte. Fisch: Forelle, Stör. Künstliche Geschmacksverstärker. |
Symptome
Die Entwicklung klinischer Manifestationen der Anaphylaxie basiert auf drei Stadien:
- Periode der Vorläufer: Die Person fühlt sich plötzlich schwach und schwindelig, die Haut kann Anzeichen von Nesselsucht aufweisen. In komplizierten Fällen wird der Patient bereits in diesem Stadium von Panikattacken, Luftmangel und Taubheit der Gliedmaßen heimgesucht.
- Die Spitzenzeit: Bewusstlosigkeit verbunden mit Blutdruckabfall, laute Atmung, kalter Schweiß, unwillkürliches Wasserlassen oder im Gegenteil völliges Fehlen.
- Ausstiegszeit: dauert bis zu 3 Tage - der Patient hat eine starke Schwäche.
Normalerweise entwickeln sich die ersten Stadien der Pathologie innerhalb von 5-30 Minuten. Ihre Manifestation kann von einem leichten Hautjucken bis hin zu einer schweren Reaktion variieren, die alle Systeme des Körpers betrifft und zum Tod einer Person führt.
Erste Anzeichen
Die ersten Schocksymptome treten fast sofort nach der Exposition gegenüber einem Allergen auf. Diese beinhalten:
- die Schwäche;
- ein plötzliches Hitzegefühl;
- panische Angst;
- Brustbeschwerden, Atemprobleme;
- Herzklopfen;
- Krämpfe;
- unfreiwilliges Wasserlassen.
Das folgende Bild einer Anaphylaxie kann die ersten Anzeichen ergänzen:
- Haut: Urtikaria, Ödeme.
- Atmungssystem: Würgen, Bronchospasmus.
- Verdauungstrakt: Geschmacksstörungen, Erbrechen.
- Nervensystem: erhöhte taktile Empfindlichkeit, erweiterte Pupillen.
- Herz und Blutgefäße: blaue Fingerkuppen, Herzinfarkt.
Klassifikation des anaphylaktischen Schocks
Das klinische Bild der Erkrankung hängt ganz von der Schwere des aufgetretenen Notfalls ab. Es gibt mehrere Optionen für die Entwicklung der Pathologie:
- Bösartig oder schnell: buchstäblich in wenigen Minuten und manchmal Sekunden bei einer Person akute Herz- und Ateminsuffizienz entsteht, trotz der ergriffenen dringenden Maßnahmen Hilfe. Pathologie ist in 90% der Fälle tödlich.
- Länger: entwickelt sich nach längerer Behandlung mit Arzneimitteln mit längerer Wirkung, zum Beispiel Antibiotika.
- Abortiv: leichter Schock, nicht bedrohlich. Der Zustand kann leicht gestoppt werden, ohne ernsthafte Komplikationen hervorzurufen.
- Wiederkehrend: Episoden einer allergischen Reaktion wiederholen sich regelmäßig, und der Patient weiß nicht immer, worauf er genau allergisch ist.
Anaphylaxie kann in jeder der in der Tabelle besprochenen Formen auftreten.
Schocktypen | Beschreibung |
---|---|
ASPHIKTISCH | Anzeichen von Bronchospasmus und Quincke-Ödem (Verengung des Kehlkopfes bis zur Erstickung). |
ABDOMINAL | Schmerzen wie Gastritis oder Cholezystitis, Stuhlstörungen. |
ZEREBRALEN | Es überwiegen die Symptome eines Hirnödems mit Krämpfen, Erbrechen ohne Linderung, Verwirrung und Koma. |
HÄMODYNAMISCH | Beschwerden im Herzen, ähnlich einem Herzinfarkt und schwerer Hypotonie. |
ALLGEMEIN | Am häufigsten: Es enthält allgemeine Anzeichen eines Schocks. |
Zerebraler anaphylaktischer Schock. Isoliert ist es selten. Es ist gekennzeichnet durch pathogenetische Veränderungen des Zentralnervensystems, nämlich:
- Erregung des Nervensystems;
- Bewusstlosigkeit;
- Krampfsyndrom;
- Atemstörungen;
- Schwellung des Gehirns;
- Epilepsie;
- Herzstillstand.
Das Gesamtbild des zerebralen anaphylaktischen Schocks ähnelt dem Status epilepticus, wobei Krampfsyndrom, Erbrechen, Stuhl- und Harninkontinenz überwiegen. Schwierig ist die Situation bei diagnostischen Maßnahmen, insbesondere beim Einsatz von injizierbaren Medikamenten. Normalerweise wird dieser Zustand von einer Luftembolie unterschieden.
Die zerebrale Variante der Pathologie wird durch Anti-Schock-Aktionen mit der primären Anwendung von Adrenalin beseitigt.
Diagnose
Die Definition der Anaphylaxie wird so schnell wie möglich durchgeführt, da die Prognose für die Genesung des Patienten davon abhängen kann. Dieser Zustand wird oft mit anderen pathologischen Prozessen verwechselt, und daher wird die Anamnese des Patienten der Hauptfaktor für die richtige Diagnose.
Überlegen Sie, was Labortests für Anaphylaxie zeigen:
- komplettes Blutbild - Leukozytose und Eosinophilie;
- Röntgenthorax - Lungenödem;
- ELISA-Methode - Wachstum von Ig G- und Ig E-Antikörpern.
Sofern der Patient nicht weiß, auf was sein Körper überempfindlich ist, werden zusätzlich allergologische Tests nach Erbringung der notwendigen medizinischen Maßnahmen durchgeführt.
Erste Hilfe und Nothilfe (Aktionsalgorithmus)
Viele Menschen sehen den Unterschied zwischen Erster Hilfe und Nothilfe nicht. Tatsächlich handelt es sich um absolut unterschiedliche Handlungsalgorithmen, da Erste Hilfe von anderen geleistet wird, bevor die Ärzte eintreffen, und Nothilfe direkt von ihnen geleistet wird.
Erste-Hilfe-Algorithmus:
- Legen Sie das Opfer hin, heben Sie die Beine über Körperhöhe an.
- Den Kopf der Person zur Seite drehen, um eine Aspiration der Atemwege mit Erbrochenem zu verhindern.
- Beenden Sie den Kontakt mit dem Reizstoff, indem Sie den Stich des Insekts entfernen und Kälte auf die Biss- oder Injektionsstelle auftragen.
- Finden Sie den Puls am Handgelenk und überprüfen Sie die Atmung des Opfers. Wenn beide Indikatoren nicht vorhanden sind, beginnen Sie mit der Wiederbelebungsmanipulation.
- Rufen Sie einen Krankenwagen, falls dies noch nicht geschehen ist, oder bringen Sie das Opfer selbst ins Krankenhaus.
Notfallversorgungsalgorithmus:
- Überwachung der Vitalfunktionen des Patienten - Puls- und Blutdruckmessung, EKG.
- Gewährleistung der Durchgängigkeit des Atmungssystems - Entfernung von Erbrochenem, Intubation der Luftröhre. Seltener wird eine Tracheotomie durchgeführt, wenn es zu einer Schwellung des Rachens kommt.
- Einführung von Epinephrin 1 ml 0,1% ige Lösung, zuvor mit Kochsalzlösung bis zu 10 ml kombiniert.
- Verschreibung von Glukokortikosteroiden zur schnellen Linderung von Allergiesymptomen (Prednisolon).
- Die Einführung von Antihistaminika, zuerst durch Injektion, dann in Form von Tabletten (Tavegil).
- Sauerstoffversorgung.
- Ernennung von Methylxanthinen bei Atemstillstand - 5-10 ml 2,4% Euphyllin.
- Die Einführung kolloidaler Lösungen, um Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System vorzubeugen.
- Verschreibung von Diuretika zur Vorbeugung von Hirn- und Lungenödemen.
- Verabreichung von Antikonvulsiva bei zerebraler Anaphylaxie.
Korrekte Patientenlagerung für die Pflege
Prämedizinische Manipulationen zur Anaphylaxie erfordern kompetente Maßnahmen in Bezug auf das Opfer.
Der Patient wird auf den Rücken gelegt und eine Rolle oder einen geeigneten Gegenstand unter seine Füße gelegt, mit deren Hilfe er über die Kopfhöhe angehoben werden kann.
Dann müssen Sie den Luftstrom zum Patienten sicherstellen. Öffnen Sie dazu ein Fenster, eine Tür weit, knöpfen Sie die peinliche Kleidung um Hals und Brust des Opfers auf.
Kontrollieren Sie nach Möglichkeit, dass nichts im Mund die volle Atmung einer Person behindert. Zum Beispiel wird empfohlen, Zahnersatz und Mundschutz zu entfernen, den Kopf zur Seite zu drehen und den Unterkiefer leicht nach vorne zu drücken - in diesem Fall wird er nicht mit zufälligem Erbrochenem ersticken. In dieser Position warten sie auf das Gesundheitspersonal.
Was wird zuerst gespritzt?
Vor dem Eintreffen von Ärzten sollten die Aktionen anderer koordiniert werden. Die meisten Experten bestehen auf der sofortigen Anwendung von Adrenalin – die Anwendung ist bereits bei den ersten Anzeichen einer Anaphylaxie relevant. Diese Option ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass sich das Wohlbefinden des Patienten buchstäblich in Sekunden verschlechtern kann und das rechtzeitig injizierte Medikament die Verschlechterung des Zustands des Opfers verhindert.
Einige Ärzte raten jedoch davon ab, sich Adrenalin zu Hause selbst zu spritzen. Wird die Manipulation nicht korrekt durchgeführt, besteht die Gefahr eines Herzstillstands. In diesem Fall hängt viel vom Zustand des Patienten ab - wenn nichts sein Leben bedroht, muss der Patient bis zum Eintreffen des Krankenwagens weiter überwacht werden.
Wie verabreiche ich Adrenalin?
Dieses Medikament verengt die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck und verringert deren Durchlässigkeit, was für Allergien wichtig ist. Darüber hinaus stimuliert Adrenalin das Herz und die Lunge. Aus diesem Grund wird es aktiv zur Anaphylaxie eingesetzt.
Die Dosierung und Art der Verabreichung des Medikaments hängt vom Zustand des Opfers ab.
Das Medikament wird intramuskulär oder subkutan (durch Injektion der Kontaktstelle mit dem Allergen) mit einem unkomplizierten Schockverlauf von 0,5 ml 0,1% verabreicht.
In schweren Fällen wird das Mittel in einem Volumen von 3-5 ml in eine Vene injiziert - mit Lebensgefahr, Bewusstlosigkeit usw. Es ist ratsam, solche Aktivitäten auf der Intensivstation durchzuführen, wo es möglich ist, bei einer Person Kammerflimmern durchzuführen.
Neuer Auftrag für anaphylaktischen Schock
Anaphylaxie wurde in letzter Zeit zunehmend berichtet. Seit 10 Jahren haben sich die Indikatoren für Notsituationen mehr als verdoppelt. Experten gehen davon aus, dass dieser Trend eine Folge der Einführung neuer chemischer Reizstoffe in Lebensmittel ist.
Das russische Gesundheitsministerium hat die Verordnung Nr. 1079 vom 20.12.2012 entwickelt und in Kraft gesetzt. Es definiert den Algorithmus für die medizinische Versorgung und beschreibt, woraus ein Erste-Hilfe-Set bestehen sollte. Anti-Schock-Kits werden in verfahrenstechnischen, chirurgischen und zahnmedizinischen Abteilungen sowie in der Industrie und in anderen Einrichtungen mit speziell ausgestatteten Erste-Hilfe-Stationen benötigt. Außerdem ist es ratsam, dass sie sich in dem Haus befinden, in dem der Allergiker wohnt.
Erste-Hilfe-Set 2019
Die Basis des Kits, das laut SanPiN bei Personen mit anaphylaktischem Schock eingesetzt wird, umfasst:
- Adrenalin. Ein Medikament, das die Blutgefäße sofort verengt. Im Notfall wird es intramuskulär, intravenös oder subkutan im Bereich der Penetration des Allergens (Injektion des betroffenen Bereichs) angewendet.
- Prednisolon. Ein hormonelles Mittel, das abschwellende, antihistaminische und immunsuppressive Wirkungen hervorruft.
- Tavegil. Schnell wirkendes Medikament zur Injektion.
- Diphenhydramin. Das Medikament, das als zweites Antihistaminikum in der Hausapotheke enthalten ist, wirkt zusätzlich beruhigend.
- Euphyllin. Beseitigt Lungenkrämpfe, Kurzatmigkeit und andere Atemprobleme.
- Medizinische Produkte. Es können Spritzen, Alkoholtupfer, Watte, Antiseptikum, Verband und Heftpflaster sein.
- Venenkatheter. Hilft beim Zugang zur Vene, um die Injektion von Medikamenten zu erleichtern.
- Kochsalzlösung. Erforderlich zur Verdünnung von Arzneimitteln.
- Gummigeschirr. Es wird über der Stelle aufgetragen, an der das Allergen in den Blutkreislauf gelangt.
Es wird empfohlen, den Inhalt des fertigen Erste-Hilfe-Sets regelmäßig zu überprüfen und Medikamente mit begrenzter oder abgelaufener Haltbarkeit zu wechseln. Wenn ein Medikament verwendet wird, wird es sofort durch ein anderes ersetzt.
Anti-Schock-Set
Das Gesundheitsministerium hat die genaue Liste der Medikamente genehmigt, die bei einer Anaphylaxie in jedem Erste-Hilfe-Set benötigt werden. Lassen Sie uns sie auflisten:
- Adrenalin 0,1%.
- Suprastin 2%.
- Tavegil 0,1%.
- Prednisolon 3%.
- Euphyllin 2,4%.
- Mezaton 1%.
- Dexamethason 0,4%.
- Solu-Cortef 100 mg.
- Cordiamin 25%.
- Glukose 40%.
- Glukose 5%.
- Kochsalzlösung 500ml.
- Intravenöses System 5 Stk.
- Spritze 2, 5, 10 und 20 ml, 5 Stk.
- Beatmungsschlauch.
- Tasche von Ambu.
- Der Sauger ist elektrisch.
Bundesrichtlinien für die klinische Praxis für anaphylaktischen Schock
Hinweise aus den letzten Jahren deuten darauf hin, dass diese allergische Reaktion nicht ungewöhnlich ist. Daher müssen Gesundheitspersonal ausnahmslos den Zustand richtig diagnostizieren und über die Fähigkeiten der Notfallversorgung verfügen.
Überlegen Sie, was in der Liste der klinischen Leitlinien enthalten ist:
- Vor der Verschreibung eines Medikaments ist es wichtig zu untersuchen, welche Nebenwirkungen es hat und wie oft es Allergien auslöst. Es ist verboten, einer Person gleichzeitig mehrere Medikamente zu verschreiben, die im pharmakologischen Bereich gleich sind.
- Wenn der Patient in der Vergangenheit auf ein bestimmtes Medikament reagiert hat, wird er in Zukunft nicht mehr verschrieben und alle Mittel, die ihm in der chemischen Zusammensetzung ähnlich sind, sind ausgeschlossen.
- Nach der Injektion wird der Patient wegen des häufigen Auftretens allergischer Reaktionen in diesem bestimmten Zeitraum für 30 Minuten beobachtet.
- Alle Manipulationsräume benötigen eine Anti-Schock-Verbandstasche und einen Ort, an dem Sie das Opfer bei Komplikationen horizontal hinlegen können.
- Das Gesundheitspersonal muss auf die Entwicklung einer Anaphylaxie vorbereitet sein und ihre Aktionen müssen koordiniert werden, um die erforderlichen Maßnahmen zur Rettung der Person zu ergreifen.
Pflegeprozess bei anaphylaktischem Schock
Nach dem Hinlegen und Anheben der Beine über das Körperniveau, Drehen des Kopfes zur Seite werden Atmung und Puls des Patienten überwacht. Außerdem schlägt die Krankenschwester vor, dass der Patient ein Antihistaminikum wie Suprastin einnimmt oder es injiziert.
Der schrittweise Algorithmus für die Bereitstellung der Pflege wird wie folgt aussehen:
- extrahieren oder neutralisieren Sie das Allergen im Körper mit Epinephrin und Magenspülung oder Einlauf, wenn es ein Nahrungsmittelreizmittel ist;
- den Zustand des Patienten objektiv beurteilen - nervöse Erregbarkeit, Bewusstsein, Lethargie;
- die Haut des Opfers visuell auf Hautausschlag, Ton und Art untersuchen;
- Berechnen Sie die Herzfrequenz und klären Sie die Art des Pulses;
- bestimmen Sie die Anzahl der Atembewegungen, das Vorhandensein von Atemnot;
- mit der verfügbaren technischen Fähigkeit, ein EKG durchzuführen;
- Halten Sie sich bei der Medikamentengabe strikt an die Anweisungen des Arztes.
Wie können Gesundheitsdienstleister das Schockrisiko eines Patienten verringern?
Spezialisten können Anaphylaxie durch die folgenden Maßnahmen verhindern:
- Vor Beginn der medikamentösen Therapie prüft der Arzt die ambulante Akte des Patienten.
- Alle Medikamente werden nur verschrieben, wenn dies angezeigt ist. Ihre Dosierung wird unter Berücksichtigung der Portabilität und Kompatibilität mit anderen Arzneimitteln ausgewählt.
- Der Spezialist verschreibt nicht mehrere Medikamente gleichzeitig. Medikamente werden nach und nach hinzugefügt, um sicherzustellen, dass das vorherige vom Körper gut vertragen wird.
- Das Alter des Patienten wird berücksichtigt. Bei älteren Menschen werden Herz-, blutdrucksenkende und beruhigende Medikamente im Vergleich zu Menschen mittleren Alters in reduzierter Dosierung verschrieben.
- Antibiotika werden individuell ausgewählt, nachdem die Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora für sie bestimmt wurde.
- Es ist ratsam, Anästhetika zur Verdünnung von Arzneimitteln durch Kochsalzlösung zu ersetzen, da Lidocain und Novocain oft selbst eine Anaphylaxie hervorrufen.
- Vor der Verschreibung einer medikamentösen Therapie muss der Arzt den Eosinophilen- und Leukozytenspiegel im Blut sowie die Nieren- und Leberfunktion überwachen.
- Bei Personen mit einer hohen Veranlagung für Allergien erfolgt 5 Tage vor der Behandlung eine Vorpräparation des Körpers. Dafür werden Antihistaminika wie Suprastin usw. verschrieben.
- Die erste Injektion erfolgt im oberen Drittel des Unterarms. Im Falle eines Schocks legt der Spezialist ein Tourniquet über der Injektionsstelle an und beugt Komplikationen vor.
- Bei Personen, die sich einer Pathologie unterzogen haben, wird eine entsprechende Markierung in der Krankheitsgeschichte in roter Tinte vorgenommen.
Anaphylaktischer Schock bei Kindern
Den Notfall eines Kindes zu erkennen ist oft schwierig. Kleine Patienten, die sich in einer solchen Situation befinden, können ihr Wohlbefinden nicht immer richtig beschreiben.
Daher müssen Sie im Kindesalter auf die folgenden Anzeichen einer Anaphylaxie achten:
- blasse Haut;
- halbschwachen Zustand;
- Hautausschlag und Juckreiz am Körper;
- schnelles Atmen;
- Schwellung des Gesichts - Lippen oder Augenlider.
Es kann argumentiert werden, dass ein Kind eine Anaphylaxie hat, wenn sich sein Gesundheitszustand vor dem Hintergrund der folgenden Faktoren stark verschlechtert hat:
- die Einführung von Seren und Impfstoffen;
- Einstellung von intradermalen Tests und Injektionen;
- Insektenstiche.
Das Schockrisiko ist stark erhöht, wenn Daten zu allergischen Erkrankungen in der Kindheitsanamnese vorliegen.
Wie kann man einem Kind vor der Ankunft von Ärzten helfen? Der Aktionsalgorithmus sieht wie folgt aus:
- Legen Sie das Baby waagerecht.
- Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite und fixieren Sie ihn in dieser Position. Es ist wünschenswert, dass ein Assistent dies tut.
- Entfernen Sie die Löffel aus dem Mund, falls vorhanden, reinigen Sie die Mundhöhle von Fremdkörpern (Speichel, Erbrechen usw.).
- Überwachen Sie Ihren Puls und Blutdruck.
- Kalt auf die Injektionsstelle oder Insektenstich auftragen.
- Augen und Nasenwege freimachen, sofern sich nach Anwendung von Augen- oder Nasentropfen ein Schock entwickelt.
- Spülen Sie den Magen, wenn sich das Wohlbefinden des Kindes durch ein Nahrungsmittelallergen verschlechtert hat.
- Holen Sie sich fachkundigen Rat zur Einnahme von Antihistaminika.
Anaphylaktischer Schock in der Zahnheilkunde
Anaphylaktischer Schock ist in der Zahnheilkunde ein häufiges Ereignis. Folgende Allergene können es verursachen:
- Anästhetika: Lidocain, Novocain usw.;
- Acryl-Kunststoffe;
- Pasten;
- Füllmaterial.
Normalerweise entwickelt sich in der Zahnmedizin ein Schock bei der Injektion von Medikamenten, manchmal aber auch eine negative Reaktion verursacht den lokalen Gebrauch von Medikamenten in Form von Verbänden, das Einbringen von Medikamenten und anderen Substanzen in die Zahnhöhle und NS. Die Reaktionen können von Hauterscheinungen bis hin zu Bewusstlosigkeit und Erstickungszeichen reichen.
Die Notfallversorgung in der Zahnmedizin beginnt mit Symptomen einer Verschlechterung des Wohlbefindens.
Zunächst ist es notwendig, den weiteren Kontakt mit dem Allergen zu stoppen oder sein Eindringen in den Körper zu minimieren. Dazu werden die Reste des Arzneimittels vom Zahn entfernt, der Mund des Patienten wird durch Spülen gereinigt. Bei einer Reaktion auf die Injektion von Medikamenten ist es notwendig, ein Tourniquet am Unterarm anzulegen oder 0,3-0,5 ml 0,1% Epinephrin in den Injektionsbereich zu injizieren.
Wenn der Blutdruck des Patienten sinkt und ohnmächtig wird, wird er horizontal gelagert, wobei der Unterkiefer nach vorne gedrückt wird, um ein Ersticken zu vermeiden. Beginnen Sie sofort mit der Verabreichung von Medikamenten wie Adrenalin, Tavegil, Prednisolon und Euphyllin.
Die Dosierung und die Notwendigkeit der Anwendung der oben beschriebenen Medikamente werden vom Arzt kontrolliert.
Anaphylaktischer Schock durch Medikamente
Lidocain. Es wird aktiv in der Chirurgie, Traumatologie, Geburtshilfe und Zahnmedizin eingesetzt. Laut Statistik entwickelt sich bei ihm in einem von fünfzehntausend Fällen eine Anaphylaxie. In 5% der Situationen ist diese Reaktion unvorhersehbar.
Schock und Herzstillstand sind die gefährlichsten Folgen einer Lidocain-Intoleranz. Aber nach Meinung der Experten selbst sind solche traurigen Ergebnisse normalerweise das Ergebnis einer Überdosis eines Medikaments.
Anästhesie. Anaphylaxie ist die gefährlichste Komplikation der allgemeinen Schmerzlinderung. Dieser Zustand tritt bei einem von zehntausend Patienten auf. Das heißt, das Risiko ist unbedeutend. Geschieht dies auf dem OP-Tisch, gelingt es den Ärzten in 95 % der Fälle, den Patienten zu retten, da sie alles Notwendige zur Hand haben.
Der Schock wird durch Medikamente verursacht, die der Anästhesist verwendet. Um dieses Problem zu vermeiden, ist es ratsam, die notwendigen Tests vor der Operation zu bestehen, um der Facharzt könnte sich vorab mit den Medikamenten vertraut machen, die der Patient verträgt und was folgt sich weigern. Natürlich sprechen wir nicht von Notfällen.
Ceftriaxon. Es gehört zu einer Gruppe potenter Antibiotika, daher kann seine Anwendung mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen einhergehen. Einer von ihnen ist der anaphylaktische Schock, der als Folge einer individuellen Unverträglichkeit des Wirkstoffs des Arzneimittels auftritt.
Ceftriaxon wird mit Anästhetika gemischt, seltener mit Wasser für Injektionszwecke. Lösungsmittel - Lidocain oder Novocain können auch eine akute Reaktion hervorrufen, daher wird das Medikament zum ersten Mal langsam verabreicht, wobei das Wohlbefinden des Patienten beobachtet wird. Kindern und Allergikern wird empfohlen, sich vorab einem Skarifikationstest zu unterziehen. Es bestimmt die Anfälligkeit einer Person für Ceftriaxon: Das Medikament wird auf künstliche Kratzer im Unterarm aufgetragen. Wenn in den nächsten 30 Minuten keine Reaktion eintritt, die Haut nicht anschwillt oder sich verfärbt, wird das Antibiotikum vertragen.
Bei Anzeichen einer Unverträglichkeit gegenüber Anästhetika - Lidocain oder Novocain - wird das Medikament mit Kochsalzlösung verdünnt.
Wer ist am häufigsten von einem anaphylaktischen Schock betroffen?
Ein Ausnahmezustand tritt bei Kindern, Männern und Frauen sowie bei älteren Menschen gleichermaßen häufig auf. Es kann sich bei jedem Menschen entwickeln, tritt jedoch am wahrscheinlichsten bei Personen auf, die an allergischen Erkrankungen leiden. Der tödliche Ausgang im entstehenden Zustand erreicht 1-2% der Gesamtzahl aller Opfer.
Patientennotiz
Wenn eine Person mindestens einmal in ihrem Leben einen Anaphylaxie-Anfall hatte, sollte sie in Zukunft die folgenden Tipps beachten:
- Fragen Sie Ihren Arzt nach der Ursache des Schocks. Wenn es sich um ein Medikament handelte, merken Sie sich seinen korrekten Namen und melden Sie ihn jedes Mal, wenn Sie eine medizinische Einrichtung betreten. Wenn Sie ein bestimmtes Lebensmittel nicht vertragen, ist es wichtig, den weiteren Verzehr zu vermeiden. Es ist notwendig, alle Situationen einer möglichen Interaktion mit einem bekannten Allergen auszuschließen.
- Das Opfer selbst und seine Angehörigen sollten über die ersten Symptome einer Anaphylaxie Bescheid wissen. Sobald sie erscheinen, müssen Sie die Nothilfe rufen.
- Manchmal empfehlen Experten, dass Menschen, die einmal einen Schock erlitten haben, immer eine Spritze mit Adrenaline dabei haben sollten. Die Angehörigen des Opfers sollten sich dessen bewusst sein und wissen, wie man bei Bedarf eine Spritze verabreicht.
- Es ist ratsam, dass die Angehörigen des Patienten die Grundfertigkeiten der Herz-Lungen-Wiederbelebung erlernen. Diese Fähigkeit macht es oft möglich, das Leben einer Person zu retten, bevor ein Krankenwagen eintrifft.
Prophylaxe
Wie kann man die Entwicklung einer Anaphylaxie verhindern? Schauen wir uns diese Methoden genauer an.
Primärprävention. Basierend auf der Verhinderung der menschlichen Interaktion mit einem potenziellen Reizstoff:
- Ablehnung von Süchten;
- Kontrolle über die Herstellung von Qualitätsarzneimitteln;
- Bekämpfung der Umweltverschmutzung mit Chemikalien;
- ein Verbot der Verwendung künstlicher Zusatzstoffe beim Kochen;
- Ausschluss der gleichzeitigen Verabreichung mehrerer Medikamente.
Sekundärprävention. Basierend auf der Früherkennung und Behandlung von Komorbiditäten:
- obligatorische Erhebung einer Allergieanamnese (und entsprechende Markierungen auf dem Titelblatt der Ambulanzkarte);
- rechtzeitige Beseitigung von Rhinitis und Dermatitis, die durch die individuelle Empfindlichkeit des Körpers gegenüber bestimmten Reizstoffen verursacht werden;
- Einstellung eines Allergietests, um die genaue Ursache der Krankheit zu bestimmen;
- Überwachung der Patienten innerhalb einer halben Stunde nach der Injektion von Medikamenten.
Tertiäre Prävention. Basierend auf der Verhinderung des Wiederauftretens der Pathologie:
- Einhaltung der Hygienestandards;
- regelmäßige Nassreinigung;
- Belüftung von Räumlichkeiten;
- Einschränkung von Polstermöbeln und Spielzeug im Wohnraum;
- Kontrolle über die Nahrungsaufnahme;
- Tragen von Schutzausrüstung (medizinische Maske, Brille) während der Blüte von Pflanzen.
Vorhersage
Wenn Erste-Hilfe- und Notfallmaßnahmen koordiniert und rechtzeitig durchgeführt werden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung vom Schock. Mit jeder Verzögerung steigt das Sterberisiko.
Tod durch anaphylaktischen Schock
Der Tod bei allergischen Erkrankungen tritt in 2% der Fälle auf. Anaphylaxie führt aufgrund ihrer schnellen Entwicklung und mangelhaften Versorgung zum Tod. Seine Gründe sind:
- Herzfehler;
- Schwellung des Gehirns;
- Erstickung, Verstopfung der Atemwege.
Anaphylaxie erfordert sofortige Aufmerksamkeit. Gut geplante Rettungsmaßnahmen können das Leben des Opfers retten. Daher muss jeder wissen, was ein anaphylaktischer Schock ist, wie er sich äußert und was getan werden kann, bevor ein Notfall eintrifft.